Knorpel Regeneration

Themenstarter
Beitritt
10.03.08
Beiträge
37
Guten Tag,

Beim Squash-Spielen habe ich mir leider das linke Knie verletzt. In der Kniegegend ist leider ein kleines Stück Knorpel durch die ruckartigen Bewegungen abgebrochen - stellte der Arzt fest nachdem er das Knie untersucht hat.

Bei einseitiger Kniebelastung verspüre ich ein Ziehen & Zucken in der Kniegegend, um dieses zu beseitigen suche ich Mittel die die Knorpelregeneration verstärken und somit das linke Knie heilen sollen.

Kennt jemand erprobte Mittel oder Therapien?

Dankbare Grüße!
 
Hallo sojusnik,

ich habe gute Erfahrungen mit "Glucosamine Chondroitin & MSM" gemacht (es gibt auch Präparate ohne MSM). Glucosamine und Chondroitin sind körpereigene Stoffe, die den Knorpel geschmeidig halten und dafür sorgen, daß er gut ernährt wird. MSM ist eine Schwefelverbindung, die Zellen und Gewebe schützt und bei Steifigkeit und Schmerzen hilft.

Allerdings dauert es normalerweise einige Wochen, bis sich eine Wirkung zeigt.
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/78-arthrosebehandlung-gesucht.html - Beitrag Nr. 4

Hier habe ich schon einmal über die Problematik geschrieben, vielleicht hilft Dir mein Tipp weiter...

Das Ganze ist eine Unterstützungsmethode zur Heilung Deines Knies - bei abgebrochenen Teilen wirst Du allein damit wohl leider nicht weiterkommen...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo sojusnik,

die in der Werbung angepriesenen Mittel zum Knorpelaufbau mögen helfen; ich glaube aber nicht, daß sie ein ganzes Stück abgebrochenen Knorpel ersetzen können. In diesen Mitteln ist immer drin:
- Chondroitinsulfat
- Glucosamin
Manchmal ist auch noch Haifischknorpelextrakt drin.

Gerade bei jungen Knieverletzten wird inzwischen versucht, da anders vorzugehen:
Sie entnahmen den
Patienten gesunde Knorpelzellen aus dem Kniegelenk und
vermehrten sie außerhalb des Körpers innerhalb von zwei bis
drei Wochen auf das 15- bis 20-fache. In einer etwa
90-minütigen Operation setzten sie die Zellen dann an der
defekten Stelle im Knorpel ein. Einen Tag nach dem Eingriff
kann eine Bewegungstherapie beginnen.....
Studie: Knieknorpel zur Regeneration anregen

Knorpelreparatur - eigene Stammzellen statt teurer Transplantate | Kultur & Panorama | Deutsche Welle | 12.05.2007

SpringerLink - Journal Article

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank.

Werde die Ratschläge beherzigen und über die Heilung meines Knies freuen!
 
Oben