Ich möchte leben

liebe shelley,

ich habe lange nichts von mir hören lassen und lese gerade, dass du wieder ins krkhs. gehst.

so wünsche ic h dir von herzen viel kraft, oder soll ich sagen seelenstärke, die du in deiner tiefe finden mögest für alles was auf dich zukommt.
nur dann werden wir gelassen, und finden die herausforderungen des lebens, weil sie uns dort von gott geschenkt werden.

möge dir auch diese herrliche musik dazu verhelfen, die du mitnehmen möchtest. hast du einige noten schon auswendig gelernt? das hilft auch deinen gedanken.

ich kann gut verstehen, dass du gesund sein möchtest, aber nimm diese zeit an, dann fällt dir die geduld nicht so schwer, behalte das ziel im auge, der weg ist das ziel.

bei mir wurde ein makulaödem auf dem linken auge festgestellt, und ich bekomme spritzen, damit ich nicht blind werde bzw. die AMD gestoppt wird. die beste behandlung gibt es ja bei euch in der schweiz, aber für mich unbezahlbar.manchmal kann ich nur verschwommen sehen, bin deshlab auch nciht mehr so oft am laptop.

alles liebe und gute
deine blockflöten-monika:wave::kiss:
 
:danke: liebe blockflöten monika,

ich freue mich echt doll, dass du mal wieder hier vorbei geschaut hast.

das mit deinem auge ist wirklich gar nicht schön.
kann dir kein arzt ein spezialgesuch an deine krankenkasse machen, dass du in die schweiz kommen kannst?
ich meine; ist es bei euch nicht anerkannt, dass in solchen fällen die spezialklinik zuständig ist, egal ob in- oder ausland?

bei mir im krankenhaus sind eben oft deutsche, welche mit hilfe eines spezialgesuches hinkamen.
deswegen frage ich dich.

also ich wünsche dir wirklich nur das erdenklich beste für dein auge und allgemein für deine gesundheit!

lass dich knuddeln!

alles liebe; deine shelley :wave:
 
liebe shelley,

ich freue mich sher über deine guten wünsche und überlegungen.:freu::danke2:

ja, manchmal fühle ich mich wie:greis: ich muss einfach auch in der tiefe miener seele die kraft gottes suchen.

diese makulaspritzen sind noch keine allgemeine kassenleistung, sonst könnte ich schon solchen antrag stellen. aber es ist ein großes plus, dass ich im augenzentrum nur 20 km entfernt, diese behandlung bekomme:klatschen, die nächsten vertragsärzte sind 70 + 90 km entfernt. bei kassenpatienten sieht das ja alles bissel anders aus, wie du ja slesbt weißt. die behandelnde ärztin verhandelte mit der obersten verwalltung, und das nur für die billiste variante. ich habe aber vertrauen, dass die auch wirken kann, habe zum glück noch nicht den schwarzen fleck im zentrum. bei der kontrolle nach der 1. spritze las ich sogar schon eine reihe mehr. ich muss aber sehr mit der sonne aufpassen, auch nciht mehr in der sonne schlafen.
am meisten hindert mich beim flöten diese diskrepanz der beiden augen. ich darf sie nicht überanstrengen. im moment proben wir wieder mal fürs krankenhaus, was schön und wichtig ist.
kommen zu euch auch gruppen ins krkhs? ich erlebte es selbst schon als so wohltuend.

dir auch alles erdenklich gute. behalte guten mut.

lass dich umarmen!

deine blockflöten-monika
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke: liebe uta,

vielen lieben dank für deinen link!
ich habe mir die musik angehört.
aber ich weiss nicht, wie ich sie runterladen kann, damit ich sie im krankenhaus offline hören kann.
vielleicht werde ich sie bei youtube suchen, wenn es noich reicht und ich es schaffe und ich es mag.
weil ich bleibe so fest bei youtube hängen bei schöner musik und guten interpreten, die ich schon kenne.
da lade ich es runter, damit ich es im krankenhaus hören kann.

ich weiss noch nicht, ob ich einen cd-spieler mitnehmen werde.
doch ich nehme mein radio mit.
wenn ich cd mitnehme, dann habe ich schon vor ein paar jahren einen stapel horn-cd's gebrannt, welche ich dann einfach so als box mitnehmen kann.
andere cd's habe ich nicht so viele.
ich habe noch musik auf einer kassette von meinem geigenlehrer.
ja und ich habe halt die musik immer selbst gespielt.
wenn ich was im radio hörte, das mir gefiel, ging ich in die bibliotheke, holte mir die noten und spielte es.

ich würde so gerne hummelklavierkonzert enstudieren.
das habe ich nur mal so angespielt, als ich noch klein war.
aber diese noten sind eben schon lange, lange vergriffen, weil immer alle leute alle noten kopieren und nix mehr kaufen.
also deswegen sollte ich es kopieren, doch in der bibliotheke mit dem rollstuhl ist es nicht gut, weil die noten sind im keller und da macht es so spass, zu wühlen gehen.
ja und dann ist das problem eh, dass ich keine kraft habe, ein ganzes buch zu kopieren.
dabei wäre die bibliotheke zwei minuten von mir entfernt.
früher war ich fast jeden tag dort, um wieder einen stapel noten umzutauschen.
also echt dumm das.

also ich konnte ja lange nicht mehr musik hören.
aus körperlichen und aus psychischen gründen.

ich habe mir etwa 1999 oder schon vorher abgewöhnt, musik zu hören.
weil ich hatte ja so ein wenig das absolute gehör.

also wenn ich ins konzert ging, dann hörte ich von jedem einzelnen musiker im orchester, ob er zu hoch oder zu tief spielt, ob er hinten nach eilt oder vorausrennt, ob seine finger schneller sind, als sein instrument oder langsamer, ect.
auf alle fälle zerriss es mir immer fast mein herz, weil sie alle so falsch gespielt haben.
und um ein wirklich richtig gutes orchester wie die berliner hören zu können, hatte ich nicht die möglichkeit.
so musste ich immer aus dem konzert rennen, weil es mir sonst mein inneres zerrissen hätte.

auch wenn ich cd's oder musik im radio höre, höre ich, wie schrecklich falsch alle spielen.
zum beispiel das londoner orchester.
das ist katastrophal, wie falsch die spielen.
die bekommen jede woche einen stapel musik, den sie in dieser woche abarbeiten müssen.
also so können die londoner sehr schnell ein neues stück bühnenreif kriegen.
doch leider tönt es auch dem ensprechend.
und das hört man eben auch auf den einspielungen.
also und so begann es mir auch vom radio mein herz zu zerreissen.
ich konnte nur noch wenige wirklich gute einspielungen hören.

irgendwann fand ich das doof, weil ja einspielungen nicht das flair von einer live-aufnahme haben.
irgendwann fand ich studioaufnahmen schon fast zu perfekt.
und dann merkte ich, dass ich es schade finde, dass der mensch halt in live nur sehr schwer was für ein absolutes gehör hörbares an den tag legen kann.
und wenn, dann eh nur unter betablockern.

also irgendwie zerriss mich das innerlich alles so fest, dass ich mir meine ohren zuhalten musste und ganz mit dem musikhören schluss machen musste.

ja und als die krankheit schlimmer wurde, konnte ich eh nicht mehr musik oder was anderes hören.

doch nun so ganz langsam, bin ich wieder daran, hören zu lernen.
ich habe es wirklich verlernt.
als ich neu zu hören anfing, war mir egal, wie falsch jemand spielt.
weil ich es schon gar nicht merkte, da ich ja eben noch das absichtlich über- und weghören in mir hatte.
aber je mehr ich wieder höre, desto aufmerksamer werde ich.
und jetzt beginne ich schon wieder langsam das innerliche zerreissen zu bekommen, wenn falsch gespielt wird.
momentan muss es schon sehr falsch sein.
wenn nur ein flötist aus einem grossen orchesterkorps falsch spielt, zerreisst es mich noch nicht.
doch vielleicht kommt das auch wieder.
ich hoffe es ja zwar nicht.

also eben; eigentlich bin ich noch nicht wieder so hörfit.

es ist auch psychisch sehr schmerzlich, wenn ich höre, was ich nicht mehr spielen kann.
ich bekomme dann sehnsucht auf meine zeiten, wo ich noch richtig spielen konnte.
das ist wirklich sehr schlimm für mich.

einmal gab es im krankenhaus so ein konzertchen von zwei ärzten.
abgesehen davon, dass sie so falsch spielten, musste ich heulen, weil ich diese musik früher auch spielte und eben nicht mehr spielen kann.
da bin ich dann eher deswegen rausgelaufen und nicht, weil es so wehtuend war, weil es durch die unharmonien einem das innere zerriss.

also ich schreibe so viel.
eigentlich wollte ich nur deine fragen beantworten.
ich weiss ja nicht, ob du so viel text lesen tust...

also eben; ich habe gar nicht so viele cd's.
und von denen, die ich habe, kann ich mich dann nicht entscheiden, welche ichmitnehmen will.
weil man ja mehr musik hören als spielen kann, ist da die entscheidung noch schlimmer.
weil am liebsten würde ich gleich alles mitnehmen, auch das, was ich gar nicht habe.
ja und das wäre dann zu viel.

ich würde gerne so viel hören.
die gesamten klavierkonzerte von saint-saens, hummel, rachmaninov, prokofieff, mendelssohn, schumann, brahms, etc.
bruckner die 4. sinfonie, berlioz sinfonie fantastique, tschaykowski sinfonien, usw.
schumann konzertstück für violine, wienjawski, vieuxtemps konzerte, etc.
cellokonzerte, weber klarinettenkonzerte, hummel und haydn trompetenkonzerte und vieles mehr.

ja und weil ich dann schon so viele schöne musik mitnehmen würde, würde ich auch gleich noch ein wenig rockmusik mitnehmen wollen.
oder als vergleich von wagner und der metal-gruppe rhapsody, würde ich noch deren krach und wagner mitnehmen und gemeinsamkeiten suchen.
dann käme noch filmmusik, bolywood musik, etc.

also das ginge wirklich alles nicht, weil ich so vieles gerne hören würde.

:zwinkern:

so gesehen packe ich also 'nur' die noten ein.

ich hoffe, dass der saal genug frei ist, damit ich eben spielen kann, wenn ich kraft habe.
und ich muss schauen, dass mir der arzt diesmal wieder erlaubt, in der nacht zu spielen.
er ändert das gebot eben je nach lust und laune.
doch wenn ich sage, dass es aus psychischen gründen von grosser relevanz ist, dass ich immer spielen darf, weil ich sonst psychisch durchdrehe, dann darf ich vielleicht mehr spielen.
ich muss natürlich auch schauen, dass ich nie zusammenbreche und so.
weil sonst darf ich dann auch nicht spielen gehn.
ich will schauen, dass wir das schon ganz am anfang festlegen und dass dann alle leute informiert werden, warum ich klavier spielen darf, auch wenn ich dann mal nicht draussen spazierengehen mag.
ja oder irgendwie so.

ich möchte auch gerne mental spielen eben.
da nehme ich mein zeichenblock ins bett, stelle das metronom an, lege die noten hin und beginne zu spielen.
so lernt man am besten ein stück.

so habe ich das ganze kleine a-dur konzert von mozart gelernt.
nachdem ich es auf diese art schnell im tempo und ganz auswendig konnte, setzte ich mich ans klavier und das war echt ein geniales erfolgserlebnis.
wenn die nachbarn dich noch nie an einem stück üben gehört haben.
und wenn du selbst dich nur im kopf spielen gehört hast.
wenn du dann da an dem kasten sitzest und einfach das stück kannst.
fehlerfrei und einfach - das ist wie ein wunder dann!

wie gesagt; ich hoffe, dass ich dafür genug kraft habe.
doch wenn ich ja nicht so viel online gehen kann, dann kann ich ja nicht so viel schreiben, aber dann wollen meine finger trotzdem bewegt werden.

ich mag auch oft nicht lesen im krankenhaus, weil wenn ich dann gestört werde, ist das doof.
aber wenn ich dann die klaviernoten mitnehme, wenn ich vor einem therapiezimmer warten muss, dann kann ich einfach einen takt zum beispiel nur lernen und das geht dann wie im schlaf zehn minuten nur dieser takt.
da muss man nicht mehr denken und so und das sollte nicht so anstrengend sein, hoffe ich.

und blabla.
ich blabla-e mal wieder ganz viel.
ich hör jetzt lieber auf.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
:danke: liebe blockflöten-monika,

ich bin so froh, dass du trotzdem eine therapie bekommen kannst und ich wünsche echt dicke dolle, dass sie wirklich was bringt!
ich drücke dir dazu die daumen und bete fest für dich.

hast du keine gute sonnenbrille für draussen?

ich habe so eine schweisserbrille.
wo sie damit schweissen.
damit die hellen funken die augen nicht hinmachen.

also diese brille hilft schon.
sie ist wirklich gut gegen die sonne.

ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn keine gruppen ins krankenhaus zum spielen kommen.
ich mag das nicht so gerne.
weil es macht mich traurig, dass ich selbst nicht mehr spielen kann.
aber wenn ich es wirklich schaffe, wieder spielen zu können, dann werden mir so gruppen vielleicht nix mehr machen.

ich habe noch ein video gefunden, bei dem ich an dich denken musste.
ich suche mal, ob ich es zufällig wieder finde für dich.

herzlichst; deine shelley :wave:
 
:danke: liebe blockflötenmonika,

manno!
musste ich jetzt lange suchen.

ich fand es über ein hornspielendes baby, welches bei sanders einen urs gemacht hat.
schon süss, so babys.

:)

also;
zum thema.

da musste ich an dich denken, bei dem videolein.



der am horn spielt ein antikes naturhorn.

die blockflöte kennst du ja.

:zwinkern:

viel spass beim reinziehen!

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
hm.

ich bin wirklich unverbesserlich.

ich kann mich wirklich nie entscheiden, und dann wird mein notenstapel doch höher, als erwünscht.
und wenn ich ihn dann eh nicht brauchen kann?

jetzt habe ich sogar noch bücher mit fingerübungen auf den mitnehm-stapel gelegt.

obwohl ich eigentlich finde, dass so sämtliche fingerübungssachen für den mülleimer sind, weil man an den stücken genug fingerübungen hat, mag ich einfach das heft von dohnányi.
ja er war halt auch ungare...

und wenn ich schon fingerübungen mitnehme, muss natürlich das heft von wieck auch mitkommen.
das ist das einzige fingerübungsbuch, welches ich gut finde.
ich habe auch diesen lehrfaden von wieck gelesen.
und der leuchtet ein.
ich meine; der wieck war ja der vati von clara schumann.
und clara schumann muss wirklich eine sehr gute pianistin gewesen sein.
und woher hat sie das, wenn nicht von ihrem vati, welcher in seinem buch schreibt, wie er sie unterrichtet?
also eben; wieck ist auch ein schatz und ich hoffe, dass er sein heft nicht auch schon vergiffen ist.

ja und weil ich schon so fingerübungen mitnehme, kommt es auf ein- oder zwei étuden dazu auch nicht mehr an.

:zwinkern:

eigentlich wollte ich moszkowski op.72 nr.6 mitnehmen.

das da:



doch ich habe leider nur die noten von der 2. étude aus dieser serie.
ergo, muss ich die üben.
doch ich denke, das ist vertretbar, weil es eine super linke-hand-studie ist und meine linke hand muss ich eh wieder auf obermann bringen, weil sie wegen den lähmungen noch so geschwächt ist.



insgeheime hoffe ich natürlich, vor dem krankenhauseintritt noch zu dem ganzen buch von moszkowski ranzukommen.
vielleicht auf dem weg zum arzt, wenn ich am antiquariat vorbeikomme und es eine billiges, zerleddertes exemplar gibt?

:zwinkern:

ich würde so gerne noch irgend so ein heft, wie mendelssohn lieder ohne worte mitnehmen.
einfach so zum durchspielen.
hm.
was soll ich machen?
so viel spielen kann ich ja auch nicht.
aber was soll ich zum einfach durchspielen nehmen?

liszt will ich wirklich üben.
neben der campanella fand ich noch die tarantella.
die kommt jetzt auch mit.
die ist klasse.
aber die will ich auch auf tempo kiegen mit metronom.
also nix mit durchspielen, als würde ich ein buch lesen.



wenn ich nur besser sitzen könnte und so.
ich würde nur klavier spielen.

:)

soll ich scriabin zum durchspielen nehmen?

die wandererfantasie will ich ja üben.

und die goldbergvariationen will ich mental einstudieren.
bzw. trocken.
einfach ohne klavier, aber sonst wie echt.

zum einfach so rummachen, wenn ich am klavier vorbeikomme und lust, zum wuscheln habe, werde ich ja chopin mitnehmen.

ich würde so gerne noch schumann papillons mitnehmen oder so.
mendelssohn klavierstücke.
oder brahms oder rachmaninov.
aber das wird wirklich so viel.
und die sachen habe ich ja schon gelernt.
die könnte ich dann zwar den mitpatienten ohne zu üben vorspielen und so.
aber ich will an mich denken und nicht immer an andere.
wobei bestimmt wieder jemand kommen wird und zuhören will.
das ist immer so, wenn man eigentlich üben möchte.
und da kann man dann ja nicht richtig üben.
da muss man dann spielen.

aber mozart fand ich noch.
für wenn mir schlecht geht.
das werde ich wohl mitnehmen, obwohl ich es schon mal richtig gelernt habe.

diese sonate hier in B:

leider hört man ganz den anfang nicht, doch gulda spielt dieses stück sehr schön:





die unverbesserliche shelley :wave:
 
liebe shelley,

gerade las ich deine zeilen an uta und suchte gleich bei grosso primeur nach hummelnoten, und stell dir vor, es gibt sie noch

Grosso Primeur www

ich mag hummel auch.

danke, dass du extra nach dem hornkonzert suchtest, ganz lieb von dir.:fans:
ich werde es mir aber erst morgen anhören, muss jetzt unbedingt zum matratzenhorchdienst, damit ich morgen fit bin.

ich wünsche dir a guats nächtle, mögest du gut schlafen können.

lg monika:schlafend:
 
:danke: hallo blockflötenmonika,

ich möchte gerne das 2. klavierkonzert op. 85 in a-moll von hummel spielen.
da wurde mir schon vor jahren gesagt, dass die noten schon viele jahre vergriffen sind.
ich hätte für ein vermögen einen nachdruck des originalstiches von hummel kaufen können, doch das war mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer.

ich weiss nicht, ob unterdessen das konzert wieder in druck ging.
doch ich denke nicht, angesichts dessen, was in der notenindustrie so läuft.

dabei ist hummel viel musikalischer un kompositionstechnisch qualitativ weitaus besser als der beethoven.

aber da ging es ja auch nur um politik.

es gb damals die hummeljaner und die beethovenjaner.
und nur, weil beethovens anhänger mehr einfluss hatten, konnte beethoven sich besser privilieren und wurde so viel bekannter.

dabei; vergleich nur mal das 2. klavierkonzert von beethoven mit dem 2. von hummel.

das sind welten!

beethoven hatte vielleicht schon viele tolle idéen.
doch konnte er die nicht in einen zusamenhang bringen.

wenn du beethoven hörst, dann hörst du alles schöne melodien, doch haben die keinen zusammenhang.

bei hummel fliesst alles ineinander.

zum beispiel die idée: glissando nach unten.

beethoven dachte sich: "au ja fein! machen wir mal noch nen glissando nach unten. das macht den leuten spass. damit kann ich mich toll machen."
und mitten in das vorgängige thema macht es "peng" glissando nach unten und auch gut ist.

hummel aber; der lebte zu diesem glissando.
er wusste: um ein glissando wirken zu lassen, muss ich eine spannung aufbauen, welche dann durch dieses glissando entspannt wird.
und so ist es.
wenn du hummel hörst, dann plötzlich merkst du: "oh! da tut sich was. mein herz kommt voll in spannung. es lädt sich immer mehr auf."
und wenn du denkst, du kannst nicht mehr, wenn du denkst, dein herz zerspringt wegen dieser spannung, welche hummel über mehrere zeilen aufbaute, dann kommt auf dem höhepunkt das glissando nach unten, in dem sich die ganze aufgebaute spannung entleert.

das ist musik!

aber nicht beethoven mit seinen vielen coolen idéen.

klar; ich wollte auch schon ein beethovenkonzert lernen.
einfach, weil es spass macht das zu spielen.
gerade, weil es musikalisch nicht so gehaltvoll ist, kann man es leicht runter spielen und schon ein wenig musik reinbringen.

doch hummel; das ist richtige musik!
sowas zu spielen ist eine sehr schwere kunst.
noch schwerer, als in die facile mozartkunst, musik hinein zu bekommen.
bei hummel, da laufen technik und musik inneinander.

warum meinst du, spielt praktisch niemand hummel?
weil es musikalisch eben was vom schwersten ist, das es gibt.
und weil es niemand spielt, werden eben die noten auch nicht gedruckt.
und weil die noten nicht gedruckt werden, spielt es niemand.
und weil es niemand spielt, kennt es niemand.
und weil es niemand kennt, ist hummel unbekannt.
und weil hummel unbekannt ist, denken alle, das beethoven so ein wow-toller mann war.

okay; ich will beethoven nichts abtun.
doch im gegensatz zu hummel, heller und ähnlichen?

nicht mal das schumann konzert ist so schwer wie hummel.

was ich auch ganz gerne mag, das ist john field.
er hat sehr reizende klavierkonzerte und sehr hübsche stücke geschrieben.
alles kleine perlen.

leider ist field auch nicht so bekannt.

ich finde die field konzerte sogar noch perlender als mozart.
also mozart mag ich eh nicht so.
ich finde, er konnte nur klavierkonzerte schreiben.
sein genialstet werk finde ich das klarinettenkonzert.
ja und natürlich die hornkonzerte, aber das ist was anderes.
ansonsten mag ich noch gerade mal eine einzige sinfonie.
ja gut; die opern finde ich teilweise auch ganz toll.
aber zum beispiel seine geigenkonzerte; die finde ich eine strafe.
nur das a-dur spielte ich gerne und das adagio und das rondo.
aber nur, wenn ich gerade nichts besseres (schubert, und co.) fand.



