Zukunft ohne Massentierhaltung

Wuhu Kate,
gerne :)
... (?- die Familie der Lachsartigen z.B. enthält beides). Gegen Nüsse bin ich auch allergisch, aber gut, es bleiben ja noch Mandeln.
Das ist natürlich blöd, weil Saiblinge auch mit dem Lachs verwandt sind - aber ev verträgst Du die dennoch? Wie könnte man die Verträglichkeit dabei testen, unter ärztlicher Aufsicht?

Auch blöd, weil Du auf Nüsse allergisch bist; Aber es gibt ja noch mehr pflanzliches, was sehr hohe Omega-3-Werte hat; Viele nehmen Algen-Öl, aber da wären wir wieder bei der eventuellen Belastung durch andere Dinge;

Bei uns ist es das traditionelle Lein-Öl und das etwas modernere Perilla-Öl aus Südostasien oder Chia-Öl aus Zentralamerika - alle haben Werte von 50 bis 70 %! Ua hat Perilla ein sehr gutes Verhältnis unter den Omega-3, -6 und -9-Fettsäuren: Perillaöl – pflanzliche Quelle lebensnotwendiger Omega-3-Fettsäuren


... Du meinst das Einweichwasser? Oder das Gießwasser? Oder beides?
Also ich würde intuitiv eher das Gießwasser als das Einweichwasser düngen? Auch sollten manche Sprossen/Keimlinge gewaschen werden, was dann dem Düngen nicht so entgegen kommt...

Ich würde also eine passende NEM-Lösung ansetzen (zuviel würde ja wohl schlecht, ev könnte man sie einige wenige Tage in einem luftdicht verschließbaren Glasbehältnis im Kühlschrank aufbewaren?) und damit die Saaten bzw dann die Keimlinge gießen; Kommt halt auch darauf an, wie man zieht - zB in Keim-Gläsern mit Schraubdeckeln oder einfache Schalen/Teller, also ohne Medium wzB Papier/Zellulose/Erde etc pp;

Mit Medium bzw nicht verschlossen (wzB in diesen Gläsern oder solchen Plastic-Boxen) sollte das nicht sofort aufgenommene Wasser der NEM-Lösung ja bis zum nächsten Tag bzw zum neuen Gießen verdunsten können; Dann bleibt aber konzentriertere NEM-Lösung an den Keimlingen haften - dann sollte man wohl eher doch mit der Methode ziehen wo man die Keimlinge waschen kann bzw muss; Wobei die dann nicht solange in der NEM-Lösung sind, um sich soviel wie möglich da rauszuholen; Beides hat also Vor- und Nachteile - oyi, doch nicht so einfach... :idee:



... Damit habe ich meinem Spiegel von einem krassen Mangel in den Normbereich gehoben mit entsprechenden Veränderungen der SD-Funktion (Hormone mittig statt unten, TSH knapp unter 1 statt 1,5-2, Knoten/Zyste ist kleiner geworden)...
Das freut mich sehr für Dich! :kiss:
 
Hallo Orangerl
Das ist natürlich blöd, weil Saiblinge auch mit dem Lachs verwandt sind - aber ev verträgst Du die dennoch? Wie könnte man die Verträglichkeit dabei testen, unter ärztlicher Aufsicht?
Sowas könnte man im KH womöglich organisieren... danach ist mir aber gerade nicht. Ich werde überlegen, ob ich einzelne Fischallergene mal im Blut testen lasse, aber im Moment gibt es vorrangig andere Baustellen. Blöd ist es in der Tat, auch wenn ich nicht in Ö lebe und es mit der "Frische" der Ware wohl schwierig würde.

Auch blöd, weil Du auf Nüsse allergisch bist; Aber es gibt ja noch mehr pflanzliches, was sehr hohe Omega-3-Werte hat; Viele nehmen Algen-Öl, aber da wären wir wieder bei der eventuellen Belastung durch andere Dinge;
Gibt es da nicht auf das (inzwischen recht bekannte) Problem, dass nicht jeder die pflanzlichen Vorstufen in EPA und DHA umwandeln kann? Daher ist das für mich eher Ergänzung, nicht Alternative. Zumal ich eh auch nach Eiweißquellen suche und mit allen pflanzlichen Eiweißen so meine Probleme habe (auch Hülsenfrüchte), außer eben Mandeln (in Maßen).

...das etwas modernere Perilla-Öl aus Südostasien oder Chia-Öl aus Zentralamerika - alle haben Werte von 50 bis 70 %! Ua hat Perilla ein sehr gutes Verhältnis unter den Omega-3, -6 und -9-Fettsäuren: Perillaöl – pflanzliche Quelle lebensnotwendiger Omega-3-Fettsäuren
Interessante Anregung! Chia habe ich immer im Müsli, das andere kannte ich noch nicht.
....Dann bleibt aber konzentriertere NEM-Lösung an den Keimlingen haften - dann sollte man wohl eher doch mit der Methode ziehen wo man die Keimlinge waschen kann bzw muss; Wobei die dann nicht solange in der NEM-Lösung sind, um sich soviel wie möglich da rauszuholen; Beides hat also Vor- und Nachteile - oyi, doch nicht so einfach... :idee:
In der Tat... evtl. sollte man auch einfach mal experimentieren...

:kiss:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Kate,
... Problem, dass nicht jeder die pflanzlichen Vorstufen in EPA und DHA umwandeln kann? Daher ist das für mich eher Ergänzung, nicht Alternative. Zumal ich eh auch nach Eiweißquellen suche und mit allen pflanzlichen Eiweißen so meine Probleme habe (auch Hülsenfrüchte), außer eben Mandeln (in Maßen).
umgewandelt werden können idR die Fettsäuren schon, aber ev nicht in dem Maße, wie sie eventuell im (kranken / ernährungsbedingt angeschlagenen) Körper gebraucht werden - so hab ich es zumindest verstanden; Jedenfalls ist lt der Uni Jena pflanzliche Fettsäureaufnahme jedenfalls ein Gewinn: https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/

Perilla, welches meine Schwester und ich schon ausprobiert haben, finden wir ganz gut: https://dr-peterhartig.de/omega-3-perilla/

Ein Produkt einer anderen Firma, kenne ich nicht: https://www.biovea.com/at/product_detail.aspx?NAME=PERILLAÖL-1000mg-60-Gelkapseln&PID=2122

Ein Rein-Produkt aus Algen: https://www.vitaminexpress.org/de/omega-3-dha-100-vegan-dha-kapseln - die nehmen wir dzt auch...

Wenn Du aber zu jenen Menschen gehörst, die ein (genetisches / ernährungstechnisches?) Problem haben, überhaupt bestimmte Fettsäuren ausreichend im Körper umzuwandeln, dann wäre ein gezieltes Rein-Produkt - aber nicht pflanzlich - ev tatsächlich besser: https://www.symptome.ch/threads/ome...achtkerzenoel-ohne-dha-erfolge-bei-cfs.58494/

Und dann auch noch das Eiweiß-Thema :schock:

Alles Gute und Liebe 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate

Die purpurne Perilla wird in der asiatischen Küche bei Fisch-Gerichten verwendet, da sie gegen "Fisch-Gift" wirkt :). Vielleicht ist damit auch "Allergie" gemeint?

LG, pita
 
Was haltet ihr von einer Zukunft ohne Massentierhaltung, wo man sein Eiweiß lieber von Kleingetier wie Heuschrecken, Mehlwürmer, Buffalowürmer, Heimchen, Schnecken,... bezieht?
 
Für mich als Menschen halt ich da gar nichts von, da ich lieber von den Vorzügen der methioninarmen Pflanzennahrung profitiere. Besonders das oft so verschriiene Soja hat da beste Werte. Es oxidiert sehr viel weniger und auch langsamer im Körper als sämtliches tierisches Eiweiss. Und für mich ist (angeblicher) Gaumenschmauss nicht so viel wert, dass ich dafür schneller alt aussehe und normale Wohlstanderkrankungen ausbrüte.

Für die Ernährung meiner fleischfressenden Haustiere würde ich es mir absolut überlegen (daher bin ich auch kein echter Veganer, da ich Wildfleisch kaufe und verfütter; denke aber auch, Carnivoren benötigen dies). Allerdings sollten dann Wege gefunden werden, um die chitinhaltigen Bestandteile größtenteils entfernen zu können.
 
Hallo zusammen,

danke, Orangerl, für die vielen Tipps :)

Die purpurne Perilla wird in der asiatischen Küche bei Fisch-Gerichten verwendet, da sie gegen "Fisch-Gift" wirkt :). Vielleicht ist damit auch "Allergie" gemeint?
Na, das wär' schön, Pita, wenn man eine (Typ I-)Allergie und deren (u.U. tödliche) Folgen damit unschädlich machen könnte. Aber Du schriebst ja "Allergie" (in Tüttelchen), meintest also womöglich etwas anderes. Eine Fischvergiftung hatte ich übrigens auch schon mal, mit (TK-)Sardinen, gegen die ich definitiv nicht allergisch bin. War auch nicht schön (ärztlicher Notdienst nachts), aber nicht gefährlich. Wenn's dagegen hilft, wäre es ja auch schon gut (wenn man bezüglich der Frische nicht sicher ist oder keine Wahl hat).
Was haltet ihr von einer Zukunft ohne Massentierhaltung, wo man sein Eiweiß lieber von Kleingetier wie Heuschrecken, Mehlwürmer, Buffalowürmer, Heimchen, Schnecken,... bezieht?
Da kam kürzlich was in der Visite, das ist wohl auf dem Vormarsch und Ernährungswissenschaftler halten die Eiweißzusammensetzung für sehr wertvoll.

Gruß
Kate
 
Für die Ernährung meiner fleischfressenden Haustiere würde ich es mir absolut überlegen ....

Ich würde es zuerst auch an die Hühner füttern, weil ich ihnen kein Fertigfutter mit Fischmehl gebe, bisher hab ich nur eine Wurmkiste, sie brauchen ja viel Einweiß.
Aber ich denke daran, Kleintiere zu züchten und vorerst an die Hühner zu verfüttern. Vielleicht probiere ich dann, ich denke zuerst an Heuschrecken oder Weinbergschnecken.
 
Sämtliche Metallionen sind positiv geladen, nicht nur Schwermetalle, sondern auch Mineralstoffe, die man haben will.

Omega-3: Auch Fleisch/Eier von Tieren, die Zugang zu Grasfutter haben (Weidetiere), sollen viel Omega-3 haben. Walnüsse haben zwar viel Omega-3, aber das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 ist ungünstig (man will das Omega-3 ja auch, um das sonst ungünstige Verhältnis zu Omega-6 auszugleichen). Mit pflanzlichem Omega-3 hat man aber auch das Problem, dass es von vielen nicht in EPA/DHA umgewandelt werden kann, weil das dazu notwendige Enzym bei bestimmten Krankheiten, Älteren,... nicht ausreichend ist (also ich hab das immer so verstanden, dass das Enzym da nicht so gut funktioniert, nicht dass diese Leute einen höheren Bedarf haben).

Das mit dem speziellen Gießwasser für Keimlinge finde ich eine tolle Idee. Das mit der konzentrierten NEM-Lösung, die übrig bleibt, finde ich keine prinzipielles Problem: Man kann ja beim nächsten Mal mit normalem Wasser gießen, dann wird es ja nicht stärker konzentriert, sondern es werden solange die vorhandenen Stoffe aufgebraucht, bis sie weg sind. Man müsste es einfach mal ausprobieren. Aber um zu wissen, was hinterher in den Keimlingen drin ist, müsste man halt Analysen durchführen.
Was haltet ihr von einer Zukunft ohne Massentierhaltung, wo man sein Eiweiß lieber von Kleingetier wie Heuschrecken, Mehlwürmer, Buffalowürmer, Heimchen, Schnecken,... bezieht?
Finde ich gut, dahin will die WHO uns auch kriegen. Na ja, bis das auf breiter Basis passiert, wird es Jahrzehnte dauern.
Wobei ich mal was gehört habe von jemanden, der mit Burgern aus Insekteneiweiß rumprobiert, um es zu vermarkten. Da würde man einen Unterschied ja gar nicht unbedingt schmecken (da kann man sich aber fragen, wie bei den "Chemie-Vegan-Burgern", die es heut so gibt, was da alles an Stoffen drin ist)

Viele Grüße
 
Omega-3: Auch Fleisch/Eier von Tieren, die Zugang zu Grasfutter haben (Weidetiere), sollen viel Omega-3 haben....

Das stimmt, aber das sind ja die wenigsten Tiere, die draußen stehen. Das Fleisch von Weiderind ist ja relativ teuer und nicht das, was die meisten kaufen.
Genauso selten ist es beim Schwein, am ehesten werden noch Bio-Hühner gekauft.
 
Geht ja nur erstmal drum, es zu wissen. Was man dann mit dem Wissen macht, ist eine andere Frage.
Ich frage mich, was Weidefleisch/milch usw., Biofleisch/milch usw. bzgl. Weidehaltung bedeuten.

