Wie mit Fructoseintoleranz umgehen?

Themenstarter
Beitritt
30.09.11
Beiträge
4
Hallo Leute,

bei mir ist vor kurzem eine Fructoseintoleranz festgestellt worden und jetzt weiss ich nicht genau wie ich damit umgehen soll. Ich kann kaum noch was essen ohne das mein Bauch sich aufbläht. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich essen und trinken darf und was nicht? Muss ich Zucker kpl. meiden?
Da ich wahrscheinlich meine komplette Ernährung umstellen muss, wäre ich euch über alle Tips sehr dankbar.

Ich wäre euch über eine Antwort sehr dankbar :)

VG Sabrina
 
Fructoseintoleranz

Hallo,

Willkommen im Club!

Es geht am einfachsten, wenn du mit Null Fruktose und Null Sorbit beginnst.

Das wäre dann Reis mit Fleisch, Rapsöl, Salz und Wasser. Nach 2-3 Tagen sollten deine Blähungen dann vollständig verschwunden sein. Dann kannst du anfangen selbst zu probieren, wieviel Fruktose und was du verträgst.

Meine eigene Erfahrung: Ich vertrage Zucker, Allternativ könntest du auf Dextrose ausweichen. Da Zucker in unserer Ernährung eigentlich eh nichts zu suchen hat, wäre es nicht falsch bei dieser Gelegenheit deinen Zukcerkonsum stark zu reduzieren. Eine Alternative zum süssen ist Stefia.

Kartoffel haben recht wenig Fruktose. Musst du probieren wieviel du verträgst. Es hilft die Kartoffeln über Nacht zu wässern.

Fruktosearm sind Zucchini und Karotten. Ich empfehle dir, dieses Buch: Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis: Siegfried W. Souci, W. Fachmann, Heinrich Kraut, Eva Kirchhoff, Heimo Scherz, Friedrich Senser: 9783804725416: Bücher

Da du Jahrelang darauf achten musst, ist dieses Buch sehr hilfreich.

Allerdings fehlt die Angabe zum Sorbitgehalt und da Sorbit die Fruktoseverdauung stört, muss man Sorbit auch meiden. Kannst mal auf deine Zahnpasta kucken, ob dort Sorbitol drinn ist.

Brot vertrage ich gar nicht, obwohl es wenig Fruktose enthält. Es gibt verschiedene Theorien. Ich kann es dir nicht genau sagen warum. Jedoch vetragen viele mit FI kein Brot. Probiere es aus.

Ich kann kaum noch was essen ohne das mein Bauch sich aufbläht.

Bläht sich dein Bauch kurze Zeit nach dem Essen auf oder bekommst du erst 4-6 Stunden nach dem Essen Blähungen?

Grüsse
derstreeck
 
Fructoseintoleranz

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine vielen Tipps. Ja sobald ich etwas zuckerhaltiges zu mir nehme, bläht sich mein Magen ca. 30 min später total auf, bekomme Rückenschmerzen etc. und geht dann über den Tag auch nicht mehr weg. Ich habe auch das Gefühl, wie du schon sagst, das ich Brot gar nicht vertragen kann. Ist das denn schlimm, wenn ich keine zuckerhaltigen Produkte mehr zu mir nehmen kann und auch fast kein Obst und Gemüse mehr essen kann? Weil seitdem ich das meide habe ich totale Kopfschmerzen, ein wenig zittern und das Gefühl das ich zusammenbreche.
Und eine Frage habe ich noch, wird die FI irgendwann wieder weg gehen?

VG Sabrina
 
Fructoseintoleranz

Hallo sab170,

Es gibt ein Problem.
Ja sobald ich etwas zuckerhaltiges zu mir nehme, bläht sich mein Magen ca. 30 min später total auf, bekomme Rückenschmerzen etc

Das kommt wahrscheinlich nicht von der Fruktose.

Schau mal hier: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...achen-fuer-bauchprobleme-zusammenfassung.html

Rückenschmerzen und Blähbauch passt zur Zöliakie:

ein Erfahrungsbericht: Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Thema anzeigen - Von Rückenschmerzen zur Zöliakie

hier das Theoretische dazu: Zöliakie / Glutenunverträglichkeit - Beschreibung des Krankheitsbildes

Ist das denn schlimm, wenn ich keine zuckerhaltigen Produkte mehr zu mir nehmen kann
Wenn sich die Frage auf Zucker bezieht, nein kein Problem.

und auch fast kein Obst
Es nützt ja alles nichts, wenn du es nicht verträgst.


und Gemüse mehr essen kann?
Das ist allerdings ein Problem. Ne zeitlang ist es kein Problem und dann musst du austesten, welche Mengen von fruktosearmen Gemüse du verträgst.

Und eine Frage habe ich noch, wird die FI irgendwann wieder weg gehen?
Meine hat sich die letzten 4 Jahre zumindest gebessert.

Es gibt unterschiedliche Formen:
Fructoseintoleranz

Grüsse
derstreeck
 
Oben