Diät bei Hirntumor mit Hydrocortison ??

Themenstarter
Beitritt
19.07.08
Beiträge
6
Halllo ich bin Milos bin 14 Jahre alt. Ich hatte einen Hinrtumor an der Hypophyse und von der Hypophyse ist ein Teil rausoperiert worden und darum habe ich Essstörungen und ich gehe zu oft aufs WC weil die Hypophyse es nicht mehr kontrolliert. Ich bin 161 cm groß und habe 62 kg ich bin vor 1 jahr operier worden und es half nichts ohne die Finger von Süßigkeiten zu lassen.Seit 2 Tagen esse ich
10 Uhr : Roggenbrötchen ohne Margarine mit Aufschnitt
10-15 Uhr: Kaugummis und Äpfel
15 Uhr: bisschen Mittagessen
15-22 Uhr: 2 Äpfel

Kann mir einer Tipps geben ob ich so richtig abnehme oder wie ich mit richtig ernähren kann Sport mache ich 2-3 in der Woche ?? :confused::confused:
 
Hallo Milos,

erst einmal willkommen hier im Forum
smilie_happy_051.gif
!

Da hast Du mit Deinen 14 Jahren ja schon schwierige Erfahrungen machen müssen. Hoffentlich ist die Op gut verlaufen und die Narben - seelische und körperliche - sind gut verheilt.

Ich nehme an, Du leidest jetzt, weil Du durch die Einnahme von Cortison ein Cushing-Symptom entwickelt hast? Oder ist das falsch?

Dem Cushing-Syndrom entgegenwirken
Wenn eine Behandlung mit Cortison erfolgreich beendet wurde, sollte das Mittel nach und nach abgesetzt werden, was in der Regel eine Rückbildung des Cushing-Syndroms mit sich bringt. Wenn ein Ende der Therapie noch nicht in Sicht ist, sollte eine niedrigere Dosierung in Erwägung gezogen werden. Häufig erzielt diese ebenso therapeutische Erfolge. Falls das Syndrom infolge eines Tumors an der Hirnanhangsdrüse (Hypophysentumor) entstand, ist es sehr wichtig, diesen entfernen zu lassen. Durch diesen Eingriff kann es zu einer eingeschränkten Funktionsfähigkeit der Nebennieren (Nebenniereninsuffizienz) kommen, wodurch die Nebenniere nicht mehr die nötige Menge an Hormonen herstellen kann und diese daher extra eingenommen werden müssen.
Crushing Syndrom Kortison erhöhtes Risiko der Fettleibigkeit - optikur

Ich finde Deinen Speiseplan sehr heldenhaft und karg :eek:) und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du den lange durchhältst und daß er Dir wirklich gut tut. DAs ist doch sehr einseitig, wobei ich natürlich nicht weiß, was bei Dir "bißchen Mittagessen" ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Du mit dieser Ernährung Kraft hast, und die ist doch gerade in Deinem Alter wichtig :kraft:;).

Wichtig wäre meiner Meinung nach, daß Du Dich in etwa wie bei der LOGI-Methode ernährst:
https://www.ketoforum.de/Bilder/ernaehrungspyramide.jpg, also mit dem Schwerpunkt Obst und Gemüse mit gutem Öl usw.
Dazu kommt wie immer, wenn es um Gewicht geht, Bewegung, Bewegung und noch einmal Bewegung.

Hier schreibt jemand aus eigener Erfahrung:

Zum Thema Heisshunger und Cortisolunterstützung habe ich folgende Tipps:
kein Alkohol, kein Zucker - egal welcher, keine raffinierten Kohlehydrate wie Weissmehle aus Weizenmehl. bevorzugt Vollkorn. Roggenkorn entwässert den Körper - weizenkorn dunst den körper auf. Kaffee ja (1-3 kl. Ta)aber dabei immer essen und über den tag verteilt. Keinesfalls hungern - evtl. mehrere kleine mahlzeiten. wenn möglich nicht am fett sparen. Ginsengtee sollte versucht werden. Milch und evtl. deren Produkte in maßen bis gar nicht. Geschmacksverstärker in Brühe und Gewürzmischung (Maggi) scheuchen den Hunger auf. Ebenfalls Süssstoffe. Ausreichend Schlaf 7-8std., wenn möglich vor 23Uhr ins Bett. Sport der nicht zu sehr belastet, je nach Leistungsfähigkeit - kein Leistungssport! Entspannungstechniken. Die Umstellung bitte sehr langsam vornehmen und mit den Arzt vorher absprechen. Es kann sein das die Cortisoneinnahme wirksamer und stabiler wird. Dadurch verschwinden die Hungerattacken. Der Entzug kann evtl. sehr hart sein kein süsses und weissmehl mehr zu sich zu nehmen. das gewicht pendelt sich ein und die infektanfälligkeit wird sich verbessern. viele Krankheiten lassen sich damit unterstützen. mir sind bekannt: migräne, psychose, adhs, nebennierenerkrankungen, rheuma, neurodermitis, reizdarm. PMS.
Heißhungerattacken bei Cortisoneinnahme, hilfe! - Seite 2 - Patientenfragen.net - Forum für Patienten mit medizinischen Fragen

Ich finde, das klingt recht gut. Und sicher wirst Du auch noch selbst für Dich herausfinden, was Dir am besten tut.
Kannst Du denn Sport treiben oder Dich einfach bewegen - zu Fuß, auf dem Fahrrad, beim Schwimmen usw.?

Hier im Forum war eine Nebennierenschwäche auch schon Thema: https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/9284-nebennieren-nebennierenschw-che.html

Mit 14 hast Du hoffentlich noch gute Zähne ohne Löcher. Falls sich doch mal eines einstellt: bitte keine Amalgamfüllungen machen lassen! Wirklich nicht!

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Vielen Dank Uta deine Antworten deine links das alles hat mir sehr geholfen. Bei mir ist es so mit dem Cortison unser Körper produziert irgnedwas im Körper und durch den Hirntumor nicht funktioniert und darum nehme ich Cortison und die Nebenwirkung ist das man davon dick wird . Zu deiner Frage mit dem absetzen ja es wird abgesetzt nach und nach aber selten wird es ganz abgesetzt. Mein bisschen Mittagessen ist Nudeln mit "Schmand" heißt das und heute habe ich nur ein Croissan zum Mittaggegessen. Ich hoffe mit deinen Tipps nehme ich schnell ab. Seit 3 Tagen habe ich nichts süßes oder was viel zucker hat gegessen weil später wenn man älter ist kann man nicht so leicht abnehmen

Danke Uta

Viele Grüße Milos
 
Nudeln mit Schmand: Lecker! - Nur vielleicht nicht die ideale Kost zum Gewichthalten oder Abnehmen :D.
Ein paar Nudeln mit Schmand und einer großen Portion Zucchini dazu und/oder einem grünen Salat wäre wahrscheinlich besser...
Eben so, wie in der Pyramide von LOGI gezeigt.

Grüsse,
Uta
 
Dann esse ich zu den Nudeln einen Salat ich liebe Salate danle für den Tipp Zuchini mag ich nicht . Jetzt wurde es mir klar dankl dir das Milchprodukte eigentlich sehr dick machen wo ich sehe Schmand 200 g 480 Kalorien und 1l Milch 700 Kalorien. Danke dir ich werde jetzt fast jeden Tag wenn gutes Wetter ist mit dem Fahrrad zur Schule fahren
 
hallo milos,

ich kenne mich nicht aus, und weiss auch nicht.

aber hilft nicht eiweiss, um muskeln auf- und fett abzubauen?

oder ist eiweiss nur schwer erträglicher balast?

wenn nicht, würde ich vielleicht mal ein eiweissomlett empfehlen?

einfach das eiweiss in die pfanne schmeissen und leckere gewürze oder kräuter dazu.

also man kann ja das auch als eiweiss-spiegelei machen irgendwie.

ja und wäre es dann noch gut, gurke, paprika tomaten - falls keine histaminintoleranz da ist, und sonst leckere sachen dazu?

also ich habe mal längere zeit lactosefreien quark genommen, da habe ich dann so brüsselersalat, gurke, sogar manchmal ein eiweiss, und so sachen reingetan.
dann noch viel chili, pfeffer, etc. rein und so.

also ich fand das oberlecker.

aber bei milchunverträglichkeit ist das vielleicht dumm.

ich weiss ja nicht, ob das gut ist.

aber uta kann sagen, ob das für dich vielleicht ginge.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich denke, wenn sich Milos an die LOGI-Ernährungspyramide hält und auch noch gerne Salat (und Gemüse?) ißt, kann er es so nur richtig machen.
Mit dem Fahrrad zur Schule: das ist super!
rad2.gif


Es geht bei Milos nicht so sehr um Muskelaufbau, Shelley. Es geht darum, daß er Cortison als Medikament bekommt und die Folgen davon spürt und deshalb abnehmen möchte.

Grüsse,
Uta
 
hallo uta,

dann gingen meine sachen für milos also?

weil das ist ja das eiweiss von der ersten etage deiner pyramide und dazu das gemüse von der ebene deiner pyramide?

habe ich das richtig verstanden?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Danke für die Antworten vllt könnte ich ja Eiweiß mit Salat oder aus Eiweiß Spiegelei zum Mittagessen essen . Gemüse mag ich eigentlich nicht so nur Möhren und Paprika ich weiß nicht ob das Obst ist aber ich versuche es was Shelley gesagt hat danke ihr beidenhilft mir sehr weiter wenn noch ein paar Tipps
kommen von anderen dann wäre es super dann bin ich sehr gut vorbereitet. Ich finde den (das) Forum hier klasse ganz nette leute hier super TIpps . Dankeschön :):)
 
Die wichtigsten Lebensmittel der LOGI-Pyramide sind weiter die auf der untersten Etage, und das sind Obst und Gemüse. Ganz grob gesagt ist Obst alles , was an Sträuchern und Bäumen an Früchten wächst, Milos
smilie_essen_058.gif
(Nur die Melonen wachsen wie die Gurken auf der ERde). Die Gemüsearten wachsen dagegen am Boden bzw. vom Boden aus (Kohl, Broccolo, Salat, Chicorée, Erbsen, Bohnen (Kletterpflanzen), Karotten, Lauch, Paprika, Tomaten...

Auf der zweiten Etage sind auch die Milchprodukte, Eier und Fleisch. Ich denke, hier sollte man für ein "Eiweiß-Omelette" dann aber höchstens zwei Eier nehmen und das nicht zu oft. Gleiches gilt für Quark und Milchprodukte.

Die wichtigsten Punkte stehen meiner Meinung nach oben schon da:
kein Alkohol, kein Zucker - egal welcher, keine raffinierten Kohlehydrate wie Weissmehle aus Weizenmehl. bevorzugt Vollkorn. Roggenkorn entwässert den Körper - weizenkorn dunst den körper auf. Kaffee ja (1-3 kl. Ta)aber dabei immer essen und über den tag verteilt. Keinesfalls hungern - evtl. mehrere kleine mahlzeiten. wenn möglich nicht am fett sparen. Ginsengtee sollte versucht werden. Milch und evtl. deren Produkte in maßen bis gar nicht. Geschmacksverstärker in Brühe und Gewürzmischung (Maggi) scheuchen den Hunger auf. Ebenfalls Süssstoffe. Ausreichend Schlaf 7-8std., wenn möglich vor 23Uhr ins Bett. Sport der nicht zu sehr belastet, je nach Leistungsfähigkeit - kein Leistungssport! Entspannungstechniken.

Grüsse,
Uta
 
hallo,

kann man karottenomlett machen?

sorry; ich kann nicht kochen.

:D

aber ich habe gerade lust drauf.

so leicht gekochte möhren in spiegelei mit viel paprika und vielleicht noch pfeffer.

viele liebe grüsse von shelley :cool:
 
hallo uta,

ich habs schon gegessen.

:)

ich hoffe, ich kann es behalten.

hunger habe ich noch.
und bauchkoliken.
ich dachte, die gehen weg, wenn ich was esse, weil ich dachte, sie sind vom hunger.

aber lecker war's!

:)

ich will gleich noch eins machen, aber irgendwie mag ich nicht mehr essen.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Ich frage meine Mutter ob sie für mich einmal in 2 Wochen ein Omlett mit einem Gemüse macht vllt mit Paprika . Macht Toast eigentlich dick wenn man 2 Schreiben ist ??
 
2 Scheiben Toast machen nicht dick, Milos, es kommt allerdings darauf an, wie oft Du diese zwei Scheiben ißt :p). Aber sie sind nicht besonders nützlich, weil sie ziemlich schnell als Energie verpuffen. Besser wäre - wenn schon - Vollkorntoast. Für noch besser halte ich Vollkornbrot. Das hält länger vor .
Grüsse,
Uta
 
Oben