Klang meiner Seele - in Harmonie mit der Natur

SCHWERTLILIEN
Ich liebe ja auch sehr die wundervollen Schwertlilien und habe sie in allen Farben im Garten - sie haben aber nun auch zu schattig, und ich nehme sie nach und nach aus der Erde, setze sie in Kisten womit ich sie auf den Südbalkon stellen kann. Sie haben ja einen so wundervollen Duft - unbeschreiblich, aber wer ihn kennt - vergisst ihn nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas schönes gelesen, das ich mitteilen möchte

„Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle Deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.“
– Gautama Buddha
 
Ihr Lieben, Gestern waren mein Mann und ich im
Wald spazieren und wir sehen immer etwas.

Im letzen Jahr ist uns ein Fuchsbaby begegnet,
mein Gott, was das süß.

Gestern haben wir Rehe gesehen,
eins, zwei, drei, ganz viele.

So ruhig, ich hätte sie stundenlang beobachten können.
Morgen gehen wir wieder dort hin, vielleicht haben wir nochmal
das Glück sie zu sehen.

Viele Bussarde, oder Milane sehen wir. Einfach herrlich die Natur.
Und bald bald kommt der Frühling.

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Ein interessantes Notfall-WC und provisorische Abwasserreinigung für Lager

Die Sickergrube

Hier ein Entwurf einer "Lagerbaute", die einen besseren Umgang mit dem Abwasser ermöglicht.

Man gräbt ein 50 cm tiefes Loch und häuft die ausgegrabene Erde drumherum (ca. 30 cm hoch). Dann verfüllt man das Loch mit den unterschiedlichen Materialien, wie im Plan angegeben ist. Von unten nach oben sind das:

20 cm Asche und Holzkohle
15 cm Kiesel
15 cm gepresster Sand
20 cm Kiesel
5 cm Gestrüpp
5 cm Stroh oder Blätter
 
Lieber Abendschein
ja, das glaube ich, dass der Anblick der vielen Rehe schön war.
Ich hörte gestern Abend bei mir das Reh "husten" und auch ein Fuchs streift wieder ums Haus und "bellt" mit seiner heiseren Stimme.
Heute war ich wieder sehr viel draussen und es kamen mich sehr viele Vögel besuchen. Der ganze Tag war Sonnenschein, am Nachmittag kam etwas Wind auf - der Nordwind, der machte, dass es nicht regnete - so wie es eigentlich sollte.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich mich mehr bewegen kann. Beim umstellen der leeren Töpfe, die ich für Pflanzen parat machte, sah ich ganz viele Tigerschnecken, sie haben sich auch für den Winter unter die Töpfe zurückgezogen. Das ist wirklich ein tolles Tigerschneckenhaus, wenn man einige verschieden grosse Töpfe in einander stellt, und dann verkehrt auf den Boden stellt - sie können dann je nach Temperatur weiter nach innen oder weiter nach aussen.

Als ich eine Pflanze ausgrabte, kam mir eine ca. 10 cm lange Schlange in die Hände... unten schwarz, oben hellbraun mit einem schwarzen Strich oben auf dem Rücken.. muss mal nachsehen was das ist.

Nachtrag:
das war eine junge BLINDSCHLEICHE und keine junge Schlange, ich wunderte mich schon darüber, dass sie nicht züngelte, dachte aber, dass sie wohl kalt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde,
wünsch Dir einen liebevollen Abend.

:freu: was Dir alles in der Natur so begegnet und auch :freu: darüber,
daß Du Dich nun besser bewegen kannst.
Hoffe, daß Du ohne Medis auskommst.

alles Liebe
flower4O
 
Hoffe, daß Du ohne Medis auskommst.
Liebe Flower
ich nehme immer noch Tramal gegen die Schmerzen. Zudem habe ich mir eine starke Erkältung eingeholt - es ist nicht gesund zu schwitzen wenn es regnet, ich war ja am Samstag 3x von innen und aussen nass geworden, und an den Folgetagen kam dann der Wind dazu, auch der tut nicht gut wenn man schwitzt. Zudem war es wohl nicht genügend warm in meiner Wohnung, wenn ich mich da umzog. Aber das wird schon wieder - es reinigt mir so sicherlich mal richtig den Kopf :)))
Schönen Tag
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde, :):wave:
wünsch Dir einen liebevollen Tag.
Und erhol Dich gut von Deiner starken Erkältung. Warm einhüllen in Decken, ins Bett legen und die Erkältung ausschwitzen. Das soll angeblich helfen.
Dreimal naß werden von innen und von außen, das tut nun bestimmt nicht gut und dann noch der Wind dazu beim Schwitzen löst schnell eine Erkältung aus.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich nur jeweils kurz draussen - komm nicht recht auf die Beine, die Erkältung steckt tiefer als ich annahm und auch der Husten ist hartnäckig. Wahrscheinlich war es an meinem Geburtstag doch etwas zu kalt gegen Abend, denn auch die Kinder bekamen Husten und Schnupfen. Ums Feuer rum war es schön warm, aber sie wollten dann ja nach Hause laufen, und die Mutter kam später mit dem Auto, da war es schon recht kühl zum Laufen.
Das Wetter ist im Moment auch sehr schwierig - in der Sonne hat man gleich sehr heiss und schwitzt, im Schatten ist es eisig kalt, und zudem dieser eisige Nordwind der immer wieder bläst.
Heute fällt es mir auch etwas schwer zu entscheiden, was ich im Garten ausgraben soll - irgendwie merke ich sehr wie das ein Abschied nehme ist, ein Loslassen - ohne etwas neues in Aussicht zu haben. Aber es ist ein guter Prozess und ich komme eigentlich recht gut vorwärts. Ich bin noch hier aber orientiere mich nach vorne - hoffentlich finde ich bald einen neuen Ort zum Wohnen.
Werde in den nächsten Tagen auch der Gemüsefrau wieder Pflanzen geben, sie verteilt diese dann wieder an Bekannte.
Kleinere Stellen habe ich schon ganz geräumt - und es wird wieder Wiese.

Nachtrag:
Am Nachmittag als ich auf der kleinen Wiese in der Mitte des Gartens stand und mein Blick rund um mich herum führte, machte ich mir Gedanken dazu wohin es mich wohl führen wird - mein neues Zuhause.
In diesem Moment hörte ich über mir..... den Schrei einer Möve... es waren 2 die über mir kreisten und dann gegen Westen weiter flogen. Es ist sehr sehr selten, dass Möven bis hier hoch kommen, und sie erfüllten mich mit der Klarheit, dass es gut wird, so wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIGENES GEMUESE
Kalender zum Aussäen von Gemüse und Kräutern: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Säen und Pflanzen? | Suite101.de

Beim Ausgraben von Blumen/Beeren etc. sah ich überall verschiedene essbare Pflanzen und Wildgemüse, das sich wieder selber ausgesät hat - ich könnte wie in den Vorjahren einfach ernten. Da aber nun der Garten aufgelöst wird, und vor allem Gras wachsen soll, sowie meine Hunde nun da auch drüber laufen und ihre "Bedürfnisse" da machen, da sie nicht mehr in den unteren Waldgarten können, sind die Sachen nicht mehr geniessbar.
Einige habe ich auch in Töpfe zu den Pflanzen getan - da kann ich dann zb. etwas Löwenzahn, Primelblüten, Gundermann und Gundelrebe, Schafgarbe etc. nehmen. Auch einige Gewürze wie mehrjähriges Bohnenkraut, Schnittlauch, Peterli, Melisse etc. habe ich auch vom Gelände raus genommen und in Töpfe gepflanzt.
Nun überlege ich mir was ich in Töpfe anpflanzen möchte - es wird nicht viel sein, aber wenigstens etwas, das ich zb. als Sichtschutz brauchen kann, wie Stangenbohnen (Hilda, ist meine Favoritin) oder Gurken, sowie einige Tomaten. Evtl. auch Kartoffeln, die ich ja auch schon in Töpfen hatte.
Bin dabei zu überlegen wie ich es mit den Pflanzen in den Töpfen machen soll die ich zügeln will - ich wollte sie ja zuerst im unteren Garten alle beieinander aufstellen, so wie ich es im ersten Jahr mit den Pflanzen meiner Freundin machte als sie ein Jahr ins Ausland ging. Wir legten ein Netz auf den Boden aus, und die Pflanzen drauf - da konnte ich sie dann gut giessen, und es war zwischen den Bäumen auch nicht all zu viel Sonne und zu heiss für kleinere Topfpflanzen.
---- das wird nichts, denn ich kann ja nicht mehr zu diesem Gartenteil seit der Elektrozaun steht.:confused:
Nun überlege ich, dass ich zb. auf der Innenseite meines Zaunes Paletten auf den Boden stelle, darauf Folie, die ich am Rand etwas hochklappe - das gäbe dann einige cm, wo das Wasser nicht gleich abfliesst und so hätten die Pflanzen mehr Zeit um das Giesswasser aufzunehmen. Zudem könnte unter den Pallets langsam Gras wachsen - und es gäbe einen schönen 1 meter breiten "Pflanzenrand" um meinen Garten der ja nun Wiese wird, mit in der Mitte der Feuerstelle und unter der grossen Tanne ein Sitzplatz.

Ich bin froh, wenn ich die Pflanzen diesen Frühling aus der Erde nehmen kann - denn so können sich alle die Tiere die hier in meinem kleinen Paradiesli einfanden in den Wald zurückziehen oder "auswandern" und sich ein neues Zuhause suchen bevor hier "der grosse" Wechsel stattfindet.
Werde wohl auch den Kompost bald auflösen, denn dahinter ist ein Zaun den man aufmachen kann. Die Besitzerin fuhr da ganz am Anfang, bevor ich hier einzog mal mit Ihrem Jeep von Ihrem Park über den Rasen auf die Wiese vor dem Haus wo ich wohne und ladete die Pakete mit den Laminatstücken für den Boden hier im Haus ab.
Im Kompost hat es sehr sehr viel Leben --- von Blindschleichen, Schlangen, Tigerschnecken bis zu Mäusen und ganz vielen kleinen Insekten - auch sie brauchen Zeit für ein neues Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh habe ich diesen Thread eröffnet. Damit gab ich mir die Erlaubnis dazu zu stehen, wie wichtig die Natur für mich ist und brauchte nicht mehr all meine Energie für Amtssachen. Es war sehr wichtig für mich, mir Zeit zu gönnen, wo mein Blick auf Sachen fiel, die aufbauend waren, ich kann es Seelennahrung nennen, denn es sind auch Momente wo das Herz leicht und warm wird.
Im Moment bin ich wieder dabei zu spüren, wie ich meinen Körper erneut mehr belasten kann - mein Garten ist mein Fitnessstudio. Gerne erinnere ich mich an ein Karatelager von früher, da gingen wir auch in den Wald und brauchten Steine oder Aeste für Uebungen, oder auch Baumstämme. Es ist wundervoll den Körper wieder mehr bewegen zu können und den Radius an Bewegungen auszudehnen. Im 2005 hatte ich auch mal einen Fisiotherapeut der mir im Garten Uebungen zeigte.
Hoffentlich kann ich meinen Rythmus halten und schaffe es mit der Sozialarbeiterin und dem Arzt all das was ansteht in Ruhe zu bewältigen ohne Anstrengungen. Eins ums andere....
Heute Morgen schaute ich mich im Lavavospiegel an und machte allerlei Grimassen, war richtig lustig und ich konnte herzhaft über mich lachen.:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde:)
immer wieder lese ich gern über deine Erlebnisse mit der Natur in deiner unmittelbaren Umgebung und wünsche dir langanhaltende Kraft und Stärke für alles was ansteht.
Heute dachte ich sehr an dich,denn ich wollte dem Frühling entgegenfahren und wunderschöne Fotos in meinem Garten schießen.
Bei diesem grauen und nassen Wetter zog ich los,mit guter Laune im Gepäck.
Mein Schock war sehr groß,denn es lag noch Schnee und in der ganzen Anlage fand ich nichts was blühte.
Nur Schneeglöckchen und Winterlinge,die Blausterne guckten erst vorsichtig hervor und Weidenkätzchen.
Mehr kann ich nicht zeigen,Karde.
Ich hoffe auf Sonne und Wärme.

Liebe Grüße von Wildaster die sich oft fragt,in was für eine Wunderwelt du wohnst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    386.2 KB · Aufrufe: 6
Liebe Wildaster
Freue mich über Deinen Besuch, lieb dass Du mir schreibst.
Du hast etwas zu bieten, was ich nicht habe... eine der Lieblingsblumen meiner Mutter ... Winterlinge, ich habe schon so oft davon gesetzt, aber etwas gefällt denen an der Erde hier nicht:rolleyes:
Ja, es ist wundervoll, all die Blumen die blühen, nun sind ja auch die Osterglocken offen, in ganz vielen Varianten, und auch die Narzissen. Was besonders schön ist, immer wieder kommt mir mal der Duft von den wohlriechenden Veilchen in die Nase ... davon habe ich auch überall gesetzt, die schönen Violetten. Habe auch blaue und weisse Veilchen, aber die haben nicht den starken Veilchenduft. Weiter haben sich nun auch die anderen Kamelien geöffnet nun fehlt nur noch eine rosa, die ist immer die letzte.
Auch heute war die Sonne immer mal wieder draussen, ich bat sie aber oft wieder etwas hinter die Wolken zu gehen, denn die Rosen und Azaleen die ich in die Töpfe tat, vertragen noch keine Sonne.
Die Pfirsichblüten gehen auch langsam auf - ich freue mich aber besonders an einer Aprikose, die vor vielen Jahren wild kam, und dieses Jahr das erste Mal Blüten trägt. Vor einigen Wochen habe ich sie in einen Topf getan, und wusste nicht ob sie das verträgt - es geht ihr gut, und die Blüten öffnen sich.
Etwas was heute ein wunderschönes Foto gegeben hätte: die kleinen
Miniosterglocken die ich bei einer Rose in den Topf pflanzte, wurden von einer sehr sehr grossen Hummel besucht, das sah von den Farben und der Grösse der Hummel sehr speziell aus.
Hoffentlich kommt der Frühling auch bald bei Dir an.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
ORCHIDEEN
... was es nicht alles zu Orchideen gibt.. Kayen, es gibt auch ein Forum
Die Gattung Phalaenopsis

Ich habe ja wieder einige Pflanzen geschenkt bekommen, die Blühenden stehen vor allem im hellen Wohnzimmer- und eine hier auf dem Tisch neben dem PC. Die anderen die verblüht sind, muss ich zuerst Pflegen, denn sie waren in einem Raum wo es weisse pelzige "Läuse" hatte - heute werde ich hoffentlich einige richtig abduschen können.
Vor einigen Wochen schenkte ich der Gemüsefrau einige, da sie es mal mit Orchideen versuchen möchte. Einige habe ich ja schon seit vielen Jahren, die vermehren sich auch, andere erst seit kürzerem. Es fällt mir ja immer etwas schwer mich von Pflanzen zu trennen, aber ich bin dabei es immer besser zu lernen. Ich kann ja gar nicht immer alles behalten, es vermehrt sich ja alles so extrem bei mir. Nun trenne ich mich mit Freude - wenn ich weis, jemand anderer hat auch Freude daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte ich bis 10.30 im Bett ruhen - ich war die Nacht mit meinen Tieren alleine im Haus und so konnte ich in meinem Rythmus schlafen.

Vorher war ich bereits eine Stunde im Garten und verstellte etwas von den kleineren Töpfen und gab etwas Wasser - muss auch noch einige mit Wasser besprühen, denn es ist heute ein Tag mit klarem blauen Himmel und warmer Sonnenschein, sowie etwas Wind - das tut meinen frisch eingetopften Gartenpflanzen nicht so gut, stelle wohl einige besser noch in den Schatten oder decke sie mit Flies ab.
Jeden Tag begegnen mir von den langen Tausendfüsslern - geh mal im Google nachschauen, die sind nicht normal lang, viel grösser als die, welche ich aus der Deutschen Schweiz kenne.
Heute morgen als ich meinen Farn in eine Kiste topfte hatte ich nacher eine kleine Zecke auf der Hand - frischfröhlich krabbelte die da ...., ja sie sind aktiv, die Kerle.
 
Es geht mir recht gut :) gehe schön in meinem Rythmus mit Aktiv sein und Ruhen - so dehnen sich meine Grenzen aus :idee:
Meinen Pflanzen in den Töpfen geht es so weit gut,gestern wagte ich es auch eine Kamelie in den Topf zu nehmen.... das war riskant, aber ich musste es versuchen. Die anderen sind zu gross.. wahrscheinlich brauche ich dafür einen Gärtner der das professionell macht - man muss da jetzt die Wurzeln rundherum abstechen, und dann im Herbst die Pflanze rausnehmen.. habe nicht verstanden wie das genau geht.
Die Azaleen fangen an in den Töpfen zu blühen, 2 die ich länger in der Erde lies, und die Rehe ganz abfrassen, sind glaub ich ganz tot.. evtl. machen sie ja von unten neue Triebe, ich weis noch nicht was ich mit ihnen mache, sie sind ja auch ganz am Gartenende wo der Elektrozaun der Vermieterin ist.
Heute Morgen als ich gegen 6 Uhr aufstand und lüftete, gab es schöne Ueberraschung.. auf der Wiese waren die 2 Rehe.. schauten hoch und genossen das frische Grün weiter. Das kleinere "Pfiff" auch, und machte Freudensprünge.. man sah ihm richtig an, wie glücklich es war, wieder auf der Wiese was zu fressen zu finden. Später ging ich wieder zum Fenster (auf jener Seite wo die Strasse ist, da ist meine Wohnung im im 1.Stock) und das Reh war 15 Meter von mir entfernt. Wenn ich mich langsam bewege, und ruhig bin wenn sie zu mir schauen, dann bleiben sie, als ob nichts ist.
Der Frühling hat einen schnellen Einzug... die Birke hat bereits ihr hellgrünes Kleid angezogen und auch die Pfirsiche blühen ja schon länger. In diesen Tagen kamen dann auch die Kirschblüten und nun auch die Apfelblüten. Da wo der Apfelbaum vor Jahren in der Erde war, bevor ich ihn in wieder einen Topf setzte, hat es mehrere Triebe, die von der Wurzel die in der Erde blieb ausgetrieben haben... auch die Blühen nun.
Nun leg ich mich wieder kurz hin und dann seh ich was der Tag für Geschenke für mich parat hat, heute Morgen war es ja schon die goldige Sonne und die Rehe, die mich begrüssten. :freu:
Wünsche allen einen schönen Tag :wave:
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
HOSTA - FUNKIEN
https://suite101.de/article/hosta-staude-des-jahres-2009-a61162#axzz2QzOGZdAy
"Zitat von flower4O
Ich würd gern wissen, was Funkien und auch, was große Horsten sind. "

Liebe Flower
also Funkien heissen auch Hostas... hier einige Fotos davon
https://www.google.ch/images?client..._group&ei=-ktyUdCjFImQtAbe8ICQBA&ved=0CDQQsAQ
ich habe davon allerlei Sorten kleine, grosse, silberne, grüne, grün-weisse etc. gestern habe ich dann auch meinen grossen "Big Daddy" rausgenommen - er ist nun in 5 Stücke zerteilt, er heisst wirklich so, da er riesengrosse Blätter macht
:)))
https://www.mein-schoener-garten.de...portraets/funkie-staude-des-jahres-2009-43395
Funkien sind eigentlich giftig - aber man kann die einzelnen Blüten essen, bei manchen sind sie violett, bei anderen weiss
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben