Hormone

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
14
Hallo auch. Ich bin 50 Jahre alt und bekam ca 4-6 Wochen nach der Geburt meines heute 24-jährigen Kindes Panikattacken und Depressionen. Nach allen möglichen Therapien wie Psychotherapie, Homöopathie, Bachblüten, Schüssler-Salze, Menla-Therapie, Rückführung, Hypnose, Amalgam-Entfernen, Geistheilen, Neurofeedback, Entgiften usw usw..., kam meine Heilpraktikerin nun drauf meine Hormone zu testen. Ich habe mich also im Internet schlau gemacht und auch die Hormonrevolution gelesen. Unter anderem fiel mir auf, dass eine Malariaprophylaxe ebenso in Zusammhang mit allem stehen könnte.

Am Freitag steht nun der Speicheltest an, dessen Auswertung ca 3 Wochen dauert.

Hat jemand Erfahrung mit Hormontherapien? Und haben die wirklich keinerlei Nebenwirkungen?
 
Hallo Kaja,

herzlich willkommen hier im Forum.:)

Ich bin 50 Jahre alt und ...

...und schon in der Menopause - oder noch nicht?:confused:

...bekam ca 4-6 Wochen nach der Geburt meines heute 24-jährigen Kindes Panikattacken und Depressionen.

Vielleicht die Schilddrüse? Vorrangig würd ich die SD-Hormone, und dabei die Antikörper: TRAK, TPO-Ak und Tg-Ak nicht vergessen, untersuchen lassen. Denn oftmals ist es die SD, die nach einer Entbindung anfäng zu "zicken" - sprich: nicht mehr so ganz zufriedenstellend arbeitet.

Nach allen möglichen Therapien wie Psychotherapie, Homöopathie, Bachblüten, Schüssler-Salze, Menla-Therapie, Rückführung, Hypnose, Amalgam-Entfernen, Geistheilen, Neurofeedback, Entgiften usw usw..., kam meine Heilpraktikerin nun drauf meine Hormone zu testen. Ich habe mich also im Internet schlau gemacht und auch die Hormonrevolution gelesen. Unter anderem fiel mir auf, dass eine Malariaprophylaxe ebenso in Zusammhang mit allem stehen könnte.

Am Freitag steht nun der Speicheltest an, dessen Auswertung ca 3 Wochen dauert.

Hat jemand Erfahrung mit Hormontherapien? Und haben die wirklich keinerlei Nebenwirkungen?

Das kommt darauf an welche Hormone Du ergänzen oder ersetzen möchtest oder musst!

Von ein paar wenigen Hormonen und deren Folgen habe ich persönliche Erfahrungen, von den allermeisten (weiblichen Sexualhormonen) hab ich keine Ahnung. Schaun wir mal was Du uns lieferst.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Kaja1,

herzlich willkommen im Forum:).

Nach der Geburt eines Kindes verändert sich die hormonelle Lage sehr häufig.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal die Schilddrüse angehen

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Auch nach der Geburt können Störungen an der Schilddrüse auftreten. Bis zu acht Prozent der Frauen erleiden eine sogenannte Postpartum-Thyreoiditis. Die Entzündung der Schilddrüse führt entweder zu einer Überproduktion oder zu einem Hormonmangel - oder zu einem Wechsel beider Funktionsstörungen. In der Regel klingt die Postpartum-Thyreoiditis innerhalb eines Jahres wieder ab. Nur selten bleiben anhaltende Funktionsstörungen der Schilddrüse - meist eine Unterfunktion - zurück, welche dauerhaft behandelt werden müssen.
journalMED - Risiken in der Schwangerschaft durch Schilddrüsenerkrankungen

Liebe Grüße,
uma
 
Danke mal. Da sind ja Ausdrücke dabei, von denen ich noch nie gehört habe! Die muss ich erstmal googeln ;-)
Nach meinem Arzt - nicht dem Naturarzt, sondern einem Allgemeinmediziner - ist meine Schilddrüse ok.
 
Hallo Kaja,

Nach meinem Arzt - nicht dem Naturarzt, sondern einem Allgemeinmediziner - ist meine Schilddrüse ok.

nach den Erfahrungen, die sich in einem Forum wie diesem auftun, kann man davon ausgehen, dass das Wissen eines Allgemeinmediziners bei der Interpretation von SD-Werten nicht immer sehr hoch anzusetzen ist - vorsichtig ausgedrückt.

Grössere Sicherheit bekommst Du bei einem Facharzt: Nuklearmediziner oder Endokrinologe.

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: kannst Du Deine SD-Hormonwerte die Dein Arzt ermittelt hat in Erfahrung bringen und hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS habe ich mittlerweile auch bemerkt. Mein "normaler" Hausarzt ist weiterhin der Meinung, dass ich eine Gesprächstherapie brauche, sonst nichts. Alles andere, was ich nach der ersten Psychotherapie, die ich halt gemacht habe, nachdem ich von den ersten Paniattacken überrollt wurde und gar nicht wusste, wie und was mit mir geschieht, hat er mit einem Lächeln abgetan. Und somit glaube ich auch, dass das Maximum, was er zu geben hat, die Interpretation einer stinknormalen Blutsenkung nicht überschreitet. Ich mach jetzt am Freitag mal den Speicheltest und warte auf die Auswertung des deutschen Labors. Am 17.8. habe ich einen Termin bei einer Naturärztin hier in der Schweiz und stehe auch in Kontakt mit einem Naturarzt in Deutschland, Nahe der Schweizer Grenze. Wenn die dann beide das Gleiche zur Auswertung sagen, ist das doch schon mal was, was mir neue Hoffnung gibt.
Richtige Panikattacken habe ich nach all den jahrelangen verschiedenen Therapien ja nicht mehr. Toi, toi, toi! Aber die manchmal doch sehr starken Angstgefühle behindern mich nach wie vor so zu leben wie ich eigentlich möchte. Es ist, als wäre meine ganze Lebensfreude seit 24 Jahren irgendwie in meinem Bauch drin gefangen und kann nicht raus.
 
Hallo Kaja1,

ich fürchte, der Speicheltest wird wenig über die Schilddrüse aussagen:eek:).

Wie auch Frank geschrieben hat - ein Facharzt wäre die beste Lösung; alles andere macht erfahrungsgemäß wenig Sinn.

Liebe Grüße,
uma
 
Aha, so wie ich aber nachgelesen habe und auch von dieser Naturärztin informiert wurde, sei ein Speicheltest das A&O. Alles andere, Bluttest z.B., sei unzuverlässig.
Aber danke trotzdem. Ich werde mich weiter informieren und auch einen geeigneten Spezialarzt suchen.
 
Hallo Kaja1,

der Speicheltest wird gerne bei den Untersuchungen im gynäkologischen Bereich zur Diagnostik hinzugezogen; bei der Schilddrüse spielt er keine Rolle.

Liebe Grüße,
uma
 
Der Speicheltest hat jetzt bei mir gar nichts mit einer gynäkologischen Untersuchung zu tun.
Hab eben mal nachgeschaut, was alles getestet wird: Cortisol, DHEA, Estriol, Progesteron, Testosteron
Schilddrüse ist da nicht dabei, hm?
Und wie ist das? Hormone werden in der Zirbeldrüse, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, den Sexualorganen und der Nebenniere gebildet. Noch irgendwo? Weiss jetzt jemand, ob bei meinem Speicheltest da nun alle Hormone dabei sind? Also, ausser Schilddrüse, wie wir ja eben festgestellt haben. Die scheint nicht dabei zu sein.
 
Hallo Kaja,

schau Dir mal dies an, einfach auf die Befunde klicken:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...druesenerkrankung-hashimoto-3.html#post263575
So in etwa sieht eine einigermaßen gemachte Untersuchung aus, also mit so vielen Werten, und selbst da ist leider auch nicht alles dabei.

Mit den wenigen Angaben die Du genannt hast kommst Du nicht allzu weit. Eine Blutuntersuchung bei einem Facharzt, wie bereits von Uma und Frank mehrfach angegeben, ist daher unabdingbar.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
OK. Vielen Dank Dir und Euch allen!

Ich werde also eine Schilddrüsenuntersuchung per Blut bei einem Facharzt in die Wege leiten.
 
Hallo Kaja,

wenn Du einen Arzt hast, der Dich auf Grund eines Speicheltest und dessen Ergebniss behandelt, so ist das o.k.!

Häufig geht die Geschichte andersherum: man erhält durch Blutuntersuchungen und Ärzte die keine rechte Diagnose stellen wollen keine Therapie. Dann beginnt das Suchen und oft wird ein Speicheltest durchgeführt der bei vielen niedergelassenen Ärzten keine Anerkennung findet. Man kann auch im Speichel nicht jedes Hormon wiederfinden sondern nur bestimmte. Cortisol, DHEA und Testo sind die hauptsächlichen Vertreter in dieser Messmethode. (Hab ich auch schon mal durchführen lassen...;))

Die Zahl der verschiedenen Hormone im Körper ist nach meinem Wissen ca. 3-stellig! Von den meisten wissen die Ärzte nicht viel - warum sie vorhanden sind und welche Aufgabe sie haben!

Der Speicheltest hat jetzt bei mir gar nichts mit einer gynäkologischen Untersuchung zu tun.
Hab eben mal nachgeschaut, was alles getestet wird: Cortisol, DHEA, Estriol, Progesteron, Testosteron
Schilddrüse ist da nicht dabei, hm?
Und wie ist das? Hormone werden in der Zirbeldrüse, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, den Sexualorganen und der Nebenniere gebildet. Noch irgendwo? Weiss jetzt jemand, ob bei meinem Speicheltest da nun alle Hormone dabei sind?

Nein, dort sind bei weitem nicht alle Hormone vorhanden um eine umfassende Diagnose zu stellen. Die Geschlechthormone, das Ausgangshormon DHEA und das Corti sind vorhanden. Anhand dieses Ergebnisses kann man einzelne Mängel oder Überangebote feststellen, doch um daraus ein schlüssiges Bild zu bekommen fehlt es an vielen weiteren Infos.

Ein Grundlage kann das sein, eine umfassende Testung ist es nicht.:)

Also, ausser Schilddrüse, wie wir ja eben festgestellt haben. Die scheint nicht dabei zu sein.

Nein, für die SD brauchst Du 6 Werte aus dem Blut und ein Ultraschallergebnis!

Liebe Grüsse
Frank
 
Viiiielen Dank. Du bist ja ganz schön gescheit. Bist Du Arzt? Zu Dir käme ich sofort ;-))

Mittlerweile sitze ich weitere 3 Stdn hier am PC und recherchiere und recherchiere (ich hab schon 4-eckige Augen). Aber immerhin hat mich das alles ein ganzes Stück weitergebracht. Es haben sich mir Welten aufgetan. WELTEN!

Ich habe eine alte Bens Liste im google gefunden. Da stehen auch Schilddrüsenärzte aus der Schweiz drauf. Leider nicht in meiner Nähe, sondern mindestens 1 Std weit weg. Aber was soll's. Das nehm ich jetzt auch noch in Kauf. Oder ist es egal, zu welchem Endokrinologen man geht?
 
Hallo Kaja,

Viiiielen Dank. Du bist ja ganz schön gescheit. Bist Du Arzt? Zu Dir käme ich sofort ;-))

:eek:):eek:):eek:) vielen Dank für das Lob!:) - Nein, ich bin kein Arzt, ich bin "nur" ein mit diversen Krankheiten getroffener Mann...

Mittlerweile sitze ich weitere 3 Stdn hier am PC und recherchiere und recherchiere (ich hab schon 4-eckige Augen). Aber immerhin hat mich das alles ein ganzes Stück weitergebracht. Es haben sich mir Welten aufgetan. WELTEN!

Nun, man kann vieles erfahren, aber man braucht zu Beginn einen Anhaltspunkt an dem man die Suche beginnt - und dafür mögen wir hier im Forum gut sein...;)

Ich habe eine alte Bens Liste im google gefunden. Da stehen auch Schilddrüsenärzte aus der Schweiz drauf. Leider nicht in meiner Nähe, sondern mindestens 1 Std weit weg. Aber was soll's. Das nehm ich jetzt auch noch in Kauf. Oder ist es egal, zu welchem Endokrinologen man geht?

Mhmmmm, uta oder uma haben auch mal eine Liste reingestellt (glaube ich) die sich nur mit Ärzten in CH oder Ö befasste... - ich weiss leider nicht wann und wo...:eek:)

Bei den Endokrinologen muss man aufpassen: fast alle sind weitergebildete Diabetologen! Und von daher nicht auf jedes Hormongebiet gleich gut ausgerichtet. - Leider kann man ihnen ihr Wissen nicht von aussen ansehen, also heisst es: try and error...:idee:

Liebe Grüsse
Frank
 
Mir ist da noch was eingefallen. Wenn also irgendwo nicht genug Hormone produziert werden, muss das doch einen Grund haben, oder? Einfach Hormone zu geben wäre dann ja nur Symptombekämpfung. Kann man auch irgendwo rausfinden, warum eine Drüse nicht genug Hormone produziert? Und was tut man dann?
 
Oh lieber Gott! Da muss ich mir ja einen Tag Zeit für nehmen. Aber danke für den Tip. Da schaue ich später ausführlich rein.
 
Oben