Meine Vermutung ist: "Weide xy" heißt dann 100% nur Weide, nur Grasfütterung. Bio heißt meist, stehen auch auf der Weide, aber ob das dann nur im Sommer ist, oder immer außer im tiefen Winter, ist mir nicht klar. Außerdem wird meist Getreide zugefüttert. Bei Bio-Hühnern dürfte noch das Problem dazukommen, dass sie ja nicht zu weit weg vom Stall gehen und bei entsprechend vielen Tieren ist da bald kein Gras mehr zu sehen. Außer sie sind in portablen Wägen untergebracht, die ja extra zu dem Zweck eingesetzt werden.

Viele Grüße
 
Bei Bio-Hühnern dürfte noch das Problem dazukommen, dass sie ja nicht zu weit weg vom Stall gehen und bei entsprechend vielen Tieren ist da bald kein Gras mehr zu sehen.
Zumal sie aber hauptsächlich Eiweiß brauchen um Eier zu produzieren, sie scharren im Boden nach Würmern, fangen Insekten, suchen Schnecken und deren Eier, fangen auch Mäuse, Eidechsen und Schlangen und essen nebenbei auch Gräser... in der Masse natürlich nicht, da muss Eiweiß zugefüttert werden, meistens Fischmehl.
 
Aktivisten von "Soko Tierschutz" haben stern TV Aufnahmen aus einem Schlachthof zugespielt, die massive Verstöße gegen die Tierschutz-Schlachtverordnung dokumentieren. Den Rindern wurde dort wiederholt unnötiges Leid zugefügt. Der Fleischlieferant produziert für McDonald's.

https://www.stern.de/tv/warum-ein-mcdonald-s-schlachthof-diese-bilder-erklaeren-muss-7860438.html
"Das ist jetzt die vierte Aufdeckung von Soko Tierschutz innerhalb von einem Jahr zu Schlachthöfen in Deutschland. Die Zustände sind katastrophal.

Wer sich so etwas anssieht, dem kann es nicht mehr schmecken.
 
Vor zwei Jahren gab es auch ein Video, das die schreckliche Tierquälerei in einem französischen Bio-Schlachthof zeigt.

Unter anderem ist zu sehen, wie einige der Mitarbeiter die Tiere misshandeln und sadistisch verhöhnen. Ein Angestellter fügt einem Schaf anscheinend aus purem Vergnügen mehrere Stromstöße zu und lacht dabei wie ein Irrer.

https://www.vice.com/de_at/article/...i-in-einem-franzoesischen-bio-schlachthof-462
 
Wuhu,
früher gabs ja sehr oft bzw viele Hof-Schlachtungen, also die Tiere wurden direkt im/am Hof wo sie (meist) geboren und aufgezogen wurden geschlachtet - die Tiere hatten keinen Stress und wurden wohl nicht so malträtiert wie in den Schlachthöfen...

Wer sich für ebenso "stressfreies" Bio-Fleisch interessiert sollte wenigstens nach "Haus- bzw Hof-Schlachtung" oder sogar nach "Weide-Schlachtung" suchen - letzteres ist zwar (noch) weitgehend verboten, allerdings scheint das die "humanste" Weise zu sein...



Insekten könnte ich bewusst wahrscheinlich nur (im Notfall) essen, wenn sie entsprechend zubereitet sind - zB getrocknete gemahlene Mehlwürmer als "Mehl"-Zutat, aber nicht wie auf zB asiatischen Märkten/Streetkitchens oder auch selten bei uns in Messen/Restaurants angeboten ganze Tiere, egal ob gebraten oder in Schokolade getaucht - und Mollusken wzB Schnecken oder Muscheln esse ich genauso wenig wie Hunde, Katzen, Hasen, Kaninchen, Bisamratten, Hamster, Maulwürfe, Ratten, Mäuse, (Sing-/Wild-) Vögel, Fische, Frösche, (Schild-) Kröten, Schlangen, Eidechsen, Insekten, Spinnen und was sonst noch so in oder um mein Haus bzw Garten leben "darf"...

Wer weiß schon, wie die Zukunft aussehen wird (welche wir, diese Generation, in der Form wahrscheinlich nicht mehr erleben werden) - und was da gegessen wird bzw werden muss; Hoffentlich nie "etwas" wzB "Soylent Green" oder wie die weiblichen Sklaven-Klone in Cloud Atlas die "Seife (aus diesen "recycelten" Klonen)"...
 
Insekten könnte ich bewusst wahrscheinlich nur (im Notfall) essen, ..

ich auch, aber ich denke, das ist einfach Erziehung bzw. unsere Kultur und wenn die meisten beim Schlachten zusehen oder es selber tun müssten, würden sie entweder kein Fleisch mehr oder nur mehr sehr selten essen.
 
Hallo damdam
Sämtliche Metallionen sind positiv geladen, nicht nur Schwermetalle, sondern auch Mineralstoffe, die man haben will.
Beziehst Du Dich da auf die Frage, was Heilerde bindet?

Mit pflanzlichem Omega-3 hat man aber auch das Problem, dass es von vielen nicht in EPA/DHA umgewandelt werden kann, weil das dazu notwendige Enzym bei bestimmten Krankheiten, Älteren,... nicht ausreichend ist (also ich hab das immer so verstanden, dass das Enzym da nicht so gut funktioniert, nicht dass diese Leute einen höheren Bedarf haben).
Das schrieb ich ja weiter oben, wobei ich dachte, das geht dann garnicht (Enzym-Vollausfall sozusagen, aufgrund Polymorphismus). Orangerl schrieb dann, dass es nur ein Teil-Ausfall sei. Insofern kommt's dann im Einzelfall drauf an, ob es noch reicht bzw. man mit pflanzlichen Vorstufen hinkommt, oder eben nicht. Ob man diese Enzyme direkt untersuchen lassen kann?

Aber um zu wissen, was hinterher in den Keimlingen drin ist, müsste man halt Analysen durchführen.
Ja... und das fände ich auch richtig interessant.

Hallo Orangerl
Insekten könnte ich bewusst wahrscheinlich nur (im Notfall) essen, wenn sie entsprechend zubereitet sind - (...) nicht (...) ganze Tiere, (...) - und Mollusken wzB Schnecken oder Muscheln esse ich genauso wenig wie Hunde, Katzen, Hasen, Kaninchen, Bisamratten, Hamster, Maulwürfe, Ratten, Mäuse, (Sing-/Wild-) Vögel, Fische, Frösche, (Schild-) Kröten, Schlangen, Eidechsen, Insekten, Spinnen und was sonst noch so in oder um mein Haus bzw Garten leben "darf"...
Warum (gerade die nicht)?
ich auch, aber ich denke, das ist einfach Erziehung bzw. unsere Kultur (...)
Das denke ich auch. Bei Insekten, Weichtieren (Schnecken) und Reptilien - zumindest bei mir - eher ein Ekelfaktor (warum, weiß ich garnicht so genau) und bei "Haustieren" ein sentimentaler. Wobei man bei letzteren vielleicht auch einen gesundheitlichen geltend machen könnte, wenn man sich die verzüchteten Kreaturen teils so anschaut.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

meine Antwort zu den positiv geladenen Metallionen bezog sich hierauf, sorry:
Heilerde ist negativ geladen und bindet gerne positiv geladene, z.B. radioaktive Partikel und auch schädliche Bakterien, Schwermetalle, Pestizide, Schimmelpilze ...
Ob es Nahrungsergänzung auch bindet, bin ich überfragt, vielleicht nur die schädliche, negativ geladene :confused:

Viele Grüße
 
Wuhu Kate,
... Warum (gerade die nicht)? ...
für größere bzw mehr reicht einfach der Platz nicht ;)

Ich würde auch Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Truthhühner (Puten), Hühner und und und gerne - quasi als "Gnaden"-Hof - bei mir unterbringen; Nicht alles was ich vorher aufzählte, "wohnt" auch direkt bei mir bzw in meinem Garten (aber doch in der unmittelbaren Umgebung)... :D

Auch muss ich zugeben, bin ich ein bisschen "scheinheilig" - bin nicht vegan, sondern esse doch auch Dinge tierischen Ursprungs, die ich vom Gewissen her grade noch mit diesem vereinbaren kann (siehe meine vorherigen Beiträge im Thread); Da ich für meine Familie quasi den Haushalt schwinge und nicht nur für mich alleine lebe, gehe ich auf die Wünsche der anderen ein - zumindest konnte ich sie aber bereits davon überzeugen, auch genau/er auf das "Woher" und "Wie" zu schauen... :cool:

Wir leben in relativ guten Zeiten, da denkt (fast) niemand (mehr) an was wäre wenn - also analog zu den pulverisierten Insekten würde ich vielleicht in (sehr schlimmen) Notzeiten auch etwas essen, was ich zuvor aufgezählt habe; Ich könnte es nicht unbedingt ausschließen... :eek:)
 
Danke, damdam :) So dachte ich mir das auch, konnte aber die Stelle gestern nicht mehr raussuchen. Tja, Chemie ist auch so'n Fachgebiet für sich, hätte ich doch in der Schule besser aufgepasst (denke ich heute manchmal)...

Lieben Gruß
Kate
 
Oben