Hitzewallungen dank Pille?

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich (23 Jahre alt) nehme nun schon seit 7 Jahren die Pille und hatte bisher nie Probleme damit. Seit einem Jahr hat dies nun gewechselt. Ich habe währen der Pillenpause immer sehr starke Hitzewallungen, vorallem nachts wache ich schweissgebadet auf, aber auch tagsüber habe ich minutenlange hitzeattacken.
Ich war natürlich schon bei meiner ärztin, die nimmt mich aber nicht wirklich ernst und verschreibt mir jedes mal ne andere pille.

Ich hatte bisher:

- Yasmin jahrelang
- 3 Monate lang die Yaz (verkürzte Pillenpause somit geringerer Hormonabfall, brachte nichts)
- nun seit ca. 4 Monaten die Mercilon (mit der habe ich sogar während der Pilleneinnahme teilweise Hitzeattacken)

Des weiteren leide ich auch unter einem totalen Libidoverlust, was natürlich auch nicht gerade toll ist in einer festen Partnerschaft.

Nun weiss ich nicht, ob ich die Pille absetzen soll und evtl. auf die Gynefix-Spirale umsteigen soll. Eigentlich möchte ich gerne die Pille beibehalten, da sie sehr sicher ist. Jedoch merke ich dass mein Hormonhaushalt komplett hinüber ist.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit anderen Pillen oder absetzen der Pille? Oder sonst irgendwelche Tips?

Hinzu kommen noch starke Schmerzen während den ersten beiden Tagen der Regelblutung. Habe auch schon diverse Tipps gelesen hier im Forum (zb. Remifemin).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather

Danke für die Links!

Ich habe eben auch immer wie mehr das Gefühl dass ich die Pille nach all den Jahren einfach nicht mehr vertrage...

Zu den Hitzewallungen und dem Libidoverlust kommen auch noch Stimmungsschwankungen (ich heul ab allem). Das alles belastet natürlich und ich fühle mich vorallem von der FA im stich gelassen.

Die Gynefix ist hormonfrei, oder?

Ich frage mich halt, ob sich die Hitzewallungen regulieren, wenn ich die Pille absetze... Ich weiss nicht was auf mich zukommt bei der Absetzung der Pille, das macht mir etwas angst, deshalb zögere ich momentan noch...
Bei der Gynefix habe ich auch schon gehört, dass die nicht richtig hält wenn sie nicht festsitzt oder falsch gelegt wurde :confused:
 
Hallo,

Bei der Gynefix habe ich auch schon gehört, dass die nicht richtig hält wenn sie nicht festsitzt oder falsch gelegt wurde
dazu kann ich Dir leider nichts konkretes sagen, daher lies doch aber mal die von mir genannten Links bzgl. der Gynefix durch :).

Das Absetzen der Pille kann Deine Hormone ziemlich durcheinander wirbeln, möglicherweise dauert es ein paar Monate bis sich Dein Organismus darauf eingestellt hat. Aber, dann ist das vorbei und Du brauchst keine künstlichen Hormone mehr zu schlucken die Dir ja ganz offensichtlich eben nicht gut tun!

Benutze doch mal die Suchfunktion um passende Themen dazu zu finden, es gibt einige Threads dazu :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So ich habe mich mal auf die Suche gemacht und alle Beiträge durchgelesen, war sehr informativ.

Nun wollte ich dich noch zu dem Remifemin befragen:
Das hilft doch gegen Regelschmerzen und teilweise auch gegen Hitzewallungen? Falls ja, dann wäre dies sicher eine Versuchung wert diesbezüglich.

Von der Wild Yam habe ich noch zu wenig erfahren, irgendwie geht das mehr richtig natürliche Verhütungsmethode, aber ich möchte eigentlich diese Kupferspirale ausprobieren, aber gleichzeitig auch meine Regelschmerzen/Hitzewallungen in den Griff kriegen.

Liebe Grüesse :wave:
 
Kurzer Zwischenbericht:

War heute bei nem neuen FA und der hat sich meinen Problemen angenommen.

Er meinte mit Pille bleibe halt die Unlust und bei der Gynefix bleiben meine starken Mensschmerzen...

Nun habe ich die Cerazette verschrieben bekommen, jetzt mal 3 Monate schauen und wenn die auch nichts bringt bezüglich Hitzewallungen/Mensschmerzen, dann werde ich def. die Pille ganz absetzten und mir die Gynefix legen lassen, Mensschmerzen hin oder her.
 
Hallo,

es ist schon ein Kreuz, ich weiß das ja auch... :mad:. Berichte uns doch wieder ob Du mit dieser Pille besser klar kommst :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Kurzes Update:

Inzwischen habe ich die Cerazette einige Monate genommen und bin auch mit dieser nicht zufrieden.

Positiv ist: Die Regelschmerzen und die Hitzwallungen sind weg, da die Regel ja ganz ausbleibt.

Jedoch habe ich von der Cerazette Akne im Gesicht und Dekolleté bekommen..

Also meine aktuellen Nebenwirkungen:

- Akne
- Nach wie vor Libidoverlust.

Nun habe ich mit dem FA vereinbart, ich werde noch die Qlaira ausprobieren, danach gebe ich endgültig auf, dann habe ich die Pille wirklich satt. Aber irgendwie trau ich mich dann wohl doch nicht, die Pille ganz abzusetzen, da ich ein Sicherheitsfreak bin und die Pille mir schon absolute Sicherheit gibt...
 
huhu,

hatte nach 10 jahren auch starke nebenwirkungen von der pille. ich glaube es ist nicht so gut, wenn du ständig die pille wechselst, anstatt sie abzusetzen. würde dir empfehlen eine alternative zu suchen. die pille ist meiner meinung nach der letzte dreck (und ich glaube das spätere hormonprobleme, scheidentrockenheit und sogar probleme bei der erfüllung des kinderwunschs damit zu tun haben können)...dein körper wehrt sich und darauf solltest du hören.

die spirale würde ich nur einsetzen lassen, wenn kein kinderwunsch mehr besteht...wobei bei der spirale zu schaun ist, ob die spirale kupfer an den körper abgibt, entzündungen begünstigt ect.
und notfalls gibt es ja immer noch kondome (auch latexfrei, die riechen nicht komisch und sind auch für allergiker geeignet).

habe die pille abgesetzt und fühle mich besser...der zyklus muss sich jedoch noch einpändeln...

frauenärzte empfehlen selten die pille abzusetzen...warum nur?? denke die wissen genau das es nicht so toll ist die zu nehmen...bei zigaretten wussten das auch viele...und haben die infos zurück gehalten....um mehr profit zu machen...

liebe grüße
nana:wave:
 
Hoi Nana

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es wohl sinnvoll wäre die Pille ganz abzusetzen, denn besser wird es irgendwie ja doch nie...

Die Alternative wäre die Gynefix, ist eine Kupferkette, diese hat soweit ich weiss auch keinen Einfluss daraus, ob man später Kinder haben will, sollte problemlos möglich sein.

Die neue Pille werde ich nun doch vorläufig mal noch nehmen, bis ich mich wirklich überwinden kann die Pille ganz abzusetzen... es braucht schon Überwindung wenn man jahrelang daran gewöhnt war und sie die Sicherheit gab...

Wie verlief das Absetzen bei dir denn? Was für positive oder negative Veränderungen waren zu spüren?

Unter Scheidentrockenheit leide ich übrigens auch... je mehr ich darüber nachdenke merke ich, dass es wohl ohne Pille nur besser werden kann (ausser vielleicht die Regelschmerzen)..
 
huhu,

habe auch lange gezögert bis ich die pille abgesetzt habe. ist halt einfach praktisch...von daher verstehe ich dich.
hatte einen schlechten pap abstrich (3, cin I=II) und da sollte man am besten die pille sein lassen. dazu hatte ich oft pilz untenrum...seit ich die pille abgesetzt habe hatte ich keinen mehr. (hatte durch die pille so oft pilz den ich mit kadefungin behandelt habe, dass ich probleme mit der haut bekommen habe) seit ich die pille abgesetzt habe geht es mir besser, weil ich mich nicht ständig mit pilz rumplagen muss...außerdem regeneriert sich die haut (langsam, viel geduld). dazu habe ich nicht mehr so extreme stimmungsschwankungen und lebe einfach besser mit dem gefühl, dass mein körper seinem natürlichen verlauf folgen kann.
momentan hat sich mein zyklus noch nicht eingespielt, dauert länger bis ich meine tage bekomme...hoffe einfach, dass sich das wieder einpendelt (wobei ich mittlerweile finde, dass das ein weitere beweis ist, dass ich meinem körper damit durcheinander bringe, weil er so lange braucht um wieder normal arbeiten zu können)
....die scheidentrockenheit kann durch die zugeführten hormone kommen. in der heutigen pille sind niedrig dosierte hormone drin und der körper stellt weniger eigene her....es kann also zu einer unterversorgung kommen...die probleme bereitet...
:wave:
liebe grü$e
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es wieder ein Udpate:

Inzwischen bin ich nach der Yasmin, Yaz, Mercilon und Cerazette bei der Qlaira gelandet und auch da habe seit der Einnahme noch trockenere Haut als bisher (ich hatte schon immer extrem trockene Haut und im Gesicht leichten Ausschlag um die Augen). Der Ausschlag im Gesicht ist wirklich schlimm geworden und ich weiss nicht so recht ob ich das auf die neue Pille zurückzführen kann... Beim Dermatologen war ich bisher noch nicht da ich noch am überlegen bin ob ich diese Pille nicht doch absetzen soll.
Im Sommer habe ich bei meinem FA sowiso Kontrolltermin, da werde ich mich nochmals genauer über die Gynefix informieren lassen, denn momentan habe ich echt die Schnauze voll von der Pille!
Auf der anderen Seite ist die Pille halt schon mega sicher und vorallem halt auch einfach in der Anwendung, da ich sie eigentleich nie vergesse.

Nun frage ich mich, ob mir der FA bis im Sommer doch noch eine andere Pille (evtl. hautfreundliche Pille) verschreiben soll, denn mein Gesicht sieht furchtbar aus, da hilft alles Cremen nichts (verwende nur noch Sheabutter und keine Chemiecremes mehr).
 
Inzwischen ist der üble Ausschlag im Gesicht weg und es war nicht wegen der Qlaira. Ich habe das Waschmittel im Verdacht, denn seit ich ein neues habe, ist alles weg.

Was mir aber nach wie vor zu schaffen macht, sind diese krassen Hitzewallungen ca. eine Woche vor Einnahme der letzten Pille sowie starkes Brenen nach dem GV.

Ich bin natürlich wieder hin- und hergerissen, denn wenn ich die Pille absetze, kommen die starken Regelschmerzen wieder...
 
Hallo,

warst Du denn schon einmal beim Endokrinologen, dem Hormonfacharzt, um Deine Hormone checken zu lassen? Wenn da etwas im Ungleichgewicht ist hast Du vermutlich keine Chance, dass es Dir irgendwann wirklich gut geht... ohne Nebenwirkungen. Wenn Du aber gezielt eingreifen könntest sähe das ja ganz anders aus :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo zusammen

Nach längerer Zeit wollte ich euch ein kurzes Update geben:

Mittlerweile habe ich fast ein Jahr lang die Pille "Qlaira" ausprobiert, leider habe ich nach wie vor folgende Nebenwirkungen:
- starke Hitzewallungen nachts (vorallem vor und während Mens)
- Libidoverlust
- brennen beim Sex / oft gestörte Scheidenflora

Nun habe ich die Pille endlich abgesetzt, nur leider bin ich immer noch bei den Hormonen... Als letzte Möglichkeit bin ich seit 2 Wochen den Nuvaring am testen, aber bis jetzt fühle ich mich überhaupt nicht wohl damit...
Habe auch ab und zu Pilzinfektionen, ich denke das wird sich noch verschlimmern mit dem Ring.

Bin mir nun definitiv am überlegen, die Gynefix legen zu lassen... Nur habe ich hier noch folgende Ängste:
- noch stärkere Regelschmerzen (unter Pille waren sie bereits stark)
- oft Pilz
- Schmerzen beim Einsetzen

Ich denke, es wird aber wohl doch keinen anderen Weg mehr geben, da ich wohl die Hormone einfach nicht vertrage.
 
hallo,

hier eine weitere alternative:

PERSONA Verhütung Computer PERSONA

am anfang würde ich persönlich generell kondome zusätzlich benutztn- weil der zyklus sich erst einpendelt und weil du zeit hast deinen körper kennen zu lernen.

gegen das brennen hilft deumavan natur. wichtig wäre es auch nach der hormonellen verhütung nährstoffe gezielt aufzustocken (die pille ist ein nährstoffräuber)-außerdem vermindert eine ausreichende nährstoffversorgung die regelschmerzen (zusätzlich kann mit schüßlersalzen gearbeitet werden, dazu tee wie kamille, melisse und scharfgarbe) und den darm aufzubauen (die pille verändert darmflora und damit verbunden auch die scheidenflora).

lg
nana
 
Und ab einem gewissen Alter, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht, sollten Männer sich eine Vasektomie überlegen. Das ist ein Mini Eingriff ohne ständige Nebenwirkungen für einen von beiden und die beste Lösung für ein Paar. Ich finde es nur fair, wenn der Mann dann irgendwann auch mal dran ist mit der Verhütung.

Bzgl. dem Brennen beim Sex sollte übrigens Estriolcreme vaginal appliziert helfen. Estriolmangel tritt häufig auf, gerade wenn das körpereigene Estradiol wegen der Pille im Keller ist.

VG
julisa
 
hey julisa und mitleser,

wichtig ist dabei zu wissen, dass diese salbe das risiko erhöht einen vaginalpilz zu bekommen. deshalb ist so eine salbe nicht wirklich empfehlenswert (symptombehandlung mit ggf. nebenwirkungen). es stimmt aber- die pille kann zu einer unterversogung führen mit weiblichen homonen- da sie die produktion unterdrückt- hier ist es wichtig: keine hormonelle verhütung und die nährstoffe so aufstocken, dass der körper wieder besser die nötigen hormone herstellen kann (z.b. vit a und vit d sind wichtig im zusammenhang mit der östrogenproduktion).

lg
nana
 
Oben