EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Es sollen angeblich "Herkömmliche und Bio - Gurken" aus Spanien betroffen sein. :confused: Somit wäre es kein Düngeproblem, oder?

VG, Angie
 
"tomatoes, cucumbers or green salads" - also auch Feldsalat, Rukuloa, etc. oder ist damit nur Kopfsalat gemeint?
 
Wuhu,
Es sollen angeblich "Herkömmliche und Bio - Gurken" aus Spanien betroffen sein. :confused: Somit wäre es kein Düngeproblem, oder?
DAS ist allerdings sehr verdächtig... Außer, es wäre ein (einzelner, großer?!) Produzent, der beides im Sortiment hat - wär auch nichts außergewöhnliches... :rolleyes:
 
Ich schmeiss jetzt mal was in die Runde:
Frauen und Gemüse. Die Frau kauft für gewöhnlich ein. Also muss man sich ans sie halten.
Gemüse ist gesund, also macht man es gefährlich.

wie lange geht es noch bis es heisst tiefgefrorenes, hocherhitztes (also totes) wenn möglich noch genverändertes Gemüse sei resitent dagegen.???

Ich weiss jetzt warum ich dieses Jahr zum ersten mal Garten gemacht hab!;)
 
...aus meinem Garten würde ich nie satt. Aber deinen Gedanken hatte ich auch schon. So wie die Telekom langsam mehr Bandbreite auf den Markt wirft -in Schritten, damit mehr Geld verdient werden kann. Die Lebensmittelindustrie hat wahrscheinlich schon nen Plan bis zu so Raumfahrerkeksen die ewig haltbar sind und sich perfekt lagern lassen & gegen alles und jedes Helfen können. 100 Sorgen gibts dann davon. Und ne Erdbeere oder Durian kennt man nur noch aus Bilderbüchern... & würden auch 5000€ kosten. - kauf mal nen Apfel in Japan. Schön einzeln verpackt.
 
weiss jemand was das für Leute sind die sterben? Alter? Gesundheitszustand? Krankheitsgeschichte?
Werden solche Daten publiziert?
 
ich habe die nachricht das die gurken aus spanien kommen sollen auch gehört ,die frage ist nur , dann müssten die gurken nur für d,land gezüchtet /verkauft werden :keineahnung::keineahnung:

in den spanischen nachrichten habe ich dazu noch nichts gehört .

lg ory
 
Es sollen angeblich "Herkömmliche und Bio - Gurken" aus Spanien betroffen sein. :confused: Somit wäre es kein Düngeproblem, oder?

VG, Angie


Auch Bio Ware muss gespritzt werden.

Gerade wegen der Pestizide ist Spanien zu oft
negativ ins Gerede gekommen
und kommt mir, deswegen nicht auf den Tisch.
 
Ich glaube auch, man sollte unterscheiden, ob es Discounter "Bio"-Ware ist, oder von den Bioläden bzw. streng zertifizierte.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Gurken von Bioland, Demeter, Naturland bei Rewe, Kaufland, Lidl ...landen, wie es in den Medien bei den kontaminierten Gurken berichtet wurde.

Biopflanzen in Monokultur müssen eher gespritzt werden als in Symbiokultur.

Desweiteren werden oft Mineralien eingesetzt.

VG, Angie
 
Es sollen angeblich "Herkömmliche und Bio - Gurken" aus Spanien betroffen sein. :confused: Somit wäre es kein Düngeproblem, oder?

Hallo Angie1,

vermutlich nicht.

Wenn die Gurken aus dem Raum Almeria und Malaga (Andalusien) kommen, wo riesige Flächen mit Plastik"bauten" gepflastert sind, dann könnte es noch eine weitere Ursache geben. Dort werden fast nur Arbeiter aus Nordafrika eingesetzt, die unter katastrophalen Bedingungen in Blech- und Pappbuden hausen müssen, auch sanitäre Anlagen sind dort Mangelware. In Filmen werden diese Zustände gezeigt, ich glaube auch in "We feed the World".

Einige dieser Arbeiter könnten Träger des EHEC sein ohne selbst krank zu sein, oder es gab Krankheitsfälle, die verschwiegen oder gar nicht bekannt wurden, denn wer dort krank wird verliert seinen Job und verschwindet von der Bildfläche, krankenversichert sind die Leute nicht - Schwarzarbeit zu Hungerlöhnen!

In Pestiziden kann der EHEC wohl kaum überleben, das kann also nicht die Quelle sein. Bioware darf offiziell überhaupt nicht gespritzt werden, ob das in Spanien so streng eingehalten wird wie in Deutschland?

Mist und Gülle o.ä. werden dort nicht eingesetzt, wäre auf so engem Raum wie dort schon technisch nicht möglich, dafür wird Chemie gespritzt. Die Pflanzen wachsen dort ähnlich wie in Holland-Treibhäusern auf künstlicher Erde und werden per Tropf mit "Nährstoffen" und Wasser versorgt.

Eher sind Menschen die Quelle - die Ware geht ja durch viele Hände, beim betreuen der Pflanzen (etwa hochbinden), ernten, verpacken usw. In den Kisten kann sich EHEC dann ungestört vermehren und verbreiten...

Gruß,
Clematis23
 
Hallo nicht der papa,

in dem von dir erwähnten Artikel:
German E. coli outbreak traced back to cucumbers from Spain | Germany | Deutsche Welle | 26.05.2011

wird erwähnt, daß zwei Frauen, 83 und 89 Jahre, an EHEC gestorben sind. So traurig das ist, denn sie hätten auch 100 werden können, ist das dennoch kein Grund für die Panikmache, die betrieben wird.

Je älter wir werden, umso mehr machen uns Krankheiten zu schaffen, weil unser Immunsystem nicht mehr so fit ist wie in jungen Jahren, da kann schon eine leichtere Grippe tödlich sein, besonders wenn noch andere Erkrankungen vorliegen, wie in dem Alter schon "fast normal".

Obwohl ich auch schon älter bin, werde ich mir mein Obst/Gemüse weiterhin im Bioladen besorgen und einfach darauf achten, daß es aus deutschen Landen kommt und nicht gerade neben spanischen "Biotomaten" aufgebaut ist!

Vorsichtig sein - JA, Panikmache, da mache ich nicht mit.

Gruß,
Clematis23
 
In der gesamten EU, also auch Deutschland darf Bioware gespritzt werden. Zu 10% darf Nicht-Bio-Anteil in Bio-Artikeln sein.

Hallo Pascal,

HALT!!! Deine Aussage stimmt nur für das EU-Bio-Siegel (grüner Rand, Achteck), da darf auch etwas Genmanipuliertes drin sein - 0,9% wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das gilt NICHT für die Bioware von Bioland, Demeter und den anderen deutschen Bio-Verbänden, da ist das streng untersagt. Sie dürfen nur mit natürlichen Mitteln wie etwa Brennessel sprühen und Gentechnik 0,0000%.

Beim BUND findest du Links zu den Verbänden und eine Beschreibung der weiteren Unterschiede zwischen EU-Bio und dem der Verbände.

Gruß,
Clematis23
 
Das hängt doch immer alles davon ab, was für ein Biosiegel drauf ist.

Produkte mit dem deutschen staatlichen sechseckigen EG-Bio-Siegel, mit dem in Deutschland viele Lebensmittel (teils auch aus dem Ausland) als Bio gekennzeichnet werden können, die den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügen, enthalten keine genetisch veränderten Bestandteile , dürfen nicht mit synthetischen oder leicht löslichen mineralischen Düngern behandelt und auch nicht bestrahlt werden, usw.

Ein Produkt erhält das europäische Bio-Siegel mit den Sternen, wenn höchstens 0,9 % gentechnisch verändertes Material enthalten ist und mindestens 95 % der Inhaltsstoffe aus Öko-Anbau kommen. Chemisch-synthetische Pestizide sind in der ökologischen Landwirtschaft verboten.
Biologische Landwirtschaft - Biologische Landwirtschaft - EUROPA
 
Zuletzt bearbeitet:
EG-Bio-Siegel, mit dem in Deutschland viele Lebensmittel (teils auch aus dem Ausland) als Bio gekennzeichnet werden können, die den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügen, enthalten keine genetisch veränderten Bestandteile , dürfen nicht mit synthetischen oder leicht löslichen mineralischen Düngern behandelt und auch nicht bestrahlt werden, usw.

Ein Produkt erhält das europäische Bio-Siegel mit den Sternen, wenn höchstens 0,9 % gentechnisch verändertes Material enthalten ist und mindestens 95 % der Inhaltsstoffe aus Öko-Anbau kommen. Chemisch-synthetische Pestizide sind in der ökologischen Landwirtschaft verboten.
Biologische Landwirtschaft - Biologische Landwirtschaft - EUROPA

Hallo nicht der papa,

fett: hier wiedersprichst du dir selbst! 0,9% genetisch verändertes Material sind beim EU-Siegel zugelassen!
blau: sie dürfen also 5% Sch.... enthalten! Also auch Reste von allem Möglichen... inkl. chemisch-synthetischen Pestiziden, mineralischem Dünger für diese 5%!

Die Qualitätsansprüche der deutschen Bio-Verbände sind zwar etwas unterschiedlich, von Verband zu Verband, stellen aber viel strengere Regeln für BIO auf als das EU-Siegel!

Gruß,
Clematis23
 
Hallo nicht der papa,

fett: hier wiedersprichst du dir selbst! 0,9% genetisch verändertes Material sind beim EU-Siegel zugelassen!
blau: sie dürfen also 5% Sch.... enthalten! Also auch Reste von allem Möglichen... inkl. chemisch-synthetischen Pestiziden, mineralischem Dünger für diese 5%!

Die Qualitätsansprüche der deutschen Bio-Verbände sind zwar etwas unterschiedlich, von Verband zu Verband, stellen aber viel strengere Regeln für BIO auf als das EU-Siegel!

Gruß,
Clematis23
Ich widerspreche mir nicht, sondern habe von 2 verschiedenen Bio-Siegeln geschrieben, die es in D gibt.

Produkte mit dem deutschen staatlichen sechseckigen EG-Bio-Siegel, mit dem in Deutschland viele Lebensmittel (teils auch aus dem Ausland) als Bio gekennzeichnet werden können, die den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügen, enthalten keine genetisch veränderten Bestandteile , dürfen nicht mit synthetischen oder leicht löslichen mineralischen Düngern behandelt und auch nicht bestrahlt werden, usw.

Ein Produkt erhält das europäische Bio-Siegel mit den Sternen, wenn höchstens 0,9 % gentechnisch verändertes Material enthalten ist und mindestens 95 % der Inhaltsstoffe aus Öko-Anbau kommen. Chemisch-synthetische Pestizide sind in der ökologischen Landwirtschaft verboten.
Biologische Landwirtschaft - Biologische Landwirtschaft - EUROPA

Das bedeutet einfach nur, dass in D nicht alle Produkte mit dem deutschen staatlichen sechseckigen EG-Bio-Siegel verkauft werden können, da sie die Kriterien nicht erfüllen.
Und dann haben sie eben nur das europäische Bio-Siegel mit den Sternen.:D
 
Oben