Alvaro Siviero - Site Oficial

(chopin fantasie impromptu 0p.66 im hintergrund.)

hoffentlich schläfst du gut!

viele liebe grüsse von deinem waldhörnchen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ich nicht klavier studieren wollte?

weil überall so arme instrumente rumstehen, welche nicht gepflegt werden.
das tat mir so weh.

ich muss nur gerade daran denken, weil das instrument, auf dem gulda spielt, auch nicht gut gestimmt ist.

ja und deswegen wollte ich klavierstimmerin werden.
doch ich war leider schon zu krank um mich zu bewerben.

ich wollte dazu fähig sein, die instrumente, bevor ich daran übe, pflegen zu können.
damit ich keine herzensschmerzen beim spielen bekomme.

ich staune wirklich, was sogar in den säälen der musikhochschulen für schlechte instrumente stehen.
ja sogar von steinway gibt es schlechte instrumente.

was ich gar nicht mag, sind bösendorfer.
die sind mir zu bissig und grob.

dagegen mag ich auch bechstein.
besonders von den klavieren mag ich bechstein lieber als steinway.

ja und damit ich meinen steinway flügel samt unterhaltung bekomme, wollte ich ja nen russischen mafioso heiraten.

das muss schon toll sein, wenn man überalhin seinen flügel mitnehmen kann und er immer in gutem zustand ist.

aber eben; weil ich dann für klavierbauerin eh zu geschwächt war, entschied ich eben, mir meinen kindheitstraum zu erfüllen.
und deswegen musste ich auch ablehnen, als meine geigenlehrerin mich auf das violinstudium vorbereiten wollte.
das wäre wegen meinem rücken eh nicht gegangen.

nun; mein traum geht auch nicht mehr.
aber ich gebe mir mühe.
ich will alles wieder lernen.
schade, dass man mit dieser krankheit nicht einfach so wieder aufbauen kann, sondern auch daran immer wieder gehindert wird.
doch ich gebe nicht auf, es zu versuchen.

die shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich hatte bei Biber den "Heinrich" vergessen. Es gibt ihn auf Youtube:

YouTube - Broadcast Yourself.

Deine Gedanken zur verlorenen aktiven Musik kann ich mir gut vorstellen. Es ist bitter, wenn man Fähigkeiten einfach so abgeben muss.

Gruss,
Uta
 
:danke: liebe uta,

wow!

der biber hat ein requiem geschrieben?

das wusste ich gar noch nicht.
das muss ich unbedingt haben!
ich sammle eben requien.
ich finde requien das beste, was die musikwelt hervorgebracht hat.

vor allem das von bruckner.
mein traum!
mit dem liess ich mich mit 14 und 15 jeden morgen wecken.
ich kannte es vom hören her in und auswendig.
eigentlich wollte ich im orchester mitspielen, als sie es spielten, doch fand der dirigent, ich sei noch zu jung für das orchester.
dabei hätte ich es gekonnt.
so spielte ich also einfach zu hause alleine für mich die geigenstimme.
meine schwester sang da im chor mit und deswegen konnte ich ihr dann ihr kassettchen klauen.
ich habe es wieder mal gesucht, doch sie muss es beim ausziehen mitgenommen haben.
da kaufte ich mir ne billig-cd, doch die ist defekt, so auch die überspielung, welche mir einer im krankenhaus machte.

also ich bin wirklich echt happy, dass du mir diesen link geschickt hast!

ich habe damit wahnsinnig viel gelernt.

:freu:

für mich ist es viel.
da es in mein liebstes wissen passt.

ich werde mir die sache runterladen.

ich wollte mir auch gleich die passacalia anhören, doch vergass ich, dass ich die lautsprecher vom computer in mein zimmer nahm.
ich werde es also heute abend am laptop runterladen.

welches ist deine liebste musik von biber?

hast du etwas mehr lieb als die anderen sachen von ihm?

weil dann werde ich mir das auch noch runterladen.

welche musik hast du selbst gemacht?

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich mag von Biber am liebsten die "Rosenkranz-Sonaten". Die kann ich immer wieder hören, und ich finde sie unglaublich vielfältig. Gleich danach kommt dann die "Kunst der Fuge"...

Gruss,
Uta
 
:danke: liebe uta,

danke, dass du mir das gesagt hast.
ich werde heute abend danach auf die suche gehen.

und was ich auch suchen werde, ist meine allerliebste musik.

der erlkönig von schubert.

ich werde ihn mit jessey norman und mit fischer-dieskau suchen.
bei letzterem weiss ich nicht, ob er sie eingespielt hat.
doch er hat eine wunderbare stimme.
vater und sohn.

ich möchte in diesem leben auch mal noch sämtliche andere erlkönigs zusammensuchen und mir alle anhören.
ich denke, da haben schon leute danach geforscht und listen gemacht.
ich werde dann in die richtung suchen gehen, bevor ich selbst eine zusammenstellung beginne.

ich spiele den erlkönig auch so gerne auf dem klavier und singe dann dazu.
natürlich nur, wenn ich alleine zu hause bin und gerade genug fit bin und kraft habe.
aber leider bekomme ich eben so total schmerzen vor allem in der linken hand.
da braucht man ja so eine spezielle technik, damit man die triolen gut spielen kann.
aber weil meine bänder so schwach sind, klappt dabei immer meine hand zusammen und das tut mir dann so echt was von weh.

der erlkönig ist ein traum!
gut gespielt und gut gesungen, bekomme ich immer hühnerhaut dabei.

herzlich; shelley :wave:
 
Hallo ihr Beiden!
Ich kann mir einen kleinen Zwischenruf nicht verkneifen:
Kennt ihr denn den Erlkönig auch in der Version von Marco Rima?
Meine Tochter und ihre Freundin imitieren das Ganze wundervoll und haben auf jeder Party die Lacher auf ihrer Seite.
Viel Spass!



Sine
 
Hallo Sine -

Marco Rima und sein Erlkönig :)))- köstlich! Ich habe diesen "Vortrag" vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen. Leider hört und sieht man von Marco Rima in der letzten Zeit sehr wenig, schade. Vielleicht ist das in der Schweiz anders?

Liebe Grüsse,
uma
 
:danke: liebe uma,

schön, dass du hier vorbeikommst!

ich wünsche dir alles gute und viel kraft.

deine shelley :wave:
 
:danke: liebe sine,

ich freue mich, dass du mir dieses video geschickt hast.

danke!

wenn ich sagen müsste, wie ich es fände, wäre das vielleicht nicht so lustig.

ich denke, dieser rima mag ein lustiger kerl sein.
ich denke, ich fände ihn auch ganz lustig, wenn er seine texte nehmen würde und sie auf seine art interpretieren würde.
ich denke, ich könnte dabei vielleicht sogar ganz fest lachen.

doch was er hier mit dem erlkönig macht, tut mir einfach weh.

ich bin froh, dieses video zu sehen, weil ich nun weiss, was auf dieser welt so passiert.

ich habe erfahren, was aus goethe gemacht wird.

es tut mir weh, dass goethe so in den dreck gezogen wird.
also so empfinde ich es.
warum muss man sich über wunderbare texte, denen ich eine tiefe bedeutung zuschreibe, so ins lächerliche ziehen, dass es total gehaltlos wird?

wenn ich goethe lese oder die vertonung von schubert höre, dann sehe ich wirklich schöne bilder.
ich sehe immer bilder vor mir, wenn ich schöne musik höre.
oder auch, wenn ich ein theaterstück lese oder ein gedicht in mir wirken lasse.

beim erlkönig sehe ich wirklich die neblige nacht.
der vater im schwarzen mantel, welcher wogend im wind weht.
ich sehe das pferd im dunkeln.
und den jungen.
ich sehe dann die tanzenden töchter in vielen farben den jungen anlocken.

ich finde das bild wunderbar.
das bild des sterbenden jungen.

und wenn ich das von rima sehe?
da bin ich echt sowas von entzetzt.
ich finde es verschandelung.

wie gesagt; wenn er es mit seinen texten machen würde, fände ich es wohl okay.
weil da geht nicht die wirkliche aussage eines gedichtes von einem anderen menschen verloren.

man könnte auch sagen, dass schubert den goethe verschandelt hat.
ich akzeptiere, wenn das jemand so empfindet und lieber das originalgedicht liest.

doch selbst finde ich, dass schubert gut getroffen hat, was goethe aussagen wollte.
das macht ja auch eine gute und eine schlechte vertonung aus.
gute vertonungen schreiben das gedicht in musik.
schlechte vertonungen schreiben die musik neben das gedicht.

ich denke, für jugendliche mag rima toll sein.
wenn sie in der schule goethe lesen und es alle ankekst, so altes zeugs in sich aufnehmen zu lassen.
ich denke; statt wirklich zu fühlen wollen, was goethe sagen wollte, bleiben jugendliche eher an der oberfläche und nehmen alles lustig.

ich meine; ich war ja auch jugendlich und ich hatte auch phasen, wo ich mich mit anderen über alles lustig machte.
das finde ich auch okay.
weil ich aber trotzdem in die tiefe gehen wollte, wechselte ich ja auch zu dem humanistischen gymnasium über.
da haben die schüler noch nicht alles so "in den dreck" gezogen, wie die latein oder gar die neusprachlichen schüler.
und trotzdem hatten wir es sehr lustig.
halt mit anderem humor.

rima ist nicht mehr jugendlich.
ich finde, rima sollte aus der phase, des über alles hinwegwitzeln eigentlich raus sein.
so gesehen finde ich die erlkönig-interpretation von rima einfach nur peinlich.
sie bewegt gar nichts in mir.
mal wirklich rein nichts.

und das heisst nicht, dass ich keine lustige ader hätte.
ich kann sehr viel und über sehr viel lachen.
ich lache mit freundinnen über situationskomik.
ich lache sogar über so mist wie takeshi's castle.
weil das ist einfach unsinniger mist, um darüber zu lachen.
ich lache sogar wegen dem prinzen von bel-air.
ich lache über so viel.
und ich habe noch nie gesehen, dass die komiker über die ich lachen musste, schon bestehende wirklich qualitativ tiefe schöne kunst, so veralbert haben.

bei rima fühle ich wirklich gar nicht's ausser kopfschütteln.
bei schubert fühle ich hühnerhaut und ergriffenheit.

was mich gerade bei fischer-dieskau auch so berührt, ist, dass er einfach still steht.
der mann ist voll in ruhe.
und trotzdem kommen so viele farben aus seinem herzen heraus.
man hört regelrecht den wind wehen, ohne dass dieskau sich gross dazu bewegen muss.
man hört das kind sprechen, und die wogen sausen.
es strömen so viele facetten aus ihm heraus, ohne dass er gross was tun muss.
die farben sind in ihm drinnen.

warum muss rima sich so - für mich - "doof" rumbewegen?

ich finde, wenn rima ein - für mich - "wirklicher" künstler wäre, dann könnte er den ganzen text mit allen schattierungen in vielen farben herüber bringen, ohne sich auch nur einen wank zu bewegen.
für mich kommen keine farben aus rima's herzen.
für mich ist rima innerlich leer und das muss er mit rumtänzeln überspielen.
ich finde, seine bewegungen sagen gar nichts aus.
sie verbessern den text nicht.
sie lenken nur ab.
für mich sind sie einfach nur blödelei.
und blödelei habe ich lieber bei sachen, bei denen es wirklich was zum blödeln gibt.

aber so sind menschen verschieden.
das macht sie ja interessant.

:zwinkern:

es ist mir eine gute lehre, rima gesehen zu haben.

vielen dank also und herzliche grüsse; deine shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke: liebe uta,

ganz doll vielen dank für das video!

ich finde es einfach so wunderbar!

gerald moore ist ja auch ein wunderbarer korrepetitor.
er ist einer von den besten.

kennst du seine biographien?
ich habe erst eine gelesen, doch die war hammermässig.

ja und die stimme von fischer-dieskau.
ich mag die einfach.
gerade auch die stimmlage bariton habe ich am liebsten.

eigentlich mag ich gesang überhaupt nicht.
doch so vereinzelt, wenige sänger und wenige stücke, finde ich traumhaft schön.

bei der dieskau einspielung finde ich so schön, dass er so distanziert und neutral die erzählstimme singt.
doch wo er erzählt, wie bange das kind ist.
das spürt man so echt, während dem er es singt.

und wie man die verwunderung über den erlkönig des kindes wahrnehmen kann; das finde ich einfach genial.
man hört richtig, wie der vater sein kind trösten will, doch dieses so verspielt über das ist, was es alles sieht.
wie es angst bekommt.
das finde ich echt klasse!

ich finde, schubert hat das echt genial vertont.
man hört alles was passiert.
das tänzeln in der stimme des sohnes, den wind, den nebel, die angst, die gefahr, die gewalt, die verzweiflung, das leid, das gruseln und einfach alles.

ich könnte sowas von echt über die ganze einspielung schwärmen.
von anfang bis ende.
über jeden takt, jede phrase und über alles könnte ich in einen lobesschwall ausbrechen

wenn mir was gefällt, dann bin ich unverbesserlich.

:zwinkern:

ich habe dir hier noch die einspielung von jessye norman:

YouTube - Jessye Norman - A Portrait - Erlkonig (Schubert)

mit der platte von jessey norman bin ich aufgewachsen.

ich finde toll, wie sie die stimme verändern kann.
je nachdem, ob der erzähler, der sohn oder der vater spricht.

jessey norman finde ich eine wunderbare frau!
die hat echt eine ausstrahlung.

musikalisch hat sie leider manchmal auch abgegeben.
doch ich finde die frau trotzdem sowas von toll!

jetzt werde ich gleich noch hilary hahn hören.
ich bin gespannt.

:)

oder ist das die geigerin?

ich geh gleich mal schauen, was du gemeint hast.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Oben