Ich hab absolut keinen Durchblick!

Themenstarter
Beitritt
06.03.08
Beiträge
9
Hallo erstmal!
Hab gerade dieses Forum gefunden und hab schon einiges hier an Infos zum Thema Fructoseintoleranz finden können, doch leider sind nur ein Bruchteil meiner Millionen Fragen beantwortet :-(
Letzte Woche Freitag wurde bei mit eine FM diagnostiziert und auf Anraten meines Arztes werde ich nun eine mindestens halbjährige Diät machen um den Symptonen entgegenzuwirken und abzuschwächen.
Dabei kommen fast im Sekundentakt Fragen über FRagen auf.
In einem Infozettel meines Arztes steht was ich essen darf und was ich nicht essen darf. Da kam schon das erste Problem.
Als Beispiel nehmen wir mal die Milch. Auf dem Infozettel steht, dass ich ohne weiteres Milch trinken darf und mir da keine Sorgen machen muss, da sie keins der verbotenen Zucker hat. Jedoch hab ich eben auf die Packung der Milch geschaut und da steht, dass pro 100ml Milch, 4,8g Kohlenhydrate haben wovon 4,8 g Zucker sind. Dabei hat doch Zucker knapp 50% Fructoseanteil! Wieso darf ich sie dann trinken?
Ähnliches gilt für Nudeln und Schinken.
Langsam verliere ich mich total in diesem ganzen Dschungel und verliere den Überblick, wie soll ich eine fructosefreie Diät machen, wenn zu 90% aller Lebensmittel Zucker oder Aromastoffe enthalten?
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist:
Was sind natürliche Gewürze? die stinknormalen Gwürze die ein jeder Haushalt im Gewürzschrank hat? oder sind das die bösen Gewürze? und was ist mit den Gewürzen in den Nahrungsmitteln? z.B. Schmelzkäse mit Chiligeschmack.
Wäre super lieb wenn mir da jemand aus diesem Dschungel helfen könnte, da ich doch so schnel wie möglich diese Diät richtig einhalten will um Fortschritte im Kampf gegen die bösen Bauchschmerzen als Sieger hervorzugehen. :)
Ich danke euch im voraus.

Gruss Luca
 
Ich hab absolut keinen Durchblick!!!

Hallo Luca,

ganz so schnell wirst du aus dem Dschungel nicht herausfinden, aber ich gebe dir wenigstens mal ein Dschungelmesser in die Hand :) ! Zucker ist nicht gleich Zucker. Der in der Milch heißt Lactose, den du wahrscheinlich vertragen wirst. Der in Früchten und Gemüse heißt Fructose - und das ist der auf den du achten musst. Oft findest du auch Fructose und Glucose (Traubenzucker) in einem bestimmten Verhältnis, wo du leider jeweils ausprobieren musst, wie du manches im Einzelfall verträgst.

Wir haben hier im Forum eine eigene Rubrik und einen Wiki-Beitrag Fructoseintoleranz. Dort musst du unbedingt lesen, um dir ein wenig Rüstzeug anzueignen. Ärzte sind selten firm auf den Gebiet und ein Zettel auf dem steht, was du essen kannst, ist nur eine Orientierungshilfe. Was du wirklich verträgst, musst du selbst herausfinden.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich hab absolut keinen Durchblick!!!

Also ist es bei milch hundertprozentig Lactose der als Zucker angegeben wird?
 
Ich hab absolut keinen Durchblick!!!

So ist es, Luca. Es gibt aber auch Menschen die Lactoseintoleranz haben; ich hoffe du gehörst nicht dazu!
 
Ich hab absolut keinen Durchblick!!!

Hallo Luca,

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Gewiss weißt du jetzt erstmal nicht, was du noch essen kannst. Aber du wirst sehen, dass sich das ganz schnell einspielt.

Schau erstmal unter https://www.symptome.ch/wiki/Fructose-Intoleranz

Sicher hast du dann immer noch Fragen. Schreib sie dann hier einfach auf.
Jedoch hab ich eben auf die Packung der Milch geschaut und da steht, dass pro 100ml Milch, 4,8g Kohlenhydrate haben wovon 4,8 g Zucker sind
Das ist bei normaler Milch meiner Meinung nach nur Lactose siehe Kohlenhydrate in Kuhmilch

Gewürze dürften eigentlich kein Problem sein. Ist der Darm aber sehr gereizt, können aus diesem Grund scharfe Gewürze große Probleme machen.
 
Ich hoffe mal nicht dass ich das mit der Lactose auch nch habe :) aber da ich heute schon knapp einen liter Milch getrunken habe, bevor ich die entdeckung mit dem Zucker gemacht habe und bisher keinerlei beschwerden habe, gehe ich nicht davon aus, dass ich auch noch Lactoseintoleranz habe, sonst würde ich mir wirklich die Kugel geben. :)
Und was sind die Unterschiede zwischen natürlichen Gwürzen und Gwürzen mit verbotenen Zuckerstoffen? in einigen Lebensmittel gibt es ja auch Gewürze, nur woher weiss ich ob sie zur bösen oder zur guten Seite der Macht gehören? :)
 
Am besten sind immer frische Gewürzkräuter; am besten auch in ihrer positiven Wirkung. Aber auch auf den verpackten Gewürzen sollte inzwischen draufstehen, welche Zusatzstoffe drinnen sind. Bei allen Fertiggerichten müssen ohnehin die Zusatzstoffe angegeben sein. Keiner davon ist gesund. Das gilt aber im Grund für alle Fertiggerichte.
 
Zum Glück bin ich kein Freund von Fertiggerichten :)
Also muss ich mir bei den Gewürzen keine Gedankenmachen?!
 
Wie sieht es denn mit Bratwürsten und Bockwürsten aus? darf die ich denn essen?
und ich hab mal gelesen, dass wenn man Nahrungsmittel, welche mehr Traubenzucker als Fruchtzucker enthalten, ruhig essen dürfe. Stimtm das? weil schliesslich ist da ja auch Fruchtzucker drinnen!
 
Hallo Luca, bei all solchen Aussagen wie der mit dem Mischungsverhältnis Fructose/Glucose kommt es darauf an, wie groß der Leidensdruck ist.

Als ich die FI-Diagnose bekam und endlich eine Idee hatte, wie es aufwärts gehen könnte, wollte ich nur noch eins: Endlich, endlich sollte es mir besser gehen. Endlich mal kein Durchfall mehr. Ich war total erschöpft, weil ja alles bisher durch den Körper nur durchrasselte.

Ich fasste deshalb die Diät besonders streng, aß über 1 Jahr lang wirklich absolut nichts wo ein Krümel Zucker drin sein könnte, las jede Inhaltsangabe der Wurst usw.. Gemüse gab es bei mir einmal pro Woche und Kartoffeln auch. Manche sehen es lockerer, es kommt aber eben auch darauf an, wie stark die Probleme mit Fructose sind. Das ist sehr individuell.

Vielleicht hätte ich mit Gemüse wieder etwas eher experimentieren können. Mag sein. Aber ich hatte panische Angst vor einem Rückfall.

Wenn du nur leichte Beschwerden hast, musst du es natürlich nicht so ernst nehmen. In Würsten ist natürlich nicht so viel Zucker wie in Kuchen, aber es ist meist auch nicht Null. Du kannst es probieren und wirst dann ja merken, ob es Probleme macht.

Ich habe anfangs den Fructosegehalt meines Essens nachgerechnet, um mal ein Gefühl zu bekommen, wieviel ich denn so zu mir nehme. Mein Ziel waren max. 2 g am Tag (40 mg pro Kg Körpergewicht). Das habe ich eine lange Zeit beibehalten. Mindestens würde ich das aber so lange empfehlen, bis die Beschwerden weg sind.
 
hm ich weiss halt nicht wie die beschwerden bei anderen sind/waren. Ich hatte bzw. habe leider noch oft bauchschmerzen, auch jetzt nach dem eginn meiner Diät habe ich oft leichte bauchschmerzen, es ist schon auf jeden Fall besser geworden, aber sie sind noch da, udn ich will sie endlich wegbekommen. DEr Durchfall war bei mir zum Glück icht so ein Dauergast, jedoch diese unbeschreiblichen Bauchschmerzen und Krämpfe, die mich nächtelang wach gehalten haben. Schmerzen wie tausend Nadelstiche, oder als wenn sich mein Darm zusammen ziehen würde. Hast du das mit den 2 g pro Tag nahc der Diät gemacht oder während?
 
Was mich auch ein bisschen stutzig macht sind zB. die Brötchen vom Aldi. bei den Zutaten steht dass sie Traubenzucker enthalten udn andere Zuckerarten sind icht aufgelistet, nur hab ich starke zweifel an diesen Angaben. Kann man sich denn auf sowas verlassen?
 
HMM! na gut, dann will ich es mal glauben! :)
ganz schön schiwerig so eine FM, wie lange habt irh denn gebraucht bis ihr einigermaßen zurecht gekommen seid und Beschwerdefrei gewesen seid?
 
Ich habe vielleicht so eine Woche gebraucht, bis ich halbwegs wusste, was ich essen kann.
Der Durchfall war eigentlich schon nach 2-3 Tagen weg. Nach ca 6 Monaten fühlte ich mich halbwegs stabil und probierte dann etwas mehr Fructose als die 2 g.

Empfindlich ist der Bauch aber noch heute, aber ich vertrage wieder relativ viel Fructose im Vergleich mit den ersten Wochen.
 
wieviel Fructose nimmst du denn jetzt so zu dir?
Ich glaub ich lass mir nen neuen Darm einpflanzen vielleicht hilft das :)
Muss ich wohl schön brav buch führen was ich esse, aber dieser Rechner von Excel ist wirklich eine gute Hilfe da bekomtm man einen guten Überblick wieviel man am Tag fructose zu sich nimmt. Hab zum Beispiel gerade festgestellt, dass ich heute schon knapp 3g zu mir genommen habe, was ich icht gedacht hätte.
 
Hallo Luca,
unserem Sohn ging es ähnlich wie dir. Da er aber noch nicht sprechen konnte (2 Jahre alt) wussten wir nicht warum er jede Nacht schrie und Durchfall hatte.
Da wir nicht rausfanden, was es ist wurde sein Darm immer schlimmer.
Nun ist es so dass wir durch eine Auslassdiät wissen, dass er keine Milch (Lactose und Kasein), kein Soja und keine Fructose verträgt.
So wie wir mit der Diät anfingen hat es sich schlagartig gebessert. Auch sein Verhalten am Tag, die Verdauung, sein Schlaf, etc.

Nun bin ich mittlerweile in der Lage, auch Tipps zu geben.
Es könnte vielleicht auch bei dir sein, dass dein Darm durch die Fructose so "durchlässig" geworden ist, dass du auch andere Dinge schlecht verträgt.
Was sich aber verbessert wenn man den Darm "heilt".
z.B. würde ich komplett auf Vollkornprodukte verzichten und auf Rohkost.
Weiters liegt bei FI ein starker Zinkmangel vor... was sich auch schlecht auf den Stoffwechsel und das Immunsystem auswirkt.
Probiotika können vielleicht auch helfen, den Darm zu heilen. Und vielleicht sollte man auch mal austesten ob du Candida hast (Hefepilzinfektion).

Bei uns ist es so, dass sich sein Zustand durch das Weglassen der kritischen Lebensmittel verbessert hat.. aber erst jetzt wo sich sein Darm langsam bessert wird es noch besser - und er kann schon wieder mehr essen, ohne einen Rückfall zu haben.
Dabei ist es sehr hilfreich ein Ernährungs-Tagebuch zu schreiben.

Wegen Fructose: alles Obst ist verboten. Obstsäfte auch. Auch einige (süßliche) Gemüsesorten wie z.B. Karotten, Kürbis, Mais, roter Parprika, Kartoffeln.
Dann eben Haushaltszucker, da er zu 50% aus Fructose besteht.
Und eben Lebensmittel denen Fructose zugesetzt sind.
Auch in Getreide und Reis ist Fructose.. aber sehr gering.
Da muss man selbst austesten, was man verträgt und was nicht.

Da man kleine Mengen ja verträgt kann man z.B. Kartoffeln z.B. alle 4-5 Tage mal essen.

Zum Süßen ist Stevia einen gute Alternative. Da gibt es einen thread im FI - Forum dazu.
 
Hi Luca,

Bei mir wurde vor etwa einem halben Jahr FM durch den Test festgestellt, davor war ich bei zehn verschiedenen Ärzten und keiner konnte mir helfen. Nach der Diagnose habe ich es mit einer Diät versucht, habe allerdings nur ein paar Wochen durchgehalten, weil ich wie du, einfach keinen Überblick habe, was ich nun essen kann ohne das Beschwerden ausgelöst werden. Und bis heute weiß ich nicht genau, was die Auslöser für verschiedene Beschwerden sind.
Mein Arzt meinte, dass ich auf Fertigprodukte achten soll, in denen Sorbit enthalten ist. Ich verzichte weitgehend auf Fertigprodukte. Äpfel und Säfte würde ich auch auf jeden Fall weglassen. Einfach ausprobieren, vielleicht hast du mehr Glück. Ich wollte demnächst mal Akupunktur ausprobieren, vielleicht hilft das ja. Honig sollte man am besten auch weglassen. KOmmt echt drauf an, jeder Mensch reagiert anders auf veschiedene Lebensmittel.
Viel Glück beim Herausfinden! Ich finde es manchmal echt schwer mit der Intoleranz zu leben, kann einem das Leben schon schwer machen, aber man muss versuchen sich damit abzufinden.
Gruß
 
@Nat82: also wenn du nur Fructose nicht verträgts dann ist es eh noch relativ einfach. Das heißt dass du sämtliches Obst streichen musst und auch Gemüse mit hohem Zuckeranteil (Karotten, Mais, Kürbis,...). Und eben Fruchtsäfte, Marmelade, Honig.. und eben Fertigprodukte wo Fructose drin ist .. wovon es mittlerweile leider viele gibt.

Meist ist es aber so, dass man wenn man Fructose nicht verträgt auch noch andere Lebensmittel nicht verträgt.
z.B. Milch. Oft ist die Milch der Auslöser und danach kommen weitere Unverträglichkeiten dazu.. weil eben der Darm "geschädigt" ist.

Hast du schon mal probiert Milch und Gluten auch wegzulassen?
Nur so .. zur Ursachenfindung.
 
Oben