Sehr aufschlussreich!

Hallo Bree,

Der Artikel ist wirklich interessant...

"Hippokrates von Kos, der berühmte vor 2.400 Jahren in Griechenland praktizierende Arzt, behandelte nach dem Leitsatz: „Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel und eure Heilmittel Nahrungsmittel sein.“ Zugrunde lag die Erkenntnis, dass eine gesunde Ernährung nicht nur Heilungsprozesse positiv beeinflussen, sondern mit ihr einer ganzen Reihe von Zivilisationskrankheiten vorbeugend entgegengewirkt werden kann."

Wohl wahr. So alt diese Erkenntnis, so wenig wird sie umgesetzt und so wenig findet sie Berücksichtigung in diesem Artikel.

Der Autor stellt fest, daß die HIT auf Stoffwechselstörungen zurückgeht, die mit einem Mangel an DAO, Vitamin C, B6 und Cu einhergehen. Statt nun aber nach den eigentlichen Ursachen dieses Mangels bzw. der Stoffwechselstörungen zu fragen, werden rein symptomatisch histaminarme Diäten und Nahrungsergänzungen empfohlen.

Der Artikel stellt nicht einmal ansatzweise die Frage nach den eigentlichen Ursachen der HIT und darüber muß man sich doch schon sehr wundern... Denn genau hier - bei den eigentlichen Ursachen - müßte man ansetzen, um die HIT zu vermeiden oder zu heilen. Hippokrates wußte das...
 
Oben