Magen, Darm und noch mehr

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
34
Hallo,
bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter

Mein Sohn wird 6 Jahre alt (21kg auf 1,24m). Bei ihm ist es so, dass im Jan 2010 die Neurodermitis schlimmer wurde (ständig am jucken und kratzen am Oberkörper, Gesäß und Oberschenkel ohne Ausschlag). ab Juli klagte er immer wieder über Bauchweh. Im Januar wurde eine Fruktosemalabsorption festgestellt und im April Laktoseintoleranz. Seit dem essen wir laktosefrei und fruktosearm. Trotzdem hat er ständig über Bauchweh geklagt, allerdings zu Zeiten die eigentlich gar nicht dem entsprechen. Meistens kamen die Beschwerden gleich nach dem Essen, wenn nicht sogar während des Essen. Manchmal kamen die Schmerzen gleich anch dem Aufstehen.

Ab August wurde es besser. Die Schmerzen wurden weniger. Wir haben jetzt aber das verstärkte Problem mit der Verstopfung. Stuhlgang ist dehr fest alle (2-3 Tage) und immer mit Bauchweh verbunden.

Er ist Allergiker und hat einen IGE-Wert von knapp über 450. Reagiert sehr stark mit Rast5 auf Birke, rast 4 auf Ruchgras und leicht auf Beifuss.
Ansonsten sind folgende Werte ausser Norm:
Basophile 1.3 (norm 0-1.0)
Neutrophile 29.5 (norm 30-75)
Lymphozyten 59.2 (norm 13-55)
Thrombozyten 382 (norm 140-360)

Amylase 22.5 (norm 30-90)
Creatinin 43 (norm 44-71)

Hat jemand vielleicht eine Idee, in welche Richtung wir noch schauen können? die Kinderärztin hat keinen Schimmer mehr und meint, nachdem Movicol auch nicht anschlägt, dass es vielleicht psychosomatisch ist.

VG ELenya
 
Hallo Elenya,

zu den Blutwerten kannst Du Dich hier einmal umsehen :):
Laborlexikon - Facharztwissen fr alle!

Wegen der Reaktionen auf das Essen könnte es möglich sein Dein Sohn hat vielleicht auch noch eine Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz

Ich denke in einem solchen Fall ist eine Auslassdiät eine gute Möglichkeit herauszufinden was man verträgt und was einem nicht gut tut. In etwa so:
Heather schrieb:
Ich könnte mir vorstellen eine Ausschluss-Diät bringt vielleicht Gewissheit, sprich doch mal mit Eurem Kinderarzt oder Allergologen darüber. Das geht in etwa so:
1. Tag nur Reis
2. Tag + Karotten
3. Tag + Kartoffeln
4. Tag + Fleisch
5. Tag + Apfel
6. Tag etc...
Wenn etwas gut vertragen wird weißt Du das dann sicher, wenn etwas nicht vertragen wird vom Speiseplan streichen. Das ist zwar nicht von heute auf morgen erledigt, doch wenn Ihr das eine Zeitlang schafft habt Ihr bestimmt eine Auswahl für eine gute Ernährung .

Wenn Dein Kleiner vieles nicht essen kann würde ich auch in Erwägung ziehen ihm unterstützend ein gutes Multivitamin zu geben damit er keine Nährstoffmängel bekommt.
https://www.symptome.ch/threads/erbrechen-und-erhoehter-ige-wert.76074/

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

so einen Verdacht habe ich auch schon gehabt.
Bei ihm wurde ja auch Asthma Bronchiale festgestellt und er reagiert auch sehr oft mit diesem Flush bei Kälte und Aufregung oder Anstrengung, von dem ich als Zeichen für HIT gelesen habe.

Das Problem ist auch, dass die Bauchschmerzen (zeigt immer über dem Bauchnabel in der BauchmittE) für ihn shcon so alltäglich geworden sind, dass er gar nicht sagt, wenn er welche hat.

Werd mal belesen. Außer Salami/ Wiener Würstchen/ Bratwurst und Hefe ißt er nichts weiter, was mit HIT in Verbindung gebracht werden kann.

Vg Elenya
 
Hallo Elenya,

Ich würde noch auf Glutenintoleranz testen lassen.

Gluten-Intoleranz
https://www.symptome.ch/threads/zoeliakie-diagnose.2653/

Glutenintoleranz ist nicht gleich Zöliaki. Auch wenn es keine Zöliakie ist, kann es eine Unverträglichkeit von Gluten sein.

Ich habe schon oft gelesen, dass Neurodermitis von Hühnerei und Milcheiweiss ausgelöst werden kann. Es gibt eine Allergie vom Soforttyp, diese würde die erhöhten IgE Werte erklären. Wurde Milch und Ei getestet?

Wichtig ist es zu wissen, dass es auch es bei Ei- und Milcheiweiss auch Unverträglichkeiten gibt, die nicht vom Soforttyp sind und diese desshalb nicht beim Allergologen erkannt werden. Der einzige Hinweis wären IgG Antikörper.

Die beste Mögglichkeit es herauszufinden ist es, einfach eine zeitlang auf Milch und Eiprodukte zu verzichten um zu sehen, welchen Einfluss es hat.
Hier gibt es drei Erfolgsgeschichten:

Neurodermitis: Gefangen in der eigenen Haut
https://www.symptome.ch/threads/hallo-sagt-einer-der-keine-neurodermitis-mehr-hat.37535/
https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-fast-weg.94204/

hier noch weitere Zusammenhänge:
https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-ist-heilbar.11335/

Liebe Grüsse,
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke... für eure Antworten....

das wußte ich noch gar nicht, das Glutenunverträglichkeit etwas anderes ist als Zöliakie. Zöliakie ist ausgeschlossen durch Bluttest.

Danke
LG Elenya
 
Hallo Elenya,

mir fällt dazu noch ein Darmpilz ein. Darüber findest du hier alles im Wiki.
Darf ich fragen, ob dein Sohn schon Zahnfüllungen hat? Und hast oder hattest du Amalgam im Mund?

Lg,
Kerstin
 
Hallo Elenya,

Zöliakie ist ausgeschlossen durch Bluttest.

Hast du die Werte da? Wurde ein IgA Mangel ausgeschlossen? Wurden auch IgG Antikörper gegen Gliadin (AGA) und Gewebs-Transglutaminase (tTG) bestimmt?

Ich würde mich jedoch zuerst auf eine zeitlich befristete Ei und Milchproduktfreie Ernährung konzentrieren.
 
ich glaube damals war es amalgam vor der Geburt. Nach der Geburt ist das ganze erneuert worden.Weiß aber grad nicht was...


@derstreeck: die Werte habe ich grad nicht im Kopf... muss ich mal zu Hause schauen, aber sie gingen gen 0. Ganz gering ausgeschlagen...

LG elenya
 
mir fällt da gerade noch etwas anderes ein. Bei Sohnemann wurden auch Wahrnehmungsstörungen festgestellt mit leichter Richtung zu Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen. Kann das auch mit der ganzen Geschichte zusammenhängen?


Lg Elenya
 
Hallo Elenya,

ich denke ja.
Exorphine sind Peptid-Fragmente, d.h. Abbauprodukte von Nahrungsmittelproteinen, mit einer Opiat-ähnlichen Wirkung. Experimentell zeigt sich dies durch Bindung an die Opiat-Rezeptoren, bzw. durch die Aufhebung ihrer Wirkung (=Antagonisierbarkeit) durch das Opiat-Gegenmittel Naloxon.

Sie stammen als Verdauungsprodukte aus diversen Nahrungsmittel-Proteinen wie Weizen (Gluten), Milch (alpha- und beta-Casein, alpha- und beta-Lactalbumin, k-Casein, Lactoferrin[5]) oder Kaffee[6]. Die bioaktiven Sequenzen sind in einem inaktiven Stadium verborgen innerhalb der Polypeptidkette des grösseren Proteins und werden erst während der Verdauung freigesetzt.

Dit bei ADHS alles kalter Kaffee
 
Hallo Elenya,
lassen Sie mich jetzt mal Klartext reden:
Da hat Ihr Sohnemann ganz eindeutig ein Allergisches Geschehen"am Hals",bzw an Haut Darm,Lunge und sicher einiges mehr.
Vergessen Sie jetzt mal bitte alle schulmedizinischen Test's und die dazu gehörigen Laborwerte. Selbst wenn diese Test's ausnahmsweise mal total alles erfasst haben sollten (was sehr unwahrscheinlich ist ! ),kann sie die Allergieen dann leider nicht behandeln. Das können nur die "Alternativen",Bioenergetischen Methoden.
Was muss getestet werden ?
1.) die echten,ererbten A. gegenüber Kuhmilch,Weizen,Ei (sind in Ihrer Familie A'en bekannt?Wahrscheinlich,nehme ich mal an)
2.) Intoleranzen : Lactose,Fructose,Gluten,Histamin.
3.) Da Allergiker sehr häufig Pilze oder Parasiten (Würmer) haben,auch diese testen.
4.) Wichtige "Nebenkriegsschauplätze" testen,wie Quecksilber (aus der M
mütterlichen Amalgamfüllun),Strahlenbelastung (Schlafen auf Wasserader,Elektrosmog)
5.) Impfschäden
6.) Stoffwechseldefizite (Vitamine,Aminosäuren,Mineralien etc.)

Weglass-Diäten sind nervig und bringen ihn kein Stück zur Heilung weiter,können allenfalls vorrübergehend Erleichterung verschaffen.

Das wäre das Minimum,dass er eine Chance hätte. Solche Test's machen Heilpraktiker.Aber vorher fragen,ob auch alles das getestet wird !

Ich berate Sie gerne detaillierter,wenn Sie mir eine pn schicken.
Nachtjäger !
 
Hallo Nachtjäger,

Weglass-Diäten sind nervig und bringen ihn kein Stück zur Heilung weiter,können allenfalls vorrübergehend Erleichterung verschaffen.

Wenn man 2 Wochen Milch und Ei weglässt und sich die Symptome deutlich verbessern, weiss man das es damit zusammenhängt. Ich weiss nicht wie du behaupten kannst, dass sie kein Stück weiter bringen, da es auch Patienten gibt, die damit ihr Problem lösen konnten.

Gruss
derstreeck
 
Ich denke,dass wir mit den Auslassdiäten gut gefahren sind. Zu verlieren haben wir nichts. Das mit Ei, Milch und Gluten klingt plausibel und würde erklären, auch mit dem Verhalten.
Wir werden das probieren.


Die Sache mit dem Amalgam ist mir noch nicht klar.

LG Elenya
 
Hallo,

hier kommt noch der Nachtrag zu den Autoantikörpern:
Gliadin - IgG: <0.4 U/ml
Gliadin - IgA: 0.5 U/ml

Transglutaminase
Transglutam.IgA <0.4 U/ml

LG Elenya
 
Hallo Elenya,

wenn du Amalgamfüllungen während der Schwangerschaft hattest, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Sohn eine Amalgambelastung hat. Es werden nämlich 50 % der Schwermetalle von der Mutter während der Schwangerschaft auf das Neugeborene abgegeben. Das kann viele Symptome machen. Gerade Verdauungsbeschwerden sind sehr typisch, da sich der Darmpilz vermehrt, um die Schhwermetalle zu binden. Intoleranzen und Allergien sind dann oft nur eine Folge der gestörten Darmflora.

Wenn du ihn auch noch gestillt hast, hat dein Sohn nochmal Schwermetalle mitbekommen.

Hier im Wiki findest du das Wichtigste über Amalgam:
https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam/#Haupt-Quecksilber-Quellen

Hier die Symptome:

https://www.symptome.ch/wiki/Symptomliste/

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, energetisch die Ursachen auszutesten..

Viele Grüße,
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elenya,

Ausschlussdiät klingt gut :).

Im Übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass Dein Kleiner außer den von Dir genannten Sachen, wie z.B. Wurst, nicht noch andere Nahrungsmittel mit Histamin isst. Nur die Ärzte, wenn sie überhaupt etwas darüber wissen, erklären das so "einfach" wie es halt leider doch nicht ist... :cool:.

Schau mal hier:
https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

:daumendrueck: für Deinen Kleinen :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
mal noch ne andere Frage... kann Kälteempdindlichkeit auch etwas mit Histaminintoleranz zu tun haben?

Lg Elenya
 
Hallo,

Kälteempfindlich ist man bei einem Vitamin D Mangel (bzw. Unterversorgung). Inwieweit Histamin da eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Seit dem ich täglich Vitamin D nehme ist meine Kälteempfindlichkeit besser geworden. So wie die meisten meiner Beschwerden.

Mein Wert lag bei 25 nmol/l (Referenz 50 - 300).

Vitamin D Unterversorung ist in Deutschland weit verbreitet (50% der Bevölkerung). Man kann es beim Hausarzt messen lassen. Die Kosten muss man eventuell selbst tragen, 20 Euro.

Vitamin D wird durch Sonnenbetrahlung der Haus begildet. Es gibt nur wenige Lebensmittel die Vitamin D enthalten (Fischleber, Lebertran). Es heisst zwar Vitamin, wirkt im Körper aber wie ein Hormon und wichtig für das Immunsystem, Knochenaufbau und funktion der Schilddrüse.
 
Oben