Chronische Blepharitis - Lidrandentzündung

Themenstarter
Beitritt
24.04.09
Beiträge
313
Ich hatte lange Jahre chronische Blepharitis - Lidrandentzündung an beiden Augen. Ich hatte mir das mal bei einem Augenarzt diagnostizieren lassen, der gab mir dann eine Salbe, die aber nur noch alles verschlimmerte, und seit dem litt ich mich. Ich wollte auch keine Augentropfen oder so nehmen, weshalb ich nicht mehr zum Augenarzt ging. (Meine Mutter sagte immer, Augentropfen und Nasentropfen machen süchtig, deshalb möchte ich diese zwei Dinge möglichst vermeiden!)
Ich "schonte" meine Augen die ganze Zeit, in dem ich niemals darin rieb, früh
zu Bett ging, damit sie morgens hoffentlich nicht rot sind und litt mich.

Ich probierte Schwarztee- und Kamillenteebeutel aus, die aber nicht so gut halfen, weil die ausgeschwemmten Feststoffe mir in den Augen brannten. Ich war wirklich ziemlich verzweifelt.

Dann eines Tages las ich ein Rezept für eine Handcreme oder so, ich weiss das gar nicht mehr so genau. Jedenfalls basierend auf diesem Rezept mischte ich mir dann eine Augencreme zusammen, und die ging so:



Zutaten: wenig reines Bienenwachs, Olivenöl, Kamillentee, Quark



Augencreme- Rezept
*****************************************************************
Eine Tasse ungezuckerten Kamillentee zubereiten, zum etwas abkühlen, stehen lassen. Beutel drinlassen.

1 EL Quark mit einem Löffel in einem Schüsselchen feinrühren.

1 Messerspitze reines Bienenwachs plus
1/2 KL Olivenöl in einem kleinen Pfännchen schwach erhitzen, so dass gerade
das Bienenwachs schmilzt. Grössere Temperaturen machen das Olivenöl kaputt, und das Wachs vielleicht auch?

Dieses Bienenwachsöl in noch warmem Zustand tropfenweise in den Quark einrühren. Danach noch etwa 1/2 KL Olivenöl nach und nach einrühren.

Nun ebenfalls noch ein paar Tropfen Kamillentee in die Masse einrühren.

Nun in ein verschliessbares Gefäss geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Creme ist ein paar Tage im Kühlschrank haltbar. Es zeigt sich Schimmel, wenn sie abgelaufen ist. Zur besseren Haltbarkeit Creme nur mit einem sauberen, unbenutzten Wattestäbchen o. ä. herausnehmen, nicht mit den Fingern berühren!

Die kleine Menge wird wegen der nur geringen Haltbarkeit gemacht.
*****************************************************************



Anwendung
*****************************************************************

Die Creme wird morgens und abends (oder je nach Belieben) auf die sanft gereinigten Augenlider so aufgetragen, dass sie nicht ins Auge kommt und keine Rückstände sichtbar sind. Es braucht also verhältnismässig wenig und man wird am Ende der paar Tage Haltbarkeit recht viel wieder wegschmeissen. Aber man kann es auch essen, wenn man nicht wartet, bis es schimmelig ist :D

Die Creme hat bei mir sofortige Linderung gebracht, was mich damals dazu anhielt, es weiterzuziehen. Vielleicht wirkt es ja nicht bei jedem gleich, also nicht ins Auge schmieren wenn man das Gefühl hat, das bringt nichts!

Nach ein bis zwei bis drei bis vier Wochen (je nach Mensch, keine Ahnung) beginnt die Creme gegenteilig zu wirken(hat es bei mir jedenfalls). Dann kann man damit aufhören und es sollte sich eine wesentliche Besserung zeigen. Allerdings sollten für eine nachhaltige Besserung, denke ich, auch die Auslösenden Ursachen der Belpharitis untersucht und entfernt oder gemildert werden. Z.B. ewiger Stress, verschmutzte Luft, oder was es sonst noch so alles gibt.
*****************************************************************

Ich hatte ziemlich starke Blepharitis und seit meiner Cremekur habe ich einfach noch (relativ) empfindliche Augen. Einfachso normal empfindlich für jemanden mit empfindlichen Augen, wenn Ihr versteht, was ich meine..

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Ausprobieren und hoffentlich genesen!

Lg maus7:wave:
 
Hallo Maus

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Zutaten sind ja wirklich auch sehr geläufig, Bienenwachs findet man ohne Probleme in der Drogerie/Apotheke und der Rest sogar in einem normalen Lebensmittelgeschäft.

Man muss aber bestimmt eine sehr, sehr kleine Pfanne haben, wenn mit Kaffeelöffel-Grössen gearbeitet wird. Oder kann man es auch in einer Schüssel machen, die man ins warme Wasserbad stellt?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna!

Ja, das kann man auch so machen.. ist vielleicht sogar noch besser! Viel Erfolg mit der Behandlung!

Liebe Grüsse maus7
 
Hey, ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich wollte fragen in wieweit deine Blepharitis war. Und zwar: Hast du auch trockene Augen(Druckgefühl etc.) und eine gereizte Bindehaut. Meine Augen sind ständig gerötet. Dies habe ich nämlich noch dazu kommend, oder davon ausgehend. Mal ist es besser mal schlechter. Reinigen tue ich meine Lidränder 2mal am Tag, mittlerweile nur noch mit warmen Wasser, ich erwärme auch öfter mal meine Meimbromdrüsen mit rotlicht, tut ganz gut.
Hattest du auch "rote Augen" oder war es bei dir wirklich nur die Blepharitis und inwieweit waren deine Meimbromdrüsen betroffen. Die Creme werde ich aufjedenfall auch ausprobieren.

Ps. Ich werde diesen Post dir auch noch als Pn schicken, weil ich nicht weiß wie oft du in diesen Thread hereinschaust.

MfG
Jan
 
hallo,

ich leide ebenfalls seit fast 10 jahren an einer chronischen lidrandentzündung. ich habe in dieser Zeit alles versucht; vom auflegen von heissen Eiern oder Reissäcklein über die verwendung von verschiedenen Salben, Tropfen, Antibiotika, Tee, Quark, chinesisches pulver, Urin - bis hin zum operativen auskratzen in der Augenpoliklinik. Als letztes nahm ich über 2 monate antibiotika-tabletten. während dieser zeit gings besser, doch waren schon 2 wochen nach dem ende der antibiotika-einnahme die alten probleme wieder da.
Doch nun habe ich etwas gefunden, was mir wirklich hilft! Ich habe mit von Daydream eine Schlafmaske mit einlegbarem Kühlungspad gekauft, das ich nicht zum kühlen, sondern zum wärmen benutze. vor dem schlafengehen lege ich das pad ein paar minuten in heisses wasser. pad einlegen, maske aufsetzen, einschlafen.
zwar verliere ich die maske meistens während der nacht, aber die wirkung ist (bei mir) so verblüffend, das ich allen, die unter dem selben leiden, empfehlen möchte, es auszuprobieren.
ich machs jetzt seit ca einem monat und meine Augen sind wie ausgewechselt! :freu:
hoffentlich wirkt es bei euch auch! viel glück!
 
Hey, ich werde das mit der Schlafmaske aufjedenfall ausprobieren. Aber könntest du es noch etwas genauer Formulieren, also legst wie lange du es in heißes Wasser legst und ob du die Schlafbrille dann ganz straff stellst.
Ich habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert und hoffe dass es wirkt, achja wo kriegt man so eine Schlafmaske(werde dann auch eine von Daydream holen) etwa im Douglas oder Apotheke?

MfG
Jan
 
Hey Jan,
ich habe meine bei proidee.ch bestellt.
also ich mache das so: vor dem zähneputzen&co. fülle ich ein Glas, so heiss wie's der wasserhahn hergibt und lege das pad hinein. nach ca. 10min. nehme ich es raus, trockne es ab, schiebe es in die maske und gehe ins bett. ich schlafe immer auf dem rücken liegend ein, und so liegt die maske während ca. 1h mindestens gut auf, ohne dass ich die bänder fest anziehen muss, denn das mag ich nicht. wenn ich mich dann im laufe der nacht zur seite drehe, verschiebt sie sich so dann halt und ich "verliere" sie.
Viel Glück! Ivo
 
Hey, ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich wollte fragen in wieweit deine Blepharitis war. Und zwar: Hast du auch trockene Augen(Druckgefühl etc.) und eine gereizte Bindehaut. Meine Augen sind ständig gerötet. Dies habe ich nämlich noch dazu kommend, oder davon ausgehend. Mal ist es besser mal schlechter. Reinigen tue ich meine Lidränder 2mal am Tag, mittlerweile nur noch mit warmen Wasser, ich erwärme auch öfter mal meine Meimbromdrüsen mit rotlicht, tut ganz gut.
Hattest du auch "rote Augen" oder war es bei dir wirklich nur die Blepharitis und inwieweit waren deine Meimbromdrüsen betroffen. Die Creme werde ich aufjedenfall auch ausprobieren.

Ps. Ich werde diesen Post dir auch noch als Pn schicken, weil ich nicht weiß wie oft du in diesen Thread hereinschaust.

Hallo Janeriuz

Sorry für die lange Wartezeit, war nie auf diese Seite gekommen..

Bei mir war es nur Blepharitis. Manchmal hatte ich auch eine rote Bindehaut mit trockenem und/oder brennendem Gefühl. Aber nicht immer.

Was sind Meimbromdrüsen?:confused::eek:)
 
Es gibt wohl verschiedene Arten von Blepharitis und bei einer arbeiten die Meimbrondrüsen nicht richtig oder arbeiten sogar zuviel. Die Drüsen sind auf dem Lid drauf und ziemlich klein, kann man so gar nicht sehen. Naja bei mir sind die halt immer verstopft und da ich deshalb nicht genug öliges Sekret habe, habe ich auch ein trockenes Auge(mal mehr, mal weniger)
 
hey leute,


wenn man die Schlafmaske jeden Abend anzieht, sind deine augen dann gar nicht mehr gerötet, also ganz normel?

nussy
 
ehrlich gesagt hab ich die schlafmaske schon lange nicht mehr getragen. ich hab damit aufgehört, als sich trotz schlafmaske meine augenlieder wieder verschlechterten. ausserdem habe ich sie während der nacht ständig verloren.
ich war damals vielleicht etwas zu euphorisch, obwohl es sicher einen versuch wert ist. ich werde sie heute selbst auch wieder mal benutzen. aber ohne das wärmepad, glaube ich.
mehr rötungen als normal habe ich nie bemerkt.
LG Ivo
 
Oben