...
Wir behandeln unsere Patienten nach der Methode von Dr. med. Volker Rimkus. Abgesehen davon, daß Dr. Rimkus sich in über 30 Jahren intensiv mit der Therapie mit natürlichen Hormonen beschäftigt hat (er ist auch als Erstbeschreiber der Progesterontherapie beim Mann), ist seine Methode von den Ergebnissen einfach am überzeugendsten.
Wir haben Erkenntnisse von Dr. Lee (Progesteron), Dr.med. Platt und von Dr. Umbreit und weitere natürliche Komponenten in unser Behandlungskonzept integriert.
Wie gehen wir vor?
1. Zunächst bestimmen wir zur Übersicht und Kontrolle die aktuellen Hormonwerte im Blut. Sofern eine Frau untersucht wird, die noch ihre Regelblutung hat, wird die Blutabnahme zwischen dem 21. und 28. Tag nach dem Beginn der Blutung durchgeführt. Bei diffizilen Untersuchungen werden gelegentlich auch andere Intervalle verwendet.
2. Wenn sich Mangelzustände zeigen, wird genau dieser Mangel (und nur dieser) ergänzt. (Das unterscheidet sich wesentlich vom üblichen Vorgehen, bei dem in der Regel keine Hormonwerte bestimmt werden). Die Entscheidung ob ein Mangel vorliegt, orientiert sich immer zuerst an den Symptomen der Patientin/des Patienten. Grundlage der Verordnungen sind die Ergebnisse der Forschungen von Dr. med. Volker Rimkus. Die Veränderung wird engmaschig kontrolliert, bis der Spiegel sich normaliesiert hat.
3. Wir verordnen grundsätzlich ausschliesslich natürliche, den menschlichen Hormonen exakt identische Hormone = naturidentische Hormone, also KEINE Hormone aus Pferdeurin (Equilin) und KEINE synthetischen Hormone. Das ist der zweite wesentliche Unterschied! Zur Herstellung der fehlenden Hormone eignet sich am Besten das Diosgenin aus der Yamswurzel, was nach einem bestimmten Verfahren (“Marker Prozess“) in Progesteron umgewandelt wird.
Wir verwenden also NICHT den direkten Extrakt aus der Yamswurzel, genausowenig wie wir den direkten Extrakt aus Soya verwenden. Warum nicht? Die genannten Pflanzen enthalten zwar minimalen Spuren von Progesteron (und andere Hormone), aber das genügt nicht für eine gezielte Therapie, es müssten Unmengen eingenommen werden. Die Vorgehensweise ist anders: aus der Yamswurzel bzw. aus Soya wird ein Extrakt gewonnen. Dieser Extrakt enthält eine Schwefelverbindung: DIOSGENIN. Diese Substanz wird nun dem Markerverfahren unterzogen und dadurch entsteht ein Progesteron, das vollkommen indentisch ist mit dem natürlichen Progesteron, welches der menschliche Körper bildet.
....