NT pro BNP

Themenstarter
Beitritt
01.08.08
Beiträge
7
Hallo liebe Foris,
ich bin Anfang 60 und bis jetzt bekam ich von den Ärzten immer wieder zu hören, dass ich mir über
eine eventuelle Herzerkrankung keine Gedanken machen muss.
Seit etwa drei Jahren habe ich Probleme mit dem Blutdruck und nehme einen
kleinen Betablocker und 2 mg Candesartan. Normalerweise reicht es auch.
Meine Kardiologin kontrollierte vor kurzem mein Herz, auch 24 Std Ekg sowie RR waren ok, das Echo und Ultraschall
total unauffällig. Ich habe einen kleinen Mitralklappenproplaps " ohne Krankeitswert" und auch ohne Mitralklappeninsuffizienz.
Trotzdem habe ich des öfteren Extrasystolen und das Gefühl, dass mein Herz irgendwie müde ist.
Mein Hausarzt machte bei mir aus diesem Grund NT pro BNP und siehe da:
der Wert ist bei mir 181 beim Referenzwert von bis 125. Also um 50% mehr als erlaubt.
Sonstige Blutwerte sind total ok, ich habe keine Ödeme an den Füßen, hœchstens im Sommer bei großer Hitze, aber auch dann nicht sehr ausgeprägt.
Auch meine Nieren funktionieren einwandfrei, daher kann das Ergebnis nicht aus dieser Ecke kommen.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Nicht, dass ich panisch wäre, aber ein wenig beunruhigt doch schon.
Für eine Erklärung oder Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
bari
 
Oben