Am Anfang der HI und was kommt noch

Themenstarter
Beitritt
13.04.12
Beiträge
34
Hi zusammen :wave: ,

habe bereits in "was ist mein Problem" gepostet, allerdings scheint das hier der richtige Platz für meine weiteren Fragen zu sein :rolleyes:

Ich bin noch am Anfang der Auslassdiät, mache viele Fehler und führe seit 2 Tagen Ernährungstagebuch. Ich bin mir relativ sicher, dass es HI ist. Die Symptome sind viel milder zwischenzeitlich. FI ganz klar auch, wobei die Toleranzschwelle niedriger ist, ich teste aber noch.

Ich beobachte meinen Körper seit Wochen mehr denn je, jede kleinste Veränderung wird registriert. Meine Haut ist bereits jetzt besser geworden, die trockenen Stellen verschwinden, das gesamte Hautbild an sich wird besser! :bang: Aaaaaber: Wo zum Teufel kommen plötzlich die vielen Muttermale her??? Ich gehe kaum ins Solarium, der letzte Gang liegt Monate zurück, sitze den ganzen Tag im Büro ohne Sonne und von Samstag auf Montag kamen wirklich viele an Gesicht und Hals dazu. Hat das schon mal jemand beobachtet bei sich? Sind zwar wirklich klein, aber es sind so viele, fällt mir auf. Wo kommen die denn her so plötzlich :confused:

Heute Morgen bin ich klatschnass und völlig verquollen aufgewacht, das kommt i.d.R. nur vor, nachdem ich Eier verputzt habe. Entweder lag es an der Milch gestern (ich hatte sooooo lust auf Milchreis :mad: ), oder das Zinkpräparat, welches ich gestern Abend noch schnell geschluckt habe. Evtl.wars aber auch die nachträgliche Quittung von Samstag - da habe ich wirklich viel Fleisch gegessen und scheinbar mag mein Körper alles tierische nicht haben. Habe heute Morgen über 1 kg mehr auf die Waage gebracht zu gestern (sie ist erst 2 Wochen alt und war bisher sehr zuverlässig), fühle mich auch völlig aufgeschwemmt und schwerfällig. Wenn ich nur wüsste, was diese widerlichen Wassereinlagerungen wieder ausgelöst hat - es nervt.

Zu Zink & Histidin: Nun hab ich schon mehrfach gelesen, das Histidin bei HI grauenvoll sein soll und würde gerne wissen, welches Zink nehmt ihr? Welche Nahrungsergänzungsmittel könnt ihr sonst noch empfehlen? Ich nehme Dr. Jakob's Basenpulver seit wenigen Wochen, vertrage ich super soweit und es scheint mir gut zu tun. Außerdem möchte ich Vitamin D von Hevert nehmen, spricht da was dagegen? Die Pille setze ich übrigens nach diesem Zyklus ab, mir reichts, ich hab die Schnauze voll.

Falls ich trotz Suche und ewiges Stöbern etwas übersehen habe, tut's mir ehrlich Leid, ich bin noch frisch hier :eek:) und finde mich kaum zu Recht bei dieser Informationsflut.

Lieben Dank und liebe Grüße

Jubit
 
Danke Oregano!! Hab ich übersehen. Hoff jetzt einfach mal ich hab was richtiges erwischt - die Inhaltsstoffe scheinen auch ok zu sein.
 
Aaaaaber: Wo zum Teufel kommen plötzlich die vielen Muttermale her???
Leberflecken sind Zeichen der Leber.

Ich würde dir raten, erstmal alle Medis und NEM's abzusetzen.
Und dann Mariendistelsamen einzunehmen als reinen gemahlenen Samen.
Den gibt es in vielen Kräutershops wie z.B. bei dragonspice.de

Es heißt, daß man 12 bis 15 Gramm täglich nehmen soll, ich selbst nehme die
12g gleich am Morgen auf nüchternen Magen und trinke viel Wasser dazu.
Von ganzen Samen würde ich aus Geschmacksgründen abraten,
darauf rumzukauen ist nicht gerade ein kulinarisches Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur wüsste, was diese widerlichen Wassereinlagerungen wieder ausgelöst hat - es nervt.
Bei mir waren es die Zink-Präparate. Hab meine Erfahrungen in dem Thread gepostet, den @Oregano verlinkt hat.
Habe 3 verschiedene ausprobiert, mein Körper wollte keins und deshalb kriegt er jetzt auch keins mehr. :D
 
Zu Zink & Histidin: Nun hab ich schon mehrfach gelesen, das Histidin bei HI grauenvoll sein soll und würde gerne wissen, welches Zink nehmt ihr? Welche Nahrungsergänzungsmittel könnt ihr sonst noch empfehlen? Ich nehme Dr. Jakob's Basenpulver seit wenigen Wochen, vertrage ich super soweit und es scheint mir gut zu tun.

Ums klar zu stellen: Ich halte NEMs bei einer HIT für sehr wichtig.


ABER: Du musst hier genauso gewissenhaft aufpassen, wie bei bei den Nahrungsmitteln. Am besten NEMs wählen, mit möglichst wenig Zusatzstoffen und hoher Qualität.

Dr. Jacob’s Basenpulver ist schonmal ganz schlecht:
Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Siliziumdioxid, natürliches Citrus-Aroma, Zinkcitrat, Vitamin D3. (Je Portion 4,5 g sind ca. 50 mg Silizium enthalten.)

Citrate sind Histaminliberatoren.
 
Hellhäutig bin ich nicht, ein dunklerer Hauttyp, bekomme auch nur sehr schwer Sonnenbrand und bin im null komma nichts stark gebräunt. Wenn ein geschwächtes Immunsystem mitspielt und evtl. eine Leberbelastung wundern mich die vielen Leberflecken nicht mehr. Mariendistel habe ich mir bereits als Tee bestellt, als hätte ichs gerochen :rolleyes: Dürfte ja genauso wirksam sein, oder?

Dr. Jacob’s Basenpulver ist schonmal ganz schlecht

Merke das Pulverchen nicht mal auf nüchternem Magen?! Mir scheinen die Citrate nichts zu machen. Lasse es aber trotzdem testweise mal ein paar Tage weg.

Zink habe ich übrigens gestern in die Tonne verbannt.

Meine (Stief-)Schwester schwört seit Monaten auf ihr "Wundermittelchen". Ein Saftkonzentrat aus Obst, Gemüse, Kräuter, Wurzeln und was weiß ich was alles (absolut natürlich ohne Zusatzstoffe usw.). Dürfte ich eigentlich überhaupt nicht vertragen, nehms nun trotzdem seit gestern Abend :rolleyes: Bisher bekomm ich etwa direkt nach der Einnahme eine Stunde lang eine rote Birne und enormen Fließschnupfen und dann ist gut. Damit kann ich aber leben, vielleicht wirds ja noch besser.

Das ist drin:

Vitamin B3 (Niacin) 40 mg
Vitamin B5 8 mg
Selen 40 µg
Vitamin B6 4 mg
Kupfer 0,3 mg
Vitamin B9 400 µg
Eisen 3 mg
Zink 5 mg
Vitamin B12 5 µg
Mangan 1 mg
Vitamin C 300 mg
Vitamin H (Biotin) 70 µg
Chrom 15 µg
Vitamin E 40 mg
Vitamin K 30 µg
Jod 25 µg
Vitamin A 240 µg
Vitamin D 2 µg
Molybdän 30 µg
Provitamin A 2 mg
Magnesium 60 mg
Carnitin 30 mg
Vitamin B1 3 mg
Kalzium 50 mg
Coenzym Q10 5 mg
Vitamin B2 2 mg
Kalium 40 mg
Omega-3-Fettsäuren 30 mg


Wäre damit alles gedeckelt oder empfehlt ihr mir noch etwas zusätzlich?

Dankeschööööön euch allen :wave:

Liebe Grüße Jubit
 
Jubit, eine rote Birne und fliessschnupfen ist ein Zeichen das Dein Körper da was nicht verträgt (Jod vielleicht ?!) auch wenn du da mit am Anfang leben kannst ,(es wird auf jeden Fall nicht besser ,eher schlechter!:mad: solltes Deine Meinung noch mal überdenken ! bin der gleichen Meinung wie Magg ,wir brauchen auf jeden Fall ein paar NEMS ;aber bestimmt nicht diese ganze Liste :eek:
und warum hast Du Zink in die Tonne geworfen ?
vielleicht hast du noch nicht das passende gefunden:D ich nehme Zink aktiv von Klösterl-Pharma.
musst mal nach googeln!:D
wünsche Dir alles gute
Lg
fastwievonselbst
 
Hi fastwievonselbst,

das ist alles in diesem Saftkonzentrat und wenn ich mal ganz ehrlich ehrlich bin habe ich weder Nerven, noch die Zeit mich über jedes kleinste NEM ganz ausführlich schlau zu machen, damit da jaaaaa nix drin ist, was ich nicht vertragen könnte um es dann anschließend in die Tonne zu treten. Mein Zink ist nämlich genau deshalb in die Tonne gewandert :eek:) Zudem ist es rein natürlich, d.h. ich brauche mir erst gar keine Gedanken über jene Zusätze oder jene Zusätze zu machen - ich dürfte es nicht vertragen auf Grund Intoleranzen usw., aber bei dieser kleinsten Reaktion? Da gehts mir nach nem kleinen Stückle Tomate aber schlechter :)))

Soweit ich gelesen habe können diese enormen Ausschüttungen von dem Niacin herrühren, das die Histaminspeicher leert! Darum möchte ich mal schaun, ob die leichten Symptome nicht doch evtl. schon nach ein paar Tagen zusammen mit meinem Befinden besser werden.

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/66285-vitamin-b3-niacin-therapie-histaminintoleranz.html
 
Soweit ich gelesen habe können diese enormen Ausschüttungen von dem Niacin herrühren

Von 40mg Niacin? Halte ich für eher unwahrscheinlich - wenn es 400 wären... :D

..also ich brauche für einen Flush so 500-700mg; aber kann ja sein, dass Du sehr empfindlich bist.

Gruss
Karl
 
Danke, fastwievonselbst - ich berichte wies läuft oder ich doch auf die von dir vorgeschlagenen Zinkpräparate umgestiegen bin :D Chlorella habe ich vor ein paar Jahren schon mal zu mir genommen, die dürften hoffentlich auch gehen.

Karl, so viel??? Jesses, ich glaube ich hätte über Tage ne rote Birne hihi. Keine Ahnung obs tatsächlich daran liegt, ich reagiere aber momentan auf alles sehr heftig - habe nun seit über 1,5 Stunden einen hochroten Kopf von Kartoffeln mit wenig Himalayasalz oder vom Wasser? Mehr hab ich heute noch nicht zu mir genommen, also was solls. Finde die rote Birne und Wärmeflut noch am erträglichsten von allen Symptomen und schätze mich vorerst noch glücklich, wenns dabei bleibt ;)
 
Karl, so viel??? Jesses, ich glaube ich hätte über Tage ne rote Birne hihi

Wenns nur eine rote Birne ist, kommt es eher nicht vom Niacin - da läuft nämlich der ganze Körper rot an.
Die Leute, die hochdosierte NEMs nehmen, haben meist so 50-200mg in der Tagesdosis (überwiegend aber Niacinamid, was nicht flusht) - ich nehme aktuell 3*am Tag ca. 100mg "richtiges" Niacin und da flusht noch gar nix!
 
Karl, wie lange machst das denn schon und merkst du dadurch Besserung?

Ich falle seit gestern ganz enorm in den Unterzucken, das geht von jetzt auf nachher, zack, zittern, ganz heftige Unruhe, Schweißausbrüche. Ohne Vorwarnung, den Hunger bemerke ich erst, wenn schon zu spät ist. Muss sofort was essen, da ich sonst glaube umzufallen. Mit ganz dick Honig auf Reiswaffeln bekomm ichs geregelt, aber grade so. Eben hatte ich das Glück, dass ich mir ohnehin mein Essen (mal was anderes: Rote Beete-Salat) fertig gemacht hab, aber ich bin schon leicht unruhig wenn ich nur dran denke, dass ich heute Abend zum Fitness verabredet bin nach der Arbeit..habt ihr einen Tipp, wie ich das HI-freundlich geregelt bekomme ohne massig Honig essen zu müssen oder die Diät brechen? Ist ne ganz neue Macke, seit gestern Nachmittag... :traurigwink:
 
Karl, wie lange machst das denn schon und merkst du dadurch Besserung?

Niacin jetzt knapp 1 Jahr - allerdings im Rahmen eines NEM-Komplettprogramms.
Histaminprobleme habe ich im Prinzip gar keine mehr (auch wenn ich immernoch etwas vorsichtig bin) - sind aber noch genug andere "Baustellen" übrig...

Gruss
Karl
 
An Niacin brauchst du noch gar nicht denken. Ich hab mich selbst auch noch nicht da rangetraut. Ich würde das erst machen wenn die HiT schon fast weg ist.
 
Nein, mit Sicherheit nicht, hab nur aus Interesse gefragt. Würde vorerst mal einfach nur gerne den Unterzucker in Griff bekommen, das ist zum :help:
 
...Würde vorerst mal einfach nur gerne den Unterzucker in Griff bekommen, das ist zum ...

Ich glaube nicht, daß du mit 'ner Menge Honig gut beraten bist, wenn du noch ganz am Anfang stehst. Ich selbst nehme morgens ins Müsli 1/2 TL, das muß an Süßem reichen für den ganzen Tag (außer Obst natürlich). Das A und O ist für mich eine absolut histaminarme Ernährung, darauf kann man aufbauen. Aber es ist jedem seine eigene Entscheidung, welchen Weg er wählt.

:wave:
 
Emmi, das ist mir ja bekannt, ich versuchs auch wirklich zu vermeiden, nur wenn mich einer dieser Blutzuckeranfälle überrennt, dann hilft nur noch eine Ladung Honig (Industriezucker vertrag ich überhaupt nicht, Obst kann ich auch vergessen, Honig ist da noch am unproblematischsten) - ich kann mich leider auch nicht gleich hinlegen, wenn es losgeht, denn meistens bin ich noch im Büro.

Gestern wars nun schon besser, muss wohl mehr zuckerhaltiges Gemüse essen, dann kann ich ggfls. bald schon ganz auf den Honig verzichten. Ist alles nicht so leicht, schon gar nicht, wenn dein Umfeld es einfach nicht kapiert. Es macht mich wütend Selbst die Familie lässt Sprüche los wie: "Du hast laufend etwas anderes.." Enge Freunde wollen nicht sehen, dass es mir wirklich nicht gut geht. Immer musst funktionieren und wehe dem, du hast keine schwerwiegende Diagnose und funktionierst trotzdem nicht - es kotzt mich so an. In einer Familie in der schon MS und mehrfach Krebs diagnostiziert wurde brauchst erst gar nicht mit ner Unverträglichkeit oder Allergie ankommen. Oh und nicht zu vergessen: WIEEEE du trinkst kein Alkohol mehr? Ähm, gehts noch?? Ist euch schon mal aufgefallen, dass ich seit Jahren kein Bier mehr trinken kann, wenn ich mich betrinken möchte (damit ich noch dazugehöre) funktioniert das nur mit Wodka, weil alles andere schleunigst wieder rauskommt oder ich einen tagelangen Kater hab? Darum: nein, ich trinke keinen Alkohol mehr. Nein, das interessiert nicht. Spinn nicht rum, stell dich nicht an, such dir nen Mann. Gehts??? Ich kanns einfach alles grad nicht glauben. So viel zum Thema Familie und Freunde geben Rückhalt - na klar, solange du eben funktionierst.

Sorry, es musst raus, es ist so unglaublich. Und so traurig irgendwie alles..ich bewunder euch, wie souverän ihr das teilweise echt meistert, ich musst täglich aufpassen, dass ich nicht völlig hysterisch werde oder mal komplett an die Decke gehe :mad:

Wünsch euch allen nen schönen Tag :wave: - ich liebe übrigens meine Arbeit und mein Bett, der Rest kann mir vorerst mal weg bleiben.
 
Oben