Wir salzen viel zu viel!

Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo orre

Ja das stimmt nur Obst und Gemüse ist einfach zu wenig da hast du vollkommen Recht.

Ich esse ja auch abwechslungsreich,hin und wieder auch mal kleine Sünden (aber keine Kartoffelchips mehr) die haben ja extrem viel Salz.

Denke auch dass zuviel Salz sogar noch schädlicher sein kann als zuviel Zucker,verwende aber auch lieber Meersalz.

Gibt es vielleicht Brotsorten die weniger salzreich sind?

Gruß Mara :)
 
Wir salzen viel zu viel!!!

1) Magensäure ist aber nichts anderes als Salzsäure[/B], d.h. wenn ich keine Salze zu mir nehme, aus Kochsalz (NaCl) entsteht Salzsäure, steht der Verdauung auch keiner Magensäure zur Verfügung und ein Verdauungsproblem kann dadurch ursächlich beginnen!

Kennst du jemanden mit Salzmangel? Also ich nicht, wir salzen fast alle viel zu viel, nicht zu wenig. Zu viel Salz produziert dann mehr Magensäure, die Folge - Sodbrennen.

Das stimmt nicht.

Sodbrennen hat man üblicherweise bei zuwenig Magensäure, und ich habe zuwenig Magensäure wie viele andere auch. Ebenso hatte ich einen ausgeprägten Salzmangel mit Austrocknung meines Körpers, die sehr schlimm war.
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo orre

Denke auch dass zuviel Salz sogar noch schädlicher sein kann als zuviel Zucker,verwende aber auch lieber Meersalz.

Gibt es vielleicht Brotsorten die weniger salzreich sind?

Gruß Mara :)

Hallo Mara,

ich hab bis dato noch kein Brot gefunden, das nicht mehr als 0,5 g Salz pro 100 g hätte, ich backs inzwischen selber. Ist nicht viel Arbeit, 1x die Woche einen Laib, dann scheibchenweise einfrieren und zum Auftauen gefroren in den Toaster geben.

Bzgl. Meersalz: schau einmal bei deinem Salz, wieviel Natriumchlorid es enthält. Natrium und Chlorid sind nämlich die beiden Mineralien, von denen die meisten zu viel zu sich nehmen.

lg, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

hallo orre,

ich salze gar nicht, also sag nicht "wir", sondern "ich".

viele grüsse von shelley :cool:

Hallo Shelley,

mit "wir" bezeichne ich die Mehrzahl, nicht einen Menschen persönlich, werd aber künftig "die Meisten" schreiben, damit du dich nicht angesprochen fühlen musst.

lg, Orre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir salzen viel zu viel!!!

Das stimmt nicht.

Sodbrennen hat man üblicherweise bei zuwenig Magensäure, und ich habe zuwenig Magensäure wie viele andere auch. Ebenso hatte ich einen ausgeprägten Salzmangel mit Austrocknung meines Körpers, die sehr schlimm war.

Hallo SamiaX,

also die Menschen, die ich kenne und die unter Sodbrennen leiden, da war immer der umgekehrte Fall, zuviel Magensäure, dadurch Sodbrennen.

Es werben ja sogar die Mittel gegen Sodbrennen im Fernsehen mit dem Spruch "bindet Magensäure".

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass durch zu wenig ebenfalls Sodbrennen entsteht, ich habs bis dato noch nie gehört (außer von dir)

Darf ich fragen, warum dein Körper ausgetrocknet ist bzw. wie du zu dem Salzmangel kamst - würd mich interessieren?

lg, Orre
 
Wir salzen viel zu viel!!!

Hier hatten wir das Thema "zu wenig Magensäure" bereits:

https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/

Gruss,
Oregano

Hallo Oregano,

hab den Blog gelesen. Heißt das jetzt, wir sollen hier nicht mehr darüber diskutieren? (ich muss so naiv fragen, weil ich´s ganz einfach nicht weiß, bin noch nicht so lange Mitglied)

Eine (allerletzte) Anmerkung würde ich diesbezüglich gerne noch machen:

Ein zuviel wie auch ein zuwenig stört den Körperhaushalt und unter anderem auch die Bildung von Magensäure.

Zu wenig Salz behindert wichtige Körperfunktionen

lg, Orre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo orre,

natürlich kann weiter diskutiert werden. Ich wollte nur den Thread über einen Magensäuremangel hinzufügen, weil das eben auch möglich ist.

Gruss,
Oregano
 
Wir salzen viel zu viel!!!

@ ORRE

zu 1)
Jeder der regelmässig (zu) viel tier. Eiweiss geniesst, läuft Gefahr, dass ihm die Magensäure ausgeht, weil das für den Menschen seit einigen Millionen Jahren nicht den Normalzustand darstellt. So ist das zu verstehen.

zu 2)
Natürlich spielt nicht nur die Zufuhr von Salz/Kochsalz (NaCl) für die Produktion von Magensäure für die Verdauung eine Rolle. Bzgl. Wissen über Salze generell, kann ich selbst nicht viel bieten, weil ich kein Chemiker bin.

Was aber auch sehr interessant ist zu wissen, kann ich hier wiedergeben:
Welche Säuren (und wodurch sie entstehen können):
- Harnsäure (Fleischgenuss und Zellzerfall)
- Kohlensäure (Bewegungsmangel, falsche Atmung)
- Milchsäure (körperliche Anstrengung [Muskelkater])
- Gerbsäure (schw. Tee, Kaffee...)
- Nikotin (Rauchen)
- Acetthylsalizilsäure (Schmerzmedikamente)
- Essigsäure (Süsswaren, Fette)
- Oxalsäure (Rabarber, Spinat, Kakao...)
- Salzsäure (Stress, Angst, Ärger)
- Salpetersäure (gepökeltes Fleisch, bestimmte Käsesorten,... )

All diese und andere Säuren muss der Körper so schnell es geht neutralisieren, damit sich seine Zellen, Organe, Drüsen und Funktionen nicht verätzen. Für solche Neutralisierungsvorgänge benötigt er Mineralstoffe. Die damit neutralisierten Säuren nennt der Chemiker SALZE, der Volksmund sagt dazu Schlacken. Die wissenschaftlichen Namen heissen z.B.: harnsaures Kalzium, oxalsures Kalzium, schwefelsaures Kalzium.

Quelle: Gesundheit durch Entschlackung, Peter Jentschura,
Bücher von Amazon
ISBN: 3933874335


Gruss nobix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir salzen viel zu viel!!!

Hallo Shelley,

mit "wir" bezeichne ich die Mehrzahl, nicht einen Menschen persönlich, werd aber künftig "die Meisten" schreiben, damit du dich nicht angesprochen fühlen musst.

lg, Orre


aha; ja sorry orre.
hallo übrigens noch.

ich habe dich glaub wirklich falsch verstanden. ich hätte halt so geschrieben "die menschheit insgesamt" oder wie du sagst "die meisten menschen" oder so.
aber eben; ich dachte wirklich, du meinst, dass ich jetzt auch zu viel salze.

viele liebe grüsse von shelley :kiss:
 
Hallo allseits,

ich hab einen interessanten Artikel:

Beispiel: Kalium „Alles läuft reibungslos“ ...
Kalium regelt mit Natrium den Wasserhaushalt in den Zellen
es ist wichtig für die Reizweiterleitung der Nerven
es macht gute Nerven, gute Laune und fröhlich
es sorgt für eine gesunde Augenmuskelfunktion
die Verträglichkeit von Licht wird verbessert
es ist verantwortlich für gesunde Gelenke, kann helfen Rückenschmerzen vorzubeugen
es ist unentbehrlich für ein gesundes Zahnfleisch
es verhilft einem zu einem stabilen Kreislauf
es unterstützt die gesunde Herzmuskelfunktion
es sorgt für gesunden Appetit
es ist wichtig um Nierenstörungen vorzubeugen

Hier der Link dazu:
Gesund ernähren: Vitalstoffmangel im Alter vorbeugen

lg, Orre:wave:
 
hallo gleerndil,
ich war leider verreist und kann erst jetzt antworten. also, ich habe dieses info-blatt im sole-bad schönebeck/elbe erhalten, als ich dort eine sole-trinkkur mit anleitung kaufte.
dass nicht alle konservierungsstoffe genannt werden müssen, habe ich aber schon mehrfach in zeitschriften gelesen. mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
gruß rawotina
 
Sorry ist jetzt offtopic

Aber eventuelle wär mal ein Rezept für salzloses Brot interessant?. ;)
Vielleicht ist ja jemand hier der sich damit auskennt wie man das macht

Gruß Mara ;)
 
Aber eventuelle wär mal ein Rezept für salzloses Brot interessant?. ;)

Gruß Mara ;)

Hi Mara,

Pane Toscana - ein toskanisches Weißbrot wird traditionell ohne Salz zubereitet, ich habs selber zwar noch nie probiert aber hier das Rezept:

20 g frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl

Die Hefe im Wasser auflösen. Dann das Mehl in eine Schüssel geben, das Hefewasser dazugeben und mit dem Mixer (Knethaken) mind. 5 Minuten kneten.

An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Den Teig nochmals durchkneten, dann 2 ovale Laibe daraus formen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

In den kalten Backofen geben, auf 190 Grad einschalten und ca. 35-45 min goldgelb backen. (wenn man auf die Unterseite des Brotes klopft und es klingt hohl, ist es durch)

lg, Orre:wave:
 
Hallo orre

Dankeschön für das Rezept, werd ich vielleicht bald mal ausprobieren. :)

Würde mich stark interessieren wie es schmeckt und ist sicherlich eine gesündere Alternative zum "normalen", meist übersalzenen Brot.

Gruß Mara ;)
 
Hallo , ich möchte mich hier mal beteiligen. Ich habe immer gerne und viel gesalzt. Ein Laborbefund hat mir trotzdem Salzmangel attestiert , also gemessen wurde Natrium im Blut.
Ich habe dann mal geschaut , wie viel Mensch so braucht . Ich lese meist 5-6 Gramm täglich. Das habe ich ausgewogen, ist bei mir ca ein Teelöffel voll .... Das esse ich nie im Leben täglich. Allerdings esse ich auch keine Fertigerzeugnisse und kein Brot. In Brot sind aber nie größere Mengen Salz ( Bäcker in der Familie ) . Und wer isst schon täglich ein Kilo Brot ( da wäre vielleicht ein halber Teelöffel drin , wenn es viel ist )

Wenn Salzmangel vorhanden ist , soll die Qualität der Magensäure leiden . Der Körper produziert dann mehr um zu verdauen , zu viel Magensäure wäre dann das Problem. Und die steigt hoch in die Speiseröhre , die obere Magenklappe schließt dann oft nicht richtig...

Meersalz soll in der Zusammensetzung dem Salz ( alle Mineralien im Verhältnis ) im menchlichen Blut entsprechen.
Wenn gesalzt wird aber bitte mit Meer - oder Steinsalz ( früher ja auch Meersalz ).Unraffiniert und OHNE Zusätze.

LG K.
 
Hallo , ich möchte mich hier mal beteiligen. Ich habe immer gerne und viel gesalzt. Ein Laborbefund hat mir trotzdem Salzmangel attestiert , also gemessen wurde Natrium im Blut.

Meersalz soll in der Zusammensetzung dem Salz ( alle Mineralien im Verhältnis ) im menchlichen Blut entsprechen.
Wenn gesalzt wird aber bitte mit Meer - oder Steinsalz ( früher ja auch Meersalz ).Unraffiniert und OHNE Zusätze.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

was war denn die Ursache für deinen Salzmangel? Weil du ja schreibst, du hast immer gern und viel gesalzen.

Dass die meisten Menschen mehr als 85 % des Salzes aus fertigen Gerichten beziehen, ist mehrfach wissenschaftlich belegt. Es ist ja nicht nur das Brot gesalzen, sondern beinahe jedes bearbeitete Lebensmittel außer Süßspeisen.

Was mich wirklich interessieren würde: gibt es irgendeinen schriftlichen Beleg dafür, das Meersalz Mineralien in der Zusammensetzung ähnlich dem menschlichen Blut enthält oder zumindest einen Auszug, welche Mineralien enthalten sind und in welcher Menge. (Interessiert mich, weil ich weiß, dass diese Aussagen nicht stimmen)

Jedes Salz, auch Meersalz enthält mehr als 95 % Natriumchlorid und verschwindend geringe Anteile anderer Mineralien, zB. Magnesium.

Irgendwelche geschäftstüchtigen Marketingmenschen haben irgendwann damit angefangen, diese Unwahrheiten zu publizieren - mit großem Erfolg, allerdings auf Kosten der Gesundheit. Lies mal aus Wikipedia nach, da ist das gut erklärt.

Liebe Grüße, Orre :wave:
 
Hallo Orre ,

wo ich das herhabe , weiss ich nicht mehr...leider.
Mein Salzmangel kam durch jahrzehnte lange Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ausgang war sicher die genetisch bedingte LI . Habe aber von Milch und Käse gelebt.

Ob das mit dem Meersalz und dem Blut so stimmt , kann ich nicht belegen. Handelsübliches "normales" Salz ist nur raffiniertes Natriumchlorid plus Zusätze , die für viele , wie bei Jod die Schilddrüse überstrapazieren. Und das habe ich gelesen und von einem sonst ganz klassischen Schulmediziner gehört. Das hat er ganz leise und verschämt gesagt, als solle es keiner hören .... wegen Hashimoto .

Fakt ist , Meersalz schmeckt wie Steinsalz viel besser.
Und jetzt , wo ich anders esse und NEMs schlucke , habe ich auch nicht mehr so das Bedürfnis nach Extra - Salz .

Habe bei Wikipedia reingelesen , was steht da schlimmes ? Ich lese nur versteckt , weil es nicht genug Jod enthält ist es nicht gut ??????

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Wikipedia reingelesen , was steht da schlimmes ? Ich lese nur versteckt , weil es nicht genug Jod enthält ist es nicht gut ??????

LG K.

Hallo Kullerkugel,

ich meinte diesen Auszug aus Wikipedia:

„Ur-Salz“ und Raffination [Bearbeiten]

Es gibt zahlreiche esoterisch geprägte Autoren, die sich gegen die Praxis aussprechen, natürliches Salz mit Zusatzstoffen zu versehen oder durch bestimmte Behandlungsprozesse Verunreinigungen des Salzes zu entfernen. Dabei wird zwischen raffiniertem und so genanntem Ur-Salz, wie dem Himalayasalz unterschieden. Die gesundheitlich positiven Wirkungen würden beim Raffinieren geschmälert und gar verloren gehen, während die gesundheitlich negativen Wirkungen zunehmen würden. Allerdings besteht das so genannte Ur-Salz, genauso wie das raffinierte Salz, fast ausschließlich aus Natriumchlorid. Bei einer Aufnahme von höchstens zwei Teelöffeln Salz am Tag sind alle anderen Inhaltsstoffe in zu geringen Mengen vorhanden, um physiologische Auswirkungen zu haben. Grundlage dieser Betrachtungen ist eine immaterielle Eigenschaft, die mit dem Ursalz verbunden wird.

Genauso ist es auch beim Meersalz, besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid, und die Kernaussage meines Berichtes lautet "Wir salzen viel zu viel"

Damit meine ich die allgemeine Mehrheit, und das belegt auch jede Studie, die darüber gemacht wurde.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, solche, die wirklich nicht zu viel salzen und solche, die sich krankheitsbedingt anders ernähren müssen.

lg, Orre:wave:
 
Oben