Risiken von Antidepressiva

5htp wirkt wie SSRI, es steigert den Serotoninspiegel, ist (aus meiner Sicht) bei nicht erniedrigtem Serotoninspiegel kontraindiziert, eben weil es auch dadurch zum Serotoninsyndrom kommen kann.

Datura

5htp erhöht zwar den serotoninspiegel, wirkt aber völlig anders als ein ssri.

daher sehe ich 5htp bei einem niedrigen serotoninspiegel ausdrücklich einen versuch wert.
es kann natürlich dennoch gründe geben, warum es nicht vertragen wird.
einige ärzte sehen den therapeutischen bereich des serotoninspiegels sogar ein vielfachfaches über dem referenzbereich.

einige ssri erhöhen zwar angeblich (falls der wirkmechanismus stimmt - was in frage steht) den serotoninspiegel im synaptischen spalt, senken dadurch aber wohl z.T. den serortoninspiegel im rest des körpers. daher wären ssri bei niedrigem serotoninspiegel kontraindiziert.

bei einem ssri oder mit johanniskraut kommt es dadurch leicht zum serotoninsyndrom, weil seine wirkungsweise darauf beruht, dass es die regulationsmöglichkeit des körpers stört.
wenn dem dem körper hingegen zuviel 5htp zugeführt wird, kann er hingegen in gewissem rahmen darauf regieren. eine überdosierung von 5htp führt daher erst in krassen fällen zum serotoninsyndrom.
(ausser man kombiniert 5htp mit einem ssri oder johanniskraut oder griechischem bergtee - dann wird es richtig schlimm)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es jemand interessiert, ich nehme seit 1 Woche aristolochia Clematis - wolfskraut gegen meine Ängste und panikattacken.

Kennt das jemand, dass das angewendet wird in diesem Bereich. Mein hömopath hat mir versichertes sei ungefährlich. Aber wenn ich mich so im Internet schlau mache wird mir ganz anders...:eek:

Ausserdem habe ich eher das Gefühl es schleicht sich eine Depression ein..:schock::schock:
 
falls es jemand interessiert, ich nehme seit 1 Woche aristolochia Clematis - wolfskraut gegen meine Ängste und panikattacken.

Kennt das jemand, dass das angewendet wird in diesem Bereich. Mein hömopath hat mir versichertes sei ungefährlich. Aber wenn ich mich so im Internet schlau mache wird mir ganz anders...:eek:

Ausserdem habe ich eher das Gefühl es schleicht sich eine Depression ein..:schock::schock:

Hallo Biene71,

ich lese deine Thread schon eine ganze Weile und jetzt möchte ich auch noch ein kurzes Statement abgeben:

Was ich bisher gelesen habe:
Du hast Panik und Angstatacken,
und es Dir schon passiert, das Du dich gefährdest.
Du hast Angst vor SSRI (oder so),
die Hom. Mittel machen Dir Angst.

Was möchtest Du ? Ich meine so wirklich Wirklich ?
Hast Du Familie, Kinder oder so ?

Gruß Haschel
 
Hallo...

ich möchte gerne wieder 'normal' leben und das leben geniessen!
Ja ich habe Kinder um die ich mich dringends kümmern muss.

Langsam platzt mir der Kragen und irgendwie stinkst mir abzuwarten auf irgendetwas....ich bin bald soweit wieder ein ssri zu nehmen, dafür geht's mir wieder gut.
 
Hallo...

ich möchte gerne wieder 'normal' leben und das leben geniessen!
Ja ich habe Kinder um die ich mich dringends kümmern muss.

Langsam platzt mir der Kragen und irgendwie stinkst mir abzuwarten auf irgendetwas....ich bin bald soweit wieder ein ssri zu nehmen, dafür geht's mir wieder gut.

Wenn Du einen (Rat)Schlag möchtest:

Such dir einen Neurologen oder Psychater, dem du Vertraust, lass Dir ein Mittel geben, das passt, damit Du erstmal wieder Lebensfähig bist. Die hom. Mittel kannste ja weiter nehmen.

Wenn Du was ändern willst: Such dir einen Guten Therapeuten, HP, HP-Psych, Psych oder so, dem Du Vertraust, der sich mit Angststörung wirklich gut auskennt und dem du vorallem vertraust.

Das ist zumindest pagmatisch, wenn das auch ein langer Weg sein kann.

Haschel
 
Danke dir! Ich bin in Kontakt mit einem Psychiater. Er sagt mir ich müsse citalopram nehmen, und das schon vor bald zwei Monaten. Auch meine Frauenärztin....

Wieso kann ich nicht hören ? Mein Hausarzt meinte ich sei äusserst masochistisch veranlagt.

Aber diese homöopathischen Trank macht alles schlimmer...??

Verträgt sich den beides??

Ich danke dir dass du mir schreibst!!
 
Danke dir! Ich bin in Kontakt mit einem Psychiater. Er sagt mir ich müsse citalopram nehmen, und das schon vor bald zwei Monaten. Auch meine Frauenärztin....

Wieso kann ich nicht hören?

Wenn du glaubst das dir das citalopram helfen würde und du nicht leiden möchtest warum nímmst du es dann nicht?

Wenn du der Meinung bist das es nichts bringt oder schadet oder du es nicht nehmen möchtest kannst du das nur für dich selbst entscheiden.

bitte immer daran denken:

Erfahrungs- und Wissensaustausch von Interessierten und Betroffenen.
Kein Ersatz für professionelle ärztliche Beratung oder Behandlung

Das Forum kann dir alleine schon aus rechtlichen Gründen nicht sagen ob du ein Medikament jetzt schlucken sollst oder nicht.
 
Hab ich denn eine Wahl es nicht zu nehmen. Ich möchte schon den weg der hömopathie aber in meinem Zustand ist das vielleicht ein zuuu länger weg um so lange zu warten...:mad:

Darum waere vielleicht der weg zusammen mit ssri besser damit ich endlich mich und meine Familie 'normal' unterhalten kann bevor ich es bald gar nicht mehr kann und eingeliefert werden muss...
 
sich schwer tun Entscheidungen zu treffen kann auch bereits eine Auswirkung von Depression oder eventuell Ängsten sein.

Das Forum kann dich viell. unterstützen aber abnehmen kann es dir die Entscheidung nicht. Aber ich würde es nicht unbedingt so sehen das es entweder das eine oder das andere sein muss. Selbst wenn du ein hom. Mittel nimmst kannst du noch immer ein SSRI nehmen oder umgekehrt schliesst die Einnahme von einem SSRI einen späteren hömopathischen Weg nicht aus.

Grüsse
 
Bei homöopathischer Behandlung kann eine Erstverschlimmerung völlig normal sein. Sollte dann aber rasch bessern...

LG
 
Das meinte meine Frauenärztin auch! Ich solle unbedingt das citalopram nehmen und dann beim ausschleichen die hömopathie nehmen zur Stabilisierung...
 
Bei homöopathischer Behandlung kann eine Erstverschlimmerung völlig normal sein. Sollte dann aber rasch bessern...

LG

Das ist es ja. Seit 1 Woche nehm ich das mittel und es wird zunehmens schlimmer...manchmal hab ich das Gefühl ich sei mich am vergiften.

Was noch zu erwähnen ist, dass ich die schüttelmixtur auf 2.5 dl Wasser verdünnen müsste aber nach der ersten Einnahme fast in einen toxischen Zustand kam verdünne ich auf 1l !!!!!!
 
Vielleicht ist es auch eine (erwünschte) Reaktion auf die Arznei,
ich würd mit dem Behandler Rücksprache halten, er wird die Reaktion bestimmt einzuschätzen wissen und Dir auch bei einer Depression bei Seite stehen können.

Was hat er denn gesagt was Du machen sollst wenn Probleme auftauchen?

Liebe Grüße
Astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch eine (erwünschte) Reaktion auf die Arznei,
ich würd mit dem Behandler Rücksprache halten, er wird die Reaktion bestimmt einzuschätzen wissen und Dir auch bei einer Depression bei Seite stehen können.

Was hat er denn gesagt was Du machen sollst wenn Probleme auftauchen?

Liebe Grüße
Astrid

Um die Wirkung zu Schwächen kann man coffein zu sich nehmen oder ätherische oele.

Er meinte weitermachen...

Ich werde ihn morgen aber wieder anrufen, da kann etwas nicht stimmen
 
und sollst Du jetzt weiter das homöopathische einnehmen
oder ändert er die Potenz
oder sollst Du öfter wiederholen
oder verkleppern
oder sonstwie was?

Hat er Dir sonst irgendwelche Hilfen an die Hand gegeben damit Du Dich aufgehoben fühlst?

Liebe Grüße
Astrid
 
...nein nichts dergleichen. Ich müsse durchhalten bis die ersten 2 Wochen durch sind. Wenns mir wieder ganz schlecht gehe solle ich temrsta nehmen.

Kennst du dich auch aus in der hömopathie oder fragst du für dich persönlich? Steckst du auch in sowas?

Liebe grüsse
 
Auskennen relativ,
alles was ich bisher geprüft habe und da gehört Deine Arznei leider nicht dazu.
Es erinnert mich leider auch an gar nichts.

Spontan hätte ich gesagt: steck Dir mal einen Bergkristall in die Tasche.
Der hilft klären und sortieren und gibt auch Kraft.


Ich hab mal in einer ähnlichen Situation gesteckt
und da sagte die Hom. auch ich solle warten.

Das ist aber schwierig wenn man nicht weiß wieso warum weshalb man warten soll weil man geht ja hin damit er einen auch in den Krisen unterstützt.
Ich fühlte mich ziemlich hängengelassen, traute mich das aber leider auch nicht zu sagen. Das würde mir heute nicht mehr passieren, ich würde darüber sprechen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber auch gar niemanden mit dem ich überhaupt hätte reden können. Vielleicht hast Du noch eins- zwei Leute (?) oder Therapeuten?

So waren so meine Gedanken dazu.......
wenn Du Redebedarf hast und sonst niemanden hast, melde Dich also auch ruhig ...... manchmal sind die Übergänge auch einfach nur sche........

liebe Grüße
Astrid
 
Liebe Astrid

Danke für für deine Unterstützung.
Die hat die Homöopathie aber schlussendlich geholfen oder nahmst du dann AD's?

Welche Übergänge meinst du genau: die der Media oder einfach generell der "zeit"?

Liebe grüsse
 
Oben