Sulforaphan (Broccoli) - Blutzuckersenker der Zukunft?

28.06.17 14:19 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.532
Seit: 10.01.04
...
Bei einer Analyse von rund 3.800 Arzneimittelsignaturen zur Blutzuckersenkung bei Diabetes Typ II kristallisierte sich Sulforaphan als führende Substanz heraus. Mit der in Brokkoli und anderem Kohlgemüse vorkommenden Verbindung soll die Krankheitssignatur von Typ-II-Diabetes umkehrbar sein.
...
Ebenso wie Metformin bremst auch Sulforaphan die Gluconeogenese in der Leber und senkt in Folge den Blutzucker. Doch die Wirkweise unterscheidet sich von der des Biguanids. Bei Sulforaphan führt die Translokation des Transkriptionsfaktors Nuclear factor erythroid related factor-2 (Nrf2) zu einer inhibierten Expression von Schlüssel-Enzymen für die hepatische Gluconeogenese. Dabei handelt es sich insbesondere um die Phosphoenolpyruvat-Carboxkinasen 1, die Oxalacetat in Phosphoenolpyruvat umwandeln. Das macht Sulforaphan zu einem geeigneten Partner in einer Kombinationsbehandlung mit Metformin, da so die hepatische Gluconeogenese auf zweifache Weise gehemmt wird.

Sulforaphan bleibt vorerst Nahrungsergänzungsmittel
Mit Sulforaphan wurde ein potenziell nützlicher Ansatz entdeckt, der das Portfolio der Antidiabetika sinnvoll erweitern könnte. Den Studienergebnissen zufolge würden vor allem adipöse Patienten mit dysreguliertem Typ-II-Diabetes von Sulforaphan profitieren. Noch fehlen aber weitere Studien mit längerfristigen Ergebnissen zu Effektivität und Sicherheit, bevor die Arzneimittelbehörde Sulforaphan eine Zulassung erteilt. Bis dahin kann Sulforaphan weiterhin nur als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben werden.
...
https://www.gelbe-liste.de/nachricht...utzuckersenker

http://www.symptome.ch/vbboard/diabe...-diabetes.html

Auch auf anderen Gebieten ist Sulforasan ein interessanter Wirkstoff:

http://www.symptome.ch/vbboard/krebs...lforaphan.html
http://www.symptome.ch/vbboard/krebs...ammzellen.html
http://www.symptome.ch/vbboard/maenn...tatakrebs.html
http://www.symptome.ch/vbboard/borre...ewaechsen.html

...

Grüsse,
Oregano

__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht