Tipps zum Abnehmen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Aus einem anderen Thread hierher gebracht:

Richtiges Abnehmen sollte nicht zu schnell sein, sonst ist das verlorene Gewicht gleich wieder da. Es sollte langsam und stetig gehen, und man sollte dabei darauf achten, daß der Körper alle Stoffe bekommt, die er braucht. D.h.: ausgewogene Ernährung, aber auch gezielte Ernährung + Bewegung!
Am besten Bewegung, die nicht so sehr auf die Gelenke geht wie Schwimmen, Radfahren, Walken. Dabei geht es nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Ausdauer!

Hier eine gute Seite mit vielen Tipps:

Zitat:
Top Ten: Abnehmen
- Richtiges Gewicht - zu dick oder zu dünn?: Richtiges Gewicht - zu dick oder zu dünn?

- Abnehmen: Die besten Fett-weg-Tipps: Richtiges Gewicht - zu dick oder zu dünn?

- Abnehmen - aber richtig und ohne Diät: Abnehmen - aber richtig und ohne Diät

- Auf Süßstoff verzichten: Auf Süßstoff verzichten

- Süßigkeiten machen nicht dick: Süßigkeiten machen nicht dick

- Die richtige Ernährung um abzunehmen: Die richtige Ernährung um abzunehmen

- Grüner Tee zum Abnehmen: Grüner Tee zum Abnehmen

- Abnehmen: Im Büro in Bewegung bleiben: Abnehmen: Im Büro in Bewegung bleiben

- So halten Sie eine Diät durch: So halten Sie eine Diät durch

- Abnehmen: Obst statt Süßigkeiten: Abnehmen: Obst statt Süßigkeiten
Abnehmen

Eine sehr gesunde Ernährungsform ist die LOGI-Methode:
Praxis: LOGI-Methode

Uta
 
Hallo Uta,

ich habe vor 7 Jahren einen Kurs besucht der den Titel hatte:

"Abnehmen aber mit Verstand."

Während des Kurses habe ich einige Gedichte geschrieben, die mir so zwischen den Rippen rausgeflossen sind und mir geholfen haben, dabei zu bleiben.

Am Ende habe ich alle diese Gedanken zum Thema meinen "Mitkruslern" geschenkt.

Ich würde sie nach und nach gerne auch hier einstellen. gibt es einen Strang, wo sie willkommen sind?

Wahrnehmer
 
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Zitronensaft-Kur ? Es gibt Kapseln dazu (in der Anzeige)..... sehr vielversprechend....

Gewiss wieder nur Blödsinn??
 
Hallo Mickeymouse,

Gewiss wieder nur Blödsinn??

Richtig. Wie leider auch die meisten der obigen Top Ten Tips...

Als erstes muß man mal verstehen, daß Übergewicht kein kosmetisches Problem ist, sondern die Folge einer echten Krankheit.

Dann muß man verstehen, daß diese Krankheit - wie jede Krankheit - Ursachen hat und logischerweise nur dann dauerhaft verschwindet, wenn man diese Ursachen konsequent abstellt.

Und dann muß man verstehen, daß die Ursache des Übergewicht nie in den Kalorien liegt, sondern daß sich die Kalorien nur deshalb auswirken, weil eine Störung des Organismus vorliegt. Beseitigt man die Störung, verschwindet auch das Übergewicht.

Was die Zitronensaftkur angeht:

- Eine Kur zur Krankheitsbehandlung ist immer sinnlos, weil sie zeitlich beschränkt ist und man danach zur Normalität zurückkehrt. Die Krankheit mit dem Symptom Übergewicht verschwindet aber nur, wenn man die Ursache dauerhaft(!) abstellt.

- Man bekommt kein Übergewicht, weil man bisher zuwenig Zitronensaft zu sich genommen hat. Ein Mangel an Zitronensaft ist nicht Ursache des Übergewichts. Die Kur ändert also nichts an den Ursachen des Übergewichts und ist daher nicht sinnvoll. Sie unterdrückt nur durch die Mangelernährung das Symptom(!) der Krankheit für die Dauer der Kur. Da das immer mit einer Verschlimmerung der Störung einhergeht, nimmt man danach umso mehr zu.
 
Hallo Joachim

Vielen Dank für die schnelle Antwort.!!!
Ich beschreibe mein Essproblem mal etwas genauer:

1.) Ich habe keine Diäterfahrung.
2.) Ich habe (vor 3Monaten) aufgehört zu rauchen. (Ich bin 40 und rauchte ca.18 Jahre)

Zuerst verlief alles normal.
Meine Freude als Nichtraucher war wunderbar.

Erst vor drei,vier Wochen (ungefähr) bekam ich dann Essprobleme.
Inzwischen habe ich 10 Kilo zugenommen und nun mache ich eine Diät, ich muss eine Diät machen, damit ich wieder in meine Sachen passe.
Selbstverständlich will ich die Gewichtszunahme nicht benutzen,um mit dieser "Ausrede" wieder zu rauchen-nein- die Raucherei ist vorbei. Dieses Laster bin ich los.
Scheinbar verlagert sich jetzt alles auf das Essen.

3.) Was kann ich tun ????????

Herbstgrüße
Mickey
 
Hallo Mickeymouse,

Bei allen Krankheiten muß man zuerst nach der Ursache fragen und da gibt es immer drei Möglichkeiten, von denen auch mehrere zutreffen können: Ernährungsfehler, belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen.

In einem oder mehreren dieser Bereiche liegt auch die Ursache deines Übergewichts. Von der Bedeutung her sind die Ernährungsfehler der wichtigste Ansatzpunkt. Die heute übliche Ernährung ist sehr vitalstoffarm, was zu Stoffwechselstörungen führt, durch die der Organismus sein Gewicht nicht mehr regulieren kann. Ursache des ernährungsbedingten Übergewichts ist also tatsächlich eine Mangel(!)ernährung.

Bei den belastenden Lebenssituationen kompensiert der Betroffene Streß, Frust, Ärger usw. mit Essen und setzt sich so über sein normales Sättigungsgefühl hinweg.

Bei den Schadstoffen wirken sich vor allem Medikamente (bspw. Cortison), aber auch Nahrungsmittelzusatzstoffe (Aromen, Geschmacksverstärker, usw.) aus. Cortison bspw. führt zu Wassereinlagerungen und die Zusatzstoffe setzen den normalen Sättigungsmechanismus außer Kraft.



Das Rauchen unterdrückt Hungergefühle und sorgt so dafür, daß man weniger ißt, als man eigentlich benötigen würde. Im Grunde hast du als Raucher also tatsächlich eine Art permanenter Diät gemacht. Diese "Diät" unterdrückt bspw. die Folgen der Ernährungsfehler (das Gewicht), verschlimmert aber gleichzeitig die Stoffwechselstörungen, die das Übergewicht verursachen. Hört man dann zu rauchen auf, steigt das Gewicht natürlich massiv an, weil der ruinierte Stoffwechsel kaum noch mit der Nahrung zurechtkommt.

Es könnte natürlich auch sein, daß du bisher gar kein Übergewicht hattest und einfach nur dein natürliches Normalgewicht durch das Rauchen um einige Kilo heruntergedrückt hast. Dann würde sich nach dem Aufgeben des Rauchens das Gewicht bis zum Normalgewicht normalisieren und dann automatisch dort stehen bleiben.

Bei Übergewicht muß man in jedem Fall an den Ursachen ansetzen: Schadstoffe aus der Ernährung werfen, belastende Lebenssituatione identifizieren und beseitigen und Ernährungsfehler abstellen.

Inzwischen habe ich 10 Kilo zugenommen und nun mache ich eine Diät, ich muss eine Diät machen, damit ich wieder in meine Sachen passe.

Wenn du eine Diät machst, dann verschlimmerst du möglicherweise die Ursache des Übergewichts. Es passiert dir dann nach der Diät das gleiche wie nach dem Rauchen - ein rasanter Gewichtsanstieg. Mit jeder Diät wird der Anstieg schlimmer und es wird immer schwerer das Gewicht zu halten, weil du mit der Diät ja nichts an den Ursachen änderst, sondern sie sogar noch förderst.

Selbstverständlich will ich die Gewichtszunahme nicht benutzen,um mit dieser "Ausrede" wieder zu rauchen-nein- die Raucherei ist vorbei. Dieses Laster bin ich los.

Sei froh. In unserer Stadt ist es gerade furchtbar trendy mit dem Rauchen anzufangen, um abzunehmen... Naja, so ein Lungenkrebs macht ja auch schlank... ;(

Was kann ich tun ????????

Was bist du bereit zu tun?
 
Hallo Joachim


DAS ist ja toll, dass man hier so gut betreut wird. DANKE !!
> Deine Ursachen sind gewiss richtig.
Es war alles sehr interessant zu lesen...echt spannend! DANKE !

Ich werde jetzt erstmal eine Art "Entgiftung " machen. Das past gut zu der Diät, bei der ich eh sehr wenig esse(viel Ost) und viel trinke (Wasser,Shakes,ungesüßter Tee...).
Ehrlich gesagt- nach dieser Fressorgie- habe ich wirklich genug von dem Zeugs.
Kaffee geht vorläufig nicht, da er sehr mit den Zigaretten konditioniert war.Ich warte lieber noch.
-Warum sollte man keinen Zucker essen?
Ich habe wirklich viel Schokolade hinter mir,obwohl ich sie all die Jahre davor kaum anrührte.......schon seltsam......10 kilos sind ja auch nicht von alleine dazu gekommen....
-Warum sollte man keine Milch trinken und kein Weißbrot essen?

Ich trinke schon ab& zu Milch in Shakes oder koche damit.
Weißbrot esse ich sehr selten.

-> Was bin ich bereit zu tun?
Ich informiere mich zur Zeit sehr viel und lese...lese....lese.......
Die Diät muss sein, denn mir passt nichts mehr, ich bin totunglücklich....usw. .....
Aber:Was mache ich danach?
- Auf jeden Fall muss mein Körper sich ein "normales" Essverhalten (incl. "normalem"= gesundem Stoffwechsel)angewöhnen. Das ist ja wohl alles verkorkst..-durch die jahrelange Raucherei- klingt logisch, so wie Du`s erklärst, völlig logisch...
 
Hallo Mickey,

Wieviel wiegst du denn eigentlich bei welcher Größe?

Ich werde jetzt erstmal eine Art "Entgiftung " machen. Das past gut zu der Diät, bei der ich eh sehr wenig esse(viel Ost) und viel trinke (Wasser,Shakes,ungesüßter Tee...).

Ich erwähnte ja schon, daß ernährungsbedingtes Übergewicht eine Mangelkrankheit ist und durch Diäten gefördert wird...

Entgiften kannst du damit nicht, das Gegenteil ist der Fall. Die Entgiftung unseres Organismus wird vor allem durch Leber und Nieren übernommen und die funktionieren nur dann richtig, wenn man sie optimal mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt. Angenommen, dein Übergewicht ist ernährungbedingt und entstand durch die übliche Mangelernährung. Dann leiden auch die Entgiftungsorgane unter diesem Mangel und können nicht richtig arbeiten. Die Diät verstärkt diesen Mangel und verschlimmert dadurch die Situation.

Ich empfehle da eher zwei Wochen reine Frischkost und danach eine möglichst naturbelassene (= vitalstoffreiche) Ernährung.

-Warum sollte man keinen Zucker essen?
Ich habe wirklich viel Schokolade hinter mir,obwohl ich sie all die Jahre davor kaum anrührte.......schon seltsam......10 kilos sind ja auch nicht von alleine dazu gekommen....

Weil alle Kohlenhydrate (und Fabrikzucker ist ein konzentriertes Kohlenhydrat) im Organismus einen Abbauprozeß im Kohlenhydratstoffwechsel durchlaufen. Dafür werden sehr viele Vitalstoffe benötigt, unter anderem die Vitamine der B-Gruppe, allen voran das Vitamin B1. Normalerweise bringen das alle naturbelassenen Lebensmittel mit, so daß der Organismus kein Problem hat, sie zu verarbeiten. Fabrikzucker ist aber ein reines isoliertes Kohlenhydrat und praktisch völlig vitalstofffrei. Zudem ist er hoch konzentriert. Wenn du Fabrikzucker verzehrst, benötigt der Organismus daher sehr schnell enorme Mengen an B1 - weit mehr als er hat und in der nötigen Zeit bereitstellen können. Der Organismus verarmt praktisch schlagartig an B1 und das führt zu massiven Stoffwechselstörungen im gesamten Organismus und mittelfristig dann zu Krankheiten. Das B1 ist natürlich nur ein Beispiel von vielen - das Problem betrifft letztendlich alle Vitalstoffe.

-Warum sollte man keine Milch trinken und kein Weißbrot essen?

Ich trinke schon ab& zu Milch in Shakes oder koche damit.
Weißbrot esse ich sehr selten.

Milch ist die Säuglingsnahrung eines Tierkindes, so wie die Muttermilch unsere Säuglingsnahrung ist. Der Mensch ist wohl das einzige Lebewesen auf der Erde, das meint, nach der Säuglingszeit noch Milch konsumieren zu müssen - und dann auch noch die einer völlig anderen Spezies. Das ist im Grunde genauso absurd, als würde der Löwe ständig Giraffenmilch trinken.

Normalerweise entwöhnt uns die Natur zwangsweise von der Säuglingsmilch, indem einfach die Laktaseproduktion heruntergefahren wird, aber durch ständigen Milchverzehr haben wir uns über Generationen die Fähigkeit erarbeitet, auch nach der Säuglingszeit noch Milch in geringen Mengen verdauen zu können. Das macht die Milch aber nicht zu einem gesunden Lebensmittel - schon gar nicht in der stark verarbeiteten Form, in der sie heute im Handel ist: Homogenisiert, pasteurisiert, hitzebehandelt, entrahmt, usw..

Milch führt zwar nicht direkt zu Übergewicht, ist aber ein hochkonzentriertes Nahrungsmittel und trägt bei permanentem Verzehr zur Entstehung von Allergien, Osteoporose und Eiweißspeicherkrankheiten bei.

Für Weißbrot gilt das gleiche wie für den Fabrikzucker. Weißbrot (genauer: Brot aus Auszugsmehl) wird nicht aus dem ganzen Getreidekorn hergestellt, sondern nur aus dem stärkehaltigen Kern. Die Randschichten und der Keim, die beide all wichtigen Vitalstoffe samt B-Vitamine enthalten, werden vor dem Mahlen abgetrennt und fehlen daher im Auszugsmehl. Da das Mehl, das ja aus Stärke besteht, im Organismus über die Zuckerstufen abgebaut wird, führt es genauso wie der Fabrikzucker zu Stoffwechselstörungen und Krankheiten. Auszugsmehl ist in keinster Weise besser als Fabrikzucker: 250g Nudeln aus Auszugsmehl entsprechen rund 12 Stück Würfelzucker - das ist die Menge, die in einer Dose Cola enthalten ist.

-> Was bin ich bereit zu tun?
Ich informiere mich zur Zeit sehr viel und lese...lese....lese.......
Die Diät muss sein, denn mir passt nichts mehr, ich bin totunglücklich....usw.
Aber:Was mache ich danach?

Du stellst genau die richtige Frage. Die Diät ist ja nur eine symptomatische Maßnahme auf Zeit. Der Organismus zehrt durch den permanenten Energiemangel zwar zwangsläufig aus, aber gleichzeitig verschlimmerst du bestehende Stoffwechselstörungen, so daß das Gewicht nach der Diät wieder rasant ansteigen wird, wenn es ernährungsbedingt ist.

- Auf jeden Fall muss mein Körper sich ein "normales" Essverhalten (incl. "normalem"= gesundem Stoffwechsel)angewöhnen.

Das bedeutet aber letzten Endes eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Du müßtest dann Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Säfte und gekochtes Obst meiden und stattdessen Vollkornmehle, naturbelassene Fette, viel Frischkost und unerhitztes Getreide (als Frischkorngericht) verzehren.
 
Bei Übergewicht muß man in jedem Fall an den Ursachen ansetzen: Schadstoffe aus der Ernährung werfen, belastende Lebenssituatione identifizieren und beseitigen und Ernährungsfehler abstellen.

Nicht nur Schadstoffe - soweit überhaupt möglich - aus der Ernährung "werfen" sondern aus sich selbst und aus dem Umfeld genauso.
Solange Gifte auf den Körper einwirken, kann die ganze Enzymatik + Schilddrüse und mehr gestört sein. Wenn man Glück hat, kann das ganze sich normalisieren, sobald die Schadstoffeinwirkung gestoppt wird.

Gruss,
Uta
 
Hallo Joachim

Vielen Dank für die Informationen.
Sollten viel mehr Leute wissen,lesen,hören........
 
> Hallo Uta, richtig & das gilt nicht nur für NAHRUNG.........
Ich meine die "Entsorgung der Schadstoffe aus der Umgebung"......
 
darf ich einbisschen auch mitjammern? Ich bin seit 3 Jahren rauchfrei, und gleichzeitig mit rauchstop hab ich angefangen mit "Schlank im Schlaf" -Prinzip. Jetzt heb ich echt die Nase voll, besonderes dass ich merke es hilft nicht. Ich habe 5 Kilo zugenommen, und aus Angst, noch mehr zuzunehmen, hab ich weiterhin von Kohlenhydraten Abends verzichtet. Rauchen hab ich mir abgewöhnt, aber ich kann meinem Körper immer noch nicht "beibringen", weniger zu essen. Ich hab beinahe Gefühl, ich esse so gut wie gar nichts, muss ständig gegen Hunger ankämpfen und nehme trotdem zu. Was mich am meisten nervt, dass das nicht unbedingt diese 5kgs, sondern diese Bauchfett, der sich zu den Hüften und zum Rücken weiterverbereitet. Allse drückt, zwickt:mad:
Die Enzyme, z.B Wobenzym vertrage ich nicht, kriege Koliken davon, aber ich brauch dringend irgendeinen Stoff, der mir hilft, mein Stoffwechsel etwas anzukurbeln. Ich bin 45 Jahre, 164cm gröss und gestern wog ich 59, heute schon 60 und bin etwas in Panik, dass morgen es mehr wird. Ich jogge sehr gerne, aber es hilft momentan auch nicht viel.:schlag:
 
Hallo jediaeva

Rauchen hab ich mir abgewöhnt, aber ich kann meinem Körper immer noch nicht "beibringen", weniger zu essen.

Der Ansatz ist auch nicht wirklich richtig. Übergewicht entsteht ursächlich nicht, weil man zu viel ißt, deshalb macht es auch keinen Sinn, dem Körper beibringen zu wollen, mit weniger auszukommen.

Ernährungsbedingtes Übergewicht (das sind die meisten Fälle) ist eine Mangelkrankheit. Sie entsteht nicht, weil man zu viele Kalorien aufnimmt, sondern weil man zuwenig Vitalstoffe in der Ernährung hat. Die daraus folgenden Stoffwechselstörungen führen dann zum Übergewicht.

Rauchen kaschiert dieses Übergewicht, weil es den Hunger dämpft und man grundsätzlich weniger ißt. Der Organismus ist im Grunde auf einer ständigen leichten Reduktionsdiät. Da aber das ernährungsbedingte Übergewicht bereits auf einem Mangel basiert, wird die Situation dadurch im Verborgenen immer schlimmer und sobald man das Rauchen aufgibt, erlebt man genau das, was auch andere nach Diäten erleben: Einen Jojo-Effekt.

Wenn du nun versuchst, deinen Körper dazu zu zwingen, mit weniger Nahrung auszukommen, dann passiert genau das gleiche wieder: Die Diät verschlimmert die Stoffwechselstörung und danach steigt das Gewicht wieder umso schneller an.

Ich hab beinahe Gefühl, ich esse so gut wie gar nichts, muss ständig gegen Hunger ankämpfen und nehme trotdem zu.

Wer abnehmen will, muß essen! Er muß aber das essen, was der Körper benötigt und nicht einen minderwertigen "Fabrikfraß".

Die Enzyme, z.B Wobenzym vertrage ich nicht, kriege Koliken davon,

Bitte bedenke mal, daß das Übergewicht nicht entsteht, weil du bisher zuwenig Enzyme genommen hast. Daher kannst du es mit dem Einnehmen von Enzymen auch nicht heilen.

aber ich brauch dringend irgendeinen Stoff, der mir hilft, mein Stoffwechsel etwas anzukurbeln.

Den gibt es in ganz vielen Varianten und er ist sogar sehr preiswert. Er nennt sich "Frischkost". Also Gemüse, Salate, Obst in frischer, unerhitzter Form. Genau das ist nämlich die Nahrung, die alle Stoffe enthält, die dein Stoffwechsel benötigt.

Ich bin 45 Jahre, 164cm gröss und gestern wog ich 59, heute schon 60 und bin etwas in Panik, dass morgen es mehr wird. Ich jogge sehr gerne, aber es hilft momentan auch nicht viel.:schlag:

Das klingt mir jetzt aber nicht sehr übergewichtig? Aber ich kann natürlich auch nicht beurteilen, wo dein biologisches Normalgewicht liegt.
 
Was ist das "biologische Normalgewicht" ? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört.-

lg uriela
 
Hallo,

neben Ernährungsgewohnheiten bringt für mich vor allem ausreichend Bewegung, Bewegung, Bewegung Erfolg beim Abnehmen! Genügend Sport klappt bei mir auch immer sehr gut, nur muss ich mich davor immer umfassend motivieren um dann beim Workout auch wirklich jedes mal mein Bestes zu geben!
Liebe Grüsse
Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine entscheidende Vorraussetzung zum Abnehmen ist übrigens ausreichend Sonne bzw Vitamin D3. Über 90% der Deutschen haben massiven D3-Mangel. Wenn das fehlt ist der Körper auf Winterschlaf Modus inklusive Speck ansetzen programmiert, so ähnlich wie Bären das machen.
Wenn man sich dann im Sommer mit Sonnencreme einschmiert kann natürlich auch kein Vit-D3 gebildet werden und D3 aus der Apotheke ist in Deutschland so niedrig dosiert das es gar keinen Effekt hat (1000 Einheiten pro Tag). Wer schon Jahre keine Sonne mehr abbekommen hat benötigt etwa 400.000 Einheiten innerhalb von 1-2 Wochen um auf einen normalen Spiegel zu kommen anschließend dann weniger (z.B. 5000 pro Tag).
Erst durch Sonne wacht der Körper auf und fängt an sich selbst zu reparieren und zu regenerieren und Fettdepots abzubauen. Dadurch können auch diverse Symptome und Krankheiten verschwinden. Da das schlecht für die Pharma-Mafia ist haben die dafür gesorgt das hoch dosierte D3-Produkte in Deutschland verboten sind.
 
Hallo Joachim,

Du schreibst von Frischkost, und wie ich das verstehe, meinst Du Rohkost. Die kann ich überhaupt nicht vertragen, mein Körper fühlt sich dann an wie eingefroren, vor allem im winter. Ich erwärme selbst Äpfel, Beeren, Salate u.ä.gibt es in meiner Ernährung nicht.-

Muss ich deshalb einen Vitalstoffmangel haben ...als NEM nehme ich 3x3 Spirulina pro Tag.-

lg uriela
 
Da das schlecht für die Pharma-Mafia ist haben die dafür gesorgt das hoch dosierte D3-Produkte in Deutschland verboten sind.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt immerhin Dekrystol 20000, und davon kann man ja dann mehrere nehmen. Allerdings sind die verschreibungspflichtig. Es ist aber meiner Erfahrung nach kein Problem, einen Arzt zu finden, der die veschreibt. Auf jeden Fall einfach als einen Arzt zu finden, der Rat weiß, wenn man Vitamin D überhaupt nicht verträgt.

https://www.fachinfo.de/pdf/011346

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben