Fibromyalgiforme Beschwerdesymptomatik - wie weiter?

Wuhu,
... abklären, ob ich vielleicht das Sjögren-Syndrom habe, wegen der Entzündungen. Ich kenne mich da aber nicht so aus.
...
habe auf die Schnelle dies hier gefunden:
sekundäres Sjögren-Syndrom (Assoziation mit rheumatoider Arthritis oder anderen rheumatologischen Erkrankungen, wie Lupus erythematodes, Polymyositis oder Sklerodermie). Das heißt, dass es bei der primären Form ebenfalls zu Muskel- und Gelenkschmerzen kommen kann. Die Gelenkveränderungen hierbei sind jedoch nicht erosiv.
Wikipedia: Sjögren-Syndrom

Wikipedia: Sjögren-Syndrom - Diagnose

Google spuckt ja auch einiges aus:
Sjögren-Syndrom-Selbsthilfe-Gruppe (Österreich)
Sjgren-Syndrom-Selbsthilfe, Rheuma-Liga Hessen e. V. (Deutschland)
Sjoegren Forum :: Index (Schweiz)
Sjögren's Syndrome Foundation (international) (mit weiteren Adressen in verschiedenen Ländern)
 
Vielen Dank, liebe alibiorangerl, für all die vielen Links! Muss mich da mal reinhängen. Nur: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts nützt, wenn ich selber glaube, ich hätte diese oder jene Krankheit. Ärzte reagieren manchmal sehr misstrauisch, wenn man mit solchen Ideen kommt. Und wenn der Arzt dann noch Gegenargumente hat, warum ich diese oder jene Diagnose nicht haben kann, bin ich ziemlich machtlos (ich spüre zwar selber meinen Körper, verfüge aber nicht über das entsprechende Wissen). Deshalb bin ich im Moment eher resigniert und versuche selber mit meinem Zustand klarzukommen.
Als ich bei der letzten Untersuchung die Ärztin fragte, ob es nicht auch das Pfeiffersche Drüsenfieber sein könnte (wegen Subfebrilität etc.), sagte sie, dass das eh keine Rolle spiele. Man könne nichts daran ändern, sondern nur warten, bis es vorbei wäre. Antikörper wurden nicht überprüft.
Wie soll ich also vorgehen, wenn ich das Gefühl habe, eine Diagnose trifft zu? Kannst du mir da einen Tipp geben?
Herzlichen Dank
Ela13 :hexe:
 
Wuhu,
oje, bei vorurteilsbelasteten Medizinern bin ich auch rat- und machtlos, ergeht mir ja selbst auch immer wieder so...

Die Links postete ich informationshalber, damit Du - da Du ja so einen Tipp (von wem?!) bekommen hast - Dich schlauer machen kannst respektive an Leute gelangst, für die dies eben kein Vorurteil ist...

Alles Gute :)
 
an alle,
fibromyalgie ist ein energiemangelsyndrom. ich bin mal gespannt wie lange unsere ärzte benötigen, um das zu begreifen.
spiritueller
 
Hallo Spiritueller
Und was macht man dagegen? Habe geschaut, im Migrosregal stand nirgends ein 50kg-Pack davon ;-) Ne ernst jetzt, was macht man dagegen? Weil wenn die Schmerzen mal so stark sind, dass einfach JEDE Bewegung weh tut, wirds einfach schwierig mit trainieren, um da allenfalls einen Energieschub zu erhalten.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo Spiritueller
Und was macht man dagegen? Habe geschaut, im Migrosregal stand nirgends ein 50kg-Pack davon ;-) Ne ernst jetzt, was macht man dagegen? Weil wenn die Schmerzen mal so stark sind, dass einfach JEDE Bewegung weh tut, wirds einfach schwierig mit trainieren, um da allenfalls einen Energieschub zu erhalten.
Liebe Grüsse
FataMorgana

hallo fatamorgana,
ein paar fragen an dich, erlaubt?
hast du narben, kinder, metalle im mund?
spiritueller
 
Hallo Ela,

ich schrieb dir hier schon und wollte noch einmal nachfragen, ob du auch schon auf Borrelien hin untersucht wurdest?

Ich kenne deine Symptomatik so ziemlich auch, inklusive die subfebrilen Temperaturen, habe Borreliose und fibromyalgische Beschwerden. Bei mir bestand auch der Verdacht auf Sjögren-Syndrom, was aber definitiv ausgeschlossen wurde.

Viele Grüße Quittie
 
Ich wünsche allen einen guten Start ins Neue Jahr,
ganz besonders viel Kraft und Gesundheit.

Alleine der Gedanken wie chronisch kranke Menschen
behandelt werden, ist schier unmöglich.

Sie sind nicht nur chronisch krank, sondern auch sozial ausgegrenzt.

In vielen Fällen folgt nach Krankheit, die Arbeitslosigkeit
und am Ende leider auch noch die soziale Verarmut.

Fibromyalgie ist und bleibt für mich eine Verlegenheitsdiagnose
und verbirgt in den meisten Fällen, eine schwere Grunderkrankung.

Wir stehen vor einem Neuen Jahr mit vielen sozialen Abstrichen
und für uns noch nicht erkennbare Ausmaßen.

Ein Grund mehr, um für unser Recht zu kämpfen
und dabei den Kopf nicht in den Sand zu stecken.


In diesem Sinne viel Kraft.
 
hallo fatamorgana,
ein paar fragen an dich, erlaubt?
hast du narben, kinder, metalle im mund?
spiritueller

guten morgen fatamorgana,
dir ein jahr mit neuen erkenntnisse und weniger schmerzen!
da ich selber an dieser heimtückischen krankheit litt und noch leide, kann ich grundsätzlich folgendes dazu sagen.
ich bekomme sie nur deswegen im griff, weil ich mich mindestens 3x in der woche selber therapiere, dies mache ich seit über 11 jahren.
nur dann bekomme ich den brennschmerz für ein paar tage weg.
keiner von meinen bekannten leidensgenossen hat diese möglichkeit.
dich an einen arzt, therapeuten zu verweisen bringt nur kurzfristig ein kleines erfolgserlebnis.
um eine verbesserung zu erzielen, solltest du als erstes die metalle entsorgen, die narben entstören. ich kann mir denken, daß bei der narbenentstörung weitere fragen erfolgen.
solltest du rauchen, versuche aufzuhören!
ernähre dich basenreich, bade in basischen wasser, einmal in der woche
ph-wert 8.5!
all das bringt etwas.
liebe grüße
spiritueller
 
@...Spiritueller und wenn nur eine Dusche zur Verfügung steht?

lg und allen ein gutes Jahr.
 
Hallo Dora,

hab nicht immer Lust auf ein Vollbad und ssteck abends meine Füsse, wenn ich am PC sitze immernoch in ein Basenfußbad, danach Basencreme auf die Füßchen (41) und dann ab in die Heia:sleep:
 
@...Spiritueller und wenn nur eine Dusche zur Verfügung steht?

lg und allen ein gutes Jahr.
hallo dora,
am tag kannst du ein handtuch in ein größeres gefäß einlegen und nach ein paar minuten auswringen, um den hals legen!
wiederhole diesen vorgang ein paar mal am tag. in der woche mehrmals.
ein bas. fußbad, beim fernsehen über ein längeren zeitraum, mindestens eine stunde.
in der nacht ziehst du dir salzsocken an, umwickelst diese mit einem trockenen handtuch, legst eine wärmflasche auf den bauch.
viel erfolg!
spiritueller
 
Hallo Spiritueller

Auch Dir ein schönes Neues Jahr :)

Zu Deinen Tipps: Ich bade in "Meine Base" von der Fa. Orgon. Meine wenigen Narben (sind 3 Stück: Blinddarm-Notfall, Dammschnitt vom Gebähren und eine OP am Sprunggelenk) wurden breits mehrfach entstört (allerdings kann man natürlich sagen, es war vielleicht nicht richtig gemacht worden, wie soll man das selber auch erkennen, denn es fühlt sich davor und danach gleich an). Meine Zahnimplantate habe ich aufgrund Aussagen von Patienten, welche sich in so Biotageskliniken von irgendwelchen Phantasten befunden haben und vor allem auf deren Rat hin sämtlichen störanfälligen Zähne ziehen lassen haben, noch nicht gezogen und werde es auch nicht tun. Denn diese armen Menschen haben jetzt, nachdem sie sich die Zähne ziehen lassen haben, Probleme mit der Verdauung DAZU bekommen. Keine Zähne, kein kauen, Mist, oder? Das andere Metallteil - den Herzschrittmacher - kann ich nicht mehr entfernen. Ich habe eine Magnetfeldmatte im Bett, bei der ich nicht sicher bin, ob die nicht mehr schadet als nützt. Auch wurde meine Wohnung, im speziellen mein Schlafplatz radiologisch getestet...ausser einer Wasserader im Fussbereich war nichts auffindbar. Und dafür hätte ich den Radiologen gar nicht gebraucht, denn die Neigungen meiner Katzen zeigen mir, wo es sonst noch Wasseradern hat :) Mein Handy ist ein absolut strahlungsarmes (wurde von mir unter diesem Kriterium ausgewählt, mein Festnetztelefon ist zwar ein schnurloses, jedoch ebenfalls ein strahlungsarmes. Ich habe bei der Wohngemeinde angefragt, wo es versteckte Natelantennen gibt (sind ja nicht immer sichtbar, sonder absichtlich irgendwo versteckt, z.b. in Kaminen oder in dichten Bäumen etc.), negativ.

Allerdings fehlt mir nun bei Deiner Aussage jetzt eigentlich der Bezug, WAS davon mehr Energie bringen könnte, womit dann die Symptome der Fibromyalgie weniger würden. Denn Du hast sie ja als Mangel an Energie bezeichnet.
Freue mich wieder von Dir zu lesen :)
liebe Grüsse
FataMorgana
 
Dora, vielen Dank für Deine Wünsche. Und das Beste auch für Dich :)
Happy new year allen, die es lesen :)
liebe Grüsse
FataMorgana
 
an alle,
fibromyalgie ist ein energiemangelsyndrom. ich bin mal gespannt wie lange unsere ärzte benötigen, um das zu begreifen.
spiritueller


Spiritueller energiemangelsyndrom?

Ich selbst werde einfach das Gefühl nicht los, dass diese Patienten unter einem allgemeinem Sauerstoffmangel leiden.

Ich kenne die Einstellung der Rheumatologen und glaube nicht, dass sich hier was ändert.
 
Hallo Spiritueller

Auch Dir ein schönes Neues Jahr :)

Zu Deinen Tipps: Ich bade in "Meine Base" von der Fa. Orgon. Meine wenigen Narben (sind 3 Stück: Blinddarm-Notfall, Dammschnitt vom Gebähren und eine OP am Sprunggelenk) wurden breits mehrfach entstört (allerdings kann man natürlich sagen, es war vielleicht nicht richtig gemacht worden, wie soll man das selber auch erkennen, denn es fühlt sich davor und danach gleich an). Meine Zahnimplantate habe ich aufgrund Aussagen von Patienten, welche sich in so Biotageskliniken von irgendwelchen Phantasten befunden haben und vor allem auf deren Rat hin sämtlichen störanfälligen Zähne ziehen lassen haben, noch nicht gezogen und werde es auch nicht tun. Denn diese armen Menschen haben jetzt, nachdem sie sich die Zähne ziehen lassen haben, Probleme mit der Verdauung DAZU bekommen. Keine Zähne, kein kauen, Mist, oder? Das andere Metallteil - den Herzschrittmacher - kann ich nicht mehr entfernen. Ich habe eine Magnetfeldmatte im Bett, bei der ich nicht sicher bin, ob die nicht mehr schadet als nützt. Auch wurde meine Wohnung, im speziellen mein Schlafplatz radiologisch getestet...ausser einer Wasserader im Fussbereich war nichts auffindbar. Und dafür hätte ich den Radiologen gar nicht gebraucht, denn die Neigungen meiner Katzen zeigen mir, wo es sonst noch Wasseradern hat :) Mein Handy ist ein absolut strahlungsarmes (wurde von mir unter diesem Kriterium ausgewählt, mein Festnetztelefon ist zwar ein schnurloses, jedoch ebenfalls ein strahlungsarmes. Ich habe bei der Wohngemeinde angefragt, wo es versteckte Natelantennen gibt (sind ja nicht immer sichtbar, sonder absichtlich irgendwo versteckt, z.b. in Kaminen oder in dichten Bäumen etc.), negativ.

Allerdings fehlt mir nun bei Deiner Aussage jetzt eigentlich der Bezug, WAS davon mehr Energie bringen könnte, womit dann die Symptome der Fibromyalgie weniger würden. Denn Du hast sie ja als Mangel an Energie bezeichnet.
Freue mich wieder von Dir zu lesen :)
liebe Grüsse
FataMorgana

guten morgen fatamorgana,
wie wurden deine narben entstört, besser mit was für ein system?
prokain-anspritzung, mikrostrom mit stabelektroden. (so mache ich es!ich bin kein offizieller therapeut, habe 8 monate in einer schmerztherapeutischen praxis, 8 monate gearbeitet, um einen bekannten schmerztherapie-arzt das know how im feinstofflichen bereich beizubringen!die qualität zeigt sich nicht durch ein dokument das ich arzt oder therapeut bin, sondern das was ich leiste und wie ich die zusammenhänge interpretiere)!!
metalle im mund können als antennen wirken und können den strom im mund verstärken.
z.b. ich hatte vorher amalgam und nachher gold im mund, amalgam produziert einen mikrostrom von fast 100 mikroampere, gold ca. 25 mikroampere, jeder zahn hat eine zuordnung zu einem organ und irritiert das organ, es entzieht uns energie, am organ und im mundbereich.
was für eine magnetfeldmatte setzt du ein?
zwischen herzschrittmacher und magnetfeldmatten kann es zu störungen kommen. hast du das ok von deiner herzschrittmacherfirma dir eingeholt?
schnurlose telefone, herzschrittmacher ist ein elektrosmogcocktail dies kann zu irritationen führen, das schnurlose telefon solltest du umwandeln in ein schnurgebundenes. es kommt auf das alter des schnurlosen telefon an, die neuen strahlen nur dann, wenn du damit telefonierst, die alten strahlen pausenlos auch wenn du damit nicht telefonierst.
der standort der ladestation deines schnurlosen telefon ist wichtig, steht es neben deinem bett?
schnurlose telefone können zu zellumwandlungen führen, d.h. die zellen können entarten.
ich weiß mit meinen aussagen bereite ich dir nicht viel freude, versuche die dinge abzuarbeiten....
liebe grüße und laß den kopf nicht hängen...
spiritueller
 
Guten Morgen Spiritueller

Eins nach dem anderen :) :
Narben wurden per Kinesiologie entstört (wer dran glaubt). Ausserdem wurden bei einer meiner Shiatsubehandlungen meine Narben (angeblich) entstört. Und auch bei einer Cranio-Sakral-Behandlung wurden meine Narben mit in Betracht gezogen. WIE? Weiss ich nicht, habs nicht bemerkt.
Möchte aber festhalten, dass mir ausser der Dammnaht keine meiner Narben bis anhin Probleme gemacht hat. Dammnaht musste korrigiert werden. Auch bei 15 Akkupunkturbehandlungen bei Chinesen (da tuts mehr weh ;-)) wurden immer die Narben mit einbezogen. Aber nichts hat etwas verändert.
(hatte noch eine 4.Naht vergessen, die Neue, die vom Schrittmacher).

Amalgam habe ich keines im Mund, sondern Titanimplantate. Aber wie gesagt ich weiss von einigen, welche sich die "störenden" Zähne ziehen lassen haben und nichts wurde besser, im Gegenteil. Aufgrund von Papierröllchentests, welche so Biomediziner zwischen Zahn und Zahnfleisch reingesteckt hatten (?), haben sie dermassen auswirkende Schritte unternommen und das für nichts!

Welche Magnetfeldmatte............gute Frage, wo steht das? Sie war teuer, 1800,- sFr. pro Stück. Sagt DAS was aus? Es steht drauf: "Zell-Balance, System zur Stoffwechselregulierung. Stromversorgung 9 Volt Batterie/Akku, Frequenz 2 - 19 Hertz variabel einstellbar, Feldart niederfrequentiertes pulsierendes Magnetfeld, produziert für Innova Messtechnik/D, Innova Natura/CH". Aber guter Einwand von Dir bezüglich Schrittmacher, ich werde sie aus der Wohnung entfernen, alle 3. Denn da ich sie seit sicher 3 Jahren nie mehr eingeschaltet hatte, habe ich ganz vergessen, dass das jetzt ein Problem mit dem Schrittmacher geben könnte, auch wenn sie ausgeschaltet ist.

Das schnurlose Telefon steht mindestens 10m entfernt vom Bett. Strahlt laut Aussage des Radiologen kaum, wenn es auf der Station liegt. Telefoniere sehr sehr sehr wenig (man verliert sehr schnell Freunde, wenn man krank und unzuverlässlich wird/geworden ist). Das Telefon neben dem Bett ist eines mit Schnur. Dieses strahlte bei der Messung (im Frühling 05) stärker als das schnurlose, da es "verkehrt herum" eingesteckt war. Es wurde umgesteckt und die Skala zeigte danach kaum mehr einen Ausschlag. Nun frage ich mich allerdings, wenn das so einen grossen Einfluss haben soll/könnte, warum wird dann bei einem 2-poligen Stecker und natürlich bei den Steckdosen nicht markiert, wie man Geräte einstecken soll?

Ich denke, es ist einfach vieles eine Glaubensfrage, was einem helfen könnte. Und jeder Mensch täte gut daran, wieder vermehrt zu lernen auf sich selber zu hören. Anstatt auf Schulmediziner oder auch diese Biomediziner. BEIDE bringen es nämlich fertig, dass man komplett konfus wird wenn man ihnen zuhört und dabei aber beinahe in Panikattacken landet....alles schon dagewesen. Ich hatte mich beispielsweise gut informiert gehabt wegen den Zahnimplantaten: Schulmediziner haben mir bestätigt gehabt, dass Titan das edelste und best verträglichste Metall im Mund ist. Selbst der Biomediziner musste das bestätigen. Jedoch gibt es anscheinend auch noch so glaub ne Art Porzellanimplantate, welche besser wären, laut Biomediziner. Nun, sie kosten beinahe gleichviel wie die Titan, halten dafür aber nur halb so lange (ob dadurch die Schmerzen weniger würden, steht i nden Sternen). Von daher Glück für den, der sich sowas finanziell leisten kann, jeden Furz eines Biomediziners mitzumachen. Fakt ist ich wurde so durcheinander gebracht mit diesen Meinungen, dass ich nicht mehr wusste was tun. Wurde dabei aber vom Zahnarzt unter Druck gesetzt, weil der tote Zahn rausmusste, da der mir sonst ebenfalls geschadet hätte.

Spiritueller, ich finde es schön, wenn Du glauben kannst, dass Fibromyalgie ein Energiemangel sein soll. Ich finde es super schön, wenn Du Dir mit Deinen Behandlungen helfen kannst, bewiesen oder bestätigt ist Deine Theorie damit jedoch nicht.
Ich bin mittlerweile weit davon entfernt das glauben zu wollen, was mir Schulmediziner vorplappern! Aber ich hege auch sehr grosse Zweifel an anderen nicht nachweisbaren Theorieerfolgen. Wie gesagt bei mir wurde so vieles versucht und JEDER hatte gesagt, "DANACH WIRDS BESSER". Theoretisch warte ich noch immer auf das "danach wirds besser".

Ich habe viel mehr den Verdacht, dass es u.U andere Mangelerscheinungen sind, die den Körper in der Art krank machen können. Oder ev. durch Borreliose. Oder vielleicht auch ausgelöst durch falsche Ernährung, allenfalls Allergien. Aber dieses Gebiet ist d e r m a s s e n weitläufig...

liebe Grüsse
FataMorgana
 
Liebe FataMorgana ,
ich denke Deine letzten Sätze sind sehr richtig . Die falsche ERnährung kann sehr krank machen , wobei richtige ? Ernährung auch schnell Besserung bringt.Es ist nur schwierig , die richtigen Lebensmittel zu finden. Ein Auto , das falsch betankt wird , fährt nicht mehr und geht schnell kaputt. Wir Menschen denken , alles was schmeckt tut mir gut... Großer Irrtum. Ich habe mir mit sehr strickter Diät helfen können. Ich war bis zum Sommer fast Beschwerdefrei. Dann habe ich zusehends mehr wieder Brot , Zuckerware , Schokolade gegessen . Viel mehr Dinge waren es gar nicht , aber ich habe binnen Wochen ganz viele der alten Beschwerden zurückbekommen. Das ist für mich abermals ein Beweiss , wie Ernährung über Gesundheit oder Krankheit entscheiden kann. Und das waren meist Biobrote usw. Ich vertrage eben keine Getreidewaren , trotz aller negativen Test darauf. Und so wird es bei vielen sein. Aber wer ist schon bereit , bei all den schönen Lebensmitteln zu sagen , ich esse das alles nicht. Und sich dann mit Salat , Eier , Fisch und gekochten Möhren und Brokkoli zu begnügen. Täglich das Gleiche ...
LG K:
 
Liebe Kullerkugel

Kann ich Dir zustimmen. Das Problem ist nur, wie soll man noch wissen, was man wirklich verträgt? Wie lange z.B. wurden Eier verpönt und jetzt löst sich alles in Luft auf? Oder Schokolade, zwar ein 'nein', jedoch die dunkle Schoko (über 75% Kakaogehalt) dann doch wieder? Oder noch ein Beispiel aus meinen Erfahrungen vor ca. 3 Jahren: Habe mich dem MetabolicBalance hingegeben. Da wird mittels Bluttest ausgetestet, was man verträgt und was nicht. Dient zum "gesunden abnehmen". Gesagt getan. Mein Menüplan bestand plötzlich aus vielem grünen gesunden Gemüse, welches ich aber aufgrund er Aussage vom Haussarzt nur in Massen geniessen durfte wegen dem Blutverdünner (kleine Bemerkung nebenbei: Der eine Mediziner sagt, man müsse auf das grüne Gemüse verzichten, um die Quickmessung nicht durcheinander zu bringen, der andere Mediziner sagte man müsse das Gemüse essen, seien wichtige Vitamine, man müsse halt die Dosierung vom Blutverdünner anpassen) und Poult und noch ein paar wenige Sachen. Aber viele der Nahrungsmittel kamen aus Fernost, z.B. Okra und noch so ein paar Exoten. Ich bin dagegen Nahrungsmittel aus unseren Regionen zu meiden, dafür von was weiss ich woher Lebensmittel zu beziehen, die 1. auch behandelt sind (mit einfach für uns unbekannterem Gift) und 2. sehr teuer sind, aber angeblich leichter zu verdauen wären. Abgesehen davon ruinieren wir uns damit unseren eigenen Lebensmittelabsatz. Dann durfte man zwischen den Mahlzeiten ausser Wasser warm oder kalt nichts trinken, nicht mal einen Tee (von süssen vom Tee gar keine Rede). Und zu den Mahlzeiten durfte man Tee oder auch 1 Kaffee schwarz trinken, aber keinen Früchtetee. Hingegen Schwarztee und Pfefferminze ja (Grüntee/Whitetee auch, aber die mag ich nicht). Pfefferminztee und Kaffee aber hatte mir der Homöopathe untersagt, Schwarztee der Hausarzt - wär für mein Herz nicht so doll. Bin dann auf Rooibos ausgewichen. Abgenommen hatte ich in 3 Monaten 13 Kilo, aber danach hatte ein einziges kleines Schokoeili gereicht und wie eine Laufmasche habe ich in 1 Jahr über 20 Kilo zugenommen, da ich einfach nicht mehr stoppen konnte. Und ich bin nicht gerade ein willensschwacher Mensch (habe z.B. von heute auf morgen mit rauchen gestoppt. Und das bei 2-3 Päckchen am Tag!). Was ich sagen wollte: Du findest immer einen Befürworter für das eine und einen Gegner. Man selber hat nie das Gefühl man liege richtig. Und dieses Gefühl finde ich ganz schön blöd. Was habe ich daraus gelernt? Ich kann allenfalls bestätigen, dass man die Essenspausen einhalten sollte und dass dann der Körper die Chance hat die Verdauung in Gang zu bringen. So wars jedenfalls bei mir. Aber die Freude am Essen mit all den Verboten geht verloren. Und das kanns ja wohl auch nicht sein. Darum esse ich jetzt das, worauf ich Lust habe, wäge mit Handgelenk mal pii, versuche die 5 Stunden Pause einzuhalten und nehme ab. Jedoch bin ich leider noch nicht in den Genuss gekommen und so klar zu spüren, dass mir z.B. Getreide nicht gut tut...oder Schokolade.
Langer Rede kurzer Sinn bin ich jetzt wohl bald bei einem ganz anderen Thema gelandet als geplant :)
Kannst Du ganz konkret nennen, was Du an Nahrungsmittel vermieden hast und Du das Gefühl hast, es hat Dir etwas von den Schmerzen reduziert? Das würde mich schon sehr interessieren.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben