Stevia- eine süße Alternative

Stevia- eine Süße Alternative?

  • Ja für mich ist Stevia eine gute Alternative zu Zucker und künstlichen Süßstoffen

    Stimmen: 70 75.3%
  • Stevia schmeckt mir nicht.

    Stimmen: 7 7.5%
  • Ich kenne Stevia nicht und habe es noch nie probiert

    Stimmen: 13 14.0%
  • Ich halte Stevia für ungesund (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich benutze lieber Honig

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Zucker

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Aspertam oder andere künstliche Süßstoffe

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ichhabe noch eine andere Alternative und zwar (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Also ich benutze (noch) kein Stevia. Habe mir aber mal sagen lassen, am zuckerähnlichsten und somit perfekt in Kaffe, Tee und auch zum Backen geeignet sei "Stevia Chrystal".

Enthält allerdings 2% oder so, Fruktose. Ich werd´s mal bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevia habe ich bisher noch nie gehört. Ich habe ganz normalen raffinierten Zucker zuhause. Was ist an "normalem" Zucker so schlecht? :rolleyes:
 
Wuhu,
Stevia habe ich bisher noch nie gehört. Ich habe ganz normalen raffinierten Zucker zuhause. Was ist an "normalem" Zucker so schlecht? :rolleyes:
am Besten hier nachlesen: Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana oder auch noch google fragen ;)

Und was (zuviel) Industrie-Zucker anrichtet, sagt Dir doch seit Jahren schon sogar jede Frauenzeitschrift ;) aber auch zB hier: www.gesund.co.at / Zucker & Zuckerersatz


:wave:
 
Stevia ist besonders für Diabetiker wichtig. Denn Thema Süßstoff ist ja auch nicht gerade der Knüller.

LG, Difi
 
Stevia ist einfach die gesündeste Art zu süßen. :D

Macht kein Karies, zerstört nicht die Darmflora, bewirkt keinen Insulinausstoß wie Zucker.

Und kann sogar noch für Kosmetik verwendet werden, ist also gut für die Haut, (aber nur die Pflanze selber) dafür nehme ich den Sirup.

VG
julisa
 
Also ich benutze (noch) kein Stevia. Habe mir aber mal sagen lassen, am zuckerähnlichsten und somit perfekt in Kaffe, Tee und auch zum Backen geeignet sei "Stevia Chrystal".

Enthält allerdings 2% oder so, Fruktose. Ich werd´s mal bestellen...
Das würde mich persönlich stören. Entweder Stevia pur oder anderer Zucker.

Ich verwende ChrysaNova, wenn Zuckerersatz erwünscht ist. Im Tee aber immer die pure Pflanze, weil diese ja noch viele gesunde Beistoffe enthält. Entweder ein paar Blättchen Stevia dazu oder ein paar Tropfen vom Sirup.

VG
julisa
 
julisa....hola....

wie ist das mit dem Sirup? Ich habe nur die Pflanze und stimme dir in allen Punkten überein. Vielleicht habe ich hier was verpennt. Wie macht man Sirup? Und hat es dann noch die Stoffe oder nur das berühmte...besser als Zucker!?
Meine eigene Flüssig Version kann ich mir schenken, da sie immer noch nach Kräutern schmeckt. Wer möchte schon Kaffee mit Kräutereinlage.:eek:) Aber Sirup würde mich interessieren.

LG, Difi
 
Danke für die Antworten und die Links (@alibiorangerl).

Und woher bekommt man Stevia?

In der Drogerie, Apotheke oder dem Reformhaus?

Wird das pro 100g verkauft oder wie groß/schwer sind die Packungen?
 
Wuhu,
Im Reformhaus ziemlich teuer.

Aber gib bei Google einfach ´Stevia´ ein, und du wirst verschiedene Anbieter sehen. Im Internet gibt es verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Preisen z.B.: Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana
hier - schon im Forum genannt - findest Du auch noch 2 Anbieter (1 in Deutschland, 1 in der Schweiz):
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/53925-stevia-suesse-alternative-3.html#post377795

Dann gibts noch viiiele andere mehr, zB:

Steviaversand.com

MedHerbs - STEVIA-BLÄTTER UND -AUSZÜGE

El Compra Naturwaren

Stevia bei diashop.de

...




:wave:
 
Hi Difi,

den Sirup "kaufe" ich. :D

Gibt es hier:
www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p345_Stevia-Sirup-50ml.html

Ich glaube, das ist der einzige Anbieter. Sonst gibt es ja immer das flüssige Steviosid (von dem ich gar nichts halte, weil da fast immer Citrat oder Citronensäure beigemischt ist, dieses wird aus dem schwarzen Schimmelpilz hergestellt, das will ich nicht zu mir nehmen), das Pulver und den Tee. Als ich den Sirup entdeckt habe, musste ich gleich mal bestellen, weil das so lecker wirkte. (Warum gibt es hier keinen Sabbersmiley?)

Das ist einfach eingedicktes Stevia ... also viel Steviakraut in Wasser, dann diesen Sud köcheln bis das Wasser weg ist, dann bleibt dunkelbrauner Sirup übrig. Und der ist total lecker. :bang:

Aber in Kaffee schmeckt der Sirup bestimmt nicht. Denn der Sirup schmeckt konzentriert nach Stevia, dieses LakritzigSüßholzwurzelartige ... :)

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibt es ja immer das flüssige Steviosid (von dem ich gar nichts halte, weil da fast immer Citrat oder Citronensäure beigemischt ist
julisa

Hallo Julisa,

bei dem Stevia Flüssig von Claresol (für die Schweiz) ist keine Citronensäure drin. In Österreich gibt es mit Eubiotica auch noch einen guten Anbieter (Stevia).
Und neben den Blättern ist das Stevia Flüssig übrigens Stevia in seiner reinsten Form (nur in Wasser gelöstes Steviaextrakt und in ganz minimaler Konzentration Sorbinsäure, die vorgeschrieben ist, um es haltbar zu machen). Also ich hab das (neben den Blättern) von allen Produkten am liebsten!

Gruss
Loun
 
Danke Loun für den Link, diesen kannte ich noch nicht.

Ich bin ein Fan vom Pulver, das flüssige mag ich nicht so. Hatte von zwei Anbietern mal Liquid bestellt und das schimmelte schnell, daher finde ich das Pulver besser. Ich habe immer ein kleines Gläschchen in der Tasche (war vorher Vanille drin).

VG
julisa
 
Julisa..werde das mit dem Sirup versuchen.Man musshier eh Sirup selber machen, da es so was in Uy nicht gibt. Schätze da werden viele Blätter benötigt.

Danke für de Tipp
 
Habe heute mein Stevia von MedHerbs bekommen (200Gramm Reinsubstanz mit 200facher Süßkraft), schmeckt pur fast so fürchterlich wie Süßstoff, aber verdünnt so wie richtiger Zucker.

Die 200 Gramm Stevia ohne Zusätze kosten 19,90€.

Kennt jemand ein gutes Backrezept mit Stevia? Ich habe leider noch kein überzeugendes gefunden.
 
Ich hab mir heute stevia bei denns Bioladen gekauft.
Kann man gut im Tee trinken. Das sieht aus, wie ein Süßstoffspender und steht in der Kosmetikabteilung.
Für ungefähr 7 Euro 300 Tabs (18 Gramm insgesamt).

Lg, Susi
 
Wuhu,
...
Kennt jemand ein gutes Backrezept mit Stevia? Ich habe leider noch kein überzeugendes gefunden.
im Prinzip kannst Du jedes "Zucker"-Rezept mit Stevia machen; Aufpassen muss man nur, wenn der Zucker auch als Gerüst/Volumen benötigt wird, zB bei Baiser (Meringues, Schneehauben), da könnte man sich mit neutraler Speisestärke (Kartoffel oder Mais) weiterhelfen (nicht zuviel davon, sonst wirds eher Eiweiß-Teig statt Eiweiß-Schnee)...




:wave:
 
Hier empfiehlt sich auch Agar Agar (ein natürliches Geliermittel)! Funktioniert wunderbar - hab dieses Jahr super tolle Fruchtaufstriche damit gemacht.
Gruss
Loun
 
Oben