Risiken von Antidepressiva

Hallo Biene,

wenn das Deine Sätze sind: die gefallen mir schon :).
Ja zum Leben zu sagen kann nur positiv ausfallen.
Und
Ich bin stabil und flexibel: damit ist doch ein Leben gut machbar, finde ich.

Grüsse,
Oregano
 
Du kannst dir ganz sicher sein das du die SSRI nehmen solltest und sie in jedem Fall besser sind und helfen.
Wenn es so schlimm ist helfen auch keine Kräuter etc. mehr. Natürlich wirken sie zusätzlich beruhigend, aber aus dem Loch wo du bist bringen sie dich nicht raus.

Und Nebenwirkungen gibt es immer und überall, selbst bei Aspirin. Mach dir keine Gedanken darüber sondern lass dir erst einmal helfen :)

Wie siehst du das mit hömopathie - in meinem fall?
 
...welche Richtung der kinesologie? Keine Ahnung, sie hat die arme runtergedrückt und fragen gestellt, obwohl ich fand, das der Druck von ihr je nach dem sehr 'selektiv' war. Bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll...

Ich habe Hausaufgaben erhalten mit 2 saetzen die ich zu mir sagen muss 3x täglich.

Hi Bine,
das mit dem selektiv kann auch gut an deiem eigenen Empfinden liegen. Ich hatte bei meinen ersten Sitzungen auch das Gefühl dass sie nicht immer gleich drückt...........aber bei entscheidenden Fragen sackte der Arm einfach weg, auch wenn ich das ganz und gar nicht wollte. Lass es zu und vertrau. Bei mir hatte es genützt.

LG Therakk
 
Hallo Biene,

wenn das Deine Sätze sind: die gefallen mir schon :).
Ja zum Leben zu sagen kann nur positiv ausfallen.
Und
Ich bin stabil und flexibel: damit ist doch ein Leben gut machbar, finde ich.

Grüsse,
Oregano

Ja find ich auch! Kommen denn in weiteren Sitzungen noch andere saetze dazu? Bin gespannt wies weitergeht und hoffe natürlich baldmöglichst alleine mit dem auto dahinfahren zu können :traurigwink:
 
Hi Bine,
das mit dem selektiv kann auch gut an deiem eigenen Empfinden liegen. Ich hatte bei meinen ersten Sitzungen auch das Gefühl dass sie nicht immer gleich drückt...........aber bei entscheidenden Fragen sackte der Arm einfach weg, auch wenn ich das ganz und gar nicht wollte. Lass es zu und vertrau. Bei mir hatte es genützt.

LG Therakk

Mir ist einfach aufgefallen dass ihre Hände nicht gleich waren beim Druck der frage nein oder ja..:confused: die könnte man ja immer gleich halten
 
Hallo Bine,

das mit dem Druck, wird sich bei der nächten Sitzung einspielen.
Normalerweise wird das Vertrauen zwischen Dir und der Kinesologin größer, dann spielt
sich das ein. Es wird in den nächsten Sitzungen auch mit weniger "Kraftaufwand" klappen.

Ich selbst gehe alle 4 Woche zur Behanldung und erhoffe mir auch Hilfe.

Was ich interssant finden würde.
Hat die Kinesologin auch geschaut ob Dir etwas fehlt?
Vitame, Minteralstoffe? Ja evtl. auch Johanisskraut oder ähnliches?

LG
Alles gute
 
Hallo Bine,

das mit dem Druck, wird sich bei der nächten Sitzung einspielen.
Normalerweise wird das Vertrauen zwischen Dir und der Kinesologin größer, dann spielt
sich das ein. Es wird in den nächsten Sitzungen auch mit weniger "Kraftaufwand" klappen.

Ich selbst gehe alle 4 Woche zur Behanldung und erhoffe mir auch Hilfe.

Was ich interssant finden würde.
Hat die Kinesologin auch geschaut ob Dir etwas fehlt?
Vitame, Minteralstoffe? Ja evtl. auch Johanisskraut oder ähnliches?

LG

Alles gute

Nein wir hatten 30 min. Anamnese und dann ging's los...
Es war nicht das Problem vom Druck. Mir ist aufgefallen dass der Druck einmal 'echt' war von ihr und einmal nicht weil sie ihren Druck aufkehren Unterarm hin projizierte. Ich habe da ganz genau hingeschaut. Das hat mich irritiert.:cool:
 
grundsätzlich bin ich guter dinge für hömopathie! was aber soll ich denn tun wenn diese medikamente einfach nicht kommen? ich warte nun seit bald 2 wochen auf die mir zugenschnitte Mischung...lange halt ich das nicht mehr aus! irgendwie find ichs etwas fahrlässig vom herr Doktor.

citalopram hab ich schon im hause und kostet mich wirklich sehr viel die nicht einfach zu nehmen und endlich 'frei' sein zu können.
 
Hallo, Biene,
von Citalopram wirst Du nicht frei (hasts ja auch in Gänsefüsschen gesetzt), sondern abhängig von Pillen.

Es ist ein Serotoninwiederaufnahmehemmer, der nur dann wirken kann, wenn Du tatsächlich zu wenig Serotonin hast.

5Htp (5 Hydroxytryptophan) erhöht auf demselben Weg wie SSRI das Serotonin, ebenso wie Johanniskraut, auch diese beiden wirken nur, wenn die Ursache Deiner Probleme ein Serotoninmangel ist.

Wenn Du einen Psychotherapieversuch machen willst - bei Panikattacken kann Verhaltenstherapie helfen, diese wird von den Kassen bezahlt, da müsstest Du Dir einen zugelassenen Psychotherapeuten suchen - Anfrage bei der Krankenkasse?

Bitte Vorsicht mit SSRI, ob als Citalopram, 5htp oder Johanniskraut, wenn kein Serotoninmangel vorliegt, kann das nach hinten losgehen sprich, das viele Serotonin muss wieder abgebaut werden, der Abbau kommt nicht nach, Serotonin sammelt sich an und es kann sich ein Serotoninsyndrom entwickeln:

SEROTONIN - Botenstoff des Glcks SEROTONIN Diagnostik und SEROTONIN Therapie

Die Ärzte sind sträflich leichtsinnig, wenn sie bei allen seelischen Störungen erstmal SSRI anwenden, ohne getestet zu haben , ob überhaupt ein Serotoninmangel vorliegt.

medivere:diagnostics | Serotonin Urintest | Labordiagnostik online

Wenn Du Dich zu dem Test entschließen solltest, bitte lies Dir die Testanweisungen ganz genau durch und befolge sie penibel.

Grüße von Datura
 
Hallo Biene,

bitte überlege es Dir nochmals gut.
Bis die Citalopram wirken vergehen auch 3-4 Wochen, wenn Sie dann überhaupt wirken.
Jeder Mensch ist anders.
Das Absetzen von Antidepressiva ist leider schwieriger als bei Natürlichen AD's

Zum Seorotoninsyndrom kann ich nur sagen, es ist die Hölle.
Ich habe den Fehler gemacht z.B. zuviel 5HTP mit einer miniamlen AD-Dosis zu nehmen.
War gar nicht gut.

ADFD: Antidepressiva Forum Deutschland
Antidepressiva absetzen » Antidepressiva absetzen

Gruß
mbeck
 
Ja, und dick unterstrichen NIE, nie ein Antidepressivum, egal welches, zusammen mit 5htp oder Johanniskraut nehmen!

Datura
 
..ich weiss nur dass ich aus dieser situation raus kommen muss. ich sitze jetzt die 3 woche hier und ich muss raus. ich kann nur erahnen wie schrecklich es sein muss plötzlich aus irgendwelchen gründen im rollstuhl zu landen. aber ehrlich gesagt fühl ich mich genauso. aber ich habe möglichkeiten 'zum aufstehen'. der hömopath lässt sich zeit...

langsam aber sicher vergeht mir die Geduld...!!
 
übrigens danke an dieser stelle mal für eure offenen ohren und die gutgemeinten Ratschläge! ich bin allen sehr dankbar!
 
Hallo Bine,

ich "kämpfe" leider auch immer noch raus zu kommen aus diesen Zustand.
Bin selbst seit Monaten Krank geschrieben.

Ich erhoffe mir von meiner Klinghardt-Kinesologin Hilfe. Evtl. auch vom "Familienstellen".
Desweiteren mache ich eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie)
Ich würde eigentlich selber zu Johanniskraut bzw. zu 5 HTP greifen,
aber ich lasse das bei meiner Kinesologin testen, ob es mein Körper braucht u. der sagt derzeit nein.
Was ich Momentan nehme sind Bachblüten, die haben es tatsächlich geschafft, dass ich endlich
wieder mal Weinen konnte, das war vorher nicht mehr der Fall.
Außerdem nehme ich SAMe, aber das ist auch nicht für jeden etwas. Zugegeben, es ist schon ein echt
schwiergies Thema gebiet. Ich will die Hoffnung aber nicht aufgeben, da es hier im Forum einige gegeben hat, die auch wieder gesund geworden sind und ich wünsche mir auch zu diesen Menschen gehören zu dürfen.

So hatte ich ja z.B. mal Citalopram u. Venlafaxin genommen, aber das Zeug war nicht wirklich gut für mich.
Diese chemische Zeug wird im Körper über verschiedene Wege abgebaut. Bei mir kam vor ein paar
Monaten bei einem Umweltmediziner raus, damit dieser Abbauweg (Gen) nicht "normal" funktioniert.
Das ist mir dann doch zu Riskant. Der Witz ist, teilweise kennen sich Ärzte u. Neurologen nicht mal damit aus...

Ich gestehe ich warte auch immer noch auf eine "Eingebung", damit es irgendwie Klick macht und ich wieder Fitt bin.
Nunja, da ich noch mit Borrelien und Quecksilber belastet bin, habe ich wohl auch dort einen Teil der Depression her, aber vermutlich nur teilweise.
Will einfach offen bleiben für verschiendene Möglichkeiten.
 
..ich weiss nur dass ich aus dieser situation raus kommen muss. ich sitze jetzt die 3 woche hier und ich muss raus. ich kann nur erahnen wie schrecklich es sein muss plötzlich aus irgendwelchen gründen im rollstuhl zu landen. aber ehrlich gesagt fühl ich mich genauso. aber ich habe möglichkeiten 'zum aufstehen'. der hömopath lässt sich zeit...

langsam aber sicher vergeht mir die Geduld...!!

ich kann dieses gefühl und die ungeduld gut nachvollziehen.

nach 3 wochen ist dies eine typische phase.
viele menschen können monate- und jahrelang kaum aus dem haus gehen.
wenn du dich mit dieser ungeduld befasst, dann kannst du lernen, damit umzugehen....
es wäre ein gute möglichkeit "zu dir zu kommen", was eine gute basis für die lösung der "eigentlichen" probleme bieten kann.
 
. Der Witz ist, teilweise kennen sich Ärzte u. Neurologen nicht mal damit aus...

nicht nur "teilweise"!!!!
damit kennen sich nur sehr wenige ärzte aus, die sich aus eigenem antrieb genau damit befasst haben. fast kein "normaler" arzt und insbesondere psychiater befasst sich damit.
 
5htp wirkt wie SSRI, es steigert den Serotoninspiegel, ist (aus meiner Sicht) bei nicht erniedrigtem Serotoninspiegel kontraindiziert, eben weil es auch dadurch zum Serotoninsyndrom kommen kann.

Datura
 
Hallo Biene,

bitte überlege es Dir nochmals gut.
Bis die Citalopram wirken vergehen auch 3-4 Wochen, wenn Sie dann überhaupt wirken.
Jeder Mensch ist anders.
Das Absetzen von Antidepressiva ist leider schwieriger als bei Natürlichen AD's

Zum Seorotoninsyndrom kann ich nur sagen, es ist die Hölle.
Ich habe den Fehler gemacht z.B. zuviel 5HTP mit einer miniamlen AD-Dosis zu nehmen.
War gar nicht gut.

ADFD: Antidepressiva Forum Deutschland
Antidepressiva absetzen » Antidepressiva absetzen

Gruß
mbeck

ich kann dieses gefühl und die ungeduld gut nachvollziehen.

nach 3 wochen ist dies eine typische phase.
viele menschen können monate- und jahrelang kaum aus dem haus gehen.
wenn du dich mit dieser ungeduld befasst, dann kannst du lernen, damit umzugehen....
es wäre ein gute möglichkeit "zu dir zu kommen", was eine gute basis für die lösung der "eigentlichen" probleme bieten kann.

das hab ich mir auch schon überlegt mit dem 'zu mir' kommen! und ich bin mir meiner 'fehler' bewusst die ich des öfteren mache, weil ich halt so bin wie ich bin und an mir arbeiten muss. ich kann nicht an 7 orten zur leichen zeit sein. das weiss ich mittlerweile. ich denke, wenn man weiss was man ändern soll/muss ist die phylosofie gut und recht. aber ich meine, ich habe auch noch Verpflichtungen im leben, Kinder, tiere etc. die ich betreuen muss. kann leider nicht nur meditieren - und hand aufs herz - in meiner situation wärs gut ich könnte raus, mit leuten reden, mich freuen, sachen erledigen die ich immer gern getan habe...das hilft auch - auch den nervenzellen im gehirn die so besser angekurbelt werden als nur in den '4 Wänden'...:mad:
 
Oben