Der süchtige Kick und HIT

Hallo Werner,

Hallo srico

Ich möchte dir ein wenig Mut machen. Vor zwei Jahren ging es mir extrem schlecht. Ich wäre damals nicht in der Lage gewesen, hier zu schreiben. Ich hatte ständig Bauchschmerzen, konnte nur 3-4 Stunden schlafen, war den ganzen Tag müde, Kopfschmerzen, Schwindel. Aber das alles war nicht das Schlimmste.
Viel schlimmer war, dass ich nicht mehr richtig denken konnte. Ich vergass alles, war vor 10-15 Minuten geschehen war. Ich ging vors Haus und wusste nicht, was ich hier wollte. Ich hatte keinen Antrieb mehr irgend etwas zu tun, konnte selbst das nicht mehr tun, was mir sonst wirklich Freude macht. Depressionen waren in dieser Situation eine Selbstverständlichkeit.

Ich kann für mich vor etwas längerer Zeit alles genauso schreiben. Nur den letzten Satz nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen Zustand als Depression zu bezeichnen.
Eine gute Ärztin hat das ganz richtig als körperliche Erschöpfung eingeordnet, ein anderer Arzt hat Nährstoffmängel aufgedeckt....kein Wunder, bei mir war der nicht funktionierende "Bauch" das Übel.

Verordnetes Trypthophan war wirkungsmäßig eine Katastrophe.....gibt es hier von anderen weitere Berichte zu .

WAs mir beim Einhalten der strengen Diät immer geholfen hatte, war das ausreichende Essen der verträglichen SAchen. Und möglichst immer etwas auf Vorrat.
Denn in dem Zusammenhang, was hier vermutlich oft als Drang / Sucht usw. bezeichnet wird , hat es etwas mit zu viel Insulin , zu wenig Glukose im Blut zu tun....und dann hat die Natur über unsere Instinkte vermutlich vorgesorgt. Wir wissen, mit welchen Nahrungsmitteln wir schnell wieder fit werden....für an chron. HIT Erkrankte leider kontraproduktiviv.

LG K.
 
Ich kann für mich vor etwas längerer Zeit alles genauso schreiben. Nur den letzten Satz nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diesen Zustand als Depression zu bezeichnen.

WAs mir beim Einhalten der strengen Diät immer geholfen hatte, war das ausreichende Essen der verträglichen SAchen. Und möglichst immer etwas auf Vorrat.
Denn in dem Zusammenhang, was hier vermutlich oft als Drang / Sucht usw. bezeichnet wird , hat es etwas mit zu viel Insulin , zu wenig Glukose im Blut zu tun....und dann hat die Natur über unsere Instinkte vermutlich vorgesorgt. Wir wissen, mit welchen Nahrungsmitteln wir schnell wieder fit werden....für an chron. HIT Erkrankte leider kontraproduktiviv.

LG K.

Ich persönlich denke Erschöpfung und Depression sind gute Freunde. Erst kommt die Erschöpfung und damit unweigerlich der soziale Rückzug.

Weiterhin esse ich mehr als 5 Mahlzeiten am Tag und sogar Nachts um nicht in Glukosedefizite zu fallen.

Nur der Körper wird solange keine Ruhe geben, bis er sein Serotonin bekommt. Es sei denn, es ist kein Serotoninmangel vorhanden, muss ja auch nicht unbedingt immer bei HIT so sein und dann reichen natürlich viele Mahlzeiten aus, um den Glukoseschock abzuwehren.
 
Hallo Kayen, das wird jeder für sich vermutlich anders sehen:

Erst kommt die Erschöpfung und damit unweigerlich der soziale Rückzug.

Ich sehe da zwar einen typischen, aber nicht "unweigerlichen" sprich unausweichlichen Zusammenhang. Sicher werden Menschen in intakten Familien da besser abgefangen als alleinlebende , besonders kontaktarme Menschen.

Ich habe meine Kraft zu der Zeit daraus gezogen, hier und anderswo bei Dr. google so viel wie möglich über meine Probleme, speziell die HIT zu lernen....die Tatsache, das Diät schlagartig geholfen hat, war mir Beweis genug. Und seit da an war ich froh und zuversichtlich. Ich hatte Recht damit.

Was das anbetrifft:

Weiterhin esse ich mehr als 5 Mahlzeiten am Tag und sogar Nachts um nicht in Glukosedefizite zu fallen.

Nur der Körper wird solange keine Ruhe geben, bis er sein Serotonin bekommt. Es sei denn, es ist kein Serotoninmangel vorhanden, muss ja auch nicht unbedingt immer bei HIT so sein und dann reichen natürlich viele Mahlzeiten aus, um den Glukoseschock abzuwehren.

Ich war und bin davon überzeugt, das Viele zu wenig tierisches Eiweiss essen....ich habe die erstbeste Liste angeschaut,

Lebensmittel | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf
Fisch , Fleisch und Eier und Nüsse z.B. sind beste Tryptophanlieferanten. Ich schreibe immer wieder, wenn ich Fleisch satt gegessen habe, geht es mir besonders gut. Das liegt am Serotonin , was ich damit bilden kann ?

Bei Dir weiß ich ja, das Du auch so isst. Aber es gibt genug Betroffene, die aus verschiedensten Gründen da sicher zu wenig essen....und dann vielleicht zur Schoki o.ä. greifen ?

Schokolade und Backwaren sind schneller in der Verwertung als Fleisch und Fisch. Deshalb mein Rat, immer genug Gutes zu Essen auf Vorrat zu haben.....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war und bin davon überzeugt, das Viele zu wenig tierisches Eiweiss essen....ich habe die erstbeste Liste angeschaut,

Lebensmittel | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf
Fisch , Fleisch und Eier und Nüsse z.B. sind beste Tryptophanlieferanten. Ich schreibe immer wieder, wenn ich Fleisch satt gegessen habe, geht es mir besonders gut. Das liegt am Serotonin , was ich damit bilden kann ?

Bei Dir weiß ich ja, das Du auch so isst. Aber es gibt genug Betroffene, die aus verschiedensten Gründen da sicher zu wenig essen....und dann vielleicht zur Schoki o.ä. greifen ?

Schokolade und Backwaren sind schneller in der Verwertung als Fleisch und Fisch. Deshalb mein Rat, immer genug Gutes zu Essen auf Vorrat zu haben.....

LG K.


Danke Kullerkugel, vor allem für die Tryptophan-Liste, die ich mir gerade raussuchen wollte:)

Momentan habe ich mir eine chronische Urticaria eingefangen, trotz vorheriger, fast histaminfreier Kost, und muss jetzt noch wesentlich strenger haushalten mit einer pseudoallergenarmer Diät ; d.h. Eier, Proteine; Nüsse sind nicht mehr erlaubt, und habe trotz ständigem Essen nur Heißhunger.

Dachte bislang auch, dass tryptophanreiche Lebensmittel unweigerlich auch Histamin ankurbeln, aber es scheint einiges in der Liste brauchbar. Danke.

Habe auch meine Hormone in Verdacht, dass diese Auslöser sind.

Lieben Gruß
Kayen
 
Hallo Kayen,

Momentan habe ich mir eine chronische Urticaria eingefangen, trotz vorheriger, fast histaminfreier Kost, und muss jetzt noch wesentlich strenger haushalten mit einer pseudoallergenarmer Diät ; d.h. Eier, Proteine; Nüsse sind nicht mehr erlaubt, und habe trotz ständigem Essen nur Heißhunger.

das tut mir so leid ! Da hat es Dich ja richtig erwischt ....nun verstehe ich auch, warum Du nur am Essen bist....ohne diese guten Sachen musst Du ja Probleme bekommen....und da ist auch Heisshunger verständlich. Ich hoffe, Du bekommst das wieder weg ? Hast Du einen Verdacht ?

LG K.
 
Hallo Kayen,



das tut mir so leid ! Da hat es Dich ja richtig erwischt ....nun verstehe ich auch, warum Du nur am Essen bist....ohne diese guten Sachen musst Du ja Probleme bekommen....und da ist auch Heisshunger verständlich. Ich hoffe, Du bekommst das wieder weg ? Hast Du einen Verdacht ?

LG K.

Hm, also ich denke, durch meine Einhaltung dieser Diät (eigentlich sind nur 4-7 Tage erforderlich) über 2 Wochen, und keine Besserung der Urticaria, ist damit klar, dass es sich hier nicht um die typische Histaminintoleranz/Nahrungsmittelintoleranzen handeln kann. Sie weist immer noch ein Stadium von 3 auf, wie bereits vor 2 Wochen. Der Histaminspiegel hätte sinken müssen.

Weiterhin können das auch Auslöser sein:

Eine chronische Urtikaria kann auch organische Ursachen haben, z. B. Störungen in der Nebennierenrinde oder versteckte Entzündungsherde im Körper.
Ein Bakterium im Magen, Helicobacter pylori, kann Auslöser der Nesselsucht sein. Auch andere bakterielle Infekte als Auslöser der Nesselsucht sind bekannt.
Hormondefizite können ebenfalls auslösend sein.


Habe als nächstes einen Termin beim Frauenarzt und weiterhin muss ich jetzt wohl oder übel zum Internisten.

Danke für Dein Mitgefühl :)

Lieben Gruß
Kayen
 
Hallo an alle

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass unsere HIT-Probleme extrem vielfältig sind. Oft kommen noch andere Unverträgllichkeiten dazu und überdies ist ja auch nicht jeder Mensch gleich.
So kann jeder nur die eigenen Erfahrungen berichten und sie müssen nicht unbedingt für alle anderen auch gelten. Trotzdem ist der Austausch wichtig und auch hilfreich. Denn gerade weil es eine große Vielfalt gibt, ist es doch gut, wenn man alles erfährt, denn auf diese Weise kann man vielleicht auf eine Fährte kommen, die man alleine gar nicht gefunden hätte.

Ich stimme Kullerkugel zu, dass Fleisch und auch Fisch, wenn man ihn wirklich frisch bekommen kann, sehr große Hilfen sind. Wenn ich Gelüste habe, dann hilft mir eine gute Fleischmahlzeit sehr. Auch esse ich gerne Obst und einiges kann man ja essen, z.B. Äpfel. Ich esse regelmässig Obst als Zwischenmahlzeit, meist einen Apfel. Das berühigt auch ein Gelüste. Wie Kayen schon sagte, sind viele kleine Mahlzeiten sehr wichtig. Dadurch kommen keine allzugroßen Heißhunger Gelüste auf, sondern höchsten etwas, das ich ein "stilles Verlangen" nennen möchte. Mit so etwas kann ich dann leichter umgehen und standhaft sein, wenn ich dann einen Apfel oder sonst eine Kleinigkeit esse.
Fleisch hat fast kein Histamin, das sollte man bedenken und es wirklich öfters essen. Allerdings muss es immer frisch sein und wenn es geht, dann wäre natürlich auch Bioware vorzuziehen. Denn ich bin sicher, dass viel mehr Histamin in allen Lebensmitteln (also nicht nur bezüglich Fleisch) vorkommt, wenn es mit viel Chemie und Kunstdünger oder (wie beim Fleisch) mit Antibiotika und anderen Medikamenten voll ist.

Oft kommt der Einwand, dass all diese Dinge zu teuer sind. Ich finde jedoch, dass ich wegen Histamin nicht mehr Geld ausgebe als vorher. Denn Vieles fälltg weg, was auch nicht gerade billig war, z.B. Schokolade, Tee, Kaffee, mal eine Torte bei einem Stadtbummel, Alkohol (sehr teuer!) etc. Mit dem auf diese Weiese eingesparten Geld kann ich mir nun bessere Qualität kaufen. Wenn man öfters kleine Mahlzeiten isst, dann kommt es auch nicht zu einem Heißhunger, sodass man dann in den Hauptmahlzeiten auch nicht mehr so viel isst. Ich esse heute insgesamt viel weniger als vor der HIT, was meinem Gewicht sehr zu gut gekommen ist. Ich habe nun mein Normalgewicht, was vorher nicht der Fall war.

Meinen Gelüsten kann ich auch recht gut entkommen, wenn ich mir vorstelle, wie schlecht es mir gehen wird, wenn ich mich nicht zurückhalte. Das genügt meistens - oder es hilft zumindest eine Menge - um mich von verbotenen Dingen fern zu halten.

Ich lese immer wieder, besonders von Frauen, dass sie gerne kochen (oder gerne gekocht haben vor der Hit) und dass für sie das Kochen und dann natürlich das Essen wohl eines der wichtigsten Dinge für sie ist. So etwas ist natürlich gefährlich. Hobbies zu haben und andere Freuden als nur das Essen zu kennen, ist hier sehr hilfreich. Wenn man auch noch andere Freuden hat, dann ist ein Verzicht bezüglich Essen viel leichter. Man kann sich durch ein Hobby sehr leicht ablenken. Ich habe mehrere Hobbies, die mir viel Freude bringen und kann mich auch recht gut immerzu beschäftigen, sodass es mir nie langweilig wird. Ich kann deshalb solchen Menschen, die ihre einzige Freude im Essen sehen, nur raten, sich ernsthaft nach Dingen umzusehen, die ihnen auch Freude machen. Aber auch diesbezüglich sind die Menschen alle verschieden und es gibt tatsächlich viele Menschen, denen fällt nichts ein, was ihnen Freude machen könnte. Wie man das ändern könnte, dafür habe ich leider auch keinen Rat.

Kayen, ich halte dir die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Fremder,
so war es für mich, kochen und essen war für mich ein Ritual,
experimentiert, neue Rezepte, etc.
Das ist krass, wenn das plötzlich alles wegfällt. Zur Zeit fällt es mir nicht so auf, weil ich mich von meinem Freund getrennt habe und jetzt eh nicht mehr soviel koche, aber früher habe ich immer die Rezeptdatenbanken gelesen.......es ist so traurig. Egal, man muss sich neu einstellen.
Bei HIT darf man halt einfach ncihts essen, was reizt oder extrem gewürzt ist, alles schmeckt langweilig und fade.

Was Seratonin betrifft muss wohl jeder auch hier testen was ihm gut tut. Wie mit allem, jeder reagiert anders.
Und ja ! -ein Teufelskreis, der depressive Körper verlangt nach Dingen die ihm vermeindlich gut tun und danach ist das Histamin garnicht damit einverstanden und verursacht Beschwerden. Entweder leidet man so oder so.....


Ich weiß übrigens, dass auch zuviel Östrogen was mit HIT zutun hat, meine Erfahrung, da ich Östrogen wegen meinem Haarausfall nehme und ich den Eindruck bekomme, dass ich mich davon mehr kratzen muss.
Ein Hormonstatus wäre gut, dafür am besten zum Endokrinologen gehen, werde ich jetzt auch machen.

Allen ein Symptomfreies WE :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kayen
Hm, also ich denke, durch meine Einhaltung dieser Diät (eigentlich sind nur 4-7 Tage erforderlich) über 2 Wochen, und keine Besserung der Urticaria, ist damit klar, dass es sich hier nicht um die typische Histaminintoleranz/Nahrungsmittelintoleranzen handeln kann. Sie weist immer noch ein Stadium von 3 auf, wie bereits vor 2 Wochen.
welche Diät genau hast du?
Ich hatte jahrzehntelang Urticaria mit allen erdenklichen Erklärungen.
Bis ich durch Zufall draufkam, dass Getreideprodukte bteiligt waren.
 
Hallo srico,

Du schreibst etwas, was ich noch nie so gehört / gelesen habe:

Ich weiß übrigens, dass auch zuviel Östrogen was mit HIT zutun hat, meine Erfahrung, da ich Östrogen wegen meinem Haarausfall nehme und ich den Eindruck bekomme, dass ich mich davon mehr kratzen muss.
Ein Hormonstatus wäre gut, dafür am besten zum Endokrinologen gehen, werde ich jetzt auch machen.

Also das zu viel Östrogen bzw. Östrogendominanz etwas mit chron. HIT zu tun hat, davon gehe ich auch inzwischen aus.....aber das Du Östrogen zuführst, um gegen Haarausfall vorzugehen ??????
Es ist kein Thema für diesen Thread, schreibst Du woanders darüber ????
Wurde Dir das verordnet ? Ohne Hormonstatus ?

LG K.
 
Gerade gefunden: eine Übung,die die Tendenz zur Allergie beheben soll und Harmonie ins Geschehen bringt.
Ich denke, in diesem Fall ist es erlaubt, "Allergie" mit "Intoleranz" in einen Topf zu werfen.

MCC: DER GORBATSCHOW
Diese Meridian Cross Crawl (MCC) Übung balanciert vor allem den Herz und Dünndarm-Meridian.
Die Verbindung zwischen Gehirn- und Herzintegration wird gefördert. Das heißt, dass das, was wir im Herzen klären auch zu einer guten Umsetzung im Alltag gelangt.
Der Gorbatschow ist angezeigt bei allen Arten von Allergien - was ja nichts Anderes heißt, als dass das ganz normale Leben nicht (mehr) vertragen wird.
In unserem Allergiekurs „Von der falschen Offenheit zum klaren Erkennen“ widmen wir diesem Thema und auch dieser Übung viel Zeit. Dies führt zu einem Umdenken.
Dieses MCC zu Hause fortgesetzt, schafft die Basis zu positiven Veränderungen - auch in Sachen Allergiefreiheit.
Erlebe die Schönheit der täglichen Disziplin.

Anleitung:
Du hebst die Ellbogen seitlich in Schulterhöhe, die Unterarme sind 90° nach unten abgewinkelt
. Während du den Oberkörper wie beim Twisten nach links hinten drehst, hebst du den
rechten Unterarm (wie zum Winken) und gleichzeitig das linke Knie auf 90° an
. Zurück in die Ausgangsstellung
 und nun die andere Seite
. Der Kopf bleibt während der gesamten Übung gerade nach vorne gerichtet. Achte
auch darauf, dass die Oberarme immer mit den Schultern möglichst in einer Höhe
bleiben.

Zur allgemeinen Meridian-Fitness und Vorbeugung wird diese Übung 2x täglich je
70x durchgeführt.

Als „Medikament“ bei genannten Symptomen ist ein Minimum von jeweils 180 x erforderlich
- 3x täglich.
Natürlich kann dazwischen eine kleine Verschnaufpause eingelegt
werden. Am besten regeneriert sich der Körper dabei, wenn wir in der Pause die
Erdknöpfe mit je 2 Fingern (Schambeinrand und Unterlippe) halten.
https://www.kinesiologie-oebk.at/assets/files/Impuls/Impuls_27.pdf

Gutes Gelingen!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen und Federl

Ich hatte auch Urticaria als Kind bis zum Alter von ca. 14-15 Jahren. Ich litt damals schrecklich, wer das noch nicht gehabt hat, der kann es sich nicht vorstellen. Mehrmals im Jahr hatte ich diese Nesselsucht. Dann, auf einmal war es vorbei. Nachdem es in dem Alter vorüber ging, als meine Hormone sich änderten, vermute ich fast, dass es mit den Hormonen zu tun haben könnte.
Allerdings ist Urticaria auch ein typisches Symptom für HIT. Ich habe anscheinend die genetsiche HIT, da ich eigentlich mein Leben lang immer einige Probleme mit Bauchschmerzen hatte und auch oft in extremer Weise Blähungen. Auch Schwindel, Kopfschmerzen und Schwankungen im Blutdruck hatte ich oft. Im Alter war dann offensichtlich das Maß voll und mein Körper wollte nicht mehr. Es ging mir vor 2 Jahren sehr schlecht, was mich dann auf die Suche nach meiner Krankheit brachte und ich fündig wurde, dank Internet.
Aber zurück zur Nesselsucht. Sie hängt sicher mit HIT zusammen und eine strikte Diät sollte eigentlich helfen.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Ihr Lieben,

danke nochmals für die Informationen.

