Ist das Schimmel ?

09.09.10 10:13 #1
Neues Thema erstellen

Motrax ist offline
Beiträge: 1
Seit: 09.09.10
Hallo

vor einigen Tagen ging bei meinem Vater und mir die Spülmaschine kaputt und wir haben sie entsorgt und an der Tapete ist etwas dunkeles und ich vermute es ist Schinmmel, ich habe das Bild mit angefügt ich hoffe man kann das sehen.
Und ich wollte mal fragen ob es sich wirklich um Schimmel handelt ?

mit freundlichen Grüßen

Motrax
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto070.jpg (299,8 KB, 11x aufgerufen)

Ist das Schimmel ?

Oregano ist offline
Beiträge: 63.688
Seit: 10.01.04
Hallo Motrax,

Für mich sieht das schwer nach Schimmel aus.
Wie sieht denn die Wand aus, wenn Du die Tapete abreißt?
Wenn Du mehr wissen möchtest, rufst Du am besten einen Maler an, damit der sich das ansieht. Dann aber sehr gut informieren, wie geht man bei einem Schimmel am besten vor.
Dazu gibt es hier noch mehr Infos.

...
Wie erkenne ich Schimmel?
Schimmelpilze können in vielen Farben auftreten. Gemeinsam ist ihnen meistens ein pelziges Aussehen. Sie können in einzelnen Flecken auftreten, ein Befall kann aber auch eine ganze Fläche ausfüllen. Wischt man einen Befall ab, bleibt manchmal eine Verfärbung im Material zurück. Auch ein "muffig-kellerartiger" oder "moderiger" Geruch kann auf einen Schimmelpilzbefall hinweisen. Ist in diesem Fall kein Schimmel auf offenen Flächen zu erkennen, sollten Sie auch hinter Möbeln, hinter Fußleisten oder unter Bodenbelägen nachschauen. Auch hinter einer Tapete, insbesondere wenn sie aus wasserdichtem Material ist, oder hinter einer Styroporverkleidung kann sich unter bestimmten Bedingungen (zum Beispiel eine besonders kalte Außenwand) ein Schimmelpilzbefall bilden.

Welcher Schimmel ist gefährlich?
Jeder Schimmelpilzbefall kann durch vermehrtes Freisetzen von Sporen in die Raumluft zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen besonders im Bereich der Atemwege führen. Grundsätzlich gilt unabhängig von der Art des Schimmels: Ein Schimmelpilzbefall in Innenräumen ist aus hygienischer Sicht nicht zu akzeptieren und sollte in jedem Fall vorsorglich entfernt werden. Noch besser ist es, einen Schimmelpilzbefall gar nicht erst entstehen zu lassen.

Kann ich den Schimmel selber entfernen?
.......
http://www.gesundheitsamt.bremen.de/...n125.c.3300.de

Grüsse,
Oregano

Geändert von Oregano (09.09.10 um 10:22 Uhr)

Ist das Schimmel ?

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.002
Seit: 09.01.10
Hi, naja, das sieht so aus wie Schimmel, aber ob das WIRKLICH Schimmel ist , wie um alles in der Welt soll man das sicher beurteilen auf diesem Weg? Man kann nicht sehen, ob der tief geht oder oberflächlich ist, auch sieht man nicht, um welche Art es sich handelt, ob die Art krank macht. Wenn die Stelle nur oberflächlich ist, kann man sie abkratzen (ist das Tapete? Die muss natürlich ab, vorher mit Isopropanol dick einschmieren), sonst muss der Putz ab, naja, schau mal auf mein Motto!

Es gibt bei "Pilze" Infos zu lesen und auch bei Gifte gibt es gerade einen thread, Lies dich einfach mal schlau!

Liebe Grüße
Datura


Optionen Suchen


Themenübersicht