Themenstarter
Beitritt
27.04.11
Beiträge
2
Hallo,
ich habe schon mit ca. 9 Jahren angefangen Kreide zu essen. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und es hat mir geschmeckt. Seitdem esse ich fast regelmäßig etwas Kreide. Jetzt bin ich schon 16 und diese "Sucht" hört nicht auf. Ist es gesund?
Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim Sport bekommen. Beim Laufen bekomme ich nicht genug Luft und sehr schnell Kopfschmerzen. Kann es sein, dass Kreide (Kalk) irgendwie meine Arterien verstopft?
Was auch sehr komisch ist, dass meine Nägel total weich sind und sehr leicht kapputt gehen. Ich habe mal gehört, dass Kalk eigentlich gut für die Knochen ist, und wenn ich nicht wenig Kreide esse, dann müsste ich eigentlich gute Nägel haben...
Ich will natürlich mit diesem "Kreide essen" aufhören, aber das hilft mir beim Konzentrieren und wie gesagt: es schmeckt mir...
Es wäre toll, wenn mir jemand antwortet.
Vielen Dank:)
 
Hallo Oregano,
also ich denke, dass es das ganz normale Calciumcarbonat ist, Tafelkreide eben.
Es ist natürlich möglich, dass da etwas Gips vorhanden ist, aber das denke ich nicht. Es ist immer nur weise Kreide, die bunte esse ich nicht. (das klingt lustig: Die rote Kreide esse ich nicht, die ist mir zu bitter:)))) :)
Die Menge ist immer unterschiedlich. Manchmal, wenn ich sehr nervös bin, esse ich über 4 Kreidestücke am Tag, manchmal auch nur 1 Stück in der Woche.

Wenn diese Elemente (Kalk, Magnesium) in meinem Blut zu entdecken sind, dann könnte es doch sein, dass mein Blut zu viel Kalk enthält, welches die Arterien verstopft?
Das mit dem Blutbilld ist keine schlechte Idee, danke! ;)

Butterfly10
 
Hallo Butterfly,

anscheinend enthält die Kreide heute gar nicht mehr unbedingt Calciumcarbonat:

Mit dem ursprünglichen, namensgebenden Material hat die Zusammensetzung von Kreide heute nicht viel gemeinsam. Bis auf wenige Ausnahmen, die aus Kreide gefertigt sind, wird sich Gips oder Magnesiumoxid bedient. Für die Herstellung von Tafelkreide werden die genannten Rohstoffe zunächst fein zermahlen, anschließend mit Wasser und ggfs. mit Farbpigmenten vermischt. Zum Schluss wird die Masse in runden oder eckigen Formen getrocknet.
Steine-und-Minerale.de - Thema: - Alltgliches - Tafelkreide

Gips ist ein farbloses bis weißes Sulfat - Mineral des Kalziums mit chemischer Zusammensetzung CaSO 4 • 2H 2 O, ist also chemisch gesehen Kalziumsulfat .
Gips

Guten Appetit!

Gruss,
oregano
 
Du kannst davon ausgehen, daß Du bei Tafelkreide statt dem Calciumcarbonat das billigere Magnesiumoxid zu Dir nimmst. Kein Hersteller verteuert sein Produkt sinnlos, indem er das teurere Calciumcarbonat verwendet.
Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim Sport bekommen. Beim Laufen bekomme ich nicht genug Luft und sehr schnell Kopfschmerzen. Kann es sein, dass Kreide (Kalk) irgendwie meine Arterien verstopft?
Magnesium legt sich vor den synaptischen Spalt der Zelle, sodaß das Kalzium die Zelle nicht mehr so schnell erregen kann. Bei zu wenig Magnesium, wird die Zelle daher zu schnell erregt, sodaß es zu Nervösität und Muskelkrämpfen kommt.
Bei sehr hohen Konzentrationen kann es zu Muskellähmungen, einem Abfall des Blutdrucks und zu Herzproblemen kommen. Weitere mögliche Symptome sind Erbrechen, Übelkeit und Atemprobleme - im schlimmsten Fall Atem- und Herzstillstand.
Manchmal, wenn ich sehr nervös bin, esse ich über 4 Kreidestücke am Tag,
Normalerweise sollten Symptome nur bei einer höhergradigen Niereninsuffizienz auftreten. Ansonsten solltest Du davon nur Magen-Darm-Probleme oder Durchfall bekommen.
 
Nachtrag

In den Körperzellen müssen Kalium und Magnesium in einem ganz bestimmten Mengen-Verhältnis zueinander stehen. Besonders kritisch wird es, wenn durch eine Überdosierung von Magnesium die Erregbarkeit von Muskel- und Nervenzellen unterdrückt wird und dann noch zu viel Natriumchlorid (Kochsalz) eingenommen wird. Natrium verdrängt Kalium. Das führt dann zu einem Kaliummangel. Kalium ist für die Erregbarkeit von Muskel- und Nervenzellen unbedingt erforderlich, sodaß ein Kaliummangel einen Magnesiumüberschuß verstärkt.

Da Deine Symptome nach Magnesiumeinnahme nur bei Niereninsuffizienz auftreten sollten, vermute ich mal, daß Du auch noch einen Kaliummangel hast, denn nur der könnte dann die Symptome erklären. Statt also das Symptome "Nervösität" durch Kreide / Magnesiumoxid zu unterdrücken, solltest Du es mal nach diesem Motto versuchen: Kalium statt Valium !
 
Hallo Butterfly!
Also, ich wollte Dir erzählen, daß meine Tochter, als sie mini war, mit Sandessen anfing, Sand war unwiderstehlich für sie. Später ging sie dann über zu Klopapier :))) :schock: - letzteres "beichtete" sie mir erst letztes Jahr (sie ist 24 J. alt :) - sie hat es so hingekriegt, daß ich sie nie dabei erwischte!)
Da sie schon seit dem Babyalter in homöopathischer Behandlung war, und da ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe, weiß ich, daß Sand oder Kreide oder ähnliches essen auf einen Silicea-Mangel hinweist. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht auch bei Calcium stand.
Zu Silicea(-Mangel) gehört auch, was Du schreibst, daß die Nägel weich sind und schnell kaputtgehen, u. U. auch Haarprobleme (dünn, ausfallend).
Meine Tochter hat das Sandessen gelassen, nachdem sie entsprechend homöopathisch versorgt wurde (naja, die Ersatzdroge, da weiß ich dann nicht, was geholfen hätte, steht glaub ich nicht in der hom. Literatur :)

Nun der Bogen.
Es gibt Schüßlersalze, und die möchte ich Dir empfehlen.
Die sind potenziert, ebenso wie homöopathische Mittel, es sind potenzierte (dynamisierte) Mineralien. Die Potenzierung führt dazu, daß man die Mineralien aus der Nahrung optimal verwerten kann.
Es gibt zwölf Hauptschüßlersalze, dabei ist auch Nr. 11, das ist potenziertes Silicea. Auch Calcium ist in verschiedenen Formen dabei (Nr. 1 Calcium fluoratum, Nr. 2 Calcium phosphoricum, Nr. 12 Calcium sulfuricum).

Schüßlersalze wirken auf Körper/Geist/Seele, also ganzheitlich.

Auch wenn Silicea für Sand-/Kreidekonsum angesagt ist, so ist es wirklich möglich, wie Manno schreibt, daß Dein Kalium-/Natrium-Haushalt im Ungleichgewicht ist.
Diese, hehee, freu, sind auch bei den Schüßlersalzen dabei, nämlich Nr. 5 Kalium phosphoricum und Nr. 8 Natrium chloratum. Sie gehören gewissermaßen zusammen. Wenn man meinetwegen einen Nr.5-Mangel hat, sollte man mit der Zeit auch Nr. 8 nehmen und umgekehrt.

Es gibt ein sehr gutes Buch dazu, das auch nicht anstrengend ist. Es ist leicht und interessant geschrieben; und es hat im Anhang eine sehr gute Symptomliste, durch die man leicht herausfinden kann, welchen Mangel man hat.
Es ist von Monika Helmke Hausen (Taschenbuch ca. 8 Euro), heißt "Lebensquell Schüßlersalze", und es steht auch zu jedem Mineral eine Beschreibung der Persönlichkeit dabei - wobei man diese nicht so wortwörtlich nehmen sollte - nur Tendenzen.

Ich kenne viele, die sich - egal was für Zipperlein - damit richtig gut helfen konnten, sofern sie das oder die richtige/n Mittel hatten und die Dosierung richtig war.
Nervosität und Anspannung können auch durch das richtige Schüßlersalz erheblich gebessert werden.

Mit der Dosierung muß man aufpassen, die ist je Salz unterschiedlich. Besonders Nr. 8 (Natrium chl.) darf man nur wesentlich weniger nehmen als die anderen. Grundsätzlich (außer bei Nr. 3 und 7, die kann man gut und gerne häufig nehmen) sollte man die Dosis einschleichen und langsam erhöhen, wenn es einem guttut.
Nicht zuviele versch. auf einmal nehmen, weil man dann nicht mehr beobachten kann, was half.

Was man noch wissen muß: Kaffee, Kampher, Kamille und ätherische Öle antidotieren die Wirkung. Also zu Kaffeekonsum z. B. Abstand halten, möglichst ein paar Stunden.

Ein Glas mit 100 Pastillen gibt es in der Apotheke für ca. 4 Euro. Damit könnte man dann also schon mal gut ausprobieren. Die Tausender gibt es in einer günstigen Variante für um die 10 Euro, ich weiß aber leider nicht mehr, wo man sie bekommen konnte.

Habe Dir für alle Fälle alles aufgeschrieben, falls Du Interesse hast. Was Du tatsächlich machst, mußt Du natürlich selber gucken und entscheiden.

Viel Glück!! :hexe:

P. S. Noch ein Hinweis: Solltest Du Handy/Schnurlostelefon/WLAN benutzen, ein Hinweis: Elektrosmog ist ein Mineralräuber par excellence, und nicht nur das. Deswegen würde ich Dir in dem Zusammenhang empfehlen, solche Geräte nur in Fällen zu nutzen, wenn es nicht anders geht - ansonsten auf Kabel umstellen.

Noch ein P. P. S: So wie Du es mit Kreide hast, hab ich es übrigens mit Möhren :) , da fragen sich andere auch manchmal: Watt iess dattenn. Aber ich erfuhr vor einiger Zeit, daß meine Mutter auch diesem Phänomen auflag, im Büro jeden Tag ein Kilo Möhren brauchte - gegen die Anspannung, wie sie sagte. Naja, so ist das manchmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Schon freundlicher geworden?:D

Gibt ja da so einen Spruch- der hat wohl Kreide gefressen.
Würde mir manchmal auch nicht schaden.:D:schock:

Tafelkreide kann aus allem möglichen bestehen. Aus Magnesiumoxid, aus Calciumcarbonat, aus Gips (Calciumsulfat) mit geringen Mengen eines Bindemittels, z.B. Stärke, Tylose, Celluloseglykolat. Wird wohl am Hersteller liegen.
Tafelkreide

Auf was für Ideen man kommen kann.:confused:

Ah. Nischka. Das macht Sinn.
 
Genial. Kreide Essen. Und nun die Kombination mit dem Mineralstoffräuber Handystrahlung. Da fehlen mir die Worte. :)))
 
Hallo Butterfly,

wenn Dein Körper das "will" denke ich mir hat vermutlich seine Gründe. Ich könnte mir vorstellen Du hast einfach einen Mangel an den in der Kreide enthaltenen Stoffen.

Tafelkreide besteht heute wie das Kreidepulver der Turner aus Magnesiumoxid. Das lässt sich erkennen durch die Probe mit Zitronensaft: Kalk zersetzt sich zu CO2 und Calciumcitrat. Magnesiumoxid verändert sich in Zitronensäure nicht.
Quelle: Tafelkreide

Magnesiumoxid:
Magnesiumoxid

Hast Du denn schon einmal probiert ein Magnesiumpräparat einzunehmen? In jedem Supermarkt gibt es das recht günstig, ich würde das einfach mal versuchen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich will natürlich mit diesem "Kreide essen" aufhören, aber das hilft mir beim Konzentrieren und wie gesagt: es schmeckt mir...

Sofort mit dem Quatsch aufhören. Das ist kein Nahrungsmittel und deshalb kann die Industrie da mit reinmischen was sie will. Es kann dich langfristig umbringen, wer weiß.
Versuchs mal mit Äpfeln!

LG
Solveig
 
Oben