@ Federl
Es ist eine pseudoallergenarme Urticaria-Diät. Da glutenfreie Mehle erlaubt sind, habe ich diese, aufgrund meines Hungers, auch eingesetzt; also hauptsächlich Hirse- und Maismehl.
Gestern Abend habe ich allerdings auch gelesen, dass eine Besserung der Uricaria, durch Diät, nicht in wenigen Tagen erfolgt, wie mir vom Hautarzt gesagt wurde, sondern doch mehrere Wochen andauert. Also werde ich weiter machen mit dieser Diät und, falls keine Besserung in Sicht, ebenfalls die Mehle absetzen.

@ Fremder, Kullerkugel und scrico
Habe mir gestern Abend noch ein Video bzgl. chronischer Urticaria und Hit angesehen. In diesem Video wurde ebenfalls eine Hit-Diät, Nahrungsergänzungsmittel und die "Hormone" angesprochen. In dem Fall wurde Progesteron eingesetzt, um die Östrogene zu senken.
Ein Erfolg wurde allerdings auch erst nach 8 Wochen verzeichnet.
Falls es jemanden interessiert:

Interessant wäre es natürlich auch zu wissen, welches Hormon bei Männern eine Rolle spielt.

@ Oregano
Danke für Deine Allergieübung. Hm, ich kann mir noch garnicht so den Ablauf dieser Übung vorstellen. Vielleicht finde ich da noch ein geeignetes Video drüber. Kann mir gut vorstellen, dass eine Entblockierung bestimmter Meridiane bei Allergien hilfreich sein kann.


Liebe Grüße
Kayen
 
@Kayen:
Ich habe es an (Bio)Roggen und Haferflocken gemerkt...Mais geht aber, Reis auch, keine Riesenportionen...

Es sind nicht nur die Glutene, wir wissen im Prinzip nur sehr wenig.
1% der Bevölkerung hat Zöliakie, aber 7% haben typische Zöliakiebeschwerden.

Aus dem Link https://www.symptome.ch/threads/glutenunvertraeglichkeit-und-chronische-histaminintoleranz.99600/
dieser Hinweis auf "ATI" heisst: dass eingekreuzte Insektenabwehrstoffe die für
diese Symptome auch verantwortlich sind:
swr.de/odysso/-/id=1046894
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,
Danke ! Ein super Video.....fasst das Geschehen gerade im Darm gut zusammen. Es ist vermutlich immer so....nur das nicht jeder Urticaria haben muss....

Zu der Frage nach dem Männerhormon: auch Progesteron.
Ich werde suchen, es gibt zwar wenige Infos dazu, aber ich las einmal , das wenige Ärzte in Behandlungen die Wirkung von Progesteron für Männer nutzen....

Progesteron kann von den NN in viele andere benötigte Hormone umgewandelt werden . Und es wird vermutet, das auch Männer an "relativem" Östrogenüberschuss leiden können. Die Mengen und Verhältnisse sind nur anders....

Vielleicht sind auch hormonähnliche Stoffe in PET Flaschen usw....ein bißchen Mitschuld ?

LG K.
 
Hallo Kayen

Danke für das gute und informative Video!
Dieses Video hat auch meine Vermutung bezüglich Urticaria bestätigt. Wenn nämlich das Östrogen überhand nimmt, dann besteht die Gefahr, dass Urticaria entwickelt wird. Oder besser anders herum gesagt: Wenn man Urticaria hat, dann würde Progesteron helfen, indem das Östrogen etwas zurück drängt. Progesteron jedoch entwickelt durch eine Zwischenstufe auch Testosteron. Nachdem ich in der Pubertät das Testosteron entwickelt hatte, wurde das möglicherweise zu viele kindliche Östrogen verdrängt und die Urticaria war weg. Und ist seitdem nicht wieder gekommen, obwohl ich als Kind viele Male pro Jahr sehr stark darunter litt.
Es wäre also bei dir, Kayen, zweckmässig, der Frage nachzugehen, ob du vielleicht zu viel Östrogen entwickelst. Man könnte dann mit Progesteron oder vielleicht sogar mit Testosteron etwas dagegen unternehmen. Testosteron hat für viele Frauen auch noch eine sehr angenehme Nebenwirkung, nämlich eine Zunahme der Libido.
Allerdings wäre ich sehr, sehr vorsichtig bei der Einnahme von künstlichen Hormonen, wie das auch in dem Link von KK sehr klar dargestellt ist. Vielleicht helfen dir diese Links weiter, um zu den natürlichen Hormonen zu kommen. Und natürlich sollte, wie in dieser Webpage sehr eindringlich dargestellt, immer ein Test vorgenommen werden. Nur auf gut Glück Hormone zu nehmen, halte ich für sehr schädlich. Möglicherweise nicht sofort erkennbar, aber in späteren Jahren.
Ob eine Frau einen Östrogenüberschass hat, kann man oft schon an der Konstitution erkennen. Wenn eine Frau zu dicken Schenkeln neigt oder zur Fettansammlung (meistens ist es gar nicht Fett, sondern Wasser) an den Hüften oder eine Frau sehr große Brüste hat, dann kann das ein Hinweis auf Östrogenüberschuss sein. Aber das muss nicht immer sein, man sollte auf jeden Fall den Test machen!!!!!

Hallo KK
Das Vidoe befürwortet dein Progesteron. Aber es sollte die natürlich Form sein. Nimmst du diese?
Allerdings bringt das Video auch etwas anderes ins Lot, was du offensichtlich nicht so siehst. Nämlich die Psyche. Es wird hier davon ausgegangen, dass die Psyche die Hauptursache von Problemen ist und somit alles von der Psyche ausgeht. Das siehst du ja nicht so, zumindest in Bezug auf Depressionen.
Meine Erfahrungen bestätigen jedoch das, was das Video aussagt. Vielleicht sollte man nicht davon ausgehen, dass jedes Leiden eine psychische Ursache hat, denn es gibt ja auch körperliche Konditionen, die angeboren sind oder durch Umwelteinflüsse (z.B. Gifte, aber auch ungesunden Nahrungsmittel) entstehen.
Vielleicht verwechselst du psychosomatislche Erkrankungen mit psychischen Ursachen. Psychosomatische Erkrankungen kommen relativ häufig vor. Aber nur relativ häufig und wahrlich nicht jedes Leiden und natürlich auch nicht jede Depression ist ein psychosomatisches Leiden. Bei Depressionen sogar allermeistens nicht. Trotzdem sind viele Depressionen auf psychische Probleme zurück zu führen. Da gäbe es viele Beispiele zu nennen. Ich führe nur eines auf: Eltern stellen (ob bewusst oder auch unbewusst) ihre Kinder unter Druck, dass sie etwas "werden müssen". Also gut in der Schule sind, damit sie das Abitur machen und studieren können und so weiter....Das Kind bemüht sich, sieht aber - ob berechtigt oder unberechtigt, das ist nicht ausschlaggebend - dass es den Anforderungen nicht genügen wird oder nicht kann. Diese ständige Erwartungshaltung der Eltern kann zu schlimmen psychischen Leiden führen, unter anderem zu einer Depression.
Aus einem Leidensdruck können dann körperliche Leiden entstehen. Diese sind echt und keine psychosomatische Erkrankung.
Leider sind nun viele Ärzte gar nicht oder nicht ausreichend auch psychologisch geschult, um den feinen Unterschied zu erkennen. Deshalb kann es dann geschehen, dass ein Artz alles auf die psychische Schiene schiebt und sogar den Patienten nicht Ernst nimmt und ihn heim schickt mit den Worten: Da kann ich leider nichts für sie tun! Oder noch schlimmer: Es ist alles nur eingebildet und sie sind gar nicht krank!

Sicherlich ist es auch nicht richtig, alles nur pschologisch zu erklären und alles nur auf Prägungen oder Umwelteinflüsse zu reduzieren. Jedoch ist es keine Frage, dass all das eine viel größere Rolle spielt, als gemeinhin angenommen wird.

Schöne Grüße
Werner

Ach, noch schnell eine Antwort an Srico:
Dein Verlangen nach Gewürzen kannst du relativ einfach in den Griff bekommen.
Vorher musst du jedoch verstehen, warum du dieses Verlangen überhaupt hast. Ich versuche es mal zu erklären:
Unsere Geschmacksnerven auf Zunge und Gaumen gewöhnen sich an bestimmte Geschmackrichtungen. Es erfolgen hier sogenannte Konditionen (Prägungen). Wer immer zu viel Zucker nimmt, der meint dann, dass eine Speise, die nur mässig, aber ausreichend gesüsst ist, gar nicht süß ist.
So ist es auch mit Gewürzen. Bei Gewürzen kommt allerdings noch hinzu, dass sie oft andere Geschmacksrichtungen unterdrücken. Besonders, wenn man immer mehr und mehr Gewürze verwendet, treten die Geschmacksstoffe der eigentlichen Nahrung immer mehr in den Hintergrund.
Mit anderen Worten: Wenn du z.B. ein Gemüse, sagen wir mal Broccoli, immer stark würzt, dann überdecken die Gewürze den Eigenschmack des Broccoli immer mehr. Daher kommt es nun, dass alles, was du isst und wozu du keine Gewürze nimmst, nun plötzlich gar keinen Geschmack mehr hat. In Wirklichkeit hat der Broccoli sehr viel Eigengeschmack, aber du nimmst ihn nicht mehr wahr.
Um deine Geschmacksknospen wieder zu normalisieren, musst du ihnen Zeit geben. Mit der Zeit werden sie immer mehr auch den Geschmack des Broccoli wahrnehmen und plötzlich schmeckt er dir sehr gut, auch ohne Gewürze. Wie lange das dauert, ist sicher individuell sehr verschieden. Es wird sicher einige Wochen dauern. Aber du hast ein Ziel vor Augen und musst nicht verzweifeln, dass nun für immer alles geschacklos bleiben wird. Nur musst du durchhalten und einige Zeit ohne Gewürze leben. Denn wenn du immer wieder mal Gewürze nimmst, dann geht alles wieder von vorne an und deine Geschmacksknospen lernen nie, sich wieder auf den natürlichen Geschmack einzustellen.
Ich werde in dem Thread für Rezepte gleich noch eine Boullion beschreiben. Wenn du sie so machst wie ich sie beschreibe und sie schmeckt fade für dich, dann ist das ein Beweis, dass deine Geschmacksknospen den guten Geschmack der Suppe überdecken. Sage als nicht, diese Suppe ist nichts für dich, sondern gemühe dich, allmählich deinen Geschmack wieder zu normalisieren. Dann wird dir meine Suppe eines Tage köstlich schmecken!
Ich wünsche dir viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen! Das Leben geht weiter!
 
Hallo Werner,

Hallo KK
Das Vidoe befürwortet dein Progesteron. Aber es sollte die natürlich Form sein. Nimmst du diese?

Ja, in einer Creme, über die Haut aufzunehmen.

Nebenbei: wenn in so einem Kleckschen Creme so viel Wirkung stecken kann....es sind ja nur wenige milligramm Hormon die da wirken.....wie wirken alle die anderen Cremes mit ihren vielen "Giftstoffen" im Körper....darüber denken wir vermutlich noch viel zu wenig nach .

Allerdings bringt das Video auch etwas anderes ins Lot, was du offensichtlich nicht so siehst. Nämlich die Psyche. Es wird hier davon ausgegangen, dass die Psyche die Hauptursache von Problemen ist und somit alles von der Psyche ausgeht. Das siehst du ja nicht so, zumindest in Bezug auf Depressionen.
Meine Erfahrungen bestätigen jedoch das, was das Video aussagt.

Ich sehe / höre da keine Aussage dazu ? Zwei Betrachter, zwei Betrachtungswinkel und jeder sieht das was er haben möchte...:rolleyes:

Mir geht es hier auch nicht um Entstehung von Depressionen. Mir geht es darum, das Erschöpfungszustände des Körpers immer eine Depression sein sollen.

Es ist ein Begriff, der heutzutage und hierzulande wie ein Stempel wirkt.Wer ihn trägt, bekommt selten eine Behandlung, die ihm nutzen würde. Meistens nur Medis für die Psyche.....und dieser Stempel geht nur schwer wieder ab.

Im Video sagt der Doktor nur, das Psyche und Immunsystem zusammenhängen. Dann widmet er sich dem Immunsystem im Darm. Das durch Psyche aktiviert werden kann. Dann kommen die Faktoren, die schädigen..in dem Fall werden nur Nahrungsmittel aufgezählt ......denn ein aktives Immunsystem alleine schadet nicht, es passt nur auf......

Vielleicht sollte man nicht davon ausgehen, dass jedes Leiden eine psychische Ursache hat, denn es gibt ja auch körperliche Konditionen, die angeboren sind oder durch Umwelteinflüsse (z.B. Gifte, aber auch ungesunden Nahrungsmittel) entstehen.

Letzteres wird häufiger der Fall sein. Angeborene körperliche Konstitutionen , die nicht mit heutiger Nahrung und Umwelteinflüssen zurecht kommen.

Mit Milcheiweissen fürs Baby fängt es häufig schon an.....Milchschorf nannten schon unsere Großmütter das, was da den kleinsten auf der Kopfhaut, manchmal auch mehr ,plagt.

Ich kenne ein Kleinkind,die ersten Monate ordentlich und liebevoll gestillt....trotzdem hieß es bald, es hat leider die Urticaria vom Papa geerbt. Kein Stress von aussen....ganz offensichtlich hat es baldigst auf spätere Nahrung aus dem Gläschen ....aus den Pappschachteln....reagiert und vielleicht schon durch Mutters Milch nicht genügend Nährstoffvorräte gehabt. Und auch über die Milch Gifte aufgenommen, weil Mutter auch Probleme hat ?

Was Du sonst noch schreibst...:

Vielleicht verwechselst du psychosomatislche Erkrankungen mit psychischen Ursachen. Psychosomatische Erkrankungen kommen relativ häufig vor. Aber nur relativ häufig und wahrlich nicht jedes Leiden und natürlich auch nicht jede Depression ist ein psychosomatisches Leiden.

hat für mich wenig mit chronischer HIT zu tun. Chronische HIT ist eine Erschöpfung des Körpers ...es fehlen Nährstoffe , um alle Stoffwechselwege ordentlich zu bedienen, die Nebennieren können die Hormone, die für einen waches,tatengefülltes Leben nötig sind, nicht mehr in nötiger Menge herstellen ....das darunter auch mitunter die Psyche leidet,ist anzunehmen.

Ein HIT Geplagter, der wochenlang streng Diät hält und es geht ihm gut, der erwischt jetzt ein Stück Fleisch / Fisch oder sonstetwas ansonsten verträgliches und nun ist es nicht frisch genug, verdorben oderso.....ihm geht es jetzt tagelang schlecht, nachts schlaflos, morgends erschöpft und schwindelig, Nebelkopf und irgendwann Migräne. Wenn er so dröge zum Arzt geht und seine Probleme schildert.....der hat weder Depressionen noch braucht er Psychpharmaka. Bekommt er aber relativ schnell.....oder andere nutzlose Behandlung. Der braucht auch kein Training zum Stressabbau....der braucht einen ordentlichen Lebensmittellieferanten.

Ist ein bißchen einfach, aber ich weiß nicht, wie ich sonst argumentieren soll.....hier geht es um HIT und nicht um Depressionen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,
hallo Werner,

danke Euch für die Rückmeldung :) und ansonsten gilt unser Dank wohl auch dem Arzt, der dieses Video eingestellt hat.

Solche Ärzte braucht das Land :kraft:

Weiterhin muss ich sagen, dass ich die erste Minute, wo die Psyche angesprochen wurde, erst sehr argwöhnisch zugehört habe.
Ich bin da sehr zwiegespalten, was die Psyche und Hit angeht, da ich und Du wohl auch, Werner, quasi mit Hit auf die Welt gekommen sind.

Deswegen empfinde ich es doch sehr gewagt, die Psyche bei der Urticaria oder auch Hit vor dem Immunsystem aufzuzeigen.

In dem Fall denke ich ähnlich wie Kullerkugel; erst kommt die Erschöpfung (durch die Überaktivität des Immunsystems) und wenn man lange Zeit dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, als Folge depressive Verstimmungen.

Und wenn man als Patient dann nicht genügend aufpasst, wird einem dann vom Neurologen/Psychiater "nur"die Depression mit unspezifischen psych. Symptomen eingeredet und man gerät dummerweise in die Fänge von AD`s die dann meist noch größere Schäden durch Nebenwirkungen anrichten. Und dieser "Stempel" wird wirklich allzu leicht verteilt, ohne über den Tellerrand zu gucken, das sehe ich ebenso.

Weiterhin könnte man vielleicht noch sehen, wenn ein defektes Immsystem angeboren oder erworben ist, bleibt immer eine gewisse Restempfindlichkeit zurück womit man ein Leben lang zu tun haben wird, da ist es sicherlich wünschenswert mit an erster Stelle auf seine Psyche acht zu geben, da diese mit Sicherheit, falls aus der Mitte geraten, ein Trigger darstellt und ein Grund für Zunahme der Hit darstellen kann.

Beim Eincremen von "natürlichem" Progesteron nehme ich auch nur einen Klecks (erbengröße), da ich die vom Arzt angeordnete Menge garnicht vertrage (löst bei mir eine fürchterliche Migräne aus). Ich gehe nur zum Arzt, da mein Tubeninhalt abgelaufen ist.

Also, um nochmals auf das Video zurückzukommen, toll empfand ich seine gute Aufklärung bzw. auch transparente Darstellung über seine Behandlungsweise. Diese findet ja kaum statt und man kann froh sein, wenn der Arzt überhaupt schon mal das Wort "Histamin" gehört hat.
Deswegen beurteile bzw. verurteile ich ihn nun nicht, dass er die Psyche als Erstauslöser darstellt und sehe es nur als einen Faupax;)

Im übrigen habe ich jetzt wieder Quark zur Nacht mit in meine Ernährung eingebaut. Quark ist mit die größte Glutaminquelle, welche vom Doc im Video als Neem zur Regenerierung des Darms angegeben wurde.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,
Quark bei Histaminintoleranz?
Ausserdem ist Quark ein Milchprodukt und das soll nun also als Heilmittel dienen, das ist doch ausser dem Glutamin noch so einiges andere drin.....

Meine Frage an Dich:
Warum nimmst Du das Progesteron?

Ich regagiere mit der Hit besonders vor und während der Periode. Ist das bei Dir auch so?
Ledochowski behandelt dann ja gerne mit Hormonen...

Tschö und vielen Dank im voraus.
 
Oben