Wer kennt sich aus? Mein Arzt rät mir...

Themenstarter
Beitritt
03.06.08
Beiträge
6
Im Vollblut :

- DAO 3,0
- Vitamin B6 7,0

bei einer Bioresonanzmethode hat sich herausgestellt das die Kupferwerte
sehr hoch sind und bei Zink kann ich leider noch nichts sagen, weil ich erst hier davon erfahren habe

Mein Arzt rät mir..........

Eine Darmentleerung 8 Tage lang mit dem Präparat Cozovit

Wirkstoff : Magnesiumperoxid

ich soll laut Arzt in dieser Woche, nur Obst und Gemüse essen und das
histaminfrei

Ca.6 Monate lang einen Darmaufbau mit 5 verschiedenen probiotischen Bakterien und dabei wieder histaminfreie Lebensmittel

6 Monate lang weil laut Stuhlprobe

anerobe Leitkeime:


Bifidobacterium vermindert

Lactobacillus vermindert

Clostridium stark erhöht



aerobe Leitkeime:


Enterococcus vermindert




Fazit: Floraindex = 5

1- 5 leichte Dysbiose

6-12 mittelgradige Dysbioe

> 12 ausgeprägte Dysbiose


Dazu möchte ich ab dem 8. Tag folgende Präparate einnehmen


alle Aminosäuren
alle Omega Fettsäuren + Vitamin E
alle Mineralstoffe
alle Vitamine

ich hoffe da ist jemand der sich auskennt............denn vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten oder ich liege ganz falsch mit meinen Gedanken

Danke

Grüsse Manu
 
Hallo Manu,

ich glaube, das Präparat, das Du meinst, heißt Ozovit?
https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/2868-darmreinigung-ozovit.html

Dein Arzt scheint ja von Fehlfunktionen vom Darm einiges zu verstehen. Insofern klingt dieser Plan nicht wirklich schlecht.

Es ist nur schwierig, dazu etwas zu sagen, weil ich bis jetzt nicht gelesen habe, was Dich zum Arzt gebracht hat. Welche Probleme hast Du denn genau? Ist ausgeschlossen, daß Du nicht evtl. noch eine Fruktose-Intoleranz oder andere Intoleranzen hast?
Das wäre schon wichtig zu wissen, bevor Du auf Gemüse und Obst umsteigst.
Ist geklärt, ob Du Candida hast? Da ist zwar eine gemüsereiche Ernährung gut, Obst könnte aber evtl nicht so gut sein.
Was für Zahnfüllungen hast Du? Bzw. wie sieht es in Deinen Zähnen aus?

(Oder habe ich da ein Posting von Dir nicht gelesen?).

Grüsse,
Uta
 
Ich kopiere ein Posting von Anne S. hierher, weil es in diesen Thread gehört:
Zu HI habe ich auch hier einige interessante Informationen gefunden, die meine Vermutung bestätigen, dass HI auch mit allergischen Reaktionen zusammenhäng.

Ich habe auch schon bei verschiedenen Personen feststellen können, dass bei HI auch die SOD2 erhöht ist.

Als Zahntechnikerin kommst Du mit vielen allergisierenden Materialien zusammen.

LIbase.de - Forum: HI - wo steht die medizinische Forschung?
https://www.symptome.ch/vbboard/willkommen/23226-schon-viel-sp-t-begr-ung.html #3

Dazu hätte ich eine Frage an AnneS:

Was ist die SOD2 ?

Als Zahntechniker kommt man nicht nur mit Allergenen zusammen sondern auch mit toxischen Stoffen (ich denke immer mit Grausen, wie verarbeiteter Kunststoff stinken kann; und oft ist der Abzug dann noch nicht mal an).
Ich bin überzeugt davon, daß Zahntechniker auch ihre Leber ziemlich strapazieren. Ich könnte mir dazu vorstellen,d aß Zahntechniker oft zu MCS neigen oder Anflüge davon zeigen, es aber nicht wissen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manu,

Du hast zwar viel geschrieben, aber das eigentlich wichtige konnte ich nicht herauslesen: Welche Beschwerden hast du eigentlich?

Die geschilderten Maßnahmen sind in erster Linie symptomatischer Natur und damit nicht zielführend. Dein Arzt vermutet die Ursachen im Darm und allein dieser Ansatz ist im Grunde schon falsch, denn der Darm kann niemals eine Krankheitsursache sein. Krankheitsursachen liegen nie innerhalb des Organismus, sondern immer außerhalb - und in der Vergangenheit.

Auch wenn wir davon ausgehen, daß die Darmfunktion gestört ist und sich daraus Beschwerden ergeben, muß die gestörte Darmfunktion ja Ursachen haben. Solange man diese eigentlichen Krankheitsursachen nicht abstellt, kann die Krankheit nicht geheilt werden - bestenfalls wird sie kurzzeitig gelindert. Das Herummanipulieren am Darm ist daher keine ursächliche Lösung und kann nicht zu dauerhafter Beseitigung deiner Beschwerden führen.

Wenn dein Organismus mit Histamin nicht zurechtkommt, dann muß man sich die Frage stellen, warum das denn so ist. Schließlich kam er viele Jahre problemlos damit zurecht. Was also hast du mit deinem Körper angestellt, daß er nun nicht mehr in der Lage dazu ist?

Der Organismus kann nur dann richtig mit Histamin umgehen, wenn bspw. die dazu nötigen Enzyme korrekt gebildet werden. Enzyme sind Proteine und deren Produktion ist sehr kompliziert. Zellen synthetisieren die Enzyme nach dem entsprechenden Muster unter Verwendung etlicher Roh- und Hilfsstoffe. Werden diese Enzyme falsch oder gar nicht gebildet, kommt es zu einer Histaminintoleranz. Es ist verständlich, daß die Enzyme nur dann korrekt gebildet werden können, wenn die Zellen mit allem versorgt werden, was sie dafür benötigen. Diese Versorgung hängt von der korrekten Funktion vieler anderer Stoffwechselvorgänge ab. Letzten Endes ist die HI also die Folge einer systemweiten Stoffwechselstörung. Und die hat natürlich wiederum Ursachen.

Diese Ursachen liegen zunächst vor allem in der Ernährung, denn die Nahrung sollte diese Stoffe alle liefern. Ein kleinerer Aspekt der Ursachen liegt in Schadstoffeinwirkungen, wenn bspw. Gifte die Stoffwechselprozesse stören und ein geringer Teil liegt in belastenden Lebenssituationen, die sich über das vegetative System auf die innersekretorischen Drüsen auswirken und damit die Stoffwechselprozesse beeinflussen können.

Die HI ist also primär eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Ursache ist dabei NICHT das Histamin in der Nahrung, sondern der chronische Mangel an biologischen Wirkstoffen, der zu Stoffwechselstörungen und damit zur HI führt.

Der wichtigste Ansatzpunkt dabei ist also die Ernährung.

ich soll laut Arzt in dieser Woche, nur Obst und Gemüse essen und das
histaminfrei

Ärzte kennen sich leider mit Ernährung und ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten in der Regel nicht aus. Es ist schlicht nicht Teil ihrer Ausbildung und so kommt es immer wieder zu solch seltsamen Ideen, daß man eine chronische Krankheit mit kurzfristigen diätetischen Maßnahmen behandeln kann. Da die Ursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer langjährigen Fehlernährung liegen, muß die Ernährung konsequent und dauerhaft korrigiert werden!

Der Arzt schlägt die Diät vor, weil er damit den Darm neu aufbauen will. Das ist natürlich sinnfrei, denn die Darmflora entwickelt sich immer entsprechend der Nahrung und auch wenn die Diät kurzfristig einen Effekt hätte - nach Rückkehr zur bisherigen Ernährung wird sich die Darmflora wieder verschlechtern und das Problem beginnt von neuem.

Ca.6 Monate lang einen Darmaufbau mit 5 verschiedenen probiotischen Bakterien und dabei wieder histaminfreie Lebensmittel

Auch das ist aus den genannten Gründen unsinnig. Der Darmaufbau wird durch die Rückkehr zur normalen Ernährung sowieso unmöglich gemacht. Die Probiotika zwingen den Darm zu einer Darmflora, die nicht zur Nahrung paßt - die typischen Folgen sind Verdauungsbeschwerden. Der Verzicht auf histaminhaltige Nahrungsmittel ist raffiniert, denn dadurch treten natürlich während der Behandlung keine Beschwerden auf und der Patient meint, ihm wird geholfen. Da die Behandlung allerdings nichts ander Ursache der HI ändert, kommen die Beschwerden zwangsläufig wieder zurück, sobald wieder Histaminhaltige Nahrung verzehrt wird.

anerobe Leitkeime:
Bifidobacterium vermindert
Lactobacillus vermindert
Clostridium stark erhöht
Enterococcus vermindert

Die Darmflora ist wie gesagt direkte Folge der Ernährung. Eine Verbesserung der Darnmflora ist daher nur über eine dauerhafte Ernährungsumstellung möglich.

Dazu möchte ich ab dem 8. Tag folgende Präparate einnehmen

alle Aminosäuren
alle Omega Fettsäuren + Vitamin E
alle Mineralstoffe
alle Vitamine

Das ist per se unsinnig und zwar aus mehreren Gründen: Vitalstoffe benötigt der Organismus, um Nährstoffe verarbeiten zu können. Sie werden daher passend zu der jeweiligen Nahrung benötigt. Da sie voneinander abhängig sind, müssen sie auch zusätzlich in passenden Verhältnissen zueinander aufgenommen werden. Das können Präparate nie leisten. Das größte Problem ist aber, daß ein Großteil der Vitalstoffe gar nicht in ein Präparat gebracht werden kann, weil es sich um Enzyme handelt, die bei Konservierung zerstört werden. Von den nicht vorhandenen Faserstoffen mal gar nicht zu reden.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit, ALLE Vitalstoffe passend zu sich zu nehmen, ist, die Nahrung so naturbelassen wie möglich zu verzehren. Man kann eine minderwertige Fabriknahrung nicht durch Präparate zu einer gesunden Ernährung machen.

Die Lösung des Problems HI liegt meiner bescheidenen Meinung nach daher vor allem darin, die Ernährungsfehler konsequent abzustellen. Weiterhin macht es Sinn, Schadstoffeinwirkungen auf den Organismus zu minimieren und eventuell vorhandene belastende Lebenssituationen zu lösen.

Ich persönlich würde in dieser Situation die Ernährung für zwei Wochen auf reine Frischkost umstellen und danach auf eine tiereiweißfreie Vollwertkost übergehen. Eventuell würde ich vor die zwei Wochen Frischkost sogar noch eine Fastenzeit legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

danke für die schnelle Antwort

durch Joachim habe ich gemerkt das ich mein Pferd anders aufsatteln muss.

Zu deinen Fragen kurz

Habe nur Keramikfüllungen
Vermute noch andere Intoleranzen,kenne mich aber Untersuchungs technisch nicht aus
...Fruktose etc....

Das mit der SOD2 von Anne S.,verstehe ich auch nicht außer das es etwas mit Genen zu tun haben muss

Ich werde mal mit meinen Beschwerden anfangen müssen,das man es vielleicht besser nachvollziehen kann

Grüsse

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manu,

bei Dir sind einige Übereinstimmungen zu meinen Werten:
DAO bei mir: Stets unter 3, oft sogar unter 1,0.
Clostridien ebenfalls stark vermehrt,
Bifidobakterien, Laktobazillen und Enterokokken meist ebenfalls vermindert.

Die Vermehrung von Fäulnisbakterien (Clostridien sind welche) führt dazu, dass vermehrt biogene Amine und Ammoniak produziert werden, Histamin ist ein biogenes Amin.
Keimsteckbriefe
"Proteine und Fette sind die Hauptsubstrate der Clostridien. Dabei entstehen neben Ammoniak, Schwefelwasserstoff und biogenen Aminen auch ..."

Wenn Du nur Obst und Gemüse essen sollst, sollte vorher sicher sein, dass Du keine Fruktoseintoleranz hast.
Wurde im Stuhl evtl. die Aufspaltung von Fruktose untersucht?
Bei mir wird Fruktose nicht aufgespalten (lt. Stuhluntersuchung), was auf eine Unverträglichkeit fruktosehaltiger Lebensmittel hindeutet. Ich weiß, dass ich von Obst noch mehr Durchfall bekomme, als ich ihn eh schon habe.
Die DAO kann auch vermindert sein, wenn man eine Leberkrankheit hat. Bei mir vermute ich, dass sie wegen meiner Kupfervergiftung durch die Kupferspeicherkrankheit vermindert ist. Es gibt sicher noch andere Ursachen dafür.
Ich vermute bei meiner immer schon erhöhten Clostridienzahl, dass dies auch durch meine Leberkrankheit verursacht wird.
Ist Deine Leber denn völlig in Ordnung?

Zu Deiner Vorgehensweise kann ich wenig sagen, ausprobiert habe ich diese nämlich bisher nicht.Ozovit scheint schon ein starkes Mittel zu sein, d. h.es verursacht sicher Durchfall. Ich habe es auch zu Hause, aber angesichts meiner eh schon bestehenden Durchfälle noch nicht probiert, auch weil ich fürchte, dass ich dann meine Medikamente gar nicht mehr resorbieren würde.

Gruß
margie
 
Hallo Joachim,

erstmal Danke für deine Antwort.Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll ,mein Problem zu schildern.

Angefangen hat es sicherlich in meiner Jugend durch die äußeren Einflüsse und vor allem mit meinem Beruf.

Das grösste Problem natürlich ist es auch von keinem Arzt ernst genommen zu werden und irgendwann ist alles aus der Bahn geraten.
Alles das was du schreibt, leuchtet mir ein, nur ich dachte aller Anfang ist schwer und ich fange erstmal mit der akutesten Situation an, wobei ich auch noch nicht alle meine Werte habe,die ich brauche,damit ich erstmal zur Ruhe komme.

Die Ernährung muß natürlich langfristig geändert werden, was ich aber auch machen werde.

Diese Präparate möchte ich nur Übergangsweisse nehmen um nicht ganz einzugehen und ich weiss das es keine dauerhafte Lösung ist.

Ich werde meine Beschwerden, mitteilen, will dich auch nicht überfordern,wobei ich da ein bisschen mehr Zeit brauche weil mir das schreiben etwas schwerer fällt und meine Liste etwas länger wird.

Zur Fastenzeit könnte ich noch ein paar Infos gebrauchen, weil ich nicht genau weiß was man da essen soll oder vielleicht ganz weglassen...?
Ich werde mich auf jeden Fall beeilen.


Vielen Dank

Manu
 
Hallo Margie,

danke für Dein schreiben,

unsere Werte sind ja fast die gleichen.
Was für eine Lebererkrankung hast du und wie hast du sie feststellen lassen ?

Ich vermute das ich auch eine Fruktoseintoleranz habe und kenne mich nicht damit aus,
muß mich da erst noch , einlesen.


Gruss

Manu
 
Hallo Manu,

Zur Fastenzeit könnte ich noch ein paar Infos gebrauchen, weil ich nicht genau weiß was man da essen soll oder vielleicht ganz weglassen...?

Unter Fasten verstehe ich den freiwilligen(!) Verzicht auf Nahrung für eine bestimmte Zeit. Das bedeutet in der Praxis, daß jegliche Nahrung weggelassen wird, auch flüssige Nahrung, wie Säfte. Es wird lediglich getrunken und zwar Wasser oder nichtarzneiliche Tees (kein Schwarz oder Grüntee).

Der Organismus kann nicht auf einen Hungerstoffwechsel umstellen, solange er noch Nahrung bekommt. Ein 'Fasten' bei dem noch etwas gegessen wird, ist daher eigentlich eine Diät, auch wenn einem so etwas heute gerne als Fastenkur verkauft wird. Da gibt's dann Saft-Fasten, Gemüsefasten, Obstfasten, Hähnchenfasten, Schnitzelfasten... ;)

Das Fasten ist bei bestimmten Krankheiten nicht zu empfehlen. Darunter fallen bspw. alle auszehrenden Krankheiten. Ich würde daher an deiner Stelle ein solches Vorhaben erst mit dem Arzt besprechen.
 
Hallo Manu,

Was für eine Lebererkrankung hast du und wie hast du sie feststellen lassen ?
Ich habe M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit). Dabei handelt es sich um eine genetisch verursachte Störung der Leber, die das Kupfer aus der Nahrung nicht richtig ausscheiden kann. Die Folge ist eine Kupfervergiftung.
Sie ist relativ selten und daher auch sehr unbekannt.

Die Diagnostik ist nicht so einfach.

Bei mir wurde sie nur deshalb festgestellt, weil ich selbst den Verdacht bekam und dann die wichtigen Laborwerte (wie Serum-Kupfer, Coeruloplasmin, 24h-Urinkupfer) öfters habe bestimmen lassen. Die Werte können nämlich stark schwanken und daher kann eine nur einmalige Bestimmung unverdächtige Werte ergeben.
Wenn Du mehr dazu wissen willst, es gibt hier im Forum eine Rubrik für M. Wilson unter "Erbkrankheiten" mit einigen guten Links in der Linksammlung.

Für die Feststellung der Frukoseintoleranz kann man den H2-Atemtest machen.
Auch die Untersuchung im Stuhl, wo geprüft wird, ob Fruktose aufgespalten wird, halte ich für sinnvoll.
Und letztlich merkt man meist selbst, ob man Früchte verträgt. Ich bekomme, wenn ich viel Obst esse, starken Durchfall.

Gruß
margie
 
Oben