Jemand Erfahrung mit Lipom und Liposarkom?

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
18
hallo leute!


meine mutter hat mir heute etwas an ihrem oberschenkel gezeigt:

sie hat da einen kirschgroßen knoten am oberschenkelmuskel und dieser ist relativ hart..sie sagt, sie hat den schon seit ca. drei jahren und ist immer davon ausgegangen, es sei nur eine verspannung, da sie sowieso häufig mit verspannungen zu kämpfen hat..ich glaube allerdings nicht, dass man eine verspannung durchweg über drei jahre hat, daher würde ich was anderes annehmen..ich könnte mir eine lipom vorstellen, allerdings weiß ich, dass ein lipom IN DER REGEL weich und nicht hart ist..es gibt wohl auch harte lipome..frage ist jetz nur, wie kann man ein gutartiges lipom von einem bösartigen liposarkom per tastsinn unterscheiden?
im internet steht was davon, ein lipom sei verschieblich..heißt das, ein liposarkom ist vollkommen festgezurrt?wenn man über ihre stelle fährt, lässt sich diese schon ein wenig hin und her bewegen, jedoch nicht außergewöhnlich stark...

hmm...schon blöd sowas...ich habe selbst ein lipom und das ist sehr weich...deshalb bin ich grad etwas verunsichert...sie hat demnächst einen arzttermin, dennoch würde ich mich über antworten freuen..

lg
 
Diagnose und Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Die Größe ab der sich ein Lipom manifestiert kann sehr unterschiedlich sein und von wenigen Millimetern bis zu 20 cm variieren. Tiefsitzende Lipome sind dabei in der Regel deutlich größer als oberflächliche Lipome.[8]

Lipome zeichnen sich meist durch eine oberflächliche Lage, eine gute Abgrenzung zum normalen Gewebe und ein langsames Wachstum aus. Meistens treten Lipome im Unterhautfettgewebe von Nacken und Rücken, Armen, Bauchmitte und Oberschenkeln auf. In seltenen Fällen können sie auch im Fettgewebe in Muskeln und inneren Organen auftreten. Meist handelt es sich um weiche Fettpölsterchen. Größere Exemplare können auch eine gelappte Struktur aufweisen. Enthalten sie viel Bindegewebe, können sie auch hart sein. Lipome des Unterhautfettgewebes sind im frühen Zustand als harte Stelle unter der Haut zu ertasten. Größere Tumore treten deutlich als Beule auf der Haut hervor. Ihre Größe reicht üblicherweise von Millimeterbereich bis zur Faustgröße. Lipome mit einem Durchmesser von über 5 cm werden als Riesenlipom (engl. giant lipoma) bezeichnet.[13] Lipome mit dieser Größe sind zwar eher selten, es wurden jedoch schon mehrfach Lipome im zweistelligen Kilogrammbereich beschrieben. Solche Lipome werden meist aus dem Retroperitoneum isoliert, wobei sie dort eine äußerst seltene Form einer Neoplasie darstellen.[14][15] Das größte in der Literatur erwähnte Lipom wurde einer 57-jährigen Patientin aus dem Retroperitoneum entfernt und wog nach der Exzision 48 kg.[16][17] Oberflächliche Lipome sind in über 80 Prozent der Fälle kleiner als 5 cm im Durchmesser. Lediglich 1 Prozent hat einen Durchmesser größer als 10 cm.[8][3]

Lipome wachsen im Normalfall sehr langsam und erreichen oft erst nach Jahrzehnten eine endgültige Größe. Selten sind sie bereits bei der Geburt als Hibernome vorhanden oder entwickeln sich in den ersten Lebensjahren. Wenn eine Vielzahl von Lipomen bei einem Patienten auftreten spricht man von einer Lipomatose.

In seltenen Fällen kann die Wucherung jedoch bösartig sein. Es liegt dann ein Liposarkom vor. Typisch für Liposarkome sind ein schnelles Wachstum, Schmerzen bei Druck und eine nicht verschiebbare Struktur, da Liposarkome mit dem umliegenden Gewebe verwachsen sind. Besonders ab etwa dem 50. Lebensjahr können Liposarkome vor allem im Rücken und Nackenbereich auftreten. Sie sollten im Verdachtsfall histologisch untersucht werden. Eine Kombination mit Zubildung hämatopoetischen Gewebes ist das Myelolipom, das vor allem in der Nebenniere anzutreffen ist.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lipom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo encephallus ,

es könnte eine fettablagerung (lipom) sein .
da der knoten auf den oberschenkelmuskel seinen platz hat , könnte es auch ein verhärterter knoten im muskelgewebe sein usw. …..

aber um dies wirklich festzustellen wäre der umgehende besuch beim arzt von nöten , der feststellen wird was das für ein „ knubbel/knoten" ist .

lg ory
 
so jetzt noch ma persönlicher beitrag....
war gestern etwas faul^^

was mir bei deiner erzählung aufgefallen ist war das du geschrieben hast das die verdickung schon lange besteht und sich in der grösse eben nicht wirklich verändert hat.... das ist meist ein zeichen für etwas gutartiges...bösartige tumoren fallen dadurch auf das sie schnell wachsen

aba wie schon zuvor gesagt auf jeden fall abklären ;)
 
das dachte ich mir eigtl. auch, nur wenn sie's seit ca. drei oder etwas mehr jahren hat, ist das dann schon lange?in ner anderen quelle als wikipedia habe ich gelesen, dass auch die bösartigen weichteiltumoren relativ langsam wachsen können...

ich habe meiner mutter bereits dreimal gesagt, sie soll zum arzt gehen, aber leider hat sie ne arztphobie und schiebt das vor sich hin..und wenn ich sie immer wieder dran erinner wird sie panisch, weil sie dann glaubt, übermorgen geht es mit ihr zu ende
dennoch muss sie hin!

grüße
 
Hallo Encephallus,

frage doch mal Deine Mama ob es ihr angenehmer wäre wenn Du oder jemand anderes sie begleitet, vielleicht unter dem Vorwand, dass die Wartezeit dann nicht ganz so langweilig ist... :rolleyes:? Eventuell lässt sie sich dann überzeugen :). Möglich es ist ihr auch recht wenn ihr jemand den Termin vereinbart und sie dann noch begleitet ;).

Der eine oder andere Kniff kann da durchaus hilfreich sein ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben