Gelenkschmerzen ohne Befund

Themenstarter
Beitritt
26.01.09
Beiträge
28
Hallo ihr lieben,

ich habe schon öfter hier reingeguckt, jetzt habe ich mich entschieden, selber zu schreiben, mit der Hoffnung, jemand kann mir hier helfen.
Meine Probleme haben vor drei Monaten angefangen. Ich habe ganz plötzlich schlimme Gelenkschmerzen bekommen, mit Gliederschmerzen. Ich dachte zuerst, ich kriege eine Erkältung, es war aber nicht so. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Durchfall, also dachte ich an Magen-Darm Grippe. Aber die Gelenkschmerzen sind nicht mehr weggegangen, die waren soo heftig, dass ich nachts nicht schlafen könnte von lauter Schmerzen. Am schlimmsten waren betroffen Steissbein, Sprunggelenk, Handgelenk.Die Gelenke waren aber nicht dick oder rot. Nach ein paar Tagen bin ich also zum doc, wo ich nur Antibiotika aufgeschrieben bekommen habe. Blut, Urinuntersuchung, Stuhluntersuchung. Stuhl war o.k, im Blut waren erhöht Monozyten drin, Urin-ketone pos., ph 5,0. Die Antibiotika habe ich fertig genommen, die Gelenkschmerzen waren aber nicht weg. Dazu sind manchmal meine Finger und auch die Zehen taub und bläulich geworden. Ich habe sowieso tiefen Blutdruck 90/50, also habe ich auch immer kalte Finger und Füße. Nur da war es noch extremer, auch wenn ich unter der dicken Decke gelegen habe, hatte ich einen Kältegefühl auf der Haut. Bin wieder zum doc, die wusste aber nicht mehr weiter, also habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen.
Sie hat mir aber auch nicht wirklich geholfen, wieder Blut abgenommen- Borrelien neg, Yersinien neg., Chlamydien neg. Da habe ich angefangen im Internet nachzulesen, was es sein konnte. Dabei bin ich an Säure basen Haushalt gestoßen. Und es passt schon sehr. Mein PH ist seit drei Jahren bei 5,0. Ketone auch mal positiv. Und dann auch weitere symptome wie starker Haarausfall, Sodbrennen, Zahnprobleme, Hpv positiv, danach Konisation, vorheriges Jahr hatte ich Frühgeburt, mit Hws habe ich auch ständig Probleme, kriege dann Schwindel. Mache seit drei Jahren leider kein Sport mehr, arbeite als Sekretärin, also sitze ich den ganzen Tag, was nicht soo toll ist. Bin erst 30 Jahre alt, also Abnutzung kann von Gelenken kann es auch nicht sein.
Auf jeden Fall könnte die Rheumatologin auch nichts rauskriegen. Ich hatte nur noch schlechte Laune, habe mich nur noch schlecht gefüllt, also habe ich mich entschieden, dass ich das selber hinkriege. Habe meine Ernährung komplett umgestellt. Vorher habe mich zwar auch nicht direkt schlecht ernährt, aber viel zu wenig mit frischem obst, gemüse, gerne mal wein, süssigkeiten. Habe auch kein Übergewicht, hatte 60kg. Also habe ich angefangen zu entsäuern, eine Woche nur frisches Obst und Gemüse, Basenpulver, kein Kaffee, Alkohol, keine süssigkeiten, habe entgiftungstee getrunken und auch mineralwasser. Vorher habe ich ein Glas Wasser am Tag getrunken, mittelerweile schaffe ich die drei liter locker. Schade nur , dass man so was merkt, erst wenn es echt schlimm ist. Dir ersten Wochen war zwar mein ph fast immer bei 5,5, aber ich habe mich wohler gefüllt, kein Kopfdruck mehr, Gelenkschmerzen weniger, aber noch lange nicht weg. Nach einem Monat habe ich den Haarausfall gestopft.Habe dabei auch 3 kg abgenommen. Über Weihnachten war ich total happy, ich hatte keine Schmerzen mehr, toll!! doch jetzt hat es wieder angefangen, immer wieder kommen die Gelenschmerzen, die wandern von einem Gelenk zu dem anderen, ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber trotzdem. Habe langsam mit sport angefangen, die Gelenke krachen aber!! Ich mache natürlich weiter, nehme fleissig mein Basenpulver und esse gesund. Doch immer wieder kommen die Schmerzen, dann gehen die wieder weg......Am Samstag bin ich auch wachgeworden, weil mir die Handgelenke richtig weggetan haben, Abends war es allerdings weg. Und ich habe echt Angst, ob es nicht was schlimmes wird und wir wünschen uns ein baby, aber bei den Beschwerden habe ich auch angst wieder schwanger zu werden. Bitte bitte,schreib mir, was ihr dazu meint, ich wäre euch sooo dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tini,

sei als Schreiberin herzlich willkommen:fans:

Ich hoffe, es gibt hier Erkenntnisse für Dich, damit Du weiter kommst und sorgenfrei schwanger werden darfst! Du hast Dich ja schon ein schönes Stück weiter gebracht.

Wie lange dauern denn die Schmerzen jeweils am selben Gelenk? Hast Du Phasen, wo Du keine Schmerzen hast und dann plötzlich für ein paar Minuten - wie sieht das konkret aus?

Hast Du schon mal Deine Fussreflexzonen kontrolliert? Dort könntest Du evtl. ein reduziert funktionierendes Organ herausfinden, sodass der Zusammenhang eher ersichtlich wird.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tini!
Deine Beschwerden könnten auf Schilddrüse (Hashimoto) deuten. War bei mir ähnlich, bis die große Erkenntnis kam. Laß doch mal das Blut darauf untersuchen.
Alles Gute, Heupferdchen
 
Hmm, Fußreflexzonen. Ich muß ehrlich sagen, ich habe davon noch nicht viel gehört. Könntest du mir beschreiben, wie ich die kontrolieren kann? Also die Gelenkschmerzen sind schon sehr seltsam, die wandern ständig. Kleiner Beispiel, wenn ich morgens aufstehe, tut mir li. Handgelenk weh, dass geht aber nur 10 min., dann fängt es am re. Fußgelenk an, wieder nur paar Minuten, dann Ellenbogen, dann vielleicht gar nicht. Es gibt auch Tage, da freue ich mich schon, weil es so gut wie gar nicht weh tut. Doch dann kommt es wieder nach paar Tagen, zuerst stark und nach paar TAgen wird es wieder weniger. Nachts habe ich aber momentan Ruhe, nicht wie am Anfang. Und ich habe das Gefühl, dass es während dem Sport und auch danach besser ist. Kann aber auch nur Zufall sein.
Borreliose -ja da denke ich ja auch die ganze Zeit, ich lese es mir durch. Eppstein Barr Virus-die erhöhte Monozyten, könnte auch passen. Ich lese es mir durch.
 
Die Schilddrüse lasse ich mir auch noch untersuchen, kann man diese Erkrankung mit T3,T4,TSH feststellen?
 
Hallo tini77,

zu einer kompletten Schilddrüsenuntersuchung gehören die Laborwerte
fT3, fT4, TSH und die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK; ausserdem ist ein Ultraschall erforderlich.
Der Endokrinologe oder Nuklearmediziner ist der Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen; es wäre gut, wenn Du die Untersuchungen in einer solchen Praxis machen lassen könntest.

Liebe Grüsse,
uma
 
Pegasus,
ich habe da was gefunden, was du geschrieben hast. Also wenn ich das richtig verstehen, durch abtasten und leichtes drücken kann ich feststellen, welches Organ betroffen ist. Wenn ein Punkt durch drücken schmerzt, der dazugehörige Organ ist betroffen? Probiere ich heute abend. Danke.
 
Heather,

ich habe es mit der Borreliose durchgelesen. Meinst du, macht es sinn, die Borrelien noch einmal testen zu lassen. Was muss man da genaues testen Borrelien IgM?
 
Hallo Tini,

dazu möchte ich Dir empfehlen Dich hier einzulesen:
Borreliose - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Und gegebenenfalls solltest Du diese Frage noch einmal hier stellen:
Borreliose

Ich selbst bin bzgl. dieser Untersuchungen nicht sehr bewandert. Ich kann nur sagen, dass mein Sohn vor ca. drei Jahren eine Borreliose hatte (Zeckenbiss - Wanderröte - Antibiotika-Gabe - Rückgang der Wanderröte...) die im Blut nicht festgestellt wurde.
Diese Untersuchung ist also sehr "unglaubwürdig" :cool:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist gerade noch was eingefallen.
Als ich noch vorherige Woche bei der Rheumatologin angerufen habe, hat sie erwähnt, dass mein gesamt IgM erhöht war und die ANA, es wäre aber nicht schlimm, das Endbefund war o.k!!?? Also ich fahre die Wochen hin, lasse mir die Kopie davon machen.
 
Heather,

und wenn es doch die Borreliose ist?
hm, dass hört sich nicht gut an. Was soll ich dann machen?
 
Hallo tini,

ich denke du hast mit dem Säure-Basen-Haushalt den wesentlichsten Punkt gefunden. Dein PH-Wert war erschreckend niedrig! Wo steht er denn heute?
Dass in ein paar Wochen alle angesammelten Säuren ihre Wirkung verlieren und ausgeleitet sind, kannst du nicht erwarten. Indem die Schmerzen wandern signalisieren sie, dass sie nicht an bestimmte Gelenke, sondern mit deinem Milieu verknüpft sind.
Natürlich kannst du weitere Werte erheben und Tests machen lassen, aber bleib dran an der wahrscheinlichen Hauptsache!

Viel Erfolg und Grüße von Horaz
 
Hallo Horaz,

ich wäre soo froh, es wäre auch so. Ich habe nämlich schon vor, mich weiterhin gesund zu ernähren. Also mein Ph liegt momentan morgens bei 7,0 und nachmittag um fünf bei 7,5 bis 8,0. Allerdings nehme ich jeden Tag ein Esslöffel von Basenpulver. Ab und zu passiert dass er für einen tag auf 5,5 senkt, aber immer seltener.
 
Tini, probier mal das Basenpulver wegzulassen und messe dann die PH-Werte. Das gibt dann ein realistischeres Bild deines Milieus.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo ihr lieben,

ich habe schon öfter hier reingeguckt, jetzt habe ich mich entschieden, selber zu schreiben, mit der Hoffnung, jemand kann mir hier helfen.
Meine Probleme haben vor drei Monaten angefangen. Ich habe ganz plötzlich schlimme Gelenkschmerzen bekommen, mit Gliederschmerzen. Ich dachte zuerst, ich kriege eine Erkältung, es war aber nicht so. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch Durchfall, also dachte ich an Magen-Darm Grippe. Aber die Gelenkschmerzen sind nicht mehr weggegangen, die waren soo heftig, dass ich nachts nicht schlafen könnte von lauter Schmerzen. Am schlimmsten waren betroffen Steissbein, Sprunggelenk, Handgelenk.Die Gelenke waren aber nicht dick oder rot. Nach ein paar Tagen bin ich also zum doc, wo ich nur Antibiotika aufgeschrieben bekommen habe. Blut, Urinuntersuchung, Stuhluntersuchung. Stuhl war o.k, im Blut waren erhöht Monozyten drin, Urin-ketone pos., ph 5,0. Die Antibiotika habe ich fertig genommen, die Gelenkschmerzen waren aber nicht weg. Dazu sind manchmal meine Finger und auch die Zehen taub und bläulich geworden. Ich habe sowieso tiefen Blutdruck 90/50, also habe ich auch immer kalte Finger und Füße. Nur da war es noch extremer, auch wenn ich unter der dicken Decke gelegen habe, hatte ich einen Kältegefühl auf der Haut. Bin wieder zum doc, die wusste aber nicht mehr weiter, also habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen.
Sie hat mir aber auch nicht wirklich geholfen, wieder Blut abgenommen- Borrelien neg, Yersinien neg., Chlamydien neg. Da habe ich angefangen im Internet nachzulesen, was es sein konnte. Dabei bin ich an Säure basen Haushalt gestoßen. Und es passt schon sehr. Mein PH ist seit drei Jahren bei 5,0. Ketone auch mal positiv. Und dann auch weitere symptome wie starker Haarausfall, Sodbrennen, Zahnprobleme, Hpv positiv, danach Konisation, vorheriges Jahr hatte ich Frühgeburt, mit Hws habe ich auch ständig Probleme, kriege dann Schwindel. Mache seit drei Jahren leider kein Sport mehr, arbeite als Sekretärin, also sitze ich den ganzen Tag, was nicht soo toll ist. Bin erst 30 Jahre alt, also Abnutzung kann von Gelenken kann es auch nicht sein.
Auf jeden Fall könnte die Rheumatologin auch nichts rauskriegen. Ich hatte nur noch schlechte Laune, habe mich nur noch schlecht gefüllt, also habe ich mich entschieden, dass ich das selber hinkriege. Habe meine Ernährung komplett umgestellt. Vorher habe mich zwar auch nicht direkt schlecht ernährt, aber viel zu wenig mit frischem obst, gemüse, gerne mal wein, süssigkeiten. Habe auch kein Übergewicht, hatte 60kg. Also habe ich angefangen zu entsäuern, eine Woche nur frisches Obst und Gemüse, Basenpulver, kein Kaffee, Alkohol, keine süssigkeiten, habe entgiftungstee getrunken und auch mineralwasser. Vorher habe ich ein Glas Wasser am Tag getrunken, mittelerweile schaffe ich die drei liter locker. Schade nur , dass man so was merkt, erst wenn es echt schlimm ist. Dir ersten Wochen war zwar mein ph fast immer bei 5,5, aber ich habe mich wohler gefüllt, kein Kopfdruck mehr, Gelenkschmerzen weniger, aber noch lange nicht weg. Nach einem Monat habe ich den Haarausfall gestopft.Habe dabei auch 3 kg abgenommen. Über Weihnachten war ich total happy, ich hatte keine Schmerzen mehr, toll!! doch jetzt hat es wieder angefangen, immer wieder kommen die Gelenschmerzen, die wandern von einem Gelenk zu dem anderen, ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber trotzdem. Habe langsam mit sport angefangen, die Gelenke krachen aber!! Ich mache natürlich weiter, nehme fleissig mein Basenpulver und esse gesund. Doch immer wieder kommen die Schmerzen, dann gehen die wieder weg......Am Samstag bin ich auch wachgeworden, weil mir die Handgelenke richtig weggetan haben, Abends war es allerdings weg. Und ich habe echt Angst, ob es nicht was schlimmes wird und wir wünschen uns ein baby, aber bei den Beschwerden habe ich auch angst wieder schwanger zu werden. Bitte bitte,schreib mir, was ihr dazu meint, ich wäre euch sooo dankbar.

Hallo Tini77,
viele Symptome, die Du genannt hast (habe sie rot markiert) hatte ich auch über viele Jahre bzw. habe ich noch. Es hat lange gedauert, bis ich den Zusammenhang mit meinen Zähnen verstand. Ich habe "einfach" eine Quecksilbervergiftung, die nicht nur aber hauptsächlich durch meine Amalgamblomben kam. Alle im Amalgam Bereich des Forums werden Dir bestätigen, daß bei Gelenkbeschwerden, Kopfdruck, Schwindel, Darm, Säure/Basen eine Vergiftiung insbesondere durch Quecksilber (möglicherweise aber auch ein anders Umweltgift) überprüft werden sollte. Lies Dir im Wiki den Bereich mal durch. Meist fällt es einem wie Schuppen von den Augen, wenn man selber betroffen ist.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
steinmi
 
Horaz,

ich weiss nicht so Recht. Es hat ja lange gedauert, bis wann ich diesen Wert erreicht habe. Nicht besser, wenn ich das Basenpulver noch weiter nehme? Schadet doch nicht oder?
 
Hallo tini,

ich meinte nicht, dass du keinerlei Basenpulver mehr nehmen solltest! Wenn du es für einen Tag wegläßt, dann hättest du ein realistisches Bild deines Milieus ohne Hilfsmittel. Ein vollständiges Absetzen wäre erst dann sinnvoll, wenn du deinen PH-Wert alleine durch die Ernährung im neutralen Bereich halten könntest.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben