Fleisch essen ja oder nein? Umfrage.

Esst ihr Fleisch? Umfrage.

  • ich esse gern und oft Fleisch

    Stimmen: 30 28.6%
  • ja, max. 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 25 23.8%
  • ja aber weniger als 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 4 3.8%
  • ja aber weniger als 1 x pro Monat

    Stimmen: 8 7.6%
  • Nein, ich esse aber ab und zu Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegetarisch und esse auch kein Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegan

    Stimmen: 12 11.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Hallo,

das Problem ist meiner Ansicht nach, ob ich Tiere und Menschen als gleichberechtigt ansehe. Ich mache das und so ist für mich jedenfalls die Massentierhaltung nichts anderes als Massenmord.

Wenn ich lese, daß in solchen Betrieben Tausende von Tieren "gekeult" werden und der Steuerzahler dafür auch noch die Zeche zahlt, weil die Inhaber Entschädigungsleistungen aus Landes- oder EU-Mitteln erhalten, dann kommt es mir einfach hoch.:mad::mad::mad::mad::mad:

Ich stehe auch voll hinter den Kampagnen von PETA oder den Ansichten, die der österreichische Tierrechtler Helmut Kaplan äußert.

Ich empfinde auch nicht das geringste Mitleid, wenn eine Kuh oder ein Bulle einmal den Spieß umdreht und einen Landwirt zu Tode drückt.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo,

das Problem ist meiner Ansicht nach, ob ich Tiere und Menschen als gleichberechtigt ansehe. Ich mache das und so ist für mich jedenfalls die Massentierhaltung nichts anderes als Massenmord.

Wenn ich lese, daß in solchen Betrieben Tausende von Tieren "gekeult" werden und der Steuerzahler dafür auch noch die Zeche zahlt, weil die Inhaber Entschädigungsleistungen aus Landes- oder EU-Mitteln erhalten, dann kommt es mir einfach hoch.:mad::mad::mad::mad::mad:

Ich stehe auch voll hinter den Kampagnen von PETA oder den Ansichten, die der österreichische Tierrechtler Helmut Kaplan äußert.

Ich empfinde auch nicht das geringste Mitleid, wenn eine Kuh oder ein Bulle einmal den Spieß umdreht und einen Landwirt zu Tode drückt.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Eriophorum,

ich sehe das genau wie Du! Ich bin auch Schütze, und ich kann mich mit vielem von dem was Du hier schreibst ziemlich gut identifizieren. :) Keine Angst, das soll jetzt kein Heiratsantrag werden! ;) Ich weiß, Du bist verheiratet und ich auch, aber es scheint trotzdem eine gewisse "Seelenverwandtschaft" und Gleichheit im Denken zwischen "richtigen" Schützen zu geben...

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Carrie

Gute Frage. Wissenschaftlich nein, wir können auch eien biologisxhe Maschine sein. Dann gäbe es auch keine Moral (wäre alles nur chemische Reaktionen im Gehirn die uns etwas einreden), kein gut und böse, kein recht und unrecht, sondern alles wäre "gut" was der Evolution hilft, dh Kranke etc ausmerzen damit die biologische maschine immer besser wird, sozusagen von Version 1.0 zu Version 9.9

Vergewaltiger und Fleischesser auf eine Stufe setzen (wegen angeblichen Leid das dem Tier zugeführt werden muss) wäre nicht schlüssig. Da bei der Produktion von Pflanzen auch viele Kleintiere umkommen, müsste man auch vegetarier auf diese Stufe setzen.
 
Hallo Sabine,

herzlichen Dank!

Deine Mail freut mich sehr. Ich wollte, bevor ich sie gelesen hatte, schon den letzten Satz wieder löschen, weil sicher manche Mitglieder des Forums anders denken.

Aber manchmal muß man einfach zu seiner Meinung stehen, auch wenn es nicht immer populär sein mag.

Die Übereinstimmung mit vielen Deiner Postings habe ich auch schon festgestellt, was ich ebenfalls sehr schön finde. Und gegen eine "Seelenverwandtschaft" ist ja nun wirklich nichts einzuwenden :).

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo,

wie ist es eigentlich mit Haustieren? Wenn ein Vegetarier gegen die geschlossene Tierhaltung ist,darf er eigentlich auch kein Haustier halten. Ist im Grunde ja auch nichts anderes. Klar wird nicht geschlachtet, aber das Tier wird gezwungen hier und dort zu leben.
Ich denke die meisten sind Vegetarier geworden weil sie gegen das Töten der Tiere sind.

Viele Grüße Petra
 
Da bei der Produktion von Pflanzen auch viele Kleintiere umkommen, müsste man auch vegetarier auf diese Stufe setzen.

Hallo Beat,

das ist logisch gesehen in letzter Konsequenz wohl richtig, vor allem im Hinblick auf den Einsatz von "Schädlings"bekämpfungsmitteln in der industriellen Landwirtschaft, die sicher viele Insekten und andere Kleintiere tötet. Wo will man hier eine Grenze setzen?
Bei den Säugetieren überhaupt oder bei der Größe der Tiere? Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich allerdings als scheinheilig empfinde, ist die Haltung einiger Menschen, die sich als Buddhisten bezeichnen und meinen, man dürfe schon Fleisch essen, wenn das Tier nicht gerade wegen einem selbst getötet und geschlachtet wurde. Jeder, der Fleisch ißt, ob aus Massentierhaltung oder "Öko"haltung trägt durch seine Nachfrage zur Tötung des Tieres mit bei.

Übrigens, auch der Dalai Lama ißt (hin und wieder) Fleisch, weil es ihm seine Ärzte aus gesundheitlichen Gründen empfohlen haben, wie man in seiner Autobiographie "Das Buch der Freiheit" lesen kann. Das ist mir unverständlich.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo,

wie ist es eigentlich mit Haustieren? Wenn ein Vegetarier gegen die geschlossene Tierhaltung ist,darf er eigentlich auch kein Haustier halten. Ist im Grunde ja auch nichts anderes. Klar wird nicht geschlachtet, aber das Tier wird gezwungen hier und dort zu leben.
Ich denke die meisten sind Vegetarier geworden weil sie gegen das Töten der Tiere sind.

Viele Grüße Petra

Hallo Petra,

die Frage nach den Haustieren ist interessant. Der Domestizierungsprozeß begann wohl schon vor Zehntausenden von Jahren und inzwischen ist die Haltung von Haustieren so selbstverständlich geworden, daß sich niemand mehr groß Gedanken darüber macht.

Können Haustiere überhaupt artgerecht gehalten werden? Wohl kaum, wenn man ehrlich ist. Die meisten Menschen geben sich halt damit zufrieden, daß das Tier "es bei ihnen gut hat" (wie immer sie dies definieren).

Was mich stört, ist die Haltung vieler Tier"schutz"vereine, die unter Tieren offenbar nur Haustiere verstehen. Für "Nutz"tiere fühlen sie sich nicht zuständig. Wie anders ist es sonst zu erklären, daß in vielen Tierheimen zum "Tag der offenen Tür" Fleisch vom Grill an die Besucher verkauft wird? Wenn schon, dann sollte man konsequent nur vegane Spezialitäten anbieten.

Lieber Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen

Wenn jeder selbst entscheiden muss wo er die Grenzen setzt, dann kann er ja auch die Grenze unterhalb des Menschen setzen. Diese ist erst noch schlüssiger nach einer klaren Wertigkeit;
1. Mensch
2. Tier (und Pflanzen)
3. eventuell Pflanzen
Wenn Du irgendwo zwischen den Tieren einen Strich machst (das darf gerade noch getötet werden, dasjenige gerade nicht mehr) ist dies nicht logisch, bzw aufgrund welcher Kriterien soll man diesen Strich ziehen?

Logik und Schlüssigkeit war übrigens noch nie die Stärke des Buddhismusses.
Die ganze Lehre geht der Entstehung (wie ist alles so gekommen, geschaffen wie es ist) aus dem Weg. Ohne Schlüssige Antworten daruf, kann die lehre schlich nicht zutreffend sein.
 
Hallo Jürgen

Wenn jeder selbst entscheiden muss wo er die Grenzen setzt, dann kann er ja auch die Grenze unterhalb des Menschen setzen. Diese ist erst noch schlüssiger nach einer klaren Wertigkeit;
1. Mensch
2. Tier (und Pflanzen)
3. eventuell Pflanzen
Wenn Du irgendwo zwischen den Tieren einen Strich machst (das darf gerade noch getötet werden, dasjenige gerade nicht mehr) ist dies nicht logisch, bzw aufgrund welcher Kriterien soll man diesen Strich ziehen?

Logik und Schlüssigkeit war übrigens noch nie die Stärke des Buddhismusses.
Die ganze Lehre geht der Entstehung (wie ist alles so gekommen, geschaffen wie es ist) aus dem Weg. Ohne Schlüssige Antworten daruf, kann die lehre schlich nicht zutreffend sein.

ich bitte dich, lieber Beat, wir dürfen aber schon zwischen einem Kalb und einer Eintagsfliege unterscheiden...:eek: :idee:

Güte und Respekt sind die Stärke des Budhismus. Was ist uns wichtig?
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin überzeugter Nichtfleischesser. Wobei ich aber auch der Ansicht bin, dass alles was sich lebend entwickelt, also auch Pflanzen eine Seele haben.

Ich ernähre mich von Pflanzen.

Ich bin auch der Meinung, das man das, was man sich an Lebensmitteln einverleibt auch achten sollte. Bewusstes und dankbares Konsumieren.

Ich fände es übrigens echt ok, wenn die Fleischesser sich ihr Fleisch selber jagen, bzw. schlachten müssten.
Dann würde nicht so wahnsinnig viel konsumiert werden, die Massentierhaltung hätte damit ein Ende.
Und nicht zuletzt würde es die Achtung vor dem Leben als solches wieder herstellen.

Lieber Gruss
Karin
 
So wegen der Gleichberechtigung... die Vegetarier könnten ihr Gemüse dann auch selber anbauen.:) Ich schreibe extra "selber anbauen" und nicht "selber ernten", weil das die Bauern wohl nicht so gerne sehen würden.;) Dass mit dem selber jagen, hm, da gibts auch ein paar Gesetze dagegen.:idee:

LG
 
Hallo Kathy

Kein Problem mit dieser Unterscheidung (auch wenn nicht klar ist wo und warum dort der Strich im Sinne von töten erlaubt durchgeht), sofern man auch eine Unterscheidung von Mensch und Tier akzeptiert.

Das Respekt eztc ein gebot des Buddhismus ist, habe ich nie abgestritten. Das kann man auch haben wenn Lehre unlogisch und/oder unschlüssig ist.
 
Habe gerade festgestellt, dass der Verzicht auf Fleisch anscheinend auch damit belohnt wird, dass man nicht so schnell krank wird: https://www.symptome.ch/threads/ist-grippeschutz-moeglich.14438/#post-120142

Ich muss sagen, dass ich auch ziemlich stabil gegen Erkältungen bin, seid einigen Jahren. Hatte das bis dato noch gar nicht in Verbindung damit gebracht, dass ich kein Fleisch esse... :idee: Aber scheint auch eine Auswirkung davon zu sein.

Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin

Deine Meinung und "Idee" finde ich sehr beachtenswert und würde sicherlich helfen.
 
Wenn jeder selbst entscheiden muss wo er die Grenzen setzt, dann kann er ja auch die Grenze unterhalb des Menschen setzen. Diese ist erst noch schlüssiger nach einer klaren Wertigkeit;
1. Mensch
2. Tier (und Pflanzen)
3. eventuell Pflanzen
Hallo Beat,

und wer bitte erdreistet sich diese "Wertigkeit" festlegen zu wollen? Ich sehe das z.B. ganz anders! Und Du wirst sehen, der Mensch gehört zu den ersten, die hier von diesem Planeten verschwinden werden, wenn er weiterhin so unachtsam mit seiner Umwelt umgeht...

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine

Ja es hat Auswirkungen nur denke ich, dass dies nicht generell Flesich ist sondern bestimmtes uin erster Linie Schweinefleisch (ohne auf das warum hier einzugehen). Zumindest sind mir keione anderen Sttudien / Beobachtungen bekannt.
 
Tja Binnie, bei mir ist es anders.
Mit Gemüse und Fleisch (wegen UVs vertage ich am Besten Schwein und Huhn) habe ich keine Erkältung die letzten paar Jahre gehabt. Vor 2 Tagen habe ich wieder Brot gegessen (ziemlich natürliches, nicht den Stinkekram von unseren Bäckern). Nun habe ich eine dicke Erkältung und scheußlichen Husten. Hatte ich zu high Carb Zeiten non stop. Also ich stell wieder um:)

LG
 
Hallo Kathy

Kein Problem mit dieser Unterscheidung (auch wenn nicht klar ist wo und warum dort der Strich im Sinne von töten erlaubt durchgeht), sofern man auch eine Unterscheidung von Mensch und Tier akzeptiert.

Hallo Beat

so ganz bier-ernst war die Frage auch nicht gemeint. :D Ich denke, wir töten täglich viele Kleinstlebewesen, die unter unseren Füssen herum kriechen, besonders in einem Rasen. Und wenn ich erst ans Rasenmähen denke. :eek: Sollte ich das vielleicht ganz lassen. Oh je, mein Garten sieht jetzt schon recht wild aus.

Umfrage: Wer nimmt die Diskussion in diesem Thread noch ganz ernst? Hände hoch!!! :D

Gruss
Kathy
 
Hallo Sabine


Meien aussage bezog sich auf "jeder muss selber entscheiden wo er die Grenzen (im Sinne von Tötung von Tieren) setzt.

Das der Mensch im Grunde genommen schlecht ist, habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Wir meist abgestritten, nur ie Umwelt 8die der mensch ja auch geprägt hat) sei schlecht, oder sogar der Mensch sei göttlich.
Aber da der sündige Mensch sich nicht Gottes Geboten unterordnen will (selber gescheit genug) werden die probleme wie auch die umweltprobleme halt weiterhin zunehmen. Und man wird weiterhin anch menschlichen Lösungen suchen die das Grundproblem aber nicht ändern.
Der mensch ist auch nur mehr wert, weil er sich eben gegen etwas oder für etwas entscheiden kann (gut und böse unterscheiden kann), sei es Krieg oder Frieden und viele anderen Sachen auch und nicht instinktgesteuert
 
Der mensch ist auch nur mehr wert, weil er sich eben gegen etwas oder für etwas entscheiden kann (gut und böse unterscheiden kann), sei es Krieg oder Frieden und viele anderen Sachen auch und nicht instinktgesteuert
Diese Fähigkeit scheinen aber offensichtlich auch nicht alle Menschen zu haben...

Viele Grüße
Sabine
 
Oben