Unklare Muskelprobleme - Kalium?

Kalium

Hallo Angie,

nimmst Du zu den 500mg auch etwas Magnesium? Ich habe gelesen, dass Kalium immer in Verbindung mit Magnesium genommen werden soll, damit kein Magnesiummangel entsteht! Ich versuche zur Zeit mit viel O-Saft, Bananen usw. den Bedarf zu decken, was auch bisher gut funktioniert. Außerdem habe ich ein Kombi-Präparat aus Kalium 350mg - Magnesium 300mg - Calcium 150mg was ich zusätzlich noch 1x am Tag einnehme!

Ich merke es, wenn meine Borreliose-Symptome stärker werden, dass ich wieder etwas Kalium brauche! Gestern habe ich z.B. 1 Liter O-Saft, 2 Bananen und eine Tablette, was alleine schon etwa 2500mg entspricht, zusätzlich suplementiert! Von Durchfall oder Übelkeit habe ich nichts bemerkt! Ob so hohe Mengen Kalium bedenklich sein können, interessiert mich doch schon sehr!!! :confused:

LG Bobbybear
 
Kalium

Also ich nehme seit ziemlich langer Zeit mindestens 1500mg (elementares) Kalium tgl. und lebe noch...falls das jemanden beruhigt.
 
Kalium

Hallo Tobi

achte aber auf deinen Natriumwert denn der sinkt durch kaliumgabe meistens..

liebe grüße darleen:wave:
 
Kalium

Hallo,

ich nehme momentan 7 Dragees von Trophicard Köhler, die je 125mg Kalium DL-hydrogenaspartat und Magnesium DL-hydrogenaspartat enthalten. Was das nun an reinem Kalium ist, weiß ich nicht, steht leider nicht dabei.
7x125mg=875mg pro Tag.
Erhaltungsdosis laut Beipackzettel ist 4 Pillen, in der ersten Zeit sind 8 normal, also 1000mg Kalium.

Früher habe ich nur 3 Pillen am Tag genommen, aber ich entgifte seit zwei Jahren und habe die langsam hochgefahren, immer wenn ich Wadenkrampfansätze bekam, was bei mir immer ein Zeichen für Magnesiummangel ist.
Während einer Entgiftung benötigt man ja vermehrt Mineralstoffe, da der Körper die SM nur freigibt, wenn man ihm Ersatz zum Einlagern anbietet, insofern ist das nicht ungewöhnlich. Nach der Haaranalyse zu urteilen betrifft das bei mir vor allem Magnesium und Kalium, Calcium und Zink nicht.

Von Kalium wird generell gesagt, dass es die Entgiftung beeinflusst. Ein Mangel wäre da also ungünstig.

Nun sind meine Nieren durch die Entgiftungsstörung und SMvergiftung auch strapaziert und ich möchte auf keinen Fall da was riskieren.

Ich habe aber jetzt öfter starke Nackenverspannungen im Wechsel mit Phasen mit Enddarmkneifen, vor allem vor und nach dem Stuhlgang.
Habe auch gelegentlich Herzklopfanfälle und das Gefühl leichter Rhythmusstörungnen. Das hatte ich schon mal vor Jahren, kann jetzt auch von den Wechseljahren kommen und/oder für Magnesium-/Kaliummangel sprechen.
Ich nehme an, dass das von der Entgiftung kommt, aber es könnte auch Kaliummangel oder eine Kombination von beidem sein. Mein Gefühl sagt mir, ich sollte die Pillen noch aufstocken. Durchfall habe ich keinen, auch keine Lähmungen, aber bekommt man das immer als "Vorwarnung"?

Habe gerade eine Haarmineralanalyse machen lassen und da war der vor Jahren zu niedrige Calciumwert durch Substitution leicht über dem maximalen Normwert, der Magnesium- und Kaliumwert weiterhin niedrig, allerdings durch die 7 Pillen etwas über dem unteren Normwert. Leider weiß ich nicht, inwiefern diese Werte zuverlässig was über den Gehalt in der Zelle aussagen.

Calciumgabe habe ich jetzt halbiert, Magnesium dürfte noch aufstockbar sein.

@ Tobi: Ich habe über deinen trockenen Humor sehr gelacht :).

@ Bobby: Calcium und Magnesium sind Gegenspieler. Nimmt man sie zusammen ein, neutralisiert sich ein Großteil ihrer Wirkung!

Habe eben in unserem Labor angerufen. Magnesium machen sie in den Erys, kostet 2,68 wie auch im Serum, Kalium machen die aber nicht. Die zentrifugieren das im Labor, mein Hp hat auch keine Zentrifuge. Kämen dann trotzdem glaubwürdige Werte heraus?

Alles Gute
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalium

Hallo,

schau mal in den Thread "Behandlung nach Kuklinski", wenn Du magst. Mir hat er gerade von zu viel Aspartat abgeraten. Dass zu viel Aspartat die NO-Produktion steigern könnte, hatte Kate mit Verweis auf Pall im Pall-Thread bereits gepostet.

Viele Grüße
Karolus
 
Kalium

Also macht Kaliummangel eigentlich ähnliche Symptome wie Kaliumüberschuss?
Ich merke in letzter Zeit wieder verstärkt Herzrhythmusstörungen, und das vor allem nach Obst (oder auch einfach nur Wasser). Daher war meine Vermutung eher ein Kaliumüberschuss (weil meine Nieren noch zu kaputt sind um das auszuschleusen)? Da ich das auch stark nach Bananen zum Beispiel habe (reich an Kalium aber auch Magnesium) denke ich eher nicht, dass es z.b. ein Magnesiummangel ist.
Hatte in der HMA vor ein paar Jahren zu niedrige Ka- und Na-Werte, in vergangenen Blutuntersuchungen einmal zu hohe Kaliumwerte, ein anderes Mal zu niedrige. Natrium immer eher niedrig.
Ich versuche schon immer mit ordentlich Sellerie das Kalium im Obst auszugleichen. Sonst noch wer Tipps? Diese Herzrhrythmusstörungen sind auf Dauer ziemlich unangenehm und wenn es ein Kaliumüberschuss ist, ist das ja auch nicht gerade harmlos wie ich gelesen hab :schock:
 
Kalium

Nur so nebenbei gefragt, Carrie: weißt Du, ob Du Sellerie verträgst? Bzw. ob DU evtl. mit Histamin Probleme hast?
Aus einem anderen Forum:
..bist du dir sicher das du nen MANGEL an Kalium hast??? Denn: Wenn der Kaliumspiegel im Blut und Körperzellen zu hoch ist, kann dies zu Herzrhythmusstörungen, Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) sowie Schwäche- und Angstzuständen und auch Empfindungsstörungen an Händen und Füßen führen. Deswegen sollten insbesondere Personen mit Erkrankungen am Herzen oder an der Niere Kaliumpräparate nur unter ärztlicher Kontrolle einnehmen.
Kaliummangel und Herzrhythmusstörungen (v. 26.11.9

Gruss,
Uta
 
Kalium

Also macht Kaliummangel eigentlich ähnliche Symptome wie Kaliumüberschuss?
So ist es. Dr. K. hatte mir ziemlich viel Kalium und auch Magnesium verordnet, ohne Blutuntersuchung. Bis ich starke Herzrythmusstörungen bekam und am Baggersse 10m vom Ufer fast abgesoffen bin.
Hier gab es schon mal einen Thread, da hatte kate ganz gute Links, da habe ich nachgelesen, daß es bis zum Herzstillstand führen kann.

Nach dem Absetzen gings mir sofort besser.

Meine gelesen zu haben, daß Kalzium ein Gegenmittel ist. Kann sein, daß du wegen langen Vitamin D Mangel eh zu wenig Kalzium hast. Habe bei mir auch feststellen müssen, daß ich trotz ordentlich Magnesium wieder leichte nächtliche Wadenkrämpfe bekam. Die gingen dann mit mehr Ca weg. Gerade in der Vitamin D Aufsättigungsphase ist das wichtig. Ca:MG ca 2:1

LG, Brigitka
 
Kalium

Ist alles ziemlich verwirrend, wenn gleiche Symptome bei Mangel und Überschuss auftauchen.

Ängste, Schwächegefühl vom Kreislauf her und Empfindungsstörungen an den Fußsohlen (leicht taub bei Berührung) hatte ich aber auch schon vor Substitution von Kalium und Magnesiumaspartat. Das ist dadurch nicht schlimmer geworden.
In HMA hatte ich vor Substitution Werte unter der Norm, mit 750mg Kalium und 1000mg Magnesium jetzt etwas oberhalb der unteren Normgrenze.
Nun stellt sich natürlich wieder die Frage: Was sagt die HMA aus, spiegelt sie den Blutwert oder den Wert in den Zellen? Natrium ist bei mir auch niedrig, aber noch im Normbereich.

Da ich trotz nur relativ geringer Zufuhr von Calcium (da ich keinerlei Milchprodukte essen kann) einen Haar-Calciumwert über der Norm hatte (vor Substitution unterhalb der Norm), habe ich die Calciumzufuhr jetzt halbiert. Da Ca und Mg Gegenspieler sind, müsste allein dadurch der Magnesium- und Kaliumwert nun ansteigen in den Haaren. Ist alles schwierig.

Einige können die Rhythmusstörungen ja eindeutig auf Kaliumüberschuss zurückverfolgen. Mich würde interessieren, ob bei euch auch breiiger Stuhl bzw. Durchfall oder sonstige Krämpfe auftraten, das sollen ja die typischen ersten Anzeichen von Überdosierung sein.
Das habe ich auch nicht.

Gruß
CLaudia
 
Kalium

Nur so nebenbei gefragt, Carrie: weißt Du, ob Du Sellerie verträgst?

Sellerie ist das Beste für mich im MOment! Mit Sellerie gehts mir großartig. :D

Ja das ist schon alles schwierig mit den Nährstoffen und zeigt doch wieder deutlich wie sensibel dieses System ist und dass man da nicht einfach Einzelstoffe ergänzen sollte. Aber bei mir scheint schon ein zuviel an kaliumreichen Obst nicht so gut zu sein. Ich schiebe das aber auf meine Nieren, die durch das Amalgam geschädigt sind und das Kalium nicht ausreichend rausschmeißen können. Alles nicht so einfach...
 
Kalium

Obst kann ich gar nicht vertragen, da nehme ich also kein Kalium zu mir. Ich esse hauptsächlich Reis, Gemüse und Fleisch, habe keine Ahnung, ob da viel drin ist.

Claudia
 
Kalium

Mhm, nach diesen Infos hier hab ich aber eher Symptome von zu wenig Kalium, weil ich gleichzeitig auch nen hohen Puls habe sowie Polydipsie und -urie:

Welche Beschwerden oder Probleme verursacht ein zu hoher Kaliumspiegel?
Allgemein: Schwäche, allgemeine Unlust, Verwirrtheit
Herz: langsamer Herzschlag, Herzrhythmusstörungen bis zum Herzstillstand.
Muskeln: Muskelzuckungen, Muskelschwäche, seltener Lähmungen.
Es können auch Missempfindungen (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl) - vor allem im Mundbereich - auftreten.


Welche Beschwerden oder Probleme verursacht ein zu niedriger Kaliumspiegel?
Allgemein: Müdigkeit, Schwäche
Muskeln: Muskelschwäche, Muskellähmung, ev. auch Zerstörung von Muskelzellen (Rhabdomyolyse),
Darm: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Lähmung der Darmmuskulatur (paralytischer Ileus)
Niere: Vermehrung der Harnmenge (Polyurie) durch auch vermehrte Trinkmenge (Polydipsie)
Herz: Herzrhythmusstörungen: schneller Puls, Extra-Schläge, Leitungsstörungen, letztlich Herzstillstand.
Quelle
 
Kalium

Danach trifft für mich auch eher Mangel zu, ich glaube auch eher daran, weil HMA-Wert so niedrig ist.

Hoher Puls tritt allerdings auch bei Allergikern regelmäßig auf und ist auch bei SMbelastung typisch.
 
Kalium

... Auch bei den Intoleranzen kann hoher Puls auftreten, vor allem bei der HIT...

Gruss,
Uta
 
Kalium

Nachdem ich das Forum und das Web auf den Kopf gestellt habe, muss ich jetzt doch noch mal euch fragen:
Wenn ich reines Kalium zu mir nehmen möchte, was nehme ich?

  • Apfelessig ist wirklich nur ein Werbegag: 10(!) mg auf 2 Teel bei einem Bedarf von 2 g pro Tag
  • Sauerkraut und Sellerie haben auch zuwenig für meine Voraussetzungen (Veganerin)
  • Kaliumcitrat ist Schimmelpilz verseucht
  • Kaliumhydrogencarbonat ist auch eine Säure? Also dito?
  • Kaliumchlorid dito?
  • Magnesium-Kalium-Kombipräperate enthalten Massen an Zusatzstoffen

Please help :confused:

Tosha, mit Schweißperlen auf der Stirn
 
Kalium

Hallo,

habe mir reines Kaliumaspartat bestellt. Leider war es vom Großhandel nicht lieferbar und ich mußte das teurere aus der Klösterl Apo nehmen. 500g 50 Euro. Gehalt an reinem Kalium weiß ich gerade nicht, das können die aber sagen.
Gruß, Brigitka
 
Kalium

Hallo,

ich möchte es gerne nocheinmal verdeutlichen. der menschliche Organismus reagiert sehr empfindlich auf Kalium- Veränderungen des Blut-Plasmaspiegels. Der Normwert liegt bei 3,5-5,5 mmol/l. Nur 2% des K liegen im Extrazellulärraum vor, der Rest intrazellulär, sodaß bei viel K in der Nahrungsaufnahme K verschoben wird, daran ist u.a. das Insulin beteiligt. Normal tritt K-Mangel selten auf, z.B. nach Durchfällen, starker Entwässerung, zu viel Lakeritze und bei Niereninsuffuizienz. Aber auch eine Alkalose (Blut-pH unter 7,35) verschiebt K in den Extrazellulärraum.

K regelt zusammen mit Phosphat den osmotischen Druck in den Zellen. Die große Gefahr des zu niedriegen K (unter 3 mmol/l) ist die Herzrythmusstöhrungen und bei Dauer das Vorhofflimmern. Bei zu hohem K (ab 7 mmol/l ) ebenfalls, jedoch mit großer Lebensgefahr. Deswegen die Todesspritze mit K in der USA.

Bei der Blutabnahme kommt es leider in ca 40% zu erhöhten K-Werten. durch Stauung und Zerstöhrung der Ery`s durch Unterdruck.

K ist besonders viel in Trockenfrüchten enthalten aber auch in Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse. Siehe Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe)

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalium

Hallo,

NEMs ohne Zusatzstoffe kaufe ich in der Reinhildis Apotheke (Willkommen auf heilkraft-der-natur.de). Habe von denen Magnesiumorotat, Q10, Zinkorotat etc. ohne jegliche Zusatzstoffe, nur in vegetarischer Kapsel, die ich aber entferne.
Ich nehme an, dass man Kaliumorotat dort auch bekommen kann.

Lange Zeit hatte auch deren Calcium mit D3, stand nie dabei in welcher Form das Calcium ist. Leider haben sie den Rohstoff gewechselt, was ich schon an der Konsistenz in der Kapsel sah und jetzt vertrage ich es nicht mehr.
Ich vermute, dass es sich um eine Citrat- oder Carbonatverbindung handelt, denn die vertrage ich nicht. Mit Calcium, Magnesium, Kalium etc. habe ich keine Probleme, solange es Orotat oder Aspartat ist.
Habe auch eine Schimmelpilzallergie, bekomme davon Asthma.

Ascorbinsäure kann ich auch nicht ab, habe generell Probleme mit Säuren. Es gibt ein milderes und besser verträgliches Vit C, das sich Calciumascorbat nennt, bekommt man auch in Versandapos. Ob da auch Schimmel im Spiel ist, weiß ich nicht.

Alles Gute
Claudia
 
Kalium

Danke für eure Antworten :wave:
Ich habe mich noch mal bei Heinz erkundigt und er hat mir eine sanfte Supplementierung mit Kaliumcitrat empfohlen, weil das gründlich gereinigt sei und nur noch unerhebliche Spuren von Schimmelpilz enthalte. Darauf verlass ich mich jetzt mal. Eine Allergie habe ich meines Wissens nicht.

Liebe Grüße
Tosha.
 
Oben