Reaktion auf antibiotische Augentropfen

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
141
Liebe Alle,
auf Grund einer starken Bindehautentzündung musste ich nun 10 Tage antibiotische Augentropfen (Ofloxacin) nehmen.
Anderes hatte leider nicht geholfen.
Nun sind diese 10 Tage um, der Entzündung hat es soweit geholfen, doch meine Augen fühlen sich sehr „müde“ an und „belastet“, als hätten die Tropfen schon ihre „Spuren hinterlassen“.
Ich hatte auch 2x wie ein kurzes Flimmern vor den Augen beim einschalten des Handys und ersten Blick auf den Bildschirm - was sonst NICHT vorkommt.

(Seit einer Glaskörperabhebung und chronischer Blepharitis sind meine Augen generell viel sensibler geworden.)

Kennt jemand das von euch auch nach solchen antibiotischen Tropfen?
Gleicht sich das nach einigen Tagen wieder aus, und normalisiert sich?
(Sollte das nicht der Fall sein nach ein paar Tagen gehe ich selbstverständlich zum AA).

Bezüglich der Augen bin ich immer recht schnell ein wenig panisch, daher wende ich mich an euch, vielen Dank!🍀
 
Ofloxacin ist ein Fluorchinolon, die generell sehr nebenwirkungsreich und gefährlich sind. In Form von Augentropfen wird eine viel, viel, viel geringere Wirkstoffmenge aufgenommen, insofern kann man die Liste der möglichen Nebenwirkungen hier eher ignorieren. Aber die Wirkung auf die Mitochondrien kann natürlich auch lokal auftreten ("müde" Augen klingt eventuell nach Mitochondrien; die sind ja die Brennstoffzellen der Gewebe).

Bei Anwendung am Auge kommt es häufig zu Hornhautablagerungen, Augenbeschwerden, okulärer Hyperämie und Geschmacksstörungen.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/steckbrief-ciprofloxacin-125660/

Gemeint sind damit vorübergehende Beschwerden, denn die "potenziell dauerhafte Nebenwirkungen im Bereich von Muskeln, Gelenken und Nerven" treten laut dieser Übersicht nur bei Einnahme von Tabletten auf.

Ich denke, damit erklären sich deine Beschwerden, aber man darf wohl damit rechnen, daß sie innerhalb von ein oder zwei Wochen wieder vergehen.
 
Hallo Malvegil,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
Die Tropfen haben die Augen eben auch extrem ausgetrocknet, trotz Feuchttropfen und viel trinken.
Ob sich auch das dann wieder normalisiert nach einer Weile?
Ich hoffe sehr!

Liebe Grüße!
 
Du solltest auch bedenken, daß der Körper nach der Infektion ja auch noch lokal "ausputzen" muß (beschädigte Zellen wegräumen), also ich würde mir keine Sorgen machen, wenn sich das noch ein paar Tage etwas gereizt anfühlt.

Alles Gute!
 
Hallo Rose,

... Ciprofloxacin ist sofort bei ersten Anzeichen eines Hautausschlags abzusetzen.
Dieses Arzneimittel enthält 0,06 mg/ml Benzalkoniumchlorid.
Es liegen Berichte vor, dass Benzalkoniumchlorid Reizungen am Auge und trockene Augen hervorruft und den Tränenfilm und die Hornhautoberfläche beeinträchtigt. Es ist bei Patienten mit trockenen Augen und bei Patienten mit geschädigter Hornhaut mit Vorsicht anzuwenden. Bei längerer Anwendung sind die Patienten zu überwachen. ...

Also, wenn irgendwie möglich, in Zukunft keine Chinolone mehr.

Alles Gute und Grüsse,
Oregano
 
Benzalkoniumchlorid ist aber ein Konservierungsmittel und hat nichts mit Chinolonen zu tun, sondern dürfte in den meisten Augentropfen drin sein.
 
Da hast Du natürlich Recht, Malvegil.
Das Zitat zeigt nur, daß eben durch dieses Konservierungsmittel Roses unerwünschte Wirkungen entstehen können.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, das ist gut möglich, aber die Konsequenz, wenn man Benzalkoniumchlorid vermeiden wollte, wäre "in Zukunft keine Augentropfen mehr". ;)

Roses Augenreizung sollte dann erst recht schnell wieder vergehen, wenn sie vom Konservierungsmittel kommt und nicht vom antibiotischen Wirkstoff.

Grüße
Malvegil
 
wenn man Benzalkoniumchlorid vermeiden wollte, wäre "in Zukunft keine Augentropfen mehr". ;)
Soweit ich informiert bin, gibt es konservierungsstofffreie Augentropfen (z.B. gegen trockene Augen, aber auch für Glaukom-Betroffene) - die sind in Einmaldosen verpackt und müssten wohl gezielt vom Arzt erbeten werden. - Ob das auch für Antibiotika-Tropfen gilt, weiß ich nicht.
 
Evtl. fährt man mit Augensalbe besser als mit Augentropfen:

...
Augensalbe: Der Wirkstoff ist Gentamicinsulfat 5,0 mg/g (entspricht 3 mg/g Gentamicin). Die sonstigen Bestandteile sind Weißes Vaselin, Dickflüssiges Paraffin und Wollwachs. ...

... Was Gentamicin-POS® Kombipackung enthält
Augentropfen: Der Wirkstoff ist Gentamicinsulfat 5,0 mg/ml (entsprechend 3 mg/ml Gentamicin).
Die sonstigen Bestandteile sind Benzalkoniumchlorid (Konser- vierungsmittel), Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat (Ph.Eur.), Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Natriumedetat (Ph.Eur.), Wasser für Injektionszwecke. ...
Quelle: s.o.

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Oben