Kann man jemanden mit Liebe erdrücken ?

Hallo floeckchen

Na... unter Verzeihen verstehen wir wohl Verschiedenes. Und ich frage mich, was es dir wirklich hilft, wenn du weisst, "warum er dich so aussen vor lässt".

Hast du mal gegoogelt über "Narzissmus" und "Umgang mit narzisstischen Menschen" und "narzisstische Partner(Wahl)?

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Liebe Grüsse, fauna
 
Habe alle Hinweise erstmal gelesen , und mein Bücherregal wird um eine Bücher anwachsen ,
das mir das sehr wichtig ist denke ich mal zeigt das ich alles lese was mir zu dem Thema angeboten wird , denn ich möchte nicht noch mehr verkehrt machen ,

Hast du mal gegoogelt über "Narzissmus" und "Umgang mit narzisstischen Menschen" und "narzisstische Partner(Wahl)?

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Liebe Grüsse, fauna

über Narzissmus habe ich schon mal gegoogelt , damit ich weiß was das ist ... :eek:
 
Hallo ,
ich, sorry,verstehe nicht was du meinst mit verschiedenes Verzeihen ,?

Na ja das mit dem aussen vor lassen ? er kann mir doch sagen was gerade falsch gelaufen ist , da weiß ich warum er so reagiert , und ich könnte es abstellen ,

fauna;977958]Hallo floeckchen

Na... unter Verzeihen verstehen wir wohl Verschiedenes. Und ich frage mich, was es dir wirklich hilft, wenn du weisst, "warum er dich so aussen vor lässt".
 
Hallo ,
ich, sorry,verstehe nicht was du meinst mit verschiedenes Verzeihen ,?

Liebe floeckchen

Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben:

ich verzeihe sein Verhalten wenn er mich läßt , wenn er mich wirklich an sich ran läßt ...wenn wir ein normales miteinander umgehen zulassen ,

Du hast also Bedingungen fürs Verzeihen. Du verzeihst ihm, wenn .... er sich in gewissen Bereichen so verhält, wie du es möchtest.

Bedingungen fürs Verzeihen gibt es für mich nicht. Verzeihen ist für mich Verzeihen und hat für mich vor allem mit mir selber zu tun: Ich gucke hin, was war, stehe ehrlich zu dem, was es mit mir macht .... - und lasse es ziehen. Ich gebe dann alle Urteile über das, was war, auf. - Dafür muss ich mein Gegenüber nicht anders verhalten, die Beziehung geht nicht mal jedes Mal weiter, wenn ich verzeihe. Es macht vor allem mich selber frei.

Deshalb glaube ich, dass für uns beide "Verzeihen" nicht das selbe ist.

Liebe Grüsse, fauna
 
...also ist es so wie ich es mache doch irgendwie richtig ...ich spreche ihn nicht darauf an , was war ,sondern nehme es einfach so hin , das was war
Er würde sich mir gegenüber sowieso nicht anders verhalten , so wichtig bin ich ihm wahrscheinlich auch nicht ,..... ich möchte nur das wir normal miteinander umgehen .... denn ich denke nicht das es wieder so wird wie vorher ...oder er braucht noch soooo viel mehr Zeit ...ich war Sonntag 4 std bei ihm bin nach 00 uhr nach hause , früher hätte ich bei ihm bleiben dürfen .... ich nehme es hin .... ihm gegenüber würde ich meine Träume und Wünsche was ihn betrifft :greis: eh nie mehr sagen , glaube habe kapiert das es eh nicht so wird wie ich es mir vorstelle , :eek:

Bedingungen fürs Verzeihen gibt es für mich nicht. Verzeihen ist für mich Verzeihen und hat für mich vor allem mit mir selber zu tun: Ich gucke hin, was war, stehe ehrlich zu dem, was es mit mir macht .... - und lasse es ziehen. Ich gebe dann alle Urteile über das, was war, auf. - Dafür muss ich mein Gegenüber nicht anders verhalten, die Beziehung geht nicht mal jedes Mal weiter, wenn ich verzeihe. Es macht vor allem mich selber frei.

Deshalb glaube ich, dass für uns beide "Verzeihen" nicht das selbe ist.

Liebe Grüsse, fauna
 
...also ist es so wie ich es mache doch irgendwie richtig ...ich spreche ihn nicht darauf an , was war ,sondern nehme es einfach so hin , das was war .

Ich rede mit ihm , er muß sich nicht anders verhalten ,ich stelle keine Bedingung,

Er würde sich mir gegenüber sowieso nicht anders verhalten , so wichtig bin ich ihm wahrscheinlich auch nicht ,..... ich möchte nur das wir normal miteinander umgehen .... denn ich denke nicht das es wieder so wird wie vorher ...oder er braucht noch soooo viel mehr Zeit ...ich war Sonntag 4 std bei ihm bin nach 00 uhr nach hause , früher hätte ich bei ihm bleiben dürfen .... ich nehme es hin .... ihm gegenüber würde ich meine Träume und Wünsche was ihn betrifft :greis: eh nie mehr sagen , glaube habe kapiert das es eh nicht so wird wie ich es mir vorstelle , :eek:

Bedingungen fürs Verzeihen gibt es für mich nicht. Verzeihen ist für mich Verzeihen und hat für mich vor allem mit mir selber zu tun: Ich gucke hin, was war, stehe ehrlich zu dem, was es mit mir macht .... - und lasse es ziehen. Ich gebe dann alle Urteile über das, was war, auf. - Dafür muss ich mein Gegenüber nicht anders verhalten, die Beziehung geht nicht mal jedes Mal weiter, wenn ich verzeihe. Es macht vor allem mich selber frei.

Deshalb glaube ich, dass für uns beide "Verzeihen" nicht das selbe ist.

Liebe Grüsse, fauna
 
...also ist es so wie ich es mache doch irgendwie richtig ...ich spreche ihn nicht darauf an , was war ,sondern nehme es einfach so hin , das was war .

Hey, liebe floeckchen
Wer bestimmt denn, was richtig oder falsch ist? - Du machst, wie du es machst - und kannst dich immer wieder entscheiden so weiter zu machen oder etwas zu verändern.
Ich glaube nicht, dass es in diesem Zusammenhang so etwas wie "richtig" oder "falsch" gibt.

Was ich mich frage, wenn ich dich lese: Narzissten leiden an einem denkbar schlechten Selbstwertgefühl. Das würden sie aber nie zugeben, könnte gut sein, dass sie es sogar versuchen vor sich selber zu verstecken, nicht nur vor anderen. - Wie erlebst du dein eigenes Gefühl für deinen Wert? (Dass jeder Mensch, jedes Lebewesen absolut wertvoll ist, davon gehe ich aus.) Hast du dich auch mit Informationen auseinander gesetzt über Menschen, die sich in Narzissten verlieben? - Klar sind das generalisierte Behauptungen. Doch ist halt doch etwas dran.

Ich empfehle dir ganz fest, dein eigenes Gefühl für deinen Wert (dein Selbstwertgefühl) gut zu pflegen. Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl treffen für sich selber bessere Entscheidungen als solche mit einem schlechten Selbstwertgefühl.

Alles Liebe wünsche ich dir
fauna
 
Hallo,
will mal wieder was von mir hören lassen ,
habe mir ein Buch gekauft " Hilfe ich leibe einen Narzissten" ist schwer zu lesen , aber vieles davon stimmt so wie es da steht.
Er und ich planen zur Zeit meine Umzug Er bezieht mich in einige seiner Sachen ein , er ruft mich an ich ihn nicht , es scheint nicht alles verloren zu sein , im Moment reden wir nicht was war oder so , einfach der Moment zählt , und ich gehe dann wieder nach Hause unternehme keinerlei Versuche da bleiben zu wollen , und es fällt mir nicht mal schwer ,
ich versuche mich um mich zu kümmern ,
mein Selbstwertgefühl ist nicht das beste , aber ich arbeite daran ,

Lg floeckchen62 :idee:

" alles wird gut ....irgendwann ""

fauna;978333]

Ich empfehle dir ganz fest, dein eigenes Gefühl für deinen Wert (dein Selbstwertgefühl) gut zu pflegen. Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl treffen für sich selber bessere Entscheidungen als solche mit einem schlechten Selbstwertgefühl.
 
Liebe floeckchen
Danke für deine Antwort.
Wenn ich sie lese, finde ich schon, dass da einiges passiert ist.

Ja, das mit dem Selbstwertgefühl... grmpff... - Wertvoll ist jeder, absolut. - Nur, sich des eigenen Wertes bewusst zu sein und danach zu handeln.... - Das ist was anderes. - Ich habe auch immer wieder zu tun damit.

Alles Liebe, fauna
 
Hallo .
heute hat er mich angerufen ,
und sich entschuldigt , weil er meinen Geb vergessen :confused: hat , wir waren heute morgen ein Auto bestellen für Umzug , da hat der junge Mann bei Autovermietung mir kurz nachträglich gratuliert , das hat ihn nachdenken lassen ....

besser spät als nie ... :schock:


... er hatte letzte Woche wieder schlechte Nachricht wegen Umgangsrecht mit seiner Tochter da hat er andere Dinge im Kopf als an mich zu denken , aber er hat mich einbezogen deshalb ist sein vergessen gar nicht schlimm ...

fauna;980780]Liebe floeckchen
Danke für deine Antwort.
Wenn ich sie lese, finde ich schon, dass da einiges passiert ist.
 
Hallo floeckchen
Ich weiss ja nicht, ob noch Antworten magst. Doch ich vertraue darauf, dass du wählst, ob du sie liest und was du daraus nimmst und was du "entsorgst".

In deiner letzten Antwort sind wieder Schritte sichtbar geworden. - Das freut mich!

Für mich würde das jetzt bedeuten: Pflegen, pflegen und nochmals pflegen.

Konkret: Was hat du selber geändert? (Umzug, Abgrenzung, neue Gedanken etc.) - und von dem sachte, sachte mehr machen. Beobachten, wie sich die Dinge ändern, sich daran freuen. - Den Entwicklungen Zeit geben, bei Rückfällen hingucken, was wirklich bei den positiven Veränderungen anders war und (wieder?) mehr davon machen.

Prozesse sind möglich und finden jeder Zeit statt, auch bei Menschen mit narzisstischen Störungen, alles ist veränderbar. - Oft nicht so wie wir es uns zuerst vorstellen, aber es ist möglich. Lass dich überraschen!

Von ganzem Herzen wünsche ich dir Zufriedenheit und Gelassenheit, auch Vertrauen und Sicherheit
fauna
 
...ich habe Angst das er sich nach dem Umzug ganz entfernt , bei uns auf Arbeit werden die Schichten geändert , da ist nicht mehr viel Zeit mit Freundschaften , ich geb mir Mühe mich auf mich zu konzentrieren , aber Er ist in meinen Gedanken , nicht das was war , sondern wie es ihm geht ,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja ich lese Antworten , denn wenn ich keine haben möchte ,würde ich nicht schreiben ,
noch 2 Wochen und dann bin ich in einer anderen Wohnung , ich hoffe dann zur Ruhe zu kommen ,
habe gerade eine Flasche Wein aufgemacht , das stellt Gedanken erstmal weit nach hinten, und die Tränen kommen besser ,
Sonntag in die Nachtschicht , und ab März 18ner Schicht , was immer das heißt ,
ach wenn man allein ist ist es eh egal , mitten in der Woche mal frei zu haben ist vielleicht nicht so schlimm wie Wochenende ....
fauna;981127]Hallo floeckchen
Ich weiss ja nicht, ob noch Antworten magst. Doch ich vertraue darauf, dass du wählst, ob du sie liest und was du daraus nimmst und was du "entsorgst".
 
ich weiß zwar, das es nicht an mir liegt , aber ich fühle mich nicht gut :schock:
was läuft in meinem Leben schief .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Schlüssel bekommen , und ab morgen werden wir malern und alles einrichten ...hoffe alles wird gut ... und er kann mich hinterher immer noch leiden ...

wünsche Euch eine schöne Zeit :fans:
 
Hallo Flöckchen,

hab ein T-Shirt (hess-natur, 100% Baumwolle) geschenkt bekommen, mit dem Aufdruck

Wann hast du vor,
wieder einmal
etwas Neues zu denken?​
Ich trage es gerade und lese die Frage mehrmals täglich. (Im Spiegel etwas mühsam.)

Und stell mir eben diese Frage.

Alles Liebe
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes flöckchen,
seit Tagen spuken immer und immer wieder die selben quälenden Gedanken in meinen Kopf herum und es ist sehr schwer sie abzustellen und den Schlaf rauben sie einen auch noch.Darum verstehe ich dich sehr gut.
So ein T-Shirt hätte ich auch gern,aber ich glaube kaum,dass es mir in der jetzigen Situation helfen würde.Vielleicht hilft es,dass man über sich auch mal lachen kann,wenn man den Spruch im Spiegel sieht,wenn die gleichen Gedanken einen immer und immer überrollen.
Ich las einmal, wenn man beschließt,einfach mit diesem Problem zu Leben ohne es zu lösen ,befreit es .
Wenn man aber das Problem lösen will und kann,sollte man nicht warten sondern verschiedene Strategien verfolgen.
Dazu schätzt man die Größe und Bedeutung des Problems für das das eigene Leben ab und sucht nach Lösungen ,die in Frage kommen.
Der nächste Schritt ist die Planung und Strategie.

,,Eine Karre kommt aus dem Dreck,wenn man nicht nur zieht,sondern auch noch Leute findet,die schieben."
....und man bereit ist,den Preis zu zahlen ,den die Lösung kostet....

Liest sich gut,stimmt's Flöckchen?
Aber Theorie hilft nicht immer.
Ich flüchtete raus in die Natur auf der Suche nach schönen Bildern und wurde sehr ruhig,trotz schwerer Gedanken.
Als mich gestern mein Weg auf einen alten Friedhof führte erkannte ich,dass auch solche Gefühle zum Leben gehören und es Sinn macht sich damit auseinanderzusetzen,solange wir noch können.
Mir geht es besser,denn meine Eindrücke von gestern beeinflussen positiv mein Denken.
Hoffentlich passt es zu deinem Thema und ist nicht off topic:eek:.Gern las ich die Antworten von fauna,an dich.

Es ist gut dass du/ wir hier schreiben,denk an den Spruch mit dem Karren:bang:

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
:idee:
ja ich finde es auch sehr gut das man sich hier Austauschen kann ,

Wildaster;
Hoffentlich passt es zu deinem Thema und ist nicht off topic:eek:.Gern las ich die Antworten von fauna,an dich.

Es ist gut dass du/ wir hier schreiben,denk an den Spruch mit dem Karre

denn sich mit Freunden und Bekannten ,
die mit sowas überhaupt nicht umgehen können die noch viele fragen stellen ,
zu unterhalten das bringt mit gar nichts , jeder sagt nur such dir wen anderen ,
aber ich glaube auch wenn man das möchte man kann gegen seine Gefühle nichts machen , und nur verdrängen macht es nicht besser , es kommt immer wieder .
Klar will man an was anderes denken , und es klappt auch mal , aber man hat einiges miteinander erlebt ,man kennt sich seit langem , das kann man nicht einfach abschütteln,

Wir haben die letzten Tage zusammen gemalert , heute haben wir Teppich verlegt und am Donnerstag tuen wir die Möbel in die neue Wohnung , wenn das dann geschafft ist , muß ich halt schauen , wie er sich verhält ,aber im Moment sagt er jedem das seine Freundin umzieht ,
hört sich für mich positiv an , man muß halt abwarten

Dir wünsche ich gute Gedanken :fans:
Lg floeckchen62
 
Oben