Rizinusöl

Jetzt bin ich grad über das Thema Rizinus gestolpert.,
In einem Bericht von vielen, hab ich über die Wirksamkeit u.A. bei Depressionen und Alzheimer gelesen.
Mein Mann ist an Alzheimer erkrankt und da bleiben Depressionen nicht aus.

Ich hab "was mit meiner Leber" - aber solange die Blutwerte stimmen, gilt man aus ärztlicher Sicht als gesund.
Mehrere Heilpraktiker haben im Laufe von Jahren immer wieder auf eine "auffällige" Leber hingewiesen.
Allerdings wurde nie wirklich entgiftet.
Nun werde ich heute Rizinusöl kaufen und baldmöglichst mit der Einnahme beginnen.

Einspeicheln - das wird mein Mann nicht können und ich weiss nicht so recht.
Weiter oben speichelt jemand einen Teil des Öls ein - das könnte ich mir vorstellen.
Kurmässig - wie gross sind die Abstände -----?
Es kann ja sein, dass diese Fragen alles schon einmal gestellt und auch beantwortet worden sind
, aber bei so vielen Seiten.....

Ich bin gespannt was Ihr mir für Ratschläge geben könnt.

Servus
imo
 
Ich hab letztens 70ml eingespeichelt (in drei Portionen) und hatte gar keine (!!!) abführende Wirkung. Keine Ahnung warum, vielleicht waren die Portionen zu groß und der Speichel dadurch zu wenig pro Portion. Am nächsten Tag machte ich mir wieder eine Emulsion (mit Lecithin) und die Post ging ab.
 
...so, nun hab ich mir in der Apotheke einen halben Liter Rizinusöl gekauft zu 8€.
Die Warnung der Helferin, dass man nur maximal 2 Esslöffel einnehmen soll, schlag ich in den Wind.

Ich hab um 7 Uhr gefrühstückt - jetzt ist es 11 Uhr und ich hab 4 Teelöffel Öl in einem grossen Schluck Pils genommen, dann eine Tasse schwarzen Kaffee nachgetrunken und nun harre ich der Dinge.

Es wird heute Mittag Kartoffelmaultaschen mit einer Schwarzwurst-Zwiebel-Apfel-Majoran Fülle geben und es schadet garnicht, wenn diese Deftigkeit durch das Öl meinen Körper schnell wieder verlässt.

Ich werde es Euch nicht ersparen und berichten.
Ein Hoch auf die Anonymität - mit wem sollte ich denn sonst meine Erfahrungen teilen.

Servus
imo
 
Ich hab um 7 Uhr gefrühstückt - jetzt ist es 11 Uhr und ich hab 4 Teelöffel Öl in einem grossen Schluck Pils genommen, dann eine Tasse schwarzen Kaffee nachgetrunken und nun harre ich der Dinge.
Es wird heute Mittag Kartoffelmaultaschen mit einer Schwarzwurst-Zwiebel-Apfel-Majoran Fülle geben...

Also, ich versteh das einfach nicht. Warum nicht einfach mal den Wiki-Artikel lesen bzw. wenn mans denn gelesen hat, von den Erfahrungen anderer profitieren und sich erst mal an die vorgeschlagene Vorgehensweise halten? Jedem steht es selbstverständlich frei, zu experimentieren, aber mir erscheint es wenig vorteilhaft, vor der Rizinus-Einnahme den Dünndarm mit einem Frühstück zu befüllen, und dann gleich hinterher noch ein deftiges Mittagessen?? :confused:

Na ja, da kann ich mich nur Gerold und seiner (ehemaligen) Standard-Fußnote bezüglich der Entscheidungen und Konsequenzen anschließen...:keineahnung:

Gruß
Phylon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab um 7 Uhr gefrühstückt - jetzt ist es 11 Uhr und ich hab 4 Teelöffel Öl in einem grossen Schluck Pils genommen, dann eine Tasse schwarzen Kaffee nachgetrunken und nun harre ich der Dinge.

Es wird heute Mittag Kartoffelmaultaschen mit einer Schwarzwurst-Zwiebel-Apfel-Majoran Fülle geben und es schadet garnicht, wenn diese Deftigkeit durch das Öl meinen Körper schnell wieder verlässt.

Finde ich echt gut! Bin auf die Erfahrungen gespannt.

Was hast Du übrigens gefrühstückt? Ein Eisbein mit Erbspüree etc.?

Viele Grüße
Reinhard
 
...na ja, ich hab halt das Rizinusöl erst heute von der Apotheke bekommen.
Nachdem ich nicht mehr aus dem Haus muss, und das Frühstück (2 Scheiben Vollkornbrot mit dünn Mettwurst und schwarzer Kaffee, falls das von Interesse ist) ja 4 Stunden zurück lag, dachte ich, dass das passt.

Es berichten ja - quer durchs Netz - viele Menschen von vielen Varianten.

Gegen 13 Uhr hab ich dann gegessen, gegen 14 Uhr fings leicht an zu rumoren und dann hatte ich eine unerhebliche Ausscheidung - ohne Ansatz von Durchfall.
Aber mein Mittagessen liegt mir ziemlich im Magen.

Morgen werd ich also das Öl in aller Herrgottsfrühe nehmen.
Ich steh üblicherweise zwischen 4 und 5 Uhr auf und frühstücke zwischen 7 und 8 Uhr. Das wird dann schon passen.

Den eingängigen Bericht hab ich natürlich gelesen, aber ich denke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Ich auch.

Servus
imo
 
Na ja, da kann ich mich nur Gerold und seiner (ehemaligen) Standard-Fußnote bezüglich der Entscheidungen und Konsequenzen anschließen...:keineahnung:

Gruß
Phylon

Wunschgemäß habe ich diese Zeile wieder zurückgeändert. Leider ist es hier aus Platzgründen nicht möglich, eine weitere Aussage hinzuzufügen: "Es gibt ein zu spät."

Alles Gute!

Gerold
 
...ich nehme an, Du sprichst auf den Alkohol an? Warum schreibst Du das denn nicht einfach.

Ich bin der Mensch für Klartext. Mit Ironie oder Andeutungen oder Hinterfragungen kann ich wenig anfangen, da fehlt mir die Phantasie.

Aber deshalb gleich: Ich hab gegen 4 Uhr 45 5 Teelöffel Öl in einem Schluck Ettaler Klosterlikör genommen und mit einer Tasse schwarzem Kaffee nachgespült.

Um Missverständnissen vorzubeugen - ich bin keine Alkoholikerin.
Aber ich sehe hier durchaus eine Möglichkeit, diese kleinen Flaschenreste, die ich seit Jahren im Schrank habe, endlich los zu werden. Und nachdem das Öl alkohollöslich ist.....
Der Gedanke an heisse Milch wäre mir heute unangenehm gewesen. Vielleicht morgen?

Letztlich kommt es auf die Wirkung an.
Und eine moderate Wirkung hatte ich gestern doch noch.
Gegen 17 Uhr hatte ich sehr weichen Stuhl, gegen 18 Uhr 30 richtigen Durchfall.

Und nun harre ich der Dinge.

Vielleicht noch ein Wort zu meinen Ernährungsgewohnheiten: Ich war etwa 30 Jahre "auf Diät", also stets in immer einer Ernährungsform, einer Ernährungsumstellung. (Meist in Begleitung von Ärzten, Heilern, Ernährungsberatern) "Normales" essen kannte ich kaum noch.
Vor zwei Jahren hab ich mich aus allen Diäten ausgeklinkt und seit einiger Zeit kann ich endlich wieder auf meinen Körper, meine Bedürfnisse hören. Ich lasse die unmöglichsten Sachen zu und bin froh, dass da endlich Selbstbestimmung wieder möglich ist.
Aber das nur zur Info. Und ich bitte um Verständnis.

--------------------------------

Um 7 Uhr hatte ich den täglich üblichen Stuhl - kein Bauchgrimmen, keinen Durchfall.
Danach noch 2mal
Frühstück um 8 Uhr
um 8 Uhr dreissig dann Durchfall, "stückig", kein Bauchgrimmen.

Erstaunlich ist, dass ich keinerlei Reaktionen auf den Likör verspürt habe.
Offenbar ist es wirklich so, dass der Alkohol ganz schnell mit dem Öl im Darm verschwindet und deshalb nicht betrunken macht - Gott sei Dank!
Ich würde ja nicht meinen Tag mit einem Kater begehen wollen!

Servus
imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach langer Pause möchte ich mich auch noch mal wieder melden.
Letzten Samstag war es wieder soweit. Ich quäle mich immer noch mit Grapefruitsaft und muss gestehen, dass ich dieses Mal nicht einmal 50 ml runterbekommen habe. Dementsprechend unspektakulär war dann auch der Tag. Acht Entleerungen und alle nicht weiter lästig. Wenigstens hat es zum Schluss etwas gebrannt.
Auf jeden Fall wird das an diesem Wochenende etwas gründlicher wiederholt.
Ich hatte nun ja vier Wochen Urlaub und habe das Gefühl, ich bin total aus dem Tritt. Davor war ich sehr regelmäßig dabei und habe mich auch sonst bemüht, diesen Nebel endlich loszuwerden. Aber momentan komme ich irgendwie nicht wieder richtig rein, obwohl ich vorher ja schon merken konnte, dass es so langsam wirkt. Diese lange Pause hat mich richtig lethargisch gemacht und das gefällt mir überhaupt nicht.
Allerdings bin ich einigermaßen sicher, dass ich mich da wieder rauswuseln werde.
Das mit dem Likör werde ich vielleicht auch noch mal wieder aufgreifen. Vor einigen Wochen hatte ich mal einen kleinen Schuss Wodka drin, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das gut war. Und wenn jemand einen Tipp hat, wie man in seinem Bekanntenkreis erreichen kann, dass man nicht immer mal wieder Fusel geschenkt bekommt - her damit!
Liebe Grüße
 
Vielleicht noch ein Wort zu meinen Ernährungsgewohnheiten: Ich war etwa 30 Jahre "auf Diät", also stets in immer einer Ernährungsform, einer Ernährungsumstellung. (Meist in Begleitung von Ärzten, Heilern, Ernährungsberatern) "Normales" essen kannte ich kaum noch.
Vor zwei Jahren hab ich mich aus allen Diäten ausgeklinkt und seit einiger Zeit kann ich endlich wieder auf meinen Körper, meine Bedürfnisse hören. Ich lasse die unmöglichsten Sachen zu und bin froh, dass da endlich Selbstbestimmung wieder möglich ist.

Imo,

genau dies ist entscheidend: Nach meiner Überzeugung genügt körperliches Entgiften nicht, vielmehr muß die geistige Entgiftung hinzukommen: Alles, was nicht trägt, ist abzuwerfen; ein jeder ist für sich verantwortlich, zu seinem Selbststand zu kommen. Man schaue sich nur um: Die ganze Welt ist darauf aus, einen jeden so dumm zu halten wie es geht, weil sich solche Leute leichter manipulieren lassen.
Vor wenigen Wochen hat eine Mutter in einem F.A.Z.-Leserbrief geschrieben, was sie einem jeden ihrer Kinder rät: "Lest viel, damit ihr nicht alles glauben müßt, was man euch sagt."

Alles Gute!

Gerold
 
Moin,

Das weckt in mir die Frage, wie Du das Öl wohl übermorgen und überübernorgen einnehmen willst? Auch in dieser Hinsicht finde ich Erfahrungen interessant. ;)

6imo5 schrieb:
...ich nehme an, Du sprichst auf den Alkohol an? Warum schreibst Du das denn nicht einfach.

Also ich habe das so verstanden, dass Reinhard mit einem Augenzwinkern darauf angespielt hat, dass Du offensichtlich TÄGLICHE Rizi-Kuren machst. Das ist schon etwas ungewöhnlich :D

Nebenbei - Da ich ja auch öfter draufgehaunen habe, jetzt auch mal was Positives: Der Reinhard, der hier in den letzten Wochens schreibt, kommt mir deutlich entspannter und viel weniger (eigentlich gar nicht mehr) aggressiv vor.

Hoch lebe Rizinus!

Gruss
Karl
 
... Also ich habe das so verstanden, dass Reinhard mit einem Augenzwinkern darauf angespielt hat, dass Du offensichtlich TÄGLICHE Rizi-Kuren machst...

So hatte ich das auch verstanden. :) Aber wenn leichte Ironie hier nicht gewünscht ist, werde ich wohl lieber darauf verzichten, meine aktuellen Überlegungen zu Investitionen an der Börse in Rizinus (Preisanstieg wegen unvorhergesehener, kurzfristiger Verknappung) an dieser Stelle weiterzugeben... ;)

Gruß
Phylon
 
...aha, so war das also gedacht..... aber das ist mein Problem mit der Ironie.
Ich bin, wie gesagt, der Mensch fürs Klare!

Um beim Klaren zu bleiben (und das mein jetzt ich mit einem Augenzwinkern) der Ettaler Klosterlikör wird noch 3x reichen und dann kipp ich die klaren Reste weg.



Gestern hatte ich zwischen 16 und 17 Uhr 3 Entleerungen. Durchfall, aber nicht Wasser und danach nix mehr.

Heut bin ich um 3 Uhr aufgewacht, hab wieder 5 Teelöffel Öl in einem ordentlichen Schluck Likör genommen und mit Kaffee nachgeschwämmt.
Dann hab ich gebügelt, die erstaunten Katzen gefüttert, die Igel aus der Küche gebeten.
Gegen 4 Uhr hatte ich einen heftigen Durchfall und dann gleich noch ein paarmal.
Um 5 Uhr hab ich mich nochmal hingelegt, um 6 Uhr ist mein Mann aufgestanden, wir haben gefrühstückt und um 8 kam der nächste Durchfall.
Immer gelber, immer weniger "stückig" aber noch kein klares Wasser und schwarz war da garnichts.

Im Moment denke ich, dass ich einen Tag Pause machen sollte und schaun, was da passiert.

Ich bin aber ganz sicher, dass ich diese Entleerung noch einige Zeit fortsetzen werde.,
Praktisch um Altlasten loszuwerden. Es ist halt davon abhängig, ob ich aus dem Haus muss, oder nicht.

Wir werden sehen.....

Servus
imo
 
Hallo,
du machst wirklich jeden Tag einen Rizinus-Tag?!
Du solltest nun nicht einen Tag, sondern mindestens eine Woche Pause machen. Das deine Durchfälle gelb werden, könnte eine Überlastung der Leber bedeuten. Damit ist nicht zu spaßen.
Liebe Grüße
 
Hallo,
du machst wirklich jeden Tag einen Rizinus-Tag?!
Du solltest nun nicht einen Tag, sondern mindestens eine Woche Pause machen. Das deine Durchfälle gelb werden, könnte eine Überlastung der Leber bedeuten. Damit ist nicht zu spaßen.
Liebe Grüße

Nicht jeden Tag Rizinusöl einzunehmen, ist empfehlenswert, jedoch sind gelbe Ausscheidungen im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl normal.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben