Fehlfunktion Sympathikus/Parasympathikus

Hi Rosita,

einen Teil deiner vielfältigen Symptome (Schwindel, Taubheitsgefühle, Rückenschmerzen, ...) haben ihre Ursache auch in einer deformierten Körperstatik. Diese gilt es wieder in ein stabiles Gleichgewicht zu bringen. Eine wunderbare und überaus sanfte Methode ist die Dornmethode. Der zeitliche Aufand dieser Behandlung ist als gering einzustufen. Die Donmethode hat einen hohen Therapieerfolg, deren positves Ergebnisse immer wieder alle überraschen. Hier findest du einen Dorntherapeuten in deiner "Nähe": Dornfinder

Gruß
Soleus
 
hallo,
wurdest du schon auf autoimmunkrankheiten getestet?
Kollagenosen etc.? oder Hashimoto?
Mit Betablockern (leicht dosiert) kann man evtl auch den Sympatikus herunterregeln.
 
warum, wenn man wegen stress und unterbewusstsein (das man oft selbst garncht regulieren kann) nervlich verkrampft und desshalb Herzrasen, Nervenprobleme, Bruxismus etvl auch Raynaud Syndrom etc bekommt ist es meiner ansicht nach das geringere Übel. Natürlich ist es wichtig erstmal die Ursache zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln,. wenn aber keine ursache gfunden werden kann, was dann?

Stress, hoher Blutdruck und Puls verursachen evtl. weit größere Schäden als ein gering dosierter B-Blocker.
 
warum, wenn man wegen stress und unterbewusstsein (das man oft selbst garncht regulieren kann) nervlich verkrampft und desshalb Herzrasen, Nervenprobleme, Bruxismus etvl auch Raynaud Syndrom etc bekommt ist es meiner ansicht nach das geringere Übel. Natürlich ist es wichtig erstmal die Ursache zu finden und nicht nur die Symptome zu behandeln,. wenn aber keine ursache gfunden werden kann, was dann?

Stress, hoher Blutdruck und Puls verursachen evtl. weit größere Schäden als ein gering dosierter B-Blocker.


Hallo nevermind,
ich möchte mich da Rudis Worten anschließen. Der Beta Blocker löst keine Probleme, im Gegenteil. Ich glaube, dass ich in den 3 Jahren, in den ich ihn nun schon nehmen muß, deswegen immer mehr gesundheitliche Probleme bekomme. Und auch mit dem Sympathikus ist das so eine Sache, wie ich gerade heute gelesen habe, lässt sich der Sympathikus durch Beta Blocker kaum dämpfen, aber reagiert nachdem die Wirkung nachlässt, um so schlimmer.

LG Kerstin
 
soviel ich weiß liegen nervenleiden oft an einem mangel an b12 vitamin !!! laut dr kuklinski besteht ein mangel wenn im serum (blut) der wert des b12 unter 400 liegt . informier dich bei ortomolekularmedizin das ist sehr interessant und wie ich finde logisch !! l.g. sylvia
 
hallo gladyslove (sylvia :))

danke für deinen beitrag und natürlich erst einmal ein herzlich willkommen hier bei uns im symptome .ch forum .

leider ist dieser thread schon eine weile am schlafen :sleep:.

aber vielleicht magst du ihn ja wieder leben einhauchen ;) in dem du eventuelle erfahrungsbeiträge hier reinsetzt .

lg ory :wave:
 
Hallo,
ist zwar wohl etwas spät und ich hab auch nicht alle Antwortseiten gelesen hoffe aber mal das es dem ein oder anderen was bringt.
Ein Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem kann man ganz gut mit Bindegewebsmassage regulieren.
Oft hilft auch ein Besuch bei einem guten Ostopaten.
Beides zahlen zwar einige Kassen nicht aber man hat oft ganz gute Ergebnisse.
 
hallo kleene ,

herzlich willkommen :wave:

schön das dieser thread wieder vorgeholt wird .
Ein Ungleichgewicht im vegetativen Nervensystem kann man ganz gut mit Bindegewebsmassage regulieren.
magst du etwas mehr info dazu geben oder aber eine quellenangabe !?.

lg ory
 
Hallo Rosita! Wie ist es Dir ergangen? Konnte irgendjemand Dir helfen? Hast Du endlich die richtige Diagnose erhalten? lG!:wave:
 
hallo ewigeroptimist ,

die letzte und einzige aktivität von rostita war am : 19.11.08 ;)

aber vielleicht kannst du , mit eventuelle fragen , etwas zu diesem thema beitragen .

gruß ory
 
Gut, dass mach ich dann mal :D Hallo in die Runde! Finde den Thread Titel schon ziemlich interessant, weil neulich eine HP, die ich wegen eines starken Verdachts auf einen "Zahnherd" konsultierte, behauptete, ich hätte zwar einen "Kopfherd", dieser gehe aber vom Sympathikus aus, und dieser sei von meinem entzündlichen Darm her dereguliert. Das hat mich natürlich irritiert, da ja all meine Symptome und Schmerzen im Kopf-/ Kieferbereich lokalisiert sind. Auf der anderen Seite habe ich auch seit langem eine nicht mehr optimal funktionierende Verdauung mit Tendenz zur Verstopfung. Frage mich nun, ob Ärzte wie der von Rosita eventuell doch recht haben :confused: Dazu möchte ich noch sagen, dass bei mir scheinbar mit der Hypophysen-Nebennierenachse etwas nicht ganz stimmt (niedrige Cortisolwerte im Speichel/ Frühwert/ Stichwort Tagesrhythmik). Die Schmerzen habe ich aber ganztägig, wenn auch nachts besonders stark... Danke für jeden hilfreichen Kommentar! lG! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns viele schon langweilt, so ist der Kieferbereich zu 80% an chronischen Erkrankungen beteiligt. (Aussage des Vorsitzenden vom Bund naturheilkundlicher Zahnärzte) Wenn Du hier aber nur Symptome angibst, die sich auf den Kopfbereich beziehen, so würde ich nicht an Borelliose, oder Nahrungsmittelallergien denken. Dann würde ich mich zuerst einmal auf den Kopf beschränken, bei dem z.B. eine Dentalstoffunverträglichkeit bei mir zu genau den gleichen Beschwerden geführt hat. Natürlich wird durch eine chronische Reizung des Trigeminus auch eine Fehlfunktion von Sympatikus / Parasympatikus ausgelöst. Das kann sogar durch einen falsch eingestellten Biß (Verspannung im Nackenbereich, Fehlstellung des Atlas) auslösen ...
Eben, das war auch immer mein Denken...:wave:
 
@Manno (falls Du noch mitliest): Willst Du mal etwas genauer berichten, wie das bei Dir war, und wie/ ob Du das Problem nachhaltig lösen konntest? lG! Aurelius :wave:
 
hallo ewigeroptimist ,

Finde den Thread Titel schon ziemlich interessant, weil neulich eine HP, die ich wegen eines starken Verdachts auf einen "Zahnherd" konsultierte, behauptete, ich hätte zwar einen "Kopfherd", dieser gehe aber vom Sympathikus aus, und dieser sei von meinem entzündlichen Darm her dereguliert. Das hat mich natürlich irritiert, da ja all meine Symptome und Schmerzen im Kopf-/ Kieferbereich lokalisiert sind. Auf der anderen Seite habe ich auch seit langem eine nicht mehr optimal funktionierende Verdauung mit Tendenz zur Verstopfung. Frage mich nun, ob Ärzte wie der von Rosita eventuell doch recht haben
da das vegetativen nervensystems wichtige körperfunktionen koordiniert/beeinflusst , kann eine fehlfunktion von sympathikus und parasympathikus tatsächlich einiges durcheinander bringen ...zbs. (unter anderen ) die verdauung , auch macht das vegetativen nervensystem kein halt vor chronische schmerzen , sondern fördert diese eher.

dies nur mal so als info :
Die Beschwerden richten sich danach, ob sich das Spannungsverhältnis zugunsten des Sympathikus oder des Parasympathikus verschoben hat: Menschen mit einer verstärkten Sympathikusaktivität (Sympathikotonie) neigen demnach zu Nervosität, Herzrasen, erhöhtem Blutdruck und Durchfall.
Ist dagegen der Parasympathikus dominant (Vagotonie), kann dies mit einem niedrigen Blutdruck, kalten Händen und Füßen, Antriebslosigkeit und Verstopfung einhergehen.
Die vegetative Dystonie als Diagnose ist allerdings umstritten; Kritiker bezeichnen sie als „Verlegenheitsdiagnose“, die dann getroffen wird, wenn der Arzt sich keinen Rat mehr weiß.
Vegetative Dystonie: Ursachen, Symptome, Diagnose - NetDoktor.de

...ich würde aufhorchen und mich fragen ; " durch was /wodurch ist die vegetative dystonie entstanden .

gruß
ory
 
hallo ewigeroptimist ,

wenn du das genauso siehst ,was hat dich denn an der aussage der HP irritiert:confused:

Das hat mich natürlich irritiert, da ja all meine Symptome und Schmerzen im Kopf-/ Kieferbereich lokalisiert sind.

... du hast erwähnt das du auch einen entzündlichen darm hast , wenn das ganzheitlich gesehen wird ,lautet das mehr oder weniger so ;magen-darmstörungen können sich auf die zähne auswirken.
Damit ist auch automatisch die Mundgesundheit gefährdet. Erkrankungen im Mundbereich sind die Folge von Fehlernährung und Magen-Darmstörungen. Sie sind dann nicht ihre Ursache, wie oft angenommen wird. Zur ganzheitlichen Mundraum- und Zahnsanierung gehört daher auch die Darmsanierung.
Weil kranke Zähne dem Darm nicht egal sind - Dr. Angela Zimmer - Zahnaerztin und Heilpraktikerin Dr. Angela Zimmer – Zahnaerztin und Heilpraktikerin

hier noch einmal ein nicht uninteressanter link Zahnschmerzen ohne Grund

gruß
ory
 
Hallo Ory, das sind interessante Zitate, die ich nochmal genauer lesen will, Danke dafür! Irritiert war ich aus zwei Gründen: Weil gleich zwei EAV Therapeutinnen unabhängig voneinander einen Kieferherd "diagnostiziert" hatten, was ich eigentlich mit dieser anderen Methode abgleichen bzw. den genauen Ort des Herds ermitteln wollte (vom Darm war bei der EAV nie die Rede gewesen), Und zweitens weil ich irgendwie den Eindruck hatte, dass diese dritte HP bei j e d e m ihrer Patienten gleich auf den Darm geht und hier die Ursache sieht und auch immer gleich mit i h r e n Mitteln therapieren will. Dass sehr viele einen Reizdarm haben, glaube ich sehr gern, nur dass der
g r u n d s ä t z l i c h die Henne aller Eier ist, will ich nicht so recht glauben. Berühmte Zahnärzte berichten zB, dass sich Darmreizungen mit der Extraktion zugeordneter beherdeter Zähne in Luft aufgelöst haben sollen. Es gibt da eben bei den verschiedenen "alternativen" Diagnosen leider Diskrepanzen...lG! Aurelius :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Auf meinem Dental-MRT gibt es bei zwei Zähnen Hinweise auf eine sog. "früh beginnende Paradontitis", im DVT wird eine "appikale Paradontitis" an anderer Stelle gesehen. Nur leider werden diese Befunde von meinem Zahnarzt einfach so vom Tisch gefegt. Meine Zähne sähen super aus, auch das Zahnfleisch ... Die Bildgebung hatte ich selbst/ auf eigene Rechnung in Auftrag gegeben, vielleicht ist das der Grund für sein Verhalten :confused::wave:
 
Oben