Allerlei Gemüse als Hausmittel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Auf dieser Seite werden die Wirkungen von verschiedenen Gemüsen beschrieben:

Gurken gegen Gicht
Kohl und seine Anti-Ulcus-Wirkung
Paprika gibt Power
Kürbis gegen Rheuma
Runkelrüben verjagen Gifte und Viren
Die Artischocke hat's in sich
Karotten geben Würmer keine Chance
Gegen Krämpfe: Karotten und Tomaten
Spinat kurbelt die Bauchspeicheldrüse an
Knoblauch - nicht nur als Cholesterinsenker​

www.naturheilpraxis-vetter.de/aktuelles.htm

Guten Appetit!

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich kann dir nur beipflichten, Gemüse ist eine gute Sache und hilft sogar da, wo Medikamente nicht helfen.

Mein Sohn reagiert sehr empfindlich auf Insektenstiche und selbst mit Antihistaminen kann er sehr starke Schwellungen bekommen. Bei meiner Tochter konnte ich keine Antihistamine geben, da sie Medikamente nehmen muss, die sich nicht mit Antihistaminen vertragen. Also.... gesucht.... gefunden..... bei einem frischen Insektenstich nehme man eine rohe Zwiebel, schneidet sie in der Mitte durch und legt die Schnittstelle auf den Stich/Biß. Keine Schwellung... nur eine leichte Rötung... Ich war begeistert!!!!!!

Gruß

Stecher
 
Vor wenigen Jahren kam mir ein Buch in die Hand: "Gemüse-Apotheke" von Sitha Werdin, die darin alte und neue Heilrezepte darstellt. Aus diesem Buch habe ich auch schon Einiges ausprobiert.

Gruß sidisch
 
Hallo Uta,

das Medikament meiner Tochter ist gegen Epilepsy. Da ich zu dem Zeitpunkt in Amerika gelebt habe, hatte ich (wie die meisten Amerikaner) keine Krankenversicherung und habe daher ein rezeptfreies Antihistim benutzt. Dieses Antihistim macht schläfrig. Als ich meiner Tochter dieses Mittel das erste Mal gegeben hatte, hat sie 12 Stunden geschlafen. Wie Du Dir wohl vorstellen kannst, war daß das erste und letzte Mal, dass ich ihr dieses Mittel gegeben habe.

Das Antihistim war nicht das einzige Medikament mit dem es solche Probleme gab. Erkältungsmedikamente haben ähnliche Reaktionen hervorgerufen. Daher bin ich zu diesem Zeitpunkt auf pflanzliche Behandlungsmedothen umgestiegen.

Gruß

Stecher
 
Danke für die Auskunft.
Die "alten" Antihistamine wie z.B. Fenistil haben noch sehr müde gemacht. Sie wurden mangels anderer Betäubungsmittel sogar als solche verwendet. Die neuere Generation macht nicht mehr müde.
ot.gif


Grüsse,
Uta
 
also, das mit dem Knoblauch möchte ich herausstellen. knoblauch soll ausgesprochen vorbeugend gegen bzw. brauchbar bei arteriosklerose/ hypertonie sein. Allerdings sollte der Knoblauch zu diesem Zweck in grösseren Mengen (mehrere Zehen) roh verzehrt werden. Gegen den Geruch danach soll gründliche Mundhygiene oder Milch helfen. Ausserdem müsste es auch im Einzelfall möglich sein zu sagen, dass man das aus gesundheitlichen Gründen tut.
 
Hab gestern auch eine BBC Reportage gesehen, wo Knoblauch (4 rohe Zehen täglich für mind. 3 Wochen) gegen Erektionsstörungen geholfen hat...wen's interessiert :D

Die ganze Reportage (allerdings ins Englisch): video.google.com/videoplay?docid=1877639087347838381
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und lavendel soll blutdrucksenkend sein. Pflücke mir im (Garten) oft welchen. ich weiss nicht ob er in der küche eine grosse rolle spielt, kenne z.B. Lavendelhonig, aber mir schmeckt er auch gut als Beilage zu Knoblauch.
 
Wenn wir schon beim Knoblauch sind:

Die Knoblauch-Zitronen-Kur ist ein altes Volksheilmittel, das als Geheimtipp bei Gefäßverkalkungen gilt und auch viele positive Auswirkungen auf das Lymphsystem hat.

Zutaten:
30 Knoblauchzehen
5 biologisch angebaute Zitronen mit Schale

Zubereitung:
- die Knoblauchzehen und die Zitronen mit der Schale zerkleinern und
- mit 1 Liter Wasser erhitzen, bis das Wasser anfängt zu wallen, aber nicht aufkochen lassen, um die
wertvollen Vitamine nicht zu zerstören
- abkühlen lassen und durch ein großes Sieb filtern und in einer Glasflasche im Kühlschrank
aufbewahren

Dosierung:
täglich 1 Schnapsglas voll trinken, entweder morgens nüchtern oder auf
leeren Magen vor einer Hauptmahlzeit

Nicht geeignet für Personen mit akuten Magenproblemen und Abneigung gegen Knoblauch.
www.naturheilkunde-fuer-alle.de/therapie/knoblauch-zitronen-kur.html

Gruss :bier:,
Uta
 
Hallo Desperado,

in meiner Provence-Kräutermischung ist auch Lavendel vorhanden. Nicht jeder mag den Geschmack. :schock:
In einem Gericht mit Quinoa und Pilzen ist Lavendel als Gewürz vorgesehen. mir schmeckt dies ganz gut. :wave:

Gruß sidisch
 
hallo sidisch,

klingt sehr lecker. quinoa rezepte gibt es z.B. auch auf chefkoch.de,

und da kommt z.B. Thymian in einem gericht aus quinoa und tofu vor-

Thyminan u. Lavendel passen m.E. auch gut, mit champignons oder Mu-Err-Pilze:cool:.

Grüsse

desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben