Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ich lob auch mal in die Runde und schließ mich an! :freu:

Danke für immer so viele Info´s und gegenseitige Hilfestellungen - man kommt kaum mehr mit.

Beruhigend zu lesen, dass es euch ähnlich geht - es ist wie ein Zyklus. Alle paar Wochen gehts mal abwärts - bei mir meist auch passend mit dem weiblichen Zyklus. Ja, es ist bei weitem besser als noch vor einem Jahr! Heute dauert so eine Phase nicht mehr so lang an. Früher hielt das teilweise über Tage an, mit Übelkeit u. Schmerzen, bleiernder Müdigkeit usw usw.

Jetzt manchmal auch ein paar Tage, aber nicht so ganz schlimm.

Habt natürlich Recht, weiß ja, dass so ein Aufbau auch schonmal bis zu 2 Jahren dauern kann - und so wirds an der Wurzel erledigt :)

Hab ich gerade ne lange Leitung - MTHF?

Ja, bei mir wollen die Fasern nicht so. Aber ich esse ja so viele in der Nahrung :bang: Derzeit freu ich mich auf den B-Complex (wenn ich dann mal so am Wo-Ende damit anfange), da B6 und B12 alleine schon immer gut waren.

Derzeit nehme ich LGG (den wollte ich ja eigentlich aussetzen - aber er tut mir einfach sooo gut), Plantarum, Gasseri. Der Bifi steht da immer noch herum. Auf lange Sicht will ich gern zurück zu zb BaktoFlor mit vielen Strängen.

Habe todesmutig mal wieder 2 kleine Schafjoghurts mitgenommen :eek:) ich möchte das nochmal probieren.

Mit Enzymen überlege ich gerade, ob ich CadZym nachbestelle, oder mal ein Präparat mit mehreren Enzymen nehmen soll - da bin ich noch nicht so schlüssig. Wobei ich bei mehreren wieder nicht weiß, ob ich das vertrage - und wenn nicht, worans genau liegt. Ich nahm mal einige Monate AstroZym und das tat mir so gut!

Pilze nehme ich weiter Hericium, Reishi und der Coriolus wird gerade wieder eingeschlichen. Schön dass sie euch auch so gut tun :freu:

Moor ist alle - jetzt nehme ich gerade 1-2 Tl grüne Mineralerde täglich, bis ich an neues Moor heran komme.

Berberis ab heute hinzu für ein paar Tage.

Ja, also mein Angebot steht natürlich auch noch, wenn wer irgendwas zum austesten haben möchte .. :)

Viele Grüße an Alle!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...bin ich noch rot im Gesicht???

Liebe Grüße
Libero


:))):))):)))

P.S.: Habe mal gehört, dass dieser 3-4-Wochenrhythmus auf die Entgiftung zurückzuführen ist...

Echt? Spannend, dankeschön!

Was ich merke, daß, wenn eine chron. Infekt, durch den ein akuter wird wegen besserer Konstitution, vorbei ist, kurz Pause ist, und dann der nächste kommt. Es kann auch damit zusammenhängen, daß die Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten sich aneinander binden, damit sie stärker sind. Wenn jetzt z.B. ein bakterieller Infekt nicht mehr pathogen auf uns wirkt, wird eine andere Mikrobe, die an dieses Bakterium gebunden war, geschwächt, und das IS konfrontiert sich gleich damit. Diese andere Mikrobe ist dann wieder an eine andere gebunden usw. Gleichzeitig sind andere Toxine und SM an Mikroben gebunden, die da auch mit den Mikroben mit ausgeschieden werden.

Das beschreibt Yasko so, so zeigt sich das Ganze beim GD, so beschreiben es auch die Forschungen. Das ist das Geniale: wir können uns drauf verlassen, daß alle mikrobiellen Überwucherungen ins Gleichgewicht kommen, wenn wir dran bleiben, und das IS systematisch aufbauen.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für immer so viele Info´s und gegenseitige Hilfestellungen - man kommt kaum mehr mit.

Beruhigend zu lesen, dass es euch ähnlich geht - es ist wie ein Zyklus. Alle paar Wochen gehts mal abwärts - bei mir meist auch passend mit dem weiblichen Zyklus. Ja, es ist bei weitem besser als noch vor einem Jahr! Heute dauert so eine Phase nicht mehr so lang an. Früher hielt das teilweise über Tage an, mit Übelkeit u. Schmerzen, bleiernder Müdigkeit usw usw.

Jetzt manchmal auch ein paar Tage, aber nicht so ganz schlimm.

Viele Grüße an Alle!
Anahata

Danke Dir für Deinen wie immer interessanten Bericht! Es ist so aufbauend, Erfahrungen auszutauschen.

Bin überhaupt heute sehr gerührt über die Posts im Thread:):fans::dergroesste: (Ihr seid die größten:))

Viele liebe Grüße, Eva:Nacht:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo in die Küsschenrunde :)

Hier mein kurzer Bericht:

Ich habe die vergangenen 3 Wochen jeweils einen großen Topf Hühnersuppe gekocht, weil wir hier gerade mit Viren etc. zu tun haben. Morgen dann Topf vier. Dann lag gestern noch ein großer Hokkaido im Bioladen mit Stellen kostenlos zum Mitnehmen, also zwischendurch einen Topf Kürbissuppe :) (Leider mit Kürbis aus Argentinien oder so). Und dann gab es gestern auch noch Schafsmilch zum halben Preis und dann habe ich doch tatsächlich nach über 15 (!!!) Jahren meinen zur Seite gestellten Kefirpilz aus dem Glas geholt und habe einen Versuch gestartet. Und siehe da, der Schafsmilchkefir war schneller fertig als ich schauen konnte. Und das mit so einem "alten", eigentlich unsachgemäß eingelagertem echten Kefirpilz. Der wird einfach brav und geduldig auf seinen nächsten Einsatz bei mir gewartet haben ;-) Leider hatte ich vergessen, etwas Milch zur Wiedereinlagerung übrig zu lassen, daher habe ich heute nochmal Schafmilch gekauft. Aber ich weiß, dass ich nicht jeden Tag 500 ml Kefir essen werde, zumal ich ja mit Milch in vielerlei Hinsicht Probleme habe. Ich nehme auch die gesäuerten Milchprodukte nur noch mit HCl-Betain zu mir, und je nachdem ganz neu auch mit Lactase. Mal sehen.

Viele Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das freut mich sehr, Hitti! Kefir probiere ich immer noch nicht, steht aber auf der To-do-Liste.

@ Libero und Anahata: Ich finde es wichtig, daß wir die Thematik, und worum es geht, immer wieder wiederholen und posten, man vergißt vieles. Und da es ein sehr aufbauendes und langfristiges Protokoll ist, muß man dranbleiben. Drum poste ich immer wieder, wenn ich irgendwo die Thematik, vielleicht mit dem einen oder anderen zusätzlichen Detail, beschrieben finde. Auch wenn sich vieles wiederholt, hält man sich doch immer wieder vor Augen, daß man dranbleiben muß.

Euch allen einen schönen Tag, Eva:)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Wiederholungen finde ich auch sehr wichtig und keineswegs langweilig oder gar überflüssig (der Thread ist ja riesig!).
Davon profitieren auch die Neulinge und wenn man manchmal ein Hirn wie einen Sieb hat, dann ist das sehr gut.
Also: Nur immer wieder her mit den INFOs!

Liebe Grüße
Libero

P.S.: Bin zur Zeit tagsüber hundemüde...(liegt aber nicht an den späten Champions-League-Übertragungen!)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Hoi Eva,

noch eine Frage zu dem C. butyricum: Hat irgendjemand hier im Faden schon Erfahrung mit dem gesammelt? Wie reagiert empfindsames Gedärm auf den neuen Freund C. b.? Was wären Hauptindikationen?

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch eine Frage: Sauerkraut, das muss doch auch sehr ballaststoffreich sein, oder? Auch für low-carb geeignet, da kaum KH. Was kann man denn zu Sauerkraut sagen? Soviel wie möglich essen davon, wenn man es verträgt? Natürlich roh?!

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo die Netten
Ich hake nochmal bei der resistenten Staerke ein: Erstmal danke fuer diesen thread, Ich kann nun endlich wieder Kohlenhydrate essen, ohne die ueblichen Nebenwirkungen Muedigkeit, Gewichtszunahme etc.!
Noch eine Frage dazu: Was ist dann eigentlich mit Kohlenhydrat-Fertigprodukten? (also gekuehlter Kartoffelsalat, gekuehlte/gefrorene Gerichte etc...)? Die sind ja dann eigentlich resistente Staerke?
Schon klar, die haben sonst viel Schlechtes drin, aber die Kohlenhydrate selbst sind nun aber durch die Kuehlung resistent?
lg dadeduda
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein Chris Kresser Podcast, vor allem für den Beginn, wenn SIBO und FODMAP´s noch sehr dominant sind:
RHR: Why You Need a 'Digital Detox' (and How to Do It Right)
Schritte für den Wiederaufbau Ihres Darms

Was muss ich tun, um meinen Darm wieder aufzubauen? Speziell, wenn man nicht in der Lage ist, Probiotika oder fermentierte Lebensmitteln zu tolerieren?
Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu beantworten. Als ich noch sehr krank war, konnte ich keine Probiotika tolerieren, aber das ist nicht unbedingt ein Grund, sie nicht zu nehmen. Und was ich damit meine, ist, dass Sie nur mit äußerst geringen Dosen beginnen und sehr sehr langsam im Laufe der Zeit, denn wenn Ihre Darmflora wirklich vermasselt ist, und Sie nehmen Probiotika, arbeiten diese, indem sie das Immunsystem hochregulieren, sie konkurrieren um Haftstellen im Darm mit weniger vorteilhaften Formen von Bakterien. Einige Probiotika sind selbst antimikrobiell, so dass sie möglicherweise Entgiftungsreaktionen verursachen, die unangenehm sein können. Eine Menge Leute kaufen ein Probiotikum, nehmen eine Kapsel, und sie haben eine schreckliche Reaktion haben, und sie finden nur herauszu, oh, ich kann keine Probiotika nehmen. Aber diese Art von Reaktion ist oft nur ein Zeichen dafür, dass Sie es wirklich brauchen, mehr als jeder andere, und die Lösung ist nicht unbedingt zu stoppen, sondern entweder die Dosis zu reduzieren oder zu anderenTypen von Probiotika zu wechseln. Wenn du Milchsäureprobiotika nimmst wie acidophilus, Bifidobakterien, etc., dann wechseln Sie vielleicht zu einem Boden-basierte Art, weil sie in der Regel viel besser bei SIBO toleriert werden.

SIBO beinhaltet oft ein übermäßiges Wachstum von Milchsäure bildenden Bakterien, und diese Art von Bakterien ist in der Regel in kommerziellen Probiotika und fermentierten Lebensmitteln, also, wenn Sie SIBO und Sie diese Probiotika oder diese Lebensmittel essen, könnten Sie sich sehr gut schlechter fühlen. Es gibt jedoch auch andere Arten von Probiotika, z.B. Prescript-Assist von bodengebundenen Organismen, die nicht diese Wirkung haben, es ist wahrscheinlich das am besten tolerierte, das ich kenne, und es ist sehr wirksam zur Verstopfung.

So, also Umstellung auf Boden-basierte Organismen und dann eine sehr, sehr kleine Dosis, z.B. ein Viertel der einen Kapsel für zwei Wochen, bevor Sie eine halbe Kapsel nehmen usw. Bei mir dauerte es Monate, bis ich eine gewisse Menge an Probiotika und fermentierte Lebensmittel tolerierte. Ich habe mit Kefir mit einem halben Teelöffel pro Tag angefangen, aber mehr verursachte eine Reaktion. Und dann nach etwa 9 oder 10 Monaten tolerierte ich ein Glas, mein Bauch tolerierte es viel besser.

Die Forschung deutet darauf hin, daß es Präbiotika und fermentierbare Fasern sind, die den größten Einfluss auf die Menge und die Zusammensetzung der Darmflora im Laufe der Zeit hat. Probiotika haben eine Reihe von vorteilhaften Wirkungen, wie der Regulierung des Immunsystems, die Förderung der regulatorischen T-Zell-Entwicklung, die Verbesserung unserer Immunität, und sie helfen, Infektionen zu bekämpfen, aber sie haben keine Auswirkungen auf die Menge und die Zusammensetzung der Darmflora. Aber Präbiotika oder fermentierbaren Fasern können signifikant die Menge der nützlichen Bakterienarten wie Bifidobakterien erhöhen. Also Präbiotika sind für die Wiederherstellung Darmflora im Laufe der Zeit wichtiger als Probiotika, und ob Sie sie aus der Nahrung beziehen, oder ob Sie Dinge wie resistente Stärke essen, die ein großes Gesprächsthema vor kurzem war, ob jetzt Kartoffelstärke oder Kartoffeln, die gekocht und gekühlt oder grünes Bananenmehl etc. sind alles völlig in Ordnung und wichtige Strategien zur Verbesserung der Darmflora und, wie gesagt, wichtiger als Probiotika selbst, aber ich denke, Sie sollten versuchen, beides zu tun und gehen Sie einfach so langsam wie möglich vor, und versuchen Sie, verschiedene Probiotika zu nehmen.

Für Menschen mit FODMAP oder SIBO ist es besser, so etwas wie Kartoffelstärke zu essen, da es schwierig ist, die Menge an resistenter Stärke aus Lebensmitteln zu steuern. Im Laufe möchten Sie so viele fermentierbare Fasern in den Lebensmitteln essen wie möglich, aber die Dosierung steuert man besser mit Ergänzungen.

Werden meine FODMAP Empfindlichkeiten weggehen? Ist es notwendig, Antibiotika zu nehmen, um von SIBO loszuwerden?

Wenn jemand SIBO, bakterielle Dünndarmüberwucherung und FODMAP Empfindlichkeit hat, welche Art von Kohlenhydraten kann man essen? Und muß man Antibiotika nehmen, um SIBO loszuwerden, oder geht es mit Diät?

In der Regel können FODMAP Empfindlichkeiten vollständig beseitigt werden, aber in vielen Fällen sind sie wesentlich eher reduziert, aber nicht vollständig eliminiert. Was ich oft sehe, ist, dass die Menschen viele verschiedene FODMAPs, die sie vorher nicht ertragen konnten wieder essen können, aber ein paar andere FODMAPs, immer noch nicht so gut, wobei Zwiebel und Knoblauch in der Regel die schlimmsten Übeltäter sind. Oder sie könnten in der Lage sein, eine gewisse Menge an allen FODMAPs zu tolerieren, z.B. eine große Menge Zwiebel und Knoblauch oder eine wirklich große Menge Obst, das mehr Fructose als Glucose hat, dann könnten sie ein bisschen Unbehagen bekommen. Ich würde sagen, das eine typische Antwort, auch wenn einige Leute jede Empfindlichkeit vollständig verlieren.

Möglicherweise, wenn Stuhltransplantationen verfügbarer geworden sind, also in oraler Form über Kapseln – in der Medizin werden Kapseln mit Stuhltransplant liebevoll „crapsules“ genannt – kann man FODMAP´s zu 100% ohne jede Empfindlichkeiten regenerieren. Denn das ist wahrscheinlich wirklich die Zukunft der fäkalen Transplantationen.

Ich behandle viele Patienten mit SIBO in meiner Praxis und Ich benutze keine Antibiotika, und ich habe eine Menge Patienten, die zu mir kommen, die mehrere Kurse von Rifaximin oder Neomycin hatten, und während sie in der Regel erste Erfolge mit Antibiotika haben, ist es sehr oft der Fall, daß SIBO wieder kommt, und zwar immer schneller, wenn man mehrmals Antibiotika nimmt. Das natürliche Protokoll, dazu neige ich in meiner Klinik, dauert in der Regel länger , um ein Ergebnis zu produzieren, aber die Ergebnisse sind länger anhaltend.

Es ist ein bisschen eine heikle Sache mit FODMAPs, wenn man die Darmflora behandelt. Alle Präbiotika sind FODMAPs. Wenn Sie auf einer niedrigen FODMAP Diät sind, also Präbiotika vermeiden, aber Präbiotika sind es, die die tiefgreifendste Wirkung auf die Darmflora habem im Laufe der Zeit. Also, wenn Sie immer Präbiotika vermeiden, dann geht es Ihnen zwar besser, solange Sie diese Lebensmittel vermeiden, aber Sie werden nie diese Nahrungsmittel essen können, da die Änderungen für FODMAP-Unverträglichkeiten in der Darmflora sind, und man ohne Präbiotika die Darmflora nicht regeneriern kann.

Sie könnten zunächst für die Linderung der Symptome FODMAPs vermeiden, und während SIBO mit einem natürlichen Protokoll behandeln, und andere Dinge tun, um Ihren Darm zu heilen, und dann nach und nach wieder einige dieser Fasern, soweit Sie sie tolerieren, hinzufügen, so werden Sie im Laufe der Zeit eine immer geringere Empfindlichkeit haben.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

hier ist ein aktueller Thread, wo mit dem C. butyricum Erfahrungen gesammelt werden: Clostridium Butyricum - A Game Changer? | Page 4 | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Wenn jemand extrem empfindlich auf Probiotika reagiert, geht es mit Miyarisan (C. butyricum als einzelner Strang) besser, wenn der Darm schon ein bißchen aufgebaut ist, verträgt man das AOR Probiotics 3 mit drei Strängen sehr gut (also breitere Wirkung). Richard Nikolay von Free The Animal, auch Dr. Grace von animal pharm empfehlen das AOR Product (gibt´s relativ günstig bei iherb).

Sauerkraut traue ich mich nicht (seufz:mad:), aber wenn Du es verträgst: super! Fermentierst Du es selbst?

Liebe Grüße, Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kann nun endlich wieder Kohlenhydrate essen, ohne die ueblichen Nebenwirkungen Muedigkeit, Gewichtszunahme etc.!

:freu:

Noch eine Frage dazu: Was ist dann eigentlich mit Kohlenhydrat-Fertigprodukten? (also gekuehlter Kartoffelsalat, gekuehlte/gefrorene Gerichte etc...)? Die sind ja dann eigentlich resistente Staerke?
Schon klar, die haben sonst viel Schlechtes drin, aber die Kohlenhydrate selbst sind nun aber durch die Kuehlung resistent?
lg dadeduda

Trotz des schlechten drin ist es RS:) LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:) gut zu wissen als Vielreisende.... dann ist es nicht mehr ganz so schwer mit dem Essen-fassen ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch eine Frage: Sauerkraut, das muss doch auch sehr ballaststoffreich sein, oder? Auch für low-carb geeignet, da kaum KH. Was kann man denn zu Sauerkraut sagen? Soviel wie möglich essen davon, wenn man es verträgt? Natürlich roh?!

Hallo de bear und alle anderen :)

Seit Mitte Januar habe ich selbst eingelegtes rohes Sauerkraut (als ganze Köpfe vom Jaromakohl, der ist weicher und man spart die Raspelei) täglich in den Salat gegessen. Kann sein, daß es ein paar zusätzliche Blähungen gab deswegen. Ein bißchen Kam war auch oben auf dem Wasser, aber ich habe zum Schluß das Kraut noch gerettet, indem ich die letzten drei Portionen eingefroren habe. Jetzt ist alles aufgegessen und mir schmeckt jetzt wieder das unpasteurisierte Demetersauerkraut. Ich muß irgendwie jeden Tag mein Sauerkraut essen.

Im moment habe ich gerade wieder etwas Besserung erfahren. Fast keine Blähungen und der Stuhl ist auch besser. Ich vermute, das liegt daran, daß ich das Inulin weggelassen habe. Danke für den Tip. Das war mit sowieso die ganze Zeit nicht so geheuer und ich habe weniger genommen als von den anderen Fasern.

Jetzt steht mir noch ziemlich viel davon rum...

Vor drei, vier Wochen hatte ich üble, nässende Ekzeme auf den Knöcheln der rechten Hand. Da habe ich auf 30000 Vitamin A gesteigert und dann ist es abgeheilt.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

@Brigitka

Und wie legst du den Salat ein? Und was ist "Kam"?

Ich traue mich an Sauerkraut nicht dran :eek:) Habe jetzt 2 Tage hintereinander ein paar Tl Schafjoghurt gegessen. Super lecker mit Melone. Aber heute fängt mein komisches Rachengefühl zwischendrin wieder an und heute morgen hatte ich leichte Halsschmerzen. Zum Verzweifeln.

Beim Coriolus bin ich bei einer Kps tägl. wieder angekommen, 1/2 Morgens und 1/2 Abends. Das läuft ganz gut. Da es hier keine Probleme gab, habe ich auch den B-Complex von Pure dazu genommen seit Samstag. Morgens und Abends ein ganz klein wenig aus der Kapsel. Scheint gut zu funktionieren. Behalte diese Menge erstmal die nächsten Tage bei.

Ich habe mir Lecithin besorgt - leider ist es Sojalecithin. Habe aber gelesen, dass es trotz HIT keine Probleme machen dürfte, da keine Eiweisse, sondern die Fette? Jemand einen Erfahrungwert?

Hatte nämlich, jetzt nachdem das Eilecithin alle ist (zum Schluss 2 Kps am Tag) gemerkt, dass mir das gut tat (Energiemäßig)

Desweiteren setze ich mich gerade mit Enzymen auseinander. Da hab ich mich aber noch nicht entschieden, was und so.

Sonst ist es schön zu lesen, dass es hier bei dem einen oder anderen wieder weiter geht/ging :freu:

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe jetzt 2 Tage hintereinander ein paar Tl Schafjoghurt gegessen. Super lecker mit Melone. Aber heute fängt mein komisches Rachengefühl zwischendrin wieder an und heute morgen hatte ich leichte Halsschmerzen. Zum Verzweifeln.
Liebe Grüße
Anahata

Hallo Anahata,

vielleicht probierst Du (analog Chris Kresser) nicht ein paar TL, sondern 1/4 TL eine Woche lang, dann 2/4 TL eine Woche, dann 3/4 TL, dann 4/4, erst dann 2 TL. Kresser schreibt im letzten Post, er hat fast ein Jahr gebraucht für 1 Tasse Kefir, also alles ganz normal!

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kresser schreibt im letzten Post, er hat fast ein Jahr gebraucht für 1 Tasse Kefir, also alles ganz normal!

Apropos Kefir: Ich habe die Tage auf jeden Fall mehr als 2 TL meines selbstgemachten Schafmilch-Kefirs zu mir genommen und bisher merke ich irgendwie nichts, zumindest nichts negatives. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist, auch wenn ich gefühlsmäßig beim Darm leider nicht so sensibel bin, als dass ich mich da drauf verlassen könnte. (Das ist dann eher mein Kopf, der mir mit seinen Symptomen sofort sagt, was geht und was nicht).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

vielleicht probierst Du (analog Chris Kresser) nicht ein paar TL, sondern 1/4 TL eine Woche lang, dann 2/4 TL eine Woche, dann 3/4 TL, dann 4/4, erst dann 2 TL.

:nemma:

Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. :eek:) Oh je!

Hab gestern 2 neue Becher gekauft - Rest geht dann immer an bessere Hälfte.

@hitti

Das klingt gut :)

Eine meiner neuesten Errungenschaften ist im Übrigen eine Rotlicht-Lampe auf Anraten meiner Osteo. Um die starken Verklebungen/Verkrampfungen im rechten Unterleib/Rücken eventuell zu lockern und den Stoffwechsel und die Durchblutung im dortigen Bereich anzuregen.

Und ich merke, dass tut mir gut und wirkt sicher auch auf den Darm und Co.

Liebe Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben