Citronensäure

Hallo Lea,

das klingt gut: klein anfangen und dann erweitern. Viel Glück und Ausdauer dabei :)!

Die Citronensäure ist wirklich ein "Allrounder": sie spielt auch bei der Herstellung von Seife eine Rolle...
...
Die Wasserhärte drückt die Konzentration von im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle (die Elemente der 2. Hauptgruppe des PS, zu der u.a. Beryllium, Magnesium, Calcium, Strontium, Barium und Radon gehören) aus. Wobei die Calcium- und Magnesiumionen am ehesten als Härtebildner bekannt sind.

Wie kann die Entstehung von Kalkseife vermieden bzw. reduziert werden?

Durch den Zusatz von Komplexbildnern und Wasserenthärtern kann die Bildung von Kalkseifen weitgehend vermieden werden.
Komplexbildner können Mineralien (Calcium, Magnesium) an sich binden und somit ein Ausfällen verhindern. Auch in der Lebensmittelindustrie finden Komplexbildner Verwendung. In Naturprodukten kommen beispielsweise Metallionen wie Kupfer und Eisen in geringen Spuren vor, welche unerwünschte Reaktionen in Gang setzen können. Hier werden Komplexbildner eingesetzt, die Metallionen binden und chemische Reaktionen verhindern können. Industrielle Seifen enthalten oft den Zusatzstoff Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), ein biologisch schlecht abbaubarer Hilfsstoff, der aber dennoch in vielen Seifen, Wasch- und Reinigungsmitteln Verwendung findet. EDTA hat in natürlichen Kosmetikprodukten nichts zu suchen. Stattdessen kann Zitronensäure eingesetzt werden und in Verbindung mit dem NaOH als Wasserenthärter dienen.
...
Tipp: Besonders beim Herstellen von Shampooseifen sollte stets auf eine ausreichende Menge Zitronensäure Wert gelegt werden. Die Haare sind nach dem Waschen viel glänzender und weicher.
...
Zitronensäure in Naturseife – Kalkseife verhindern | Seife selber machen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen lieben Dank. Ausdauer ist wirklich angesagt. Heute morgen habe ich mir das trockene Brötchen herunter gewürgt. Wenn es heute und morgen klappt, dann besorge ich mir Frischkörner.

Ebenso habe ich gestern Abend schon jede Menge Säure weg gelassen. Ich hatte den Tag nicht viel gegessen. Und sieheda - ich habe heute Nacht viel viel besser geschlafen.

Zum Thema künstliche Citronensäure:

Wenn auf der Zutatenliste von Brot steht "Sauerteig", dann ist der Sauerteig kein Natur-Sauerteig und es ist ebenfalls Zitronensäure drin.

Gruß Lea
 
Wenn auf der Zutatenliste von Brot steht "Sauerteig", dann ist der Sauerteig kein Natur-Sauerteig und es ist ebenfalls Zitronensäure drin.
Hallo Lea,

das kommt darauf, wo man das Sauerteigbrot kauft. Ich kaufe z.B. mein Brot bei der Hofpfisterei:
... verzichtet die Hofpfisterei beim Brotbacken auf künstliche oder chemische Zusätze jeglicher Art.

Der Dreistufen-Sauerteig wird nach alten handwerklichen Gesetzen hergestellt und mit langer Reifezeit geführt.

Es dauert 24 Stunden bis der Teig fertig ist. Dieser lange Vorgang harmonisiert die natürliche Entwicklung der Hefen und der Milch- und Essigsäuren zu dem typischen feinen Geschmack und garantiert Genuss und Natürlichkeit. ...
https://www.hofpfisterei.de/hpf_unser_brot.php

Allerdings gehört dort zum Ansetzen des Sauerteigs Essigsäure.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, das ist richtig. Vor allem kommt es darauf an, was man kauft. Ich lese mir in den Supermärkten ja jetzt grundsätzlich die Zutatenliste durch. So bin ich drauf gekommen.

Mal zwei Beispiele, worüber sich niemand Gedanken machen würde:

In American-Toast-Brot ist Sauerteig mit Zitronensäure drin. In normalem Butter-Toast ist erst gar kein Sauerteig drin. Das erklärt dann auch die Tatsache, dass ich American-Toast nicht vertragen kann.

Das zieht sich natürlich durch alle Lebensmittel durch. So kommen dann die diffusen Unverträglichkeiten.

Ich geh jetzt mal wieder in den Supermarkt auf Entdeckungsreise! Mal sehen, was ich alles noch finde.

LG Lea
 
Tag 1 meines Tests:

Frühstück - 1 Trockenes Brötchen, stilles Wasser Zimmerwarm

nach ca. 1 Stunde - mein Kopf fängt an sich zu drehen. Also ist dieser Versuch gescheitert.


Gegen 15 Uhr Mittagessen - Reis mit Hähnchenbein und Soße. Recht salzig, da ich der Meinung bin, zu wenig Salz zu mir zu nehmen. Salat und Gemüse lasse ich ganz gezielt weg. Nach ca. 1 Stunde steige ich wie Phönix aus der Asche wieder auf. Ich bin zwar noch gefühlt sehr müde, aber agil und mein Kopf ist einigermaßen klar. Ich gehe sogar in den Baumarkt und gucke, wie ich mein Geld los werden kann. Sonst so gar nicht möglich. Ein Honigmelone setzt mich Schachmatt. Honigmelone hat ca. 100 mg Zitronensäure auf 100 g.

Gegen 18 Uhr - ich esse 1/4 Honigmelone.

Gegen 19.30 Uhr - ich muss alle Fenster schließen, Fernseher aus - nichts geht mehr. Mein Körper dröhnt. Ich verschreibe mich ständig auf der Tastatur. Das mit dem Schreiben auf der Tastatur klappt ohnehin nicht mehr so gut - trotz Stenotypisten-Ausbildung - aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich schreibe einen Senf zusammen, das ist kaum zu glauben. Ganz blöde Fehler. Will ist das Wort "Stein" schreiben, mache ich daraus "Schtein" und merke es erst, als ich es kontrollieren. Geht gar nicht. Ich lege mich hin. Mein treuer Begleiter Herr Tinitus fängt wieder an zu jaulen.

Gegen 23 Uhr - es geht wieder besser. Nur kann ich mal wieder nicht schlafen - bis jetzt! 3.20 Uhr!

Ich bekomme Hunger und esse eine Scheibe Brötchen mit Wurst und ordentlich Salz. Meine Augen fangen wieder an zu funktionieren. Doch auch hier haue ich mir Tippfehler rein, die ich von mir so nicht kenne. Ich muss Korrektur lesen.

Morgen früh: geplant ist ein Brötchen mit viel Wurst und Käse (also mit viel Salz).

Inzwischen habe ich meine Schlaflosigkeit mit googeln verbracht und extreme Dinge über Aluminium und Citronensäure gefunden. Aluminium sorgt dafür, dass Tür und Tore zum Gehirn viel weiter geöffnet sind, als normal. Somit kann mich die Citronensäure so richtig um hauen. Das erklärt jetzt auch, warum ein Neuroleptikum in der Vergangenheit die Symptome gedrückt hat. NL belegen den H1-Rezeptor!!! Was zunächst aussah wie eine HIT ist in Wahrheit nichts anderes als eine locker gestrickte Blut-Hirn-Schranke.

Ich bin gespannt auf morgen und hoffe, jetzt endlich schlafen zu können.

LG Lea
 
Tag 2 zwei meines Tests:

Zum Frühstück gab es ein Brötchen mit Butter, Mortadella und Käse. Ca. 1/2 Stunde danach wurde mir fürchterlich schlecht. Ich war im Kopf total benebelt, die Welt drehte sich. Ich bin kurz raus zum Einkaufen. Ich habe gedacht ich schlage im Supermarkt auf die Fliesen. Der Geruch des angrenzenden Bratwurststandes wurde zum Glück vom Wind gemindert.

Zum Mittagessen habe ich eine Kartoffel/Möhren/Lauch-Suppe gegessen. Alles schön püriert. Inhalt: Salz, Gemüsebrühe, Wasser und etwas Sahne. Nach 1,5 Stunden fing sich an, meine Welt wieder zu drehen. Es geht ebenso wie heute morgen nichts mehr. Es drückt auf die Nasenwurzel und auf die Augen. Ich muss den Fernseher ausschalten. Bin vollkommen reizüberflutet und gehe besser ins Bett.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine große Wassermelone gekauft. Eine Freundin und ich haben sie sofort geköpft. Damals ging es mir den ganzen Tag nur mies. Jetzt weiß ich, warum das so war. Die Melone sitzt voller Zitronensäure. Es kam und ging - wenn man so will, mit jedem Stück, was ich mir über den Tag verteilt gegessen habe, bin ich in die Knie gegangen.

Bis morgen!
Lea
 
Hallo Lea,

das sind ja häßliche Aufs und Abs durch Nahrungsmittel ...
Allerdings frage ich mich, ob wirklich nur die Citronensäure für Deine heftigen Reaktionen verantwortlich und nicht doch eine Histaminintoleranz bzw. Sylicylatintoleranz da mit reinspielen.

Käse z.B. geht fast gar nicht (außer Frischkäse) bei HIT und SalI. Wurst: zweifelhaft, Melone: zweifelhaft.
Was für eine Gemüsebrühe hast Du verwendet?: selbst gekocht oder aus dem Würfel? - Im Würfel sind u.a. Hefeextrakt, oft Sellerie und mehr enthalten, die bei HIT auch nicht gut tun.

So eine Testerei mit Wurst + Käse ist schwierig. Besser wäre:
Brötchen/Reis/u.a. pur > dann Brötchen+Butter > dann Brötchen+Butter+Käse > dann Brötchen+Butter+Wurst
usw. usw.
In dem Moment , in dem es Dir nicht mehr gut geht, wieder zurück zum letzten Schritt und warten, bis es Dir wieder gut geht. Und falls es Dir nur mit Brötchen nicht gut geht, vom Weizen (da ist auch Hefe drin) weg und auf Reis z.B. übergehen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

es ist wirklich fürchterlich. Heute ist der Tag wieder einmal verloren. Ich kann bald nicht mehr. Das geht jetzt seit 2013 so. 2013 fing es mit Orangen-Limonade an. Dann war erstmal 9 Monate Ruhe und seit 2014 durchgängig.

HIT wurde getestet. Das ist es auf keinen Fall. Es ist auch immer unterschiedlich. Letzten Sommer habe ich jeden Morgen im Freibad ein Brötchen mit Kochschinken, Käse, eine Scheibe Tomate/Gurke/Salalt gegessen. Mir ging es super. Es war eine Wohltat. Der Kopf gab Ruhe.

Vor ein paar Wochen folgendes: Zum Frühstück habe ich ein halbes Brötchen mit Butter und Gastro-Rührei gegessen. Dazu eine handvoll Weintrauben. Mir wurde es speiübel. Ich war total daneben. Nach einiger Zeit dann die Wende. Da das bischen Frühstück nicht reichte, habe ich mir im Auto auf dem Heimweg Babybel-Käse und Bifi angetan. Nach ca. 1 Stunde war ich wie ausgewechselt. Ich habe im Auto nach langer Zeit wieder Musik gehört. Zuhause angekommen (gegen 15.30 Uhr) war ich fit bis an dem nächsten Tag. In Gastro-Rührei ist Zitronensäure. Die Brötchen sind vollkommen clean. Kommen von einem Lieferanten, der darauf sehr achtet ohne Zusätze zu arbeiten.

Im Sommer war ich mit einer Freundin unterwegs. Ich habe nicht gefrühstückt. Ich glaube es war nur ne halbe Schreibe Brot mit irgendwas. Ich war vollkommen Kolone im Kopf. In der Stadt habe ich mir in einem Backshop ein Brötchen mit Hähnchenschnitzel, Salat und Remoulade geholt. Ich habe es gegessen und nach ca. 1,5 Stunden war ich wie ausgewechselt. Der Tag war so toll. Wir hatten so einen Spaß, das tat richtig gut.

Ich finde den Faden nicht. Mit Ausnahme der Citronensäure und anscheinenden Salzmangel, kommt da nichts zusammen. Je salziger ich esse, desto besser geht es mir.

Ich habe glutenfrei und laktosefrei ausprobiert. Ich habe histaminfrei ausprobiert. Bin auf Lactose- und Fructose-Intoleranz getestet. Negativ. Prick-Test negativ. HIT negativ.

Vor einiger Zeit als ich wieder unterwegs war, habe ich mir abends im Hotel in Norddeutschland einen Tomaten-Hering angetan. Ca. 1, 5 Stunden danach bin ich fast ins Koma gefallen und habe 10 Stunden geschlafen. Ich war durch nach dem Fisch mit dem Tomatenkram. Ich konnte kaum noch sprechen, nicht mehr denken. Mit tat alles weh.

Im September habe ich auf recht nüchternes Blut 1/2 B12 sublingual von Zein genommen. Danach habe ich nur noch geschwitzt, mir war es übel, mir tat alles weh. Aus Vernunft habe ich mir am Strand einen gebratenen Knurrhahn (Fisch) gekauft. Der war ordentliche salzig. Nach ca. 1 Stunden - wieder Phönix aus der Asche. Mir ging es einfach nur gut.

Phosphoricum in homöopathischen Medikamenten (Globuli etc). kann ich gar nicht vertragen. Das steigt mir in den Kopf, dass man am liebsten vom Dach springen möchte. Phosphorus Q13 - da saß meine Mutter die ganze Zeit neben mir und hat immer geguckt, ob ich noch atme. Das dauerte ca. 4 - 5 Stunden. Dann war ich auf einmal tiefenentspannt. Fühlte mich aber platt (als wenn man sich gerade übergeben hat -platt aber wohler als vorher). Zudem hatte ich das Gefühl, ich hätte ein riesiges Loch im Bauch.

Weihnachten - auf fast nüchternen Magen selbst gemachten Sauerbraten mit Rosenkohl und Kartoffelklöße. Alles selbst gemacht. ca. 1/2 nach dem Essen habe ich mich ähnlich gefühlt, wie nach dem Phosphorus. Erstmal schlafen und als ich wach wurde, war wieder das berühmte Loch im Bauch und die Tiefenentspannung - jedoch auch platt ohne Ende.

Was ich bisher sehe ist eben die Sache mit dem Salz, der Citronensäure und dem Phosphor. Das mit dem Phosphor verstehe ich gar nicht - vor allem nicht im Zusammenhang mit der Homöopathie. Da blicke ich nicht durch und die HP, von der ich es habe hat auch die Fragezeichen in den Augen.

Alles ein schöne Sch....e!

LG Lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was nachweislich auf dem Papier steht: Ich habe extrem hohe Folsäurewerte und weiß nicht woher! ;-)
 
Hallo Lea,

wenn Du so ein Bedürfnis nach Salz hast, wäre es gut, wenn Du Dich über eine Nebennierenschwäche informieren würdest. Da die Nebennieren ja nicht alleine arbeiten, gehört dann auch die Schilddrüse zu den Fragezeichen, auch Blutzuckerschwankungen können auftreten ...
...
Insgesamt sollte sich der Schwerpunkt bei der Ernährung auf Eiweißen, Fetten sowie Salate und Gemüse konzentrieren. Gemüsesorten mit hohem Natriumanteil sind schwarze Oliven, rote Paprika, Spinat, Zucchini und Sellerie. Obst sollte nur in Maßen und als Beilage zu den Hauptspeisen gegessen werden. Bananen, Datteln, Feigen, Rosinen und Grapefruit enthalten viel Kalium und sollten eingeschränkt verzehrt werden.

Da viele Patienten mit Nebennierenschwäche aufgrund mangelnder Salzsäure Schwierigkeiten haben beim Aufspalten der Eiweiße im Magen, kommt es nicht selten zu Symptomen wie Blähungen und Völlegefühl im Bauch nach eiweißreicher Kost. In diesem Fall ist die Einnahme von Verdauungsenzymen und Phytotherapeutika angezeigt.

Vergessen Sie nie, auf Ihre Körpersymptome zu achten und essen sie rechtzeitig. Je stabiler ihr Stoffwechsel wird, desto länger können sie zwischen den Mahlzeiten warten.
Trinken Sie morgens eine klare Brühe bzw. Hühnersuppe. Ein gesundes Frühstück für Patienten mit Nebennierenschwäche enthält ausreichend Eiweiße und Fette. Eine Möglichkeit ist Rührei mit Bacon und dazu Melone oder eine anderes Stück Obst (oder statt Ei auch Käse oder Wurst)
Statt großer Portionen legen Sie bitte rechtzeitig kleine Zwischenmahlzeiten ein, die ebenfalls Eiweiße und Fette enthalten.
Salzen Sie Ihre Nahrung ausreichend, sodass es Ihnen schmeckt, vorausgesetzt Sie haben einen normalen Blutdruck. Lebensmittel, die viel Kalium enthalten, wie Kartoffeln, Bananen und getrocknete Feigen können die Nebennierenfunktion verschlechtern und sollten vermieden werden.
Vor dem Zubettgehen, sind ein paar nahrhafte Happen (Eiweiße + Fette) empfehlenswert, damit auch nachts keine Minderversorgung mit Cortisol auftritt.
Nur wenn Sie Probleme haben einzuschlafen, versuchen Sie vor dem Schlafengehen eine kleine Menge Kohlehydrate zu essen.
...
https://dr-neidert.de/nebennierenschwaeche-burnout/ernaehrung-bei-nebennierenschwaeche

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

beim Endo war ich auch schon. Zig Röhrchen Blut abnehmen lassen, 24-Stunden-Urin ->> keinen Fehler festzustellen.

Ebenso LP wegen MS und Borreliose. Hier auch: keinen Fehler festzustellen.

Blutzuckerlangzeittest -->> alles im grünen Bereich!

Nur das mit der Folsäure ist meiner Meinung nach was, was einen Hinweis auf irgendetwas geben kann.

Es ist zum Mäuse melken! :eek:

Gruß Lea
 
Trotzdem: nur ruhig Blut, Lea . Es wird sich sicher eine Lösung finden ...

Ist eigentlich auch Vitamin B12 bestimmt worden in Form von Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin, nicht als B12 aus dem Blutserum?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, davon gehe ich aus. Du kennst das doch: Ein blindes Huhn findet auch die Körner!

Ich bin gespannt auf morgen. Reis zum Frühstück mit Ackerschachtelhalm-Tee. (Ich werde immer dünner - aber diesmal an der richtigen Stelle! Der elende Bauchspeck verdrückt sich trotz WJ. Und da sagt man ja oft, dass das so nicht funktionieren würde. Na immerhin etwas positives, dass die Plocke schrumpft! ;-)

LG und Danke Oregano

Lea
 
Liebes Forum,

meine Testphase war sehr aufschlussreich. Hier Ergebnisse, die Fragen aufwerfen:

1. Weizenbrötchen mit Kochschinken - kein Problem
2. Weizenbrötchen mit Kochschinken und Käse - es bringt mich fast um
3. Weizenbrötchen mit Kochschinken, ca. 30 Minuten später etwas Melone - es bringt mich fast um
4. Kartoffelsuppe mit Möhren, Zwiebeln und Sahne - mir geht es danach nicht gut, aber zu ertragen
5. Linsensuppe mit Kartoffeln, Möhren und Lauch - es rumpelt wohl im Darm, aber ich fühle mich normal
6. Milcheis - alles gut
7. Käse alleine - alles gut
8. Fleisch pur (natürliche gegart) - alles gut
9. Apfel alleine - alles gut

Sobald Citronensäure ins Spiel kommt, geht es mir besch.... Nehme ich Weizenbrötchen mit Milchsäurebakterien oder natürlicher Zitronensäure aus Früchten habe ich das Gefühl, als wenn mein Bauch eine Art Sauerteig zusammen braut. Danach ist es mir total übel und es steigt mir in den Kopf.

Alles einzeln von dem was oben steht mit einem Abstand von ca. 2 Stunden macht mir gar nichts.

Mein HA meint, dass die Kombi Weizenmehl oder Kartoffeln mit Säuren enormes Säurepotenzial habe. Keine Ahnung ob es stimmt. Ich habe einen Glabrata. Glabrata liebt Säuren. Tobt er dann herum? Keine Ahnung! Oder holen die Säuren das Alu und schicken es in mein Gehirn? Auch keine Ahnung! Nächste Fragestellung, die nicht beantwortbar ist: Wenn Aluminium frage ich mich, wo es sich eingelagert hat. Zu der Zeit der Belastung war ich extrem schlank mit einem ordentlichen Magnesium-Mangel. Im Fettgewebe? Damals nicht vorhanden bzw. extrem wenig.

Alles sehr kompliziert. Es überfordert mich jetzt wieder einmal. Ich mache weiter mit der Ausleitung des Aluminiums und mal sehen, ob sich was tut.

Gruß
Lea
 
Ich revidiere - Linsensuppe gestern war ok. Um 18.30 Uhr habe ich Linsensuppe gegessen. Jetzt ist es 22.30 Uhr und es geht rund in mir. Die Beine fangen an zu dröhnen, mir wird es übel, es jault in den Ohren, im Kopf saust es. Ich kann kaum noch auf der Tastatur schreiben. Was für ein Mist.

Gruß Lea

PS - Die Linsensuppe war jeweils frisch und aus den gleichen Zutaten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich gar nicht drauf geantwortet sehe ich gerade. Ja, B12 als Holotranscobalamin wurde getestet. Er war lt. Labor genug unterwegs. Ebenso die Folsäure. ;-)

Ich hatte meine Beiträge noch einmal durchgelesen. Manchmal gut, wenn man etwas aufschreibt. So puzzelt sich das jetzt mit dem Jod zusammen. ;-)

LG Lea
 
Hallo Lea,

Hülsenfrüchte, also auch Linsen, sind bei einer Histaminintoleranz nicht gut verträglich. Spielt die HIT bei Dir eine Rolle?


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

nein, eine HIT spielt keine Rolle. Das war zunächst auch meine Annahme. Die Citronensäure scheint jedoch auch nicht das Problem gewesen zu sein. Eher ist meine Schilddrüse ein wenig daneben. Siehe hierzu mein Thema Jodmangel.

Gruß Lea
 
Oben