Einblicke in die Delphintherapie

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Einblicke in die Delphintherapie

Die Delphintherapie wurde von dem Psychologen und Verhaltensforscher Dr. David E. Nathanson entwickelt. Viele Therapiezentren unterscheiden zwischen zwei wesentlichen Formen.
Die "Dolphin-Human Therapy" (DHT) und die "Dolphin Assisted Therapy" (DAT).


Allgemeine Einsichts-Quellen über die Delphintherapie:​

Delphintherapie

Verein Delphin-Therapie für behinderte Kinder - Schweiz ( CH )

Delfintherapie - Ganzheitliche Delfin unterstützte Therapie

www.Children-with-special-needs.de - Children with special needs

Magical Dolphin - Delphintherapie, schwimmen mit Delphinen

INFORMATIONSPORTAL DELPHINTHERAPIE



Zentren und weiterführende Quellen:


www.delfine-helfen-menschen.de/index2.html (Pöcking-Deutschland)

www.dolphin-aid.de/index2.htm (Düsseldorf-Deutschland)

www.delfinlagune.de/delphintherapie/therapie.htm
(Nürnberg-Deutschland)

www.sonarium.org/index.html (Köln-Deutschland)

Delphin-Netzwerk Ganzheitliche Therapien & mehr fr Familien mit behinderten und frderbedrftigen Kindern
(Delbrück-Deutschland)

Curaao Dolphin Therapy and Research Center (Niederlande)

DHT (Miami-Florida)

Defline helfen kinder; Delfine Therapie (Key Largo-Florida)

Hinweis: (= Ort bzw.Impressum)

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Intensivtherapie​
Wer kommt als Teilnehmer / Patient für die Intensivtherapie in Frage?
Personen mit:

  • geistig und körperlich verzögerter Entwicklung
  • Einschränkungen des Bewegungsumfanges und des Bewegungsablaufes
  • Lähmungen und Schwächen der Muskulatur
  • Wahrnehmungsstörungen und Aufmerksamkeitsdefiziten
  • angeborener und erworbener Blindheit
Beispiele (Auszug):
  • Spastik / Tonuserhöhung nach Sauerstoffminderversorgung während der Geburt u.ä.
  • Entwicklungs- und Sprachverzögerungen, Aufmerksamkeitsdefizite
  • Hyperaktive Kinder
  • Hemiplegie / Hemiparese
  • Wirbelsäulensyndrome
  • Folgen von Infektionen, Impfungen oder Arzneimittelzwischenfällen
  • Unfallfolgen
  • Zustände nach Polytraumen und Gelenksersatz (Hüfte, Knie, Schulter)
  • chronische Gelenksentzündungen (Polyarthritis)
  • Genetische Störungen (z.B. Down-Syndrom)
körperlich: Cerebralparese, Spastik, Querschnittslähmung, Epilepsie, Kinderrheuma
mental: Down-Syndrom, Autismus, Angelmann-Syndrom, Hyperaktivität
emotional: Depressionen, Magersucht, Verhaltensauffälligkeiten oder psychische Schäden durch Missbrauch
Quelle:www.delfine-helfen-menschen.de/index2.html

Alter der Teilnehmer:​

Prinzipiell jedes Lebensalter. Aus Gründen der Kommunikation, der Aufnahmefähigkeit, Wiederverarbeitung und wegen der Auflagen für das Schwimmen mit Delphinen sollten die Teilnehmer zumindest ca. 6 Jahre alt sein.
Quelle:Voraussetzungen zur Teilnahme an der Erlebnistherapie

Damit eine Delphintherapie in Erwägung gezogen werden kann, werden zuvor in Therapiezentren unter anderen folgende Punkte ausgeschlossen:

Die Kinder dürfen keine offenen Wunder haben.
Die Kinder dürfen keine epileptischen Anfälle im akuten Stadium haben.
Die Kinder dürfen keine Schizophrenie im akuten Stadium haben.
Die Kinder müssen den Kopf kontrollieren können.
Die Kinder dürfen keine Angst vor Wasser und fremden Personen haben.
Die Kinder müssen schlucken können.

Es ist darauf zu achten, dass auch Delphine, wie wir Menschen, unterschiedliche Charaktereigenschaften besitzen und sich nicht jeder als Therapietier eignet. Deshalb werden die Tiere von den Therapieeinrichtungen speziell ausgewählt. Was aber unbedingt vor jeder Therapiestätte zu erkunden gilt, ist, ob vor Ort ein ausgebildetes Therapeutenteam mit den Kindern und den Delphinen arbeitet.
Keine Laien, kein angelerntes oder ungelerntes Personal!


Einblick in die ungefähre Kostenübersicht
Preisbeispiel:

www.Children-with-special-needs.de - Children with special needs
(auf Therapie und anschließend Kosten klicken)

Für weitere Preisbeispiele bitte selber vergleichen und recherchieren. Die Kosten fallen u.a. je nach Therapiestätte, Lage, Behandlungsart, Behandlungsdauer und Zuatzkosten unterschiedlich aus.​



>>Hinweis: Dieser Bericht bietet keine Vollständigkeit und dient der Verschaffung eines allgemeinen Überblicks.<<

Für gewählte und vollzogene Entscheidungen zu einer Delphintherapieform, die ersuchte Behandlungseinrichtung-/ den Behandlungsplatz, sowie für die Behandlung und deren Nachwirkungen bin ich nicht verantwortlich.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly,

Was für ein toller Beitrag. Mir war bekannt das es Delphintherapie gibt, hatte aber keine Ahnung das es das in Europa auch gibt! Es würde mich nicht wundern wenn das viele andere auch eine Überrasschung ist. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Nelly,

ich fand die Delfin-Therapie schon immer faszinierend und habe darüber schon so einige Berichte gesehen :).
Nur schade, dass diese für viele Kinder aus finanziellen Gründen nicht möglich ist :mad:.

Ich finde auch die Hunde-Therapie interessant:
www.hundetherapie.org
www.biberwald.de/autismus_und_hundetherapie.htm

Inzwischen gibt es eine Therapie auch "im Wasser", eben nur mit Hunden, eine ganz tolle Idee und auch sehr vielversprechend :).


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Zusammen,

Dazu kenne ich dann noch Therapie mit unterschiedliche Haustiere (Hund, Katze, Kaninchen), (auch bei/für Erwachsene) mit erstaunlichen Effekten und bei mir in der Nähe Therapie mit Pferde für schwerbehinderte Kinder und Jugendliche. Das letztere mit den Pferden ist auch etwas wunderbares, wie man auch sieht wie gut es den Kindern tut.

Hierzulande gibt es oft lokale Initiative, unterstützt von einem Nationalen Verein (die auch Ausbildungen versorgt) wobei Ehrenamtliche dan mit ihren Haustieren Pflegeheime Besuchen. Vielleicht gibt es sowas in Deutschland, die Schweiz oder Österreich auch?

Ich denke dass Tiere manchmal mehr "erreichen" können als Menschen, weil sie oft und von nahe an ihrer Natur, sehr Pur sind, und der Kontakt auch stattfindet auf eine Ebene / "Frequenz" wo es keine oder nur ganz wenig "Störung" gibt. Mann könnte es ein Kontakt/Auswechlung nennen von, oder die Ebene der, reine Bedingungslose - Selbstlose Liebe zu andere Lebewesen nennen, und ich Denke davon geht ganz viel Heilsames aus.:)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Heather, liebe KimS,

habt vielen Dank für eure zusätzlichen Links und Hinweise.

@Heather: Ja, die Delphintherapie ist in der Tat leider ein sehr teures und zum Teil nicht tragbares Pflaster. Mir war es aber ein Bedürfnis diese spezielle Form der Therapie mit in unser Board einzubringen.

Für den Teil der Familien-Elternteile, für die eine Delphintherapie finanziell tragbar ist, könnten oben genannte Informationen gegebenenfalls brauchbar sein.

Ansonsten habt ihr beide, - Du Heather und KimS gute weitere Alternativen genannt. Sicher nicht mit der Delphintherapie vergleichbar, aber auf alle Fälle eine preiswertere und schöne Variante. :)

PS. Es gibt übrigens auch spezielle Delphintherapieaustausch-Foren.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hier gibt es Informationen über Tauchkurse für Personen mit Querschnittslähmung
in Kalsdorf-bei Graz-in Österreich:


octopus



Liebe Grüsse NellyK
 
Oben