Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe ja nicht, dass dieser Thread hier jetzt "einschläft", nur weil wir entschieden haben, was abzuspalten... (und keine/r mehr weiß, wo er nun schreiben soll).

LG

hitti

dann poste ich hier mal 2 Forschungen:

Prebiotics to fight diseases: reality or fiction? - PubMed - NCBI

2013 Oktober; 27 (10): 1457-73. doi: 10.1002 / ptr.4901. Epub 2012 27. Dezember.
Präbiotika zur Bekämpfung von Krankheiten: Realität oder Fiktion?

Lebende Bakterien im Magen-Darm-Trakt sind von entscheidender Bedeutung für die menschliche Gesundheit. Die nützliche Darmmikroflora durch den Verzehr von Präbiotika zu steigern, könnte ein Weg sein, um die Anzahl und Häufigkeit von Infektionen einzudämmen, und sich von Dysbiose oder Antibiotika-Behandlungen zu erholen. Unser Focus konzentriert sich auf die kurzkettigen leicht verdaulichen Kohlenhydrate (LDC), die von der Darmflora verstoffwechselt werden als Energiequelle, zur Steigerung des Immunsystems oder zur erleichterten Mineralstoffaufnahme. LDCs können den Gesundheitszustand verbessern und Krankheiten wie beispielsweise bestimmte Formen von Krebs verhindern. Wir konzentrieren unsere Aufmerksamkeit auf Fruktane (Inulin, Fructooligosaccharide), Galactooligosaccharide und resistente Stärken, sowie ihre therapeutischen und Schutzanwendungen. Beweise zeigen, dass LDCs bakterielle und virale Infektionen durch Modulation von Abwehrreaktionen und durch Veränderung der Interaktionen zwischen pathogenen und nützlichen Bakterien hemmen. Tierstudien und Studien über kleine Gruppen von Versuchspersonen legen nahe, dass LDCs helfen, Darmkrebs, Diabetes und metabolischem Syndrom entgegenzuwirken. Die Wirkmechanismen der LDCs im menschlichen Körper könnten viel breiter als ursprünglich gedacht sein, vielleicht auch, reaktive Sauerstoffspezies abzufangen

Resistant starch significantly alters gut microbiota and liver metabolome in mice fed a high fat diet (822.13)

April 2014
The FASEB Journal
Resistente Stärke verändert signifikant die Darmflora und Leberstoffwechsel in Mäusen

Resistente Stärke (RS) ist ein Präbiotikum, das nachweislich die Darmhormone verändert und den Darm modifiziert. Da RS die Darmflora beeinflußt, stellen wir die Hypothese, dass RS zu Veränderungen der aus dem Darm stammenden Signale, die die Leber erreichen, und damit zur Änderung des Leberstoffwechsels beiträgt. Um die Wirkungen der RS ​​auf den Leberstoffwechsel unter “obesogenic” (=Fettleibigkeit fördernde) Bedingungen zu bewerten, wurde die Diät von Mäusen mit 45% Fett 10 Wochen lang mit Typ 2 RS ergänzt oder es wurde Maltodextrin zugeführt. Wie erwartet, erhöhte sich das Gewicht des Blinddarms, und es wurden signifikante Änderungen im Blinddarm-microbiome beobachtet. Der Leberstoffwechsel der RS Mäuse veränderte sich deutlich, insbesondere reduzierte sich Leberaminosäuren (15 bis 52% Reduktion für alle gemessenen Aminosäuren), Kreatinin (um 40%, p <0,001) und Harnstoff (28%, p <0,001). Diese Metaboliten waren äquivalent im Plasma der RS-Mäuse versus der Kontrollgruppe.

Das Post von Amy Nett (Darm- und SIBOtherapeutin) paßt auch hier, da viele mit Darmthemen auch mehr oder weniger SIBO haben:

SIBO—What causes it and why it’s so hard to treat.

Amy Nett

5. NOVEMBER 2014, UM 6:10 UHR

Methylierung ist ein unglaublich komplexes Thema, aber es gibt eine Verbindung zwischen Methylierung und Darmproblemen, und oft muß beides angegangen werden. Genauer gesagt, wenn die Methylierung beeinträchtigt ist und nicht behandelt wird, so kann der Körper die Entgiftung einschränken, was es schwierig macht, SIBO behandeln. Also in diesem Sinne kann eine eingeschränkte Methylierung SIBO schwieriger zu behandelbar machen.

Auch SIBO oder Dysbiose beeinflussen die Methylierung. Diese Darmprobleme können zu Nährstoffmängeln, darunter B-Vitamin Mängel führen, die dann langsam die Methylierung reduzieren.

Es ist ein komplexes Wechselspiel, und häufig sowohl sollten sowohl SIBO und Methylierung angesprochen werden, insbesondere wenn es eine bekannte genetisch beeinträchtigte Prädisposition für Methylierung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

danke für die neuen Info´s!

Nein, der Thread schläft nicht ein. Ich lese auch immer mit und freu mich über jede neue Info! :)

Ich bin weiter dabei, sobald ich aber KS täglich nehme, ist das zu viel für meinen Körper :rolleyes:

Event. Streps (o. Staph. aureus) da ich dann jedes Mal eine Entzünd./einen Abszess bekomme?! :schock: ich bin derzeit so bei 2-3x die Woche 1/4 Tl. Und tägl. 2 Toxa.

Das Parasiten/Candida Thema gehe ich weiterhin zusätzlich mit den Enzymen an. Da ich keine Kräuter vertrage(n habe) und mich derzeit nicht auf ein derartiges Experiment einlassen mag - will ich diese Geschichte desweiteren mit Berberis Urtinktur und Heilpilzen angehen. Den Hericium nehme ich schon, der Coriolus ist bestellt.

Hericium
Der Hericium stärkt und schützt die Darmschleimhaut und besitzt einen guten antientzündlichen Effekt. Auch als allgemein beruhigend auf ein überreiztes Verdauungssystem wird dieser Vitalpilz beschrieben.

Coriolus
Der Coriolus kann vor allem unterstützend bei akuten Darminfekten erfolgreich eingesetzt werden. Er kann zur Linderung der unangenehmen Symptome beitragen und die Selbstheilungskräfte des Organismus deutlich aktivieren.

Darminfektionen - Durchfall

und

Der Coriolus kommt in Ostasien im Kampf gegen Viren zum Einsatz. Seine starke antivirale Wirkung hilft bei grippalen Infekten wie Erkältungen, Grippe, Herpes oder Gürtelrose. Zusätzlich hat der Coriolus auch eine antibakterielle Wirkung bei E.coli, Staphylokokken, Streptokokken, Klebsiellen, Listerien und Toxoplasmose. Auch seine hemmende Wirkung auf den Candidapilz konnte bestätigt werden. Ebenso konnte auch die sehr positive Wirkung auf die Leber nachgewiesen werden. Es kommt zu einer Normalisierung der gestörten Leberfunktion, einer Revitalisierung geschädigter Leberzellen und zu einer signifikanten Minimierung von Symptomen bei Hepatitis A, B, C und bei Leberzirrhose.

Coriolus Vitalpilz stärkt das Immunsystem. Bei viralen und bakteriellen Erkrankungen.

Allen einen guten Tag :wave:
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich fände es auch schade, wenn der Thread hier langsam versiegen würde...und wenn die bidherige ERfahrung des "Zergliederns" ein Einschlafen des Threads bewirken sollte, wäre das schlecht!

Gerade jetzt, wo nochmal neue Infos rangeschafft werden (DAnke an alle!) und dadurch wieder neue Erfahrungswerte entstehen.

Mein Zwischenbericht:

Habe seit langer Zeit mal wieder HAlsweh und einen kleinen Infekt, der aber meine Energie nicht negativ beeinflusst und auch schon wieder nach zwei Tagen abklingt. Nehme z.Z. vor allem Kräuter und Olivenblattextrakt, um die getesteten Parasiten und Viecherlien abzutöten. RS als Kartoffelstärke nehme ich zur ZEit nicht, dafür esse ich zur Steinzeitkost ab und zu Kartoffeln und Reis, was mir gut tut. Gegen den Biofilm trinke ich morgens nüchtern en GLas Wasser miteinem Esslöffel Rotweinessig. Hat da jemand Erfahrung mit speziellen Enzymen, da man ja möglcihst alles gleichzeitig (Candiad, Parasiten, Schwermetalle) beschießen sollte!?!
Beim Thema "Berberin" bin ich neugierig geworden und würde auch gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat!?!

Liebe Grüße und alles Gute

Libero

P.S.: Diese Studien von Dir, Eva, lesen sich sehr vielversprechend! Schön, wenn da mal geforscht wird...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat da jemand Erfahrung mit speziellen Enzymen, da man ja möglcihst alles gleichzeitig (Candiad, Parasiten, Schwermetalle) beschießen sollte!?!

Huhu Libero,

meinst du Enzyme gegen alles zusammen? :keineahnung:

Gegen durch das Gesamtpaket event. freigesetzte Schwermetalle nehme ich Toxaprevent derzeit.

Gegen Bakterien/Parasiten versuche ich gleichzeitig Heilpilze, demnächst zusätzlich Berberis und Propolis (Kräuter gehen bei mir derzeit nicht).

Kann dir sagen, das Enzymprodukte mit Protease und Cellulase gegen Candida scheinbar im Darm einiges bewirken. Zumindest haben einige hier sichtbare "Ergebnisse" :eek:)

Ab Seite 37 gibt es ein paar Post´s zum Thema Enzyme

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/page-37

Beim Thema "Berberin" bin ich neugierig geworden und würde auch gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat!?!

Ich berichte dann gern - ich habe vor die Urtinktur zu nehmen.

Viele Grüße 👋
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Du hattest weiter vorne gepostet, daß Du das CDX von Theramedix bei detoxpeople beziehst. Ich kann es dort aber über die Suchfunktion nicht finden. War das wirklich bei detoxpeople?

detoxpeople - nature's warehouse

LG Gini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Gini,

Ich kaufe CDX hier: amazon.co.uk/dp/B00AFC1K84/ref=sr_ph 42 Kapseln € 29,48

Bei detoxpeople gibt es das gleichwertige Produkt von Enzymedica, (auch die Thera-blend Enzyme mit mehreren Strängen) von Enzymedica: Candidase
https://www.detoxpeople.eu/index.php?l=product_detail&p=2768
84 Kapseln € 63,45

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch die Temperatur steigt an, Kälteempfinden, oft ein Schilddrüsensymptom, wird besser.

Hat hier jemand eine Temperatur-Erhöhung bemerkt und wenn ja, wie genau hat sich diese bemerkbar gemacht?

Ich frage nach, da ich nunmehr fast täglich eine Temperatur von 38 ° C (so ca. 1,5 Wochen) habe, das wäre eine Erhöhung von ca. 1 Grad; ein bisschen vielle.

Liebe Grüße von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kayen,

ich habe nicht gemessen, stelle aber fest, dass ich weniger "frostempfindlich" bin als noch vor Monaten (d.h. weniger friere).
Vielleicht hat es auch mit der herbstlichen Schilddrüsenumstellung zu tun, aber 1 Grad Celsius scheint mir schon auch etwas viel...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

danke für Deine Einschätzung.

Ich war vorsichtshalber auch beim Arzt um Gallenblasenwerte- und Bauchspeicheldrüse kontrollieren zu lassen. Die Entzündungswerte sind in der Norm. Schilddrüsenwerte habe ich noch nicht testen lassen.

Es könnte jedoch etwas mit der angepushten Thyroxin Verwertung zu tun haben; d.h. es wäre sinnvoll erstmal abzusetzen oder zu drosseln


Dir herzlichen Dank Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

mich hat nun eine Magen-Darm-Grippe zurückgeworfen.

Hatte eigentlich gehofft -bei all dem was ich so mache- von sowas verschont zu bleiben :mad:
Immerhin hat sie sich diesmal scheinbar nach gut zwei Tagen üblicher Begleitscheinungen und einer Nacht mit Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen so gut wie erledigt.

Hatte gerade 2 Tage Berberis+Coriolus hinzunehmen können, da hats mich darnieder gehauen.

Hatte die Einnahme aller Mittel gestoppt (stoppen müssen) .. wann würdet ihr mit Probiotika wieder anfangen?

Oder kann das auch eine Wirkung von ein bissl Berberis und Coriolus gewesen sein :confused:

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

anahata, Berberis ist nach meiner Erfahrung ein Dampfhammer. Wie tut dir jetzt das LGG? Das wäre ev. die richtige Zeit für L. rhamnosus und Co.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

hab extra die Urtinktur und davon nur wenige Tropfen genommen ..

Den LGG nehme ich schon seit du ihn hier genannt hattest, also gut 2,5 Monate. Seit einiger Zeit (ca 2 Wo) dazu auch den Lakt. Gasseri.

Ebenfalls nehme ich 1 Kps Prescript tägl., seit etwas über einem Monat.

Da ich heute schon wieder ein wenig essen kann, überlege ich, ab morgen, spät. übermorgen wieder mit den Einnahmen zu starten.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin noch ein grosser Fan von dem L. plantarum. Wo hast Du denn den gasseri her? Was macht der genau?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

der Plantarum ist Histaminbildend, daher fällt der für mich weg.

Daher fallen leider auch Präparate mit mehreren Stämmen derzeit weg.

Den Gasseri gibts zb von Omniflora N, da ist allerdings Laktose drin. Ich hab den von NutriLife.

Da ich so wenig Laktos hatte, hab ich den noch dazu genommen. Einer der wenigen, die kein Histamin oder Tyramin bilden :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

falls es eine Reaktion von Berberin oder Coriolus war: Sidereal vom PR z.B. kann jetzt nach 8 Monaten RS+Fasern alles nehmen bzw. so hoch dosieren, wie sie will, ohne entzündlich zu reagieren. Am Anfang hat jede kleine Prise entzündl. Reaktionen provoziert.

Könntest Du getrennt Berberin oder Coriolus nehmen, um Reaktionen einzuschätzen?

Von Berberin habe ich im PR von keinen heftigen Reaktionen gelesen, eher das Gegenteil: daß es antientzündlich und darmstabilisierend wirkt.

Heftige immunolog. Reaktionen hatte ich immer wieder mal, beim GD hat sich dann immer wieder rausgestellt, was der Grund dafür war: diese Prozesse, die ich hier geschildert habe z.B. daß irgendein Infekt mobilisiert wurde (ein Parasit oder ein Bakterium), daß der Candida sich von den Streps gelöst hat, daß irgendwas abstirbt und Metalle freigibt. All das ist mit immunolog. und entzündl. Reaktionen einhergegangen (Kälteschauer, Hitzegefühle, Übelkeit, hochschrecken im Schlaf, Darmkrämpfe), und hat sich nach ein paar Wochen beruhigt.

Für die Lymphe gibt es hier eine Kneipp-Idee: https://www.symptome.ch/threads/kneippsche-anwendungen.13824/#post-1039831

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

klar kann ich das getrennt nehmen, war auch ziemlich blöd von mir :eek:)

Ich war etwas euphorisch.

Also bleibe ich erstmal nur bei den 2x3 Tr Berberis Urtinktur und werde schauen, was sich tut.

Ich weiß ja, dass es zu Reaktionen kommen kann, hab aber dann trotzdem immer wieder etwas Respekt, wenn dann zb Abszesse auftauchen und nun nicht mehr wirklich verheilen wollen. :schock:

Hoffe derzeit das es ein Aufbäumen kurz vor Besserung ist. Nehme seit heute Morgen auch die Probiotika wieder. KS derzeit nicht, da werde ich mich die Tage vorsichtig wieder dran wagen.

Danke und lieben Gruß
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@de bear

Du hattest noch gefragt was der Gasseri macht, seh ich gerade. Sorry :eek:)

Im Groben das was alle Laktos tun. Hatte ihn fast nur gewählt, weil er für mich verträglich ist. Interessant für mich auch da wichtig für die Vaginalflora (für dich ja eher nicht so :p)) Wohl neben Lakto rhamnosus und plantarum anti-entzündlich und wichtig für´s IS.

Ich hatte mir mal einige Links abgespeichert. U.a.

Oral administration of Lactobacillus gasseri SBT2055 is effective for preventing influenza in mice..

Hab dann noch ein dickeres Pamphlet über Versuche mit dem Gasseri, aber in englisch und über mehrere Seiten. Da wollte ich mich noch durcharbeiten.

Ach ja und er soll beim Abnehmen helfen. Für mich aber eher uninteressant.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Spannende Forschung, Anahata, danke:)!

Ich habe auch eine ganz aktulle:

The Gut Microbiome and the Brain. - PubMed - NCBI
Darmmikroben und Gehirn
Galland L.: Dder Autor, Leo Galland, leitet die Stiftung für Integrative Medizin

Integrierte Medizin koppelt die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte auf der tiefsten Einsichten der alten Heilsysteme, so dass Sie die besten Möglichkeiten haben, um die Gesundheit zu erhalten, sowie für erhöhte Langlebigkeit und Regeneration von Krankheiten.

Abstrakt:
Die Darmmikroben beeinträchtigen die Gesundheit des menschlichen Gehirns auf vielfältige Weise: (1) Strukturelle bakterielle Komponenten wie Lipopolysaccharide erzeugen niedriggradige Stimulation des angeborenen Immunsystems.
Übermäßige Stimulation durch bakterielle Dysbiose, SIBO oder erhöhte intestinale Permeabilität können systemisch sein, und / oder Entzündung des zentralen Nervensystems produzieren. (2) Bakterielle Proteine ​​können mit menschlichen Antigenen kreuzreagieren, um dysfunktionale Reaktionen des adaptiven Immunsystems zu stimulieren. (3) Die bakterielle Enzyme können neurotoxische Metaboliten wie D-Milchsäure und Ammoniak erzeugen. Auch Stoffwechselprodukte wie kurzkettige Fettsäuren können neurotoxisch wirken.
Darmmikroben produzieren Hormone und Neurotransmitter, die identisch zu denjenigen des Menschen sind. Bakterielle Rezeptoren für diese Hormone beeinflussen das mikrobielle Wachstum und Virulenz. (5) Darmbakterien stimulieren direkt die afferenten Neuronen des enterischen Nervensystem, um Signale über den Vagusnerv an das Gehirn senden.
Durch diese vielfältige Mechanismen prägen die Darmmikroben Schlaf und Stress-Reaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse. Sie beeinflussen Gedächtnis, Stimmung und Kognition und sind klinisch und therapeutisch relevant für eine Reihe von Krankheiten, Alkoholismus, chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, und Restless Legs Syndrom. Ihre Rolle bei der Multiplen Sklerose und neurologischen Manifestationen der Zöliakie wird derzeit untersucht. Therapeutische Maßnahmen sind Veränderungen in der Ernährung, Probiotika und Präbiotika.

de bear, KS zusammen mit Präbiotika genommen befördert die KS bis zum unteren Ende des Darms.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, anahata! :)

de bear, KS zusammen mit Präbiotika genommen befördert die KS bis zum unteren Ende des Darms.

LG Eva

Eva, ich glaube das ist alles die graue Theorie. Hier schreibt Dr. B. G. dazu: Animal Pharm: Don't Take Resistant Starch Alone: Whole Real Food RS3 Expands Lean Core Microbiota Whereas High-Dose Raw Potato Starch Doesn't Appear To, N=1 (Part 2)
Don't Take Resistant Starch Alone: Whole Real Food RS3 Expands Lean Core Microbiota Whereas High-Dose Raw Potato Starch Doesn't Appear To, N=1 (Part 2)

Versuche mal eine Woche lang meine de bear's® RS3-Fladen™, Du wirst sehen was sich da tut. :D Das sind bei mir die tiefgreifendsten Effekte seit langem, wobei es ziemlich sofort wirkt aber etwas Zeit braucht um sich zu stabilisieren (bei mir eine Woche). KS roh nehme ich weiter, allerdings etwas weniger regelmässig.

LG de bear
PS: Übrigens danke für den Link oben (drbganimalpharm), Eva, die Webseite habe ich von dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben