Helft mir bitte...

SAM = S-Adenosyl-Methionin

Shelley,

das funktioniert so oder so nicht =/
Und ich WEISS ja das ich Schuld habe es braucht also auch niemand was dagegen reden...
;)

Aber danke für den Versuch, nett von dir!
 
SAM = S-Adenosyl-Methionin

also weisst du was? jetzt sage ich es mal ohne begründung:
niemand hat nie an was schuld! wir sind auf dieser erde und rutschen in ein ding rein. es passieren tatsachen, die sind einfach so. schuld - unschuld.
okay; nun sagst du: ein mörder hat schuld, dass sein opfer tot ist. schuld, oder unschuld. was wissen wir, warum ihm dieses "missgeschick" passiert ist? es ist nun passiert, egal, wer schuld hat. ob nun sein auftraggeber oder er. okay; der tote kann aus der situation keine chance mehr ziehen. zum beispiel, die chance, verzeihen zu lernen. schliesslich ist er tod. aber vielleicht wachsen seine angehörigen an der situation? wie gesagt: egal, wer schuld hat oder keine schuld. schuldzuweisungen bringen nichts. es ist so, wie es passiert ist, es war vielleicht ungeschickt, doch nun gilt es für alle seiten, das beste daraus zu machen.

und wenn du sagst, es funktioniert so oder so nicht: klar funktioniert es nicht, wenn man nicht will, dass es funktioniert. ich habe auch jemanden in meinem nahen bekanntenkreis, der sich immer für alles die schuld gibt. weisst du eigentlich, wie mühsam das ist? ob er es will oder nicht, doch es kann schon fast den eindruck erwecken, dass er mitleid sucht, weil er ja so ein armer ist, weil er schuld an allem hat. melancholisches temperament eben.... so jemandem ist schwer klar zu machen, dass niemand schuld hat, sondern dass dinge auf dieser welt halt nun mal passieren. jeder ist mal opfer, mal täter, mal glücklich, mal unglücklich, etc. so ist der lauf der welt. willst du, dass der, an dessen unheil du schuld haben sollst, sich an dir rächt? willst du, dass er dir verzeiht? was bezweckst du mit deinem selbstschuld gefühl?

okay; es bringt nicht's, wenn ich dir auch mit einem grund sagen könnte, warum du keine schuld hast. dann kann ich dir nur sagen: mach dich weiter krank mit deinen schuldgefühlen. weg bekommst du sie nur, wenn du eben daran glaubst, dass es funktioniert, dass sie dir genommen werden.

grüsse; shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schneckelli,

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte Dich keinesfalls auf die "Psycho-Schiene" abschieben. Doch es besteht halt auch immer ein Zusammenspiel zwischen Körper und Geist und möglicherweise ist Dein Organismus halt so "labil", d.h. Du wirst krank, weil Du solchen Kummer hast - verstehst Du :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo meine Lieben, :wave:

hallo Schneckelli, sei nicht bös oder sauer aber ich finde Heather hat vollkomen recht. und zwar denke ich das weil ich es selbst erlebt habe ! ich war viele Jahre in einer Beziehung und war unglücklich und ich habe auch als Kind was sehr schlimmes erlebt und deshalb bin ich jetzt krank !!!!! Du brauchst dringend Hilfe, wirklich dringend !!!! mir geht es ähnlich wie dir also ich wiege nur 42 kg und breche alles wieder raus und das ist sooooo schlimm. ich weiß nicht wie lange mein freund das noch aushält denn ich hab auch so starke Stimmungsschwankungen und nehme ja auch AD. ich weiß genau dass ich so nicht mehr weiter machen kann....
das was Shelly schreibt.. ich denke da ist schon was WAhres dran ! einen Versuch ist es wert !!! Du musst unbedingt was unternehmen, denk an deine Kinder ! Sie kriegen den Stress mit deinem Freund mit und das hat auch Folgen für die Beziehungen die sie einmal führen werden. ich merke das oft weil meine mama auch viel falsch gemacht hab und ich jetzt darunter "leiden" muss bzw. diese "falschen Muster" angekommen habe. ...

Shelley, ich kenne dich nicht und hab nur die 2 Kommentare von dir gelesen und es ist da sicher auch was dran aber was mich da ein bißchen "geschockt" hat ist dass es bei dir so aggressiv und bevormundend rüber kommt :eek:
vielleicht ist das nicht der Weg jemand einen Vorschlag zu machen oder Hilfe anzubieten. Ich bin auch sehr sensibel und mir ist das gleich aufgefallen..
ich würde gerne deine Hilfe annehmen, vielleicht können wir uns mal austauschen.. hier oder auf einer anderen Seite ?.. wie gesagt ich kenn dich nicht und bin auch relativ neu hier.. bei mir ist es nur so dass ich als kind was erlebt habe und mein Hausarzt gemeint hat ich müsste der Person verzeihen dann würde ich gesund werden.. na ja ist ne lange Geschichte...

LG Vera
 
Hallo,

@Heather
ich hatte nicht den Eindruck das du das tust.... es kann ja gut sein aber ich glaube nicht das es nur allein die Psyche ist ;) Ich glaube sie hat einen Teil MIT SCHULD bzw trägt einen Teil dazu bei sonst habe ich wieder dieses Wort Schuld dabei *g*

@Shelley
Puuuuuuh... sag mal denen Angehörigen eines Opfers, ja er hat ja im Endeffekt keine Schuld, es ist ja einfach so "passiert" und wer weiss schon WARUM es passiert ist. Dann wirst du zu hören bekommen, dass es nie etwas so schlimm sein kann das jemand SO ETWAS tut und einen MEnschen der nichts dafür kann aus dem Leben nimmt. Manche Mörder höen Stimmen, manche Mörder haben Spass dran, manche können eben nicht anders...

Und natürlich verstehe ich deine Worte und ich weiss im Endeffekt ja auch nicht so genau WIESO ich es gemacht habe (habe halt Vermutungen aber die nüptzen mir ja nix weil man es ja trotzdem einfach nicht macht), aber das WIESO gilt hier eben nicht. Weil von ihm bekomme ich dann zu hören, wenn man jemanden liebt, dann macht man sowas nicht. Man macht es einfach nicht. Und das schlimmste ist ja, dass ich mich teilweise selbst nicht wieder erkenne in meinen Handlungen und manchmal das Gefühlö habe nicht ich selbst zu sein, was mir echt Angst macht. Denn hinterher weiss ich nichts zu sagen auf die Frage, warum hast du das gemacht? Wieso hast du mir das angetan? Ja ich weiss nicht was ich darauf sagen soll...

warum ich Schuldgefühle habe?
Weils mir leid tut, was ich getan habe und ich jeden Tag sehe wie er darunter leidet und er mir das ja auch im Striet immer wieder sagt... wenn amn Schuldzuweisungen bekommt, die man sich selbst schon eingesteht... glaub mir, dass tut weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal, jetzt hab ichs ganz vergessen

:schock:

also ich hatte heute meinen Termin. war vielleicht ganze 5 min. drin...:mad:
hat kurz ultraschall gemacht, schilddrüse etwas klein aber das passt.

Hashimoto: ja
brauch keine Tabletten nehmen weil der TSH Wert bei 1.0 liegt und das sei perfekt. Erst wieder in einem Jahr hin zum Test ob sich der TSH Wert verändert hat.

Auf meine Frage was ich mit meinem Magen machen soll weil es mir immer schlechter geht meinte er "ich habe es ihnen ja bereits im Oktober nach der Magenspiegelung gesagt.. es ist nur psychisch. Sie brauchen eine Therapie"

Das wars !!!!!!!!!!!!!!!!!!

war irgendwie geschockt und hab total vergessen wegen Serotonin usw. zu fragen....

so und jetzt bin ich wieder am Anfang !:mad:

bei nem Therapeuten krieg ich keinen Termin. war auch schon mal bei einer und das hat nichts gebracht. oder vielleicth doch und ich merkte es nur nicth ? denn jetzt geht es mir schlechter obwohl ich einen tollen Freund habe und es mir gut gehen müsste.........oder sollte ich vielleicht nochmal in eine Klinik für ein paar Wochen (will aber nicht von daheim weg)

Ach ist das alles beschissen ich hab die Nase voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:eek::eek:):mad::confused::cool::eek:

LG
 
@vera - Ja ich weiss ich habe auch viel erlebt! Als Kind, als Jugendliche, als Erwachsene.

Meinen Kinder will ich genau das eben nicht mitgeben, klar kriegen sie viel mit und das will ich nicht unbedingt, aber das Prob is ja das meistens ich Schuld an unserem Streit bin, weil ich ihm mit meinen Vermutungen weh tue, bzw ich eben manchmal nicht den richtigen WEG finden kann! :( Ist blöd ich weiss!

Und meine Mama hat früher auch viel falsch gemacht und deswegen will ich NICHT so sein wie sie, auch wenn ich manchmal merke das Ähnlcihkeiten durchflammen... aber ich kämpfe dagegen an.

Och neee jetzt kann ich das alles nochmal schreiben so ein Mist.

Also wer hat denn den Ultraschall gemacht? Und wieso musst du trotz Hasimoto nichts einnehmen? Selbst wenn der wert eben noch normal is..

Also wegen Therapien kann ich dir nur sagen das ich ja mittlerweile zig hinter mir habe... auch Kuren und Tagesklinik, aber ich habe von ca. 20 oder 30 Therapeuten erst 2 gefunden die wirklich gut waren. Leider musste ich aufgrund von Umzügen dann wechseln da ich so eine lange Fahrt zu den Therapiestunden einfach nicht geschafft hätte. Tja ziemlich blöd um ehrlich zu sein. Vorallem die lezte war wirklich gut. Sie zeigte mir andere Sichtweise, versuchte auf mich einzugehen und trotzdem auch die anderen Seiten zu verstehen. Naja dachte dann hier jetzt auch ne gute gefunden zu haben aber mit ihr komme ich einfach nicht weiter. Und einen Therapieplatz zu bekommen ist wirklich sehr schwer. Ich weiss das. Meine Therapeutin jetzt fragt immer. Und wie fühlen sie sich dabei. Das ist so der typische Spruch und manchmal komme ich mir echt verarscht vor. ^^
Zumal sie noch nicht mal meinen Freund kennenlernen möchte... aber das is doch gerade wichtig wenn es bei uns Probs gibt. Sie kann ja nicht über jemanden urteilen wenn sie ihn ncht kennt. Meine letzte Therapeutin hat uns beide angehört... halbe Stunde ihn, halbe Stunde mich und mir dann in der nächsten Stunde zb gesagt was er will, wie ich es anders machen kann... etc... weil ichs manchmal einfach nicht verstehe oder kann... sie hat mir echt geholfen. Aber wie man sieht ist das ziemlich schwer jemanden zu kriegen mit dem man wirklich an sich arbeiten kann.

Wieso sollte dein Freund das nicht mehr lange mitmachen? Hat er schon was in die Richtung gesagt?

Achso und eine Therapie muss man schon merken, vielleicht nicht die ersten Stunden aber nach einer Weile merkt man das man sich verändert, dass man anders mit Situationen vielleicht umgeht, der Therapeut ist ja sozusagen eine neutrale person die versucht dir einen anderen bisher eingeschlagenen Weg zu geben. Bei was für nem Psychologen warst du denn? Tiefenpschologie? verhaltenstherapie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schneckelli,

war Verhaltenstherapie. War gut aber wegen dem Brechen hat sie auch nicht helfen können. hat mir aber eine Klinik in Bad Kissingen empfohlen. aber ich will gar nicht so lange weg. nur so wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen und vielleicht sollte ich doch in die Klinik.... :confused:

also der Internist hat Ultraschall gemacht. ich brauch keine Tabletten nehmen weil der TSH Wert sehr gut ist. also angeblich arbeitet meine SD gut. Aber woher dann die Symptome ? vielleicht also doch was anderes. werd als nächstes mal testen lassen ob wieder Pilz im Darm ist bzw zu viel davon. das hatte ich auch schon mal und da kann man auch ganz schön krank werden.

das Arzt gerenne nervt mich echt !

wegen meinem Freund.. na ja ich merke manchmal schon dass es ihn bißchen nervt dass ich immer krank bin. Er sagt eigentlich nichts negatives aber vor ein paar TAgen haben wir über ein Konzert gesprochen auf das wir vielleicht im August gehen wollen und er hat dann gemeint ich soll mal ausrechnen ob ich da nicht vielleicht meine Tage bekomme und auch wieder Migräne... er hat auch schon mal gesagt dass er mit mir nicht viel unternehmen kann.. wir sind ja erst seit Feb 09 zusammen und mal schaun...
er kann mir ja nicht helfen und versteht es teilweise auch gar nicht dass ich immer krank bin denn ihm fehlt nieeee was..

tut mir leid dass es dir so schlecht geht. wenn ihr aber schon zusammen bei einem Therapeuten wart und ihr wieder streitet... ich weiß nicht was das für eine Beziehung sein soll ! ich sollt euch doch nicht gegenseitig fertig machen das ist für beide schlecht ! und dass du so krank bist hat sicherlich damit zu tun ! häng dich doch nicht an einen mann der dich so behandelt !!!!!!! ich weiß es tut weh und ich war auch mal in einer ähnlichen beziehung und ich war sooo unglücklich und dann hat er sich eine andere gesucht. ich musste mir eine andere wohnung suchen usw... das war die hölle !!!!!!! ich bin dann auf 39 kg abgemagert und hab ich von einem arzt in eine klinik einweisen lassen sonst hätte ich mich wahrscheinlich ... aber jetzt sehe ich dass es das beste war was mir passieren konnte denn ich habe einen Mann verdient der gut zu mir ist und meiner Seele gut tut !!!! Und das hast du auch ! Meinst du nicht dass es vielleicht nicht mehr Liebe ist sondern Abhängigkeit ? Und du bist krank weil du ihn nicht verlieren willst ...weil dein Unterbewusstsein meint er verlässt dich nicht wenn du krank bist ? Ich kenne das alles ! DAs it ein Teufelskreis aus dem du raus musst ! Ich denke du solltest in einen psychosomatische Klinik ! Mir haben damals die Gruppengespräche sehr geholfen. Und ich hab gleich 3 kg zugenommen. Die waren dann zwar schnell wieder weg als ich daheim war aber ich musste einfach lernen auf eigenen Füßen zu stehen ! und du musst daran denken dass deine Kinder dich brauchen und es ihnen für die Zukunft schadet dich so zu sehen !!!
Welche großen Städte sind denn bei dir in der NÄhe vielleicht ist dort eine gute psychosomatische Klinik ?????

LG Vera
 
Hallo Vera,

Hashimoto: ja
brauch keine Tabletten nehmen weil der TSH Wert bei 1.0 liegt und das sei perfekt. Erst wieder in einem Jahr hin zum Test ob sich der TSH Wert verändert hat.


Ich kann Dir nur raten damit zu einem anderen Arzt zu gehen, ob der TSH nun gut oder nicht ist kann in diesem Zusammenhang möglicherweise total egal sein :mad:.

Du hattest doch auch irgendwo Deine Werte aufgeschrieben, kannst Du das noch einmal heraussuchen und den Link hier nennen oder hierher kopieren :rolleyes:. Dann ist das etwas übersichtlicher :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

schau doch mal bitte bei "Schilddrüse" nach da hab ich ein eigenes Thema gestartet..da stehen auch die Werte...

also eigentlich ist er schon ein guter Arzt... steht auch auf dieser Liste... bzw die Praxis ist ja Dr. Dobmeier und Dr. Köllinger ist neu dabei..

aber er hat mir erklärt dass der TSH Wert ja bei 1.0 liegt und die SD somit gut arbeitet..

ich versteh das nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused::confused::confused:

LG
 
Hallo Vera,

sorry, hatte ich schon wieder vergessen... :eek:). Kopiere doch bitte diesen Beitrag auch mal in Deinen Schilddrüsen-Thread :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi schneckelli,

habe grade Deinen Thread gefunden weil ich auf der Suche nach Infos über Fi war. Mh, das macht mich traurig, dass esbei Dir so anstrengend is, aber andererseits bin ich in ner ewas ähnlichen Lage. Bin zwar nicht so dünn wie Du aber schwanger im 7. M und sollte eigentlich weiter zunehmen. Seit zwei Monaten wo das ausgebrochen ist, habe ich aber nur drei kilos zugenommen!! Aber ich will nicht rumheulen, ich habe eigentlich wie Du nicht so viel Geld um es für Essen auszugeben aber ich habe meine Eltern und die Mum von meinem Freund um Geld gebeten und sie geben uns wirklich so, dass es insgesamt gut reicht. Allerdings ist jetzt wegen ner anderen Sache der Gerichtsvollzieher hinter uns her... wo wir ein reines Gewissen hatten, alles gezahlt zu haben. Habe auch schon ein Kind (6) und n stressiges Studium. Lauter so Sachen halt, die man noch alle auf die Reihe bringen soll.

Eigentlich wollte ich mal nen bischen rumheulen, weil ich noch LI habe und grade so nen Durchhänger hatte, dass ich wieder Milch getrunken habe (das mach ich, wenn ich frustriert oder gelangweilt bin). Habe ein schlechtes Gewissen, weil dann ja alle mir noch mehr Geld geben müssen für teure Nahrung und es noch länger dauert, bis ich wieder voll powern kann und auch jobben etc. Ich bin davon überzeugt, dass es wieder weggeht, bei mir ist es nach einer Amalgamentfernung ohne Ausleitung bzw. fachgerechtem Absaugen dazu gekommen. In er SS hat es sich dann noch verstärkt. Wie gesagt, ich bin im 7. Monat aber ich spüre, ich hätte vielleicht die Kraft, mit ein wenig mehr Disziplin und besserem Zeitgefühl, mich schneller zu regenerieren und auch jobmässig auf die Beine zu kommen. Wobei ich schon viel hinkrieg, aber in meinen Augen noch nicht genug. Mein Freund ist/war auch überlastet, wie vermutlich Deiner grad. Wahrscheinlich ist das der einfache Grund dafür, warum er so Sachen zu Dir sagt!!
Bei mir kommt noch ein Problem mit dem Blutzuckerspiegel und extremer Eisenmangel dazu, weshalb ich nicht zuviel Getreide essen darf. :lachen2:

Also ich weiss nicht, ob Du das essen darfst, ich schreib mal das auf, was mit LI und FI hilft, Gewicht zuzulegen:

Kartoffeln, Getreide, möglichst VK

Margarine, z.B. Alsan-S (ohne gefährliche Zusatzstoffe, die allergienauslösend oder verstärkend sind) das löffel ich manchmal ein bischen auch so und mir wird NICHT schlecht

gute Öle, z.B. ein Olivenöl für 7-8 € (sparsam verwenden und ruhig malein Löffelchen probieren, nicht heiss braten)

Auberginen

Zucchinis


Oliven

ein bischen Fleisch z.B. Hühnchen, Pute, Fisch (Pangasius ist sehr lecker...)

Für das Allgemeinbefinden und Abwechslung im Geschmack sind gut:

Kräuter z.B. Petersilie..Thymian.. italienische Kräuter...Wildkräuter!!

Kräutertees (z. B. Bad Heilbrunner)

Rapsöl

Wichtig ist bei allem die Quali. Also nicht, ob mal braune Stellen dran sind, sondern eher, wie schnell es gewachsen ist, mit oder ohne frischer Luft...Gemüse vom Aldi macht mich selten satt.
Lieber beim Markt mal gucken, die haben auch Sonderangebote oder beim Türkenladen. Südländer achten - bis auf das Thema Pestizide - meist etwas mehr auf die Qualität! So, mehr kann ich nicht schreiben,muss bald ins Bett!
Wenn Du mehr über mich wissen magst, schau in meinen anderen Beiträgen doch mal nach, ich freue mich.

Es grüsst Dich
samana:hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

ich bin auch mal gespannt was bei mir raus kommt...
und ich hoffe echt die finden was weil wenn nicht, weiss ich echt nicht mehr weiter! :(((

Vera, nein Anhängigkeit ist es nicht, ich liebe ihn und zwar von ganzen Herzen.. sonst würde ich mir nicht bei ihm bleiben... aber ich liebe ihn sehr und ich weiss das er mir gut tut, wenn es ihm gut geht, aber es geht ihm nicht gut, weil ... ja weil da eben viele Sachen passiert sind die ihm sehr Nahe gegangen sind. Er hat seine Mama verloren und in dieser Zeit war ich nicht wirklich für ihn da. Ich weiss das seine Mama sehr sehr wichtig für ihn war, im Prinzip die einzige Person die ihm immer mut gemacht hat, ihn aufgebaut hat etc...ich kann nicht so sein wie sie... es geht nicht... und er hat sie immer nach ganz oben gestellt. Es kam NIE jemand an seine Mama ran. Für sie wäre er gestorben... aber ihm fehlt jetzt eine wichtige Person die ihm Rückhalt gibt, ich kenne das auch von meiner Oma, die vor ein paar Jahren von mir gegangen ist. Auch sie war mir der wichtigste Mensch in meinem Lebens damals und ich stand sozusagen auf einmal ALLEINE da,... weil mich sonst keiner so richtig verstanden hat, nur sie, da sie selbst immer solche probs hatte. Und ich bin bei ihr aufgewachsen... sie hat alles für mich gemacht... war schon echt hart. Ist es eigentlich immernoch-

Also Gruppentherapie geht bei mir gar nicht, im Gegenteil, das holt noch mehr Ängste hoch und da fühöe ich mich auch nicht wohl und frei. Dann lieber alleine. Und die Therapie war keiner für uns beide, sondern MEINE Therapeutin die sich eben auch Zeit für uns BEIDE genommen hat. Das fand ich gut!

Wenn er mich verlassen wollte.. also mein Freund, dann hätte er das schon längst gemacht. Er hat tausend Gründe gehabt... weswegen er mich hätte verlassen können. Aber es stimmt, ich habe echt große Verlustängste, was eben mit meiner Kindheit zu tun hat und leider kann mir die keiner nehmen und irgendwie schein ich damit nicht gut durchs Leben zu kommen :(
 
@samana - Als ich schwanger war habe ich auch nicht wirklich viel zugenommen, ich glaube 5 Kilo insgesamt.. eigentlich ist nur mein Bauch dicker geworden und sonst nichts, deswegen sah ich auch echt komisch aus... XD
So ein dünnes Persöhnchen und so ein dicker Bauch, bzw von hinten zb sah man gar nicht das ich schwanger war... erst von der Seite oder von vorne.. LACH!

Danke für deine Tipps.. naja LI habe ich ja laut Ernährungsberaterin auch, aber die findet ja irgendwie alles bei mir. Seltsamerweise!

Im Moment bin ich schon wieder ganz schön depressiv und ich weiss nicht wieso. Muss mich aufraffen was zu machen, will ich eigentlichh ja aber irgendwas hindert mich dran, also ein Gefühl. Ja Amalgan habe ich ja auch in meinen Zähnen drinne, was mich richtig ärgert... :(
Denn mir wills keiner raus machen weil die alle sagen das es noch schädlicher ist das jetzt rauszubohren anstatt das drinnen zu lassen.

Natürlich ist mein Freund überfordert, dass weiss ich ja auch, aber ich finde trotzdem ist es KEIN GRUND mir solche Sachen an den Kopf zu schmeissen... hier sind ja noch hamrlose Sachen ... es gibt schlimmeres und es widerholt sich bei jedem Streit und irgendwann bleibt es einfach in deinem Kopf kleben und ich gebe mir schon echt alle Mühe so gut es geht alles selbst auf die Reihe zu kriegen aber ich schaffe es einfach nicht :(

Wieso denn verstärkt in dre SS ich dachte immer das geht dann weg! Zumindest haben mir viele das berichtet! Und Eisenmangel hatte ich auch mal richtig extrem, ich musste dann immer zum Hausarzt und Infusionen zu mir nehmen, da es mir richtig schlecht ging. Mein Arzt muss sowieso nochmal meinen Vitaminhaushalt anschauen... denn ich glaube auch das ich kein Magnesium habe, weil ich ständig Krämpfe bekomme :( Und das echt nicht mehr schön ist!


Wünsch dir ne gute Nacht
bin jetzt auch im Bett
Lg
 
Hallo Schneckelli,

mensch wenn ich Deine Beiträge lese... ich kann echt nur mitfühlen und Du tust mir
richtig leid. Das geht doch echt nicht so weiter.:traurig:
Erinnerst Du Dich, wir haben uns anfang des Jahres auch in diesem Forum getroffen.
Ich musste auch immer wieder an Dich denken und hab mir Sorgen gemacht...

Ich bin heute mal wieder in diesem Forum, weil ich auch berichten wollte, wie es mir seit März ergangen ist. Zur Erinnerung ich hatte ja FI, die Betonung liegt auf hatte. Also wie gesagt es ist viel passiert... Ich bin durch Joachim (auch ein Mitglied) auf den Ganzheitsmediziner Dr. Bruker (lebt leider nicht mehr) gestoßen. Dieser war wirklich an den Ursachen von Krankheiten interessiert und hat sich für die Menschen eingesetzt. Er hat sein ganzes Wissen in Büchern niedergeschrieben. Er beschreibt in verständlicher Art und Weise, was die wahren Krankheitsursachen sind und was in der heutigen Medizin (z.B. die Unwissenheit vieler Ärzte) alles schief läuft. Er betrachtet den Menschen als Ganzes, um ihm zu helfen. Es gibt ernährungsbedingte und auch lebensbedingte Krankheiten.
Naja, was ich sagen muss. Ich hatte von anfang an ein gutes Bauchgefühl als ich seine Bücher las und arbeitete mich immer tiefer ein. Denn mal ehrlich. Es kann nicht sein, dass wir unser Leben lang, gerade auf gesunde Sachen wie Obst und Gemüse, verzichten müssen. Außerdem haben wir diese Beschwerden nicht von Geburt an, dass bedeutet es muss eine Ursache geben, man muss diese nur finden.

Ich befolge nun die Ratschläge die Dr.Bruker in seinen Büchern gegeben hat (Vollwerternährung) und ich vertrage wieder alles an Obst und Gemüse.:freu: Das Problem ist nämlich nicht Obst und Gemüse, was Unverträglichkeiten hervorruft, sondern der Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette.
Wirklich ich kann es Dir und allen nur empfehlen, es mal zu versuchen. Mir geht es seitdem wieder richtig gut.

Am besten suchst Du/ihr mal auf folgender Seite nach und informiert euch:
Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB): Home GGB = Gezielt Gesund Bleiben
emu-Verlag emu = Ernährung - Medizin - Umwelt

Die Bücher, die ich Dir zuerst empfehlen kann (, die zu Deinen Krankheitssymptomen passen) wären:

emu-Verlag
- Ernährungsbedingte Krankheiten (Band 1)
- Lebensbedingte Krankheiten (Band 2)
- Leber-, Galle-,Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsen- Erkrankungen (Band 6)

Falls Dir lesen zu zeitaufwendig ist, es gibt diese Bücher oder auch die Kleinschriften (wie Art Flyer) auch als Hör-CD's. Vom Geld her, Du musst ja nicht alle Teile auf einmal bestellen. Hab ich auch nicht.

Es gibt außerdem - würde ich Dir vielleicht auch zu raten - eine Klinik in Lahnstein, die nach den Grundsätzen Dr.Brukers arbeitet:
Start - Krankenhaus Lahnhöhe - Überregionales Zentrum für Psychosomatische Medizin und Ganzheitliche Heilkunde

Dort kannst Du Dich auch stationär behandeln lassen, hier wird dann auch die Psyche und die Ernährung miteinbezogen und Du bekommst auch Lebensberatung.
Ja ich selbst war noch nicht da, aber im Internet findest Du auch Erfahrungsberichte, die absolut dafür sprechen.

Ich kann Dir dies nur als guten Rat/Tipp geben.
Was Du daraus machst, musst Du wissen.
Ich wünsch Dir und allen von ganzem Herzen alles Gute in Zukunft.

Lieben Gruß
knipme:besserung
 
Hallo,

wow das hört sich ja toll an.

Ich denke auch so wie du,
dass ich ja nicht meihn Leben lang auf alles verzichten kann
deswegen suche ich ja auch nach anderen Ursachen...

wie hast du das denn jetzt überwunden?
Ich meine, was hast du jetzt anders gemacht als vorher?
Wie hast du gemerkt das es besser wurde?
Was genau hast du denn zu dir genommen?

Viele Grüße
und freut mich sehr für dich das bei dir alles besser ist
 
Hallo schneckelli,

ich wollte noch sagen, ich finde Dich sehr toll, von dem was Du schreibst. Es macht mich richtig traurig, d ass es Dir schlecht geht, aber trotz allem wirkst Du so stark, dass Du anderen (z.B. mir) noch Mut machen kannst! Wow, so jemand wie Dich würde ich gern an meiner Seite haben, das sag ruhig Deinem Freund!

Bin grad selbst schlecht drauf, die Hormone kommen jetzt noch dazu (in meiner ersten SS hatte ich schwerste SS-depression), aber so weit lass ich es nie mehr kommen. Es gibt nichts, weswegen man sich selbst zugrunde richten sollte (und das sind negative Gedanken und sich gehenlassen ja auch).

Hier noch ein paar Tipps:

Zitronen (z.B. Zitronentee also heisse Zitrone) VitaminC!!!
Limetten
vertrage ich recht gut

Buch über Wildkräuter besorgen (städt. Bücherei?) wenn Du viel spazieren gehst, läufst Du an einem reichhaltigen Angebot von Vitaminen jeden Tag vorbei!! es ist gar nicht so schwer :)


Pilze!! Es gibt nicht nur Champignons mjam die kann man auch als Auflauf machen oder einfach zu Fleisch mit Petersilie oder so..

Wünsch Dir Kraft :kraft:

samana :hexe:
 
Hallo samana

mensch das ist ja lieb was du schreibst.... :)))

Aber ich fühl mich trotzdem total schwach irgendwie und das ich eben niemanden aufbauen kann... aber es freut mich sehr zu hören das ich dir wenigstens ein bisschen Mut machen kann... das ist schön. :)

Berichte doch zwischendurhc immer mal wieder wie es dir geht, mich würde es sehr freuen und wenn nicht hier dann per Email oder hier als Private Nachricht, wie du magst... wenn du magst schreibe ich dir meine Email auf per PN! :)

Drücke dir ganz doll die daumen, dass alles in deiner SS gut wird und du ein gesundes Kind zur Welt bringst... und das dein Weg dahin natürlich nicht allzu schwer ist... in der SS muss man doch glücklich sein. Du hast bald einen kleinen süßen Wonneproppen auf den Arm, der aus EURER Liebe entstanden ist, was schöneres gibt es nicht auf der Welt und dann, wenn du ihn anschaust, wirst du sehen das Depressionen nichts sind gegen ein Lächeln von deinem Schatz! :)

Danke für deine Tipps, ich schau was ich umsetzen kann.
Im Moment geht es mir wieder sehr schlecht.
Es ist mal wieder einiges passiert und ich fühle mich irgendwie als Versagerin und schlechte Mama... und irgendiwe auch noch wie ein kleines Kind, weil ich völlig überrumpelt werde und alle auf mich einreden... schrecklich!

Lg
 
Hallo,

wow das hört sich ja toll an.

Ich denke auch so wie du,
dass ich ja nicht meihn Leben lang auf alles verzichten kann
deswegen suche ich ja auch nach anderen Ursachen...

wie hast du das denn jetzt überwunden?
Ich meine, was hast du jetzt anders gemacht als vorher?
Wie hast du gemerkt das es besser wurde?
Was genau hast du denn zu dir genommen?

Viele Grüße
und freut mich sehr für dich das bei dir alles besser ist
Hallo Schneckelli,

also wie gesagt ich ernähre mich vollwertig.
Das bedeutet, ich nehme keine Industrienahrung mehr zu mir.
Hört sich sehr schwierig an. Aber bis jetzt komme ich sehr gut mit zurecht.

Ich backe mein Brot selber. Aber nicht mit Auszugsmehlen oder Vollkornmehlen aus dem Supermarkt, sondern ich mahle das Getreide vorher frisch. Dies kannst Du im Bioladen machen lassen, hab ich auch erst. Hab mir aber jetzt eine Getreidemühle gekauft. Die Anschaffung ist nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Hab auch erst für sparen müssen. Aber im ganzen ist es viel bequemer und günstiger, wenn man eine hat.
Hiermit schrote ich das Getreide so wie ich es brauche, fein oder grob.

Also ich esse jeden Tag mein eigenes Brot/Brötchen. Der Aufwand ist auch nicht so groß. Man muss ja lediglich den Teig anrühren, dann muss er gehen (ruhen). In dieser Zeit kann man viele andere Dinge erledigen. Anschließend muss er dann nur noch backen.

Dann esse ich möglichst täglich einen Frischkornbrei (FKB). Dabei musst Du das frisch gemahlene Getreide für 5-12 Std in kaltem Wasser einweichen (z.B. über Nacht/morgens) und kannst ihn dann lecker mit frischen Früchten und Nüssen und Sahne zubereiten. Echt lecker, ich geb immer noch Zimt und Vanille dazu.

Warum frisches Getreide?? Nun, durch die ganze industrielle Nahrung, nehmen wir nicht mehr genügend Vitalstoffe zu uns. Diese stecken aber vor allem in Frischkost (Obst und Gemüse) und im Getreide. Aber im ganzen Korn. Die Industrie verwendet aber nur noch den Getreidekern. Das heißt, hier stecken so gut wie keine Vitamine mehr drin.
Selbst wenn Du Dir ein Vollkornbrötchen beim Bäcker kaufst, dann ist dieses nur dunkel gefärbt mit Zuckerkulör (schreibt man das so?). Es ist kaum noch was natürliches in den industriellen Lebensmitteln enthalten. Nein es wird immer mehr Chemie eingesetzt wie Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker...

Das alles macht auf die Dauer krank. Das siehst Du allein daran, dass immer mehr Menschen unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stoffwechselstörungen, usw. erkranken. Statt einer gesunden Ernährung wird einem dann gesagt, man solle dies alles weglassen (Diät). Das macht das ganze auf Dauer nur noch schlimmer und es kommt immer mehr hinzu.

Also bin ich so vorgegangen, dass ich nun täglich einen FKB esse und mein Brot. Wichtig sind auch natürliche Fette (Butter, naturbelassene Öle). Die braucht der Körper, um die fettlöslichen Vitamine (z.B. im Gemüse) verwerten zu können.

Was ganz wichtig ist bei dieser Ernährung ist z.B. das Weglassen von Zucker (jeglicher Art, kein Traubenzucker,...) und keine Auszugsmehle. Auch Säfte (selbstgemachte) sollte man unbedingt meiden. Denn der Körper bekommt die Nahrung in so einer Geschwindigkeit zugeführt, dass er diese nicht so gut verarbeiten kann. Gerade bei schon erkrankten Menschen.

Ich würde Dir aber dennoch eher dazu raten, diese Klinik in Lahnstein zu besuchen.
Denn ich kann Dir auch nur das sagen, was ich bisher gelesen habe.
Mir hat es geholfen, vor allem habe ich keine Schmerzen mehr. Manchmal zwar Blähungen, aber halt ohne diese Beschwerden. Ich fühle mich wieder wesentlich besser.

Aber jeder Mensch ist verschieden und bei Dir kann es auch lebensbedingte Ursachen aus Deiner Vergangenheit geben, die das Ganze noch unbewusst verschlimmern.

Ach ja und was ich noch erzählen lassen wollte. Ich war bevor ich mich so in das Thema eingearbeitet hatte, in einer Klinik im Sauerland, die einen komplett durchtesten bezügl. Intoleranzen/Allergien. Als ich dann die Bücher (Dr.Bruker) las , wollte ich schon gar nicht mehr dahin, weil ich wusste, dass die mir eh wieder sagen, was ich alles nicht mehr essen darf, was auch so kam.
Aber ich bin trotzdem dahin, weil mich interessierte, was ich nun alles habe. Denn trotz fruktosearmer Diät, ging es mir oft sehr schlecht. Ich fing aber 2 Wochen vor dem Klinikbesuch schon mit meiner Ernährungsumstellung (vollwertig) an. Ich habe in der Klinik extra nicht erwähnt, dass bei mir schon FI entdeckt wurde. Und jetzt kommt das interessante. Die konnten bei mir keine FI mehr feststellen. Die Ärzte dort waren total überrascht und sagten mir, dass ich aber eine FI haben müsste laut meinen Beschreibungen und trugen es trotzdem in meine Akte ein.:)))

Was sie aber noch feststellten war eine Unverträglichkeit auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe.

So wenn man das jetzt nimmt und ich auf die Ärzte dort hören würde, hieße es:
Kein Obst ung Gemüse, keine Fertigprodukte, keine Zucker...
Ja und in Aufschnitt stecken überall Konservierungsstoffe und so drin.
Das bedeutet, ich wäre noch eingeschränkter in meiner Lebensweise. Durch meine Umstellung vertrage ich ja wieder Obst und Gemüse und kann somit auch viel selber herstellen. Soßen kochen, mit Reis und Nudeln essen (Vollkornprodukte).
Bei Nudeln übrigens drauf achten, dass bei der Zutat Vollkorngetreide steht und nicht Hartweizengrieß (ist nämlich auch ein industrielles Auszugsprodukt).

Puh, ich glaub Du lässt das ertmal sacken. Hab glaub ich ganz schön viel geschrieben:)

Wünsche Dir auf jeden Fall noch ein schönes WE. Das Wetter ist ja herrlich :)
Wür mich freuen wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße :wave:
knipme
 
...ich weiss im Endeffekt ja auch nicht so genau WIESO ich es gemacht habe...

und genau das ist der grund, warum du nicht schuld an deinem handeln hast. du wusstest nicht, was du tatest! du hast nicht aus bosheit gehandelt. nicht, weil du dich "rächen" wolltest. nicht, weil du... usw. es ist dir passiert! wolltest du, dass es dir passiert? wolltest du es unterbewusst? über das kann man streiten. fakt ist; du wusstest nicht, warum du so gehandelt hast, also hast du keine schuld. ob deine tat falsch oder richtig war. es ist dir passiert.

...(habe halt Vermutungen aber die nüptzen mir ja nix weil man es ja trotzdem einfach nicht macht)...

eine vermutung ist nicht wissen. zumal kam die vermutung erst nach der einsicht. die einsicht kam erst, als dir die "falsche" handlung passiert ist. du wolltest sie nicht, doch wurde dir das erst bewusst, nachdem du die folgen erkannt hast. oder hast du schon vorher gewusst, wie die folgen ausgehen? wolltest du, dass es zu diesen folgen kommt? dein voriger satz zeigt mir eigentlich, dass du aus unwissenheit und dem nach ungewollt so gehandelt hast. wie kannst du etwas wollen, von dem du nicht weisst, welche folgen es hat?
okay; das ist ungenau geschrieben: klar kann man etwas wollen, wenn es einem täuscht. es täuscht einem was schönes vor, um sich dann im nachhinein als schlimm zu erweisen. doch auch dann wolltest du die folge vom betrug nicht. ein beispiel, weil ich vielleicht unklar schreibe: "eine wunderschöne frucht lächelt dich an. sie zeigt dir, wie wunderbar und köstlich sie ist. du pflückst sie, beisst rein und wirst schwer vergiftet davon. wolltest du das? nein! du wurdest von der frucht getäuscht. du hast nicht daran gedacht, dass sie dich vergiften könnte. du bist da reingeraten. es ist dir passiert, dass du vergiftet wurdest. es war ungewollt. es passierte ohne dein wissen. du wurdest erst im nachhinein klug., usw."

...aber das WIESO gilt hier eben nicht...

es geht nicht direkt um das "wieso". es geht um deine beweggründe. du hast unwissend gehandelt. vielleicht kam dein unwissen, weil du zu schnell gehandelt hast, statt nachdachtest? doch auch dann war es nicht wirklich deine absicht, sondern aus dummheit - ich will dich nicht als dumm bezeichnen, ich hoffe, du weisst, was ich meine - aus ungeschicktheit oder was auch immer passiert. so lange du nicht beabsichtigt hast, deinem freund zu schaden. so lange du nicht ermessen konntest, dass dein handeln deinem freund schaden wird. so lange kannst du nicht schuld daran haben.
vielleicht wolltest du ihm unterbewusst schaden zufügen, deinem freund? (warum?) doch auch wenn es in deinem unterbewusstsein war: wenn man unterbewusst jemandem weh tun will, passiert dies meist aus einer trauer, verzweiflung oder was auch immer heraus. dann, wenn man sich von dem, dem man unterbewusst weh tun will, verletzt fühlt. ja! dann ist so eine handlung falsch. wiederum: wie kann sie falsch sein, wenn es ein unterbewusster wille war, der einem so handeln liess? wäre der unterbewusste wille ins bewusstsein gerückt, hättest du dagegen wirken können. was aber, wenn du noch nicht so gelernt bist, um in deinem unterbewusstsein mit deinem willen veränderungen hervorzubringen? da kannst du nicht schuld an deinem handeln, welches dir passiert ist, sein. klar; gesund ist es nicht. bist du schuld an deinem krankhaften verhalten?

Weil von ihm bekomme ich dann zu hören, wenn man jemanden liebt, dann macht man sowas nicht.

bist du man? nein! du bist schneckelli! und schneckelli handelte unwissend. oder wusstest du, dass man sowas nicht macht, wenn man jemanden liebt? vielleicht warst du so blind vor liebe, dass es dir deswegen passiert ist?

ich sage jetzt nicht, das richtig war, was du getan hast. aber etwas will ich dir sagen:

wenn du einen fehler gemacht hast und aus diesem fehler nicht gelernt hast. dann solltest du mal überlegen, ob du den fehler eigentlich absichtlich machst. ob du mit deinem fehler eigentlich absichtlich jemanden verletzten tust.
manche lernen schneller, manche langsamer. wichtig ist, dass man lernt.
bei dir brauchte es so lange, damit du daraus lernst, bis dein freund krank geworden ist. okay; das war nicht richtig von euch. weder von dir, noch von ihm.
warum konnte es so weit kommen? warum setzte er sich nicht schon früher zu dir hin und sagte dir: "du! diese taten, welche sich nun wiederholt haben, die du in meinen augen absichtlich tust, doch vielleicht auch unwissenheit kommen: genau diese taten tun mir weh. bitte versuche damit aufzuhören. sie sind falsch. warum tust du sie?" hat er so mit dir geredet? hast du dein handeln weiter geführt, nachdem dich jemand darauf aufmerksam gemacht hat? nachdem du schon lange hättest begreifen müssen, was du tust? hast du es begriffen? hast du nach dem begreifen absichtlich damit weiter gemacht? weil damit hättest du dir eine schuld aufgeladen. nicht aber, wenn du einfach 'nur' schwer von begriff bist. dafür kannst du nichts. dafür bräuchtest du andere erklärungen, bessere erklärungen, damit du eben begreiffen kannst, damit du einsichtig wirst und daraus lernen kannst.
wie gesagt: genau so wie es dein fehler war, dieses handeln, war es auch fehler von deinem freund. nicht du bist täter und er opfer. ihr habt zu wenig geredet. ihr dachtet wohl beide, dass ihr euch ohne worte versteht. oder ihr habt geredet. euch aber nicht verstanden.

ich finde es nicht richtig, dass er nun die schuld auf dich schiebt. doch auch er macht es nicht absichtlich. er ist nun in seiner krankheit gefangen, kann also nicht darüber stehen. er sieht nicht mehr, wie es dazu kommen konnte. er sieht nicht, dass du es nicht (wirklich?) absichtlich getan hast. oder hast du das?

Und das schlimmste ist ja, dass ich mich teilweise selbst nicht wieder erkenne in meinen Handlungen und manchmal das Gefühlö habe nicht ich selbst zu sein, was mir echt Angst macht.

diese aussage bekräftig die tatsache, dass du nicht aus boshaftigkeit gehandelt hast.
ein starker mensch versteht das. kann das tragen. kann deine "fehlhandlungen" verstehen, akzeptieren und dich darauf bringen, zu sehen, was du tust. damit du wiederum die chance hast, an deinen fehlern zu wachsen, sie nicht mehr zu tun.
deinen freund trift keine schuld daran, dass er zu schwach ist, deine "unreifen" - ich bezeichne dich damit nicht als unreif, aber jeder mensch handelt manchmal reifer, manchmal unreifer und so - also wie gesagt: dein freund ist nun mal zu schwach, dein ganzes wesen - oder wie soll ich sagen? - all deine handlungen, etc. zu tragen. das ist ja auch das schwere in einer beziehung. die beiden "schicksale", welche aufeinander treffen, zusammen zu tragen. vor allem, wenn man selbst schon schwach ist, ist es schwer, die schwächen des anderen mit seinen stärken zu füllen. es ist eine grosse aufgabe, zusammen durch sämtliche höhen und tiefen gehen zu können, statt einfach aufzugeben.

es bringt nichts, sich gegenseitig eine schuld zuzuweisen. es ist nun mal passiert, was passieren musste. ich schreibe passieren musste, damit ihr eben beide die chance hat, am geschehenen zu wachsen.
deine aufgabe ist es, aus deinen fehlern zu lernen. dich entschuldigen zu können. und es auch meinen! in dich hineinhören, zu erkennen, was falsch war und aus deiner eigenen einsicht heraus, entschuldigen zu können. natürlich nur, wenn du dein unbewusstes handeln auch wirklich falsch findest. findest du es richtig... da kann man immer noch überlegen, was in eurem zusammenleben falsch gelaufen ist. wo der knotenpunkt liegt. wo es etwas zusammen auszustehen gilt. zu deiner entschuldigung kann auch gehören, die nun entstandene krankheit deines freundes mit ihm durchzustehen. ihn produktiv unterstützen und ihm helfen. aber nur so lange, dass du nicht daran kaputt gehst. dann musst du dir eine pause holen, damit du danach mit neuen kräften um so besser wieder für ihn da sein kannst.
seine aufgabe ist es, zu überlegen, warum du unterbewusst so gehandelt hast. hat er dir mal weh getan? warum konnte es soweit kommen? bist du krank? warum bist du so verzweifelt, so verletzt, dass du jemandem 'unschuldiges' durch dein um dich schlagen verhalten weh tun kannst? es wäre seine aufgabe, mit dir deinen - diesen 'makel' zu tragen und dich darin unterstützen, ihn los zu werden. gut; momentan ist er krank und hat wohl nicht so viel kraft, auch noch deine belange tragen zu können. doch verzeihen kann er dir. so viel kraft, zu sehen, dass du nicht aus absicht und boshaftigkeit gehandelt hast, sollte er durchaus noch aufbringen können. diese kraft können auch menschen auf dem sterbebett noch aufbringen. sofern die bereitschaft dazu besteht. besteht sie bei deinem freund nicht, sollte er sich mal gedanken machen, warum nicht.

Denn hinterher weiss ich nichts zu sagen auf die Frage, warum hast du das gemacht? Wieso hast du mir das angetan? Ja ich weiss nicht was ich darauf sagen soll...

geh in dich hinein. denke nach. suche! die antwort liegt in deinem herzen. tief, tief in dir drin. sage es deinem freund. sage: "es tut mir leid, ich weiss nicht, warum ich so gehandelt habe. aber ich suche danach. ich suche, ob da ein verborgenes trauma liegt. bitte habe geduld mit mir. ich bemühe mich, bin aber nicht so schnell." stell fragen. rede mit deinem freund. welche gefühle hast du? beschreibe deinem freund, welche gefühle du während der handlung hattest. sage ihm: "ich war verzweifelt. ich schlug um mich. es war falsch. warum ich verzweifelt war? ich weiss es nicht. es sind so viele dinge, welche büber mir herfallen." oder: "ich fühlte mich verletzt. verletzt von dir? ja? warum fühle ich mich von dir verletzt, wo ich dich doch liebe?" oder: "ich war total wütend! ich konnte nicht mehr! ich habe aus wut gehandelt. du bist nicht schuld an meiner wut. sie kam aus meiner trauer heraus. ich bin unglücklich, weil ich sorgen habe." usw. ich weiss ja nicht genau, was bei dir los ist...

okay; was ich damit sagen woll, obwohl ich es schon ein paar mal gesagt habe: du bist nicht schuld! es war ungeschickt, es ist passiert, ihr könnt es nicht ändern, doch ihr könnt das beste daraus machen. ihr habt nun beide die chance bekommen, daran zu wachsen und zu reifen. nutzt die nun aus ungeschicktheit entstandenen möglichkeiten!

nun nochmals zum beispiel mit dem mörder: ich habe absichtlich so ein extremes beispiel genommen, um dich wach zu rütteln. damit du dir auch mal dazu gedanken machst. denn ich finde durchaus, dass nicht jeder mörder alleine "schuld" an seinem handeln hat. es wird immer "mörder" - täter und opfer auf dieser welt geben. jemand "muss" die rolle des opfers übernehmen. jemand "muss" die rolle des täters übernehmen. sehr ofensichtlich ist: jemand, welcher die rolle "opfer" übernimmt, macht das nicht nur gerne. ist es aber für eine seele, welche sich zu einem täterdasein entscheidet, einfach? will er wirklich täter sein oder wird er es eben, weil niemand anderes täter sein will? will eine seele opfer werden, um eben daraus an stärke zu gewinnen?
glaubt man an wiedergeburt, ist das prinzip ein wenig einfacher. weil da glaubt man, dass jede seele einmal täter und einmla opfer ist. so ist die verteilung "gerechter". da ja jeder mal alles ist, entsteht nicht die frage: "warum gerade ich? warum bin ich opfer? warum bin ich täter?" weil dann wäre die antwort: "es bist nicht gerade du in diese lage hinein geraten. du wirst damit nicht bestraft oder belohnt. es ist nun halt mal einfach so, dass jede seele durch alle "rollen" hindurchgeht. und nun bist du halt das opfer. das nächste mal bist du dafür täter. oder umgekehrt..."

...warum ich Schuldgefühle habe?
Weils mir leid tut, was ich getan habe und ich jeden Tag sehe wie er darunter leidet...

über die schuld habe ich wohl schon genug geschrieben. über das nmitleid noch nichts:

das mitleid bringt ihm, aber auch dir nicht viel.
er wird davon nicht gesund. er lernt daraus nichts.
dir bringt das mitleid schuldgefühle. lernen tust du daraus nichts. dich "bessern" kannst du dich im mitleid auch nicht. das mitleid bringt dich - und ihn im zusammenhang mit dem mitleid - zum stillstand. du wirst keine einsicht erlangen, warum du so gehandelt hast. du wirst in lauter mitleid vergessen, an dir zu arbeiten. dein eigenes verhalten verstehen zu lernen. einzusehen, was daran falsch war. zu begreifen, warum du so handelst. und dadurch nicht mehr den selben fehler machen zu müssen.
er wird dich in deinem mitleid nicht verstehen lernen. er wird nicht lernen können, was er hätte tun können, damit dein fehler nicht so folgeschwer geworden wäre. er kann nicht an sich arbeiten, wenn nur mitleid da ist. es bringt ihn höchstens in versuchung, das mitleid zu geniessen, auszukosten, auszuleben und gar nicht mehr aus dem zustand kommen zu wollen, weil es ja "so schön" ist. bekommt er mitleid, kann er seinen eventuellen fehler in der sache nie einsehen. er kann seine "makel" in seiner seele nie finden, daran arbeiten und so ein "besserer" mensch werden.

versuche dein mitleid umzuwandeln. in aktives arbeiten.

...und er mir das ja auch im Striet immer wieder sagt...

genau das passiert, wenn du ihm mitleid entgegenbringst. klar ist es richtig, wenn er dir leid tut, wenn es dir leid tut, was dir passiert ist, doch es genügt, wenn man weiss, dass dieses "leid" da ist. nun gilt es, aus dem "leid" den weg heraus zu finden.
arbeitet an euch, statt zu streiten. lernt beide, dass niemand an der sache schuld hat. streit und schuldzuweisungen bringen euch nicht weiter im leben. streit ist nur unnötig verlorene zeit und kraft. sinnlos. okay; wut muss raus. aber mit grenzen. es bringt nichts, in der wut aufzugehen. man kann auch durch arbeiten an der inneren kraft gegen die wut wirken. lässt man sie immer nur raus, kann sie bald mal so weit wachsen, dass es immer schwerer wird, gegen sie anzukommen.

wenn amn Schuldzuweisungen bekommt, die man sich selbst schon eingesteht...

wenn die person, welche dir schuldzuweisungen macht, nicht darüber hinaus wächst und es weiter tut: dann gilt es an dir, als erste einzusehen, dass du keine schuld hast.
würde er einsehen, dass du keine schuld hast, wäre es für dich einfacher, dies zu erkennen.
er sieht es nicht ein. sonst würde er dir keine schuldzuweisungen machen. also gilt es nun für dich, aufzuwachen und zu sehen, was wirklich los ist. ehrlich gesagt finde ich es total unreif, wenn man anderen die schuld geben muss, statt mal seine eigenen fehler einzusehen. okay; hat man keine fehler gemacht: auch dann gibt es immer gründe, warum man eben doch genau so schuld hat wie der andere: nämlich keine.

...glaub mir, dass tut weh!...

ich muss nichts glauben. ich weiss, um was es geht.

viel kraft im durchstehen dieser sache. ich hoffe, ihr könnt endlich aufwachen und einen weg auf eine "reifere" ebene finden. (wie gesagt; ich sage nicht, dass ihr unreif seid. doch reifer kann auch noch ein super reifer mensch werden. zumal es hier um euch als paar geht. als paar reif zu sein ist noch schwerer, als alleine. zwei menschen können noch so reif sein. als paar erhält man neue aufgaben, an denen man wachsen kann/muss.)

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben