Fibromyalgie könnte Pyroluria (KPU/HPU), eine Porphyrie-Form sein

Themenstarter
Beitritt
23.12.09
Beiträge
12
Dass Fibromyalgie eine eigene Rubrik bildet, ist verständlich, kann aber die Sicht auf Ursachen der Krankheit weiter vernebeln und die Symptombehandlung fördern.

Hinter vielen Fällen von Fibromyalgie und CFS verbirgt sich eine Stoffwechselstörung Namens Pyroluria (Kryptopyrrolurie, HPU), eine Form der Porphyrie. Die Schuldmedizin liebt solche Namen für Symptomkomplexe. So rollt der Rubel und wir bleiben ewig krank, also gute Kunden!

Die im Zentrum stehenden Muskelschmerzen der Fibromyalgie (durch kleinste Entzündungen der Nerverfasern in den Muskeln) sind in meinem Fall erst seit Kurzem aufgetreten, CRM aber schon seit Jahren und ein ganzer Rattenschwanz von weiteren Symptomen, die man allesamt auf dieser Site findet.

Emoratio
 
Fibromyalgie könnte Pyroluria (KPU/HPU), eine Porphyrie-Form sei

Wuhu Emoratio,
ich habe aus deinem "Vorstellungs"-Beitrag einen eigenen Thread in der Rubrik Fibromyalgie gemacht.

Im Forum gibt es auch eine Rubrik Namens Kryptopyrrolurie HPU/KPU - da kann man sich dann schon mal ein bisschen einlesen bzw erhält dort weitere Links etc pp.

Alles Gute! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibromyalgie könnte Pyroluria (KPU/HPU), eine Porphyrie-Form sei

Mir scheint es ganz allgemein schwierig zu sein, die Querverbindungen zwischen den einzelnen Symptom(komplexen) herzustellen. Oft hängen mehrere zusammen. Ich kenne die Threads über Kryptopyrrolurie auf dieser Site bestens. In vielen Fällen schlägt diese Volksseuche Nr. 1 auf die Nerven. Überempfindlichkeiten sind dann oft die Folge, wie Allergien (offene IgE und versteckte IgG) oder Elektrosensibilität. Oder chronische Entzündungen der Nerven; dann landet man leicht in einer der Schubladen Fibromyalgie, MS, Morbus Crohn, u.a... Oder die Entgiftungsfunktion des Körpers ist beeinträchtigt, so dass sich Schwermetalle akkumulieren, was weitere Beschwerden auslöst und alte verstärkt.

Mir ist auch nicht klar, wie man die Herstellung von Bezügen zwischen Symptomen auf dieser Site verbessern könnte. Im Falle der Fibromyalgie ist die Verbindung indessen ganz offensichtlich. Als pragmatischen Beitrag dazu schlage ich vorerst einmal vor, die Kryptopyrrolurie in anderen Threads besser zu verankern, und zwar aus folgenden Gründen:

- Die Kryptopyrrolurie (HPU) kommt extrem häufig vorkommt (5% bis 10% der Bevölkerung)
- HPU ist in der Schulmedizin weitgehend unbekannt, also wird die Diagnose nur äusserst selten gestellt, dafür aber die typischen rein Symptom bezogenen Diagnosen der Krankheitsindustrie
- HPU liegt in vielen Fällen ganz am Grunde von Problemen, da es sich um eine genetisch bedingt Stoffwechselstörung handelt.
- HPU kann ein riesiges Spektrum von körperlichen und geistigen Störungen zur Folge haben.
- HPU lässt sich durch einen einfachen Urintest feststellen, für den man nicht einmal zum Arzt gehen muss und der rund 50 EUR kostet. Spezialisierte Labors schicken einem ein Teströhrchen nach Hause.

Schluss: Jeder von Fibromyalgie Betroffene sollte sich auf HPU untersuchen lassen.
 
Fibromyalgie könnte Pyroluria (KPU/HPU), eine Porphyrie-Form sei

Wuhu,
eben, darum habe ich auch die Rubrik genannt bzw verlinkt, damit sich Leute mit Fibromyalgie (-Symptomen) auch dort umsehen können.

Wäre ja nicht das Erste Mal, dass sich hinter einem gewissen Syndrom (wzB Fibromyalgie) eine "echte" Krankheit wzB Borreliose verbirgt, aber auch da haben wir eine große Rubrik dazu: Borreliose

Aber leider haben auch diese beiden bzw auch weitere Bereiche etwas gemeinsam: Man muss sehr aufwändig und gezielt nach Medizinern, Ärzten, Heilpraktikern usw usf suchen, die auch geeignete Tests anbieten resepktive diese auch dann entsprechend deuten können.

Die Regel ist doch eher, dass man dort und da diesen und jenen Test macht, doch die Auswertung bescheinigt einem dann "ohne Befund". So sollte es nicht sein, in unserem wunderbaren Gesundheitssystem, und deshalb werden in unserem Forum in den verschiedenen Rubriken die entsprechendne Infos gesammelt.

In diesem Sinne - alles Gute 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben