Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

07.08.12 13:36 #1
Neues Thema erstellen
Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Rawotina ist offline
Rubrikenbegleiterin Schüssler Salze
Beiträge: 2.711
Seit: 18.07.10
Ich habe gerade folgendes gelesen:

Der Beginn einer Darmsanierung kann mit Magnesiumperoxid (Ozovit,R) eingeleitet werden. Dies ist besonders hilfreich, wenn im Darm Fäulnisbakterien anwesend sind,
denn durch die Sauerstoffzufuhr durch das Magnesiumperoxid wird deren Beseitigung unterstützt.

Schwarzkümmelöl wird häufig begleitend bei einer Darmsanierung eingesetzt, weil es auf Grund der mehrfach ungesätttigten Fettsäuren die Regeneration der Darmschleimhaut unterstützt. Der gesundheitsfördernde Effekt des Schwarzkümmels wird auch darauf zurückgeführt, dass es in der Lage sein soll, im Darm befindliche Gewebereste aufzugreifen und diese auszuscheiden...

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Stinky ist offline
Themenstarter Beiträge: 209
Seit: 22.08.11
Huhu Rawotina

Das mit dem Schwarkümmel kann ich mir vorstellen, aber das mitnehmen von Gewebe kann glaube nur das Korn ansich, dass ist ja wie beim Müsli das man essen sollte, es kommt halt in Ecken die sonst nicht erreicht werden bzw schubberst die Darmwand entlang.

Das mit dem Ozovit hab ich auch schon gehört, allerdings ist es jetzt momentan noch nichts für mich. Ich muss den Rest erstmal stabil bekommen sonst ist die ganze Mühe wieder umsonst.

Ich war letzte Woche im Krankenhaus bei der Gastro Sprechstunde und habe den ersten Arzt getroffen, der ehrlich zugab, dass es zu Komplex ist für ihn und mich vor allem weitergeschickt hat an wohl "den Gott in weiß" auf dem Gebiet Funktionsstörungen. Bin gespannt, bekomme die Woche ein Empfehlungsschreiben und Befundbrief und dann werd ich dort anrufen.

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Rawotina ist offline
Rubrikenbegleiterin Schüssler Salze
Beiträge: 2.711
Seit: 18.07.10
Ja Stinky,

das ist alles nicht so einfach. Die Ursachen für eine gestörte Darmflora sind sehr unterschiedlich. Da gibt es leider kein Standardrezept.

Über das Schwarzkümmelöl habe ich bisher viel Gutes gehört. Öle lösen und Ballaststoffe (Weizenkleie, Flohsamen) treiben es dann raus.

Ich wünsche Dir gute Besserung
LG Rawotina

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

ExLukas ist offline
Beiträge: 1.597
Seit: 27.08.09
Also eine andere Wirkung als schmierige Durchfälle habe ich von Ozovit nie erlebt...

Es liest sich immer so schön... aber in der Anwendung haben damit glaube ich nicht wirklich Viele Erfolg.

Gruß
Lukas

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Erdling ist offline
Beiträge: 250
Seit: 16.02.12
Der Einsatz von Ozovit ist davon abhängig, welche Keime (aerobe oder anaerobe) massiv überwiegen.

Ein massives Überwiegen der Aerobier (E.coli etc.) darf ganz sicher nicht mit Ozovit behandelt werden! Diese Leitkeime vermehren sich unter Sauerstoff.

Ozovit kommt daher nur zum Einsatz, wenn anaerobe Leitkeime (Clostridim species, difficile etc.) verdrängt werden sollen. Die mögen nämlich keinen Sauerstoff!

Sollten laut Befund aerobe und anaerobe Leitkeime massiv überwiegen, ist Ozovit überhaupt nicht zu empfehlen (s.o.).

Daher immer genauestens nach Stuhlbefund therapieren sonst kann der Schuß schnell mal nach hinten losgehen!

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

James ist offline
Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.797
Seit: 20.05.08
Ich kann die Aussage von Erdling voll unterstützen!
Ohne Kenntnis der Zusammensetzung der Flora sollte man nie massiv behandeln! Das sind die gleichen Fehler, die auch bei Antibiotika immer wieder gemacht werden.
Man muß ganz genau wissen welche Keime man zurück drängen und welche gefördert werden sollen. Danach richtet sich die Auswahl des Wirkstoffes. Alles andere sind Kanonenschüsse mir verbundenen Augen...
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Rawotina ist offline
Rubrikenbegleiterin Schüssler Salze
Beiträge: 2.711
Seit: 18.07.10
Interessanter Beitrag (Google): Dr. Richard Anderson

http://npconsulting.heimat.eu/Clean_Me_Out_Programm.pdf

Geändert von James (30.01.13 um 23:37 Uhr) Grund: Link gesetzt

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

bestnews ist offline
Beiträge: 6.007
Seit: 22.05.11
Brottrunk ist nicht glutenfrei!,

das weiss man seit einiger Zeit!

Verbraucherhinweis: KANNE Brottrunk nicht mehr glutenfrei | Aktuelle Rückrufe

Alles Gute!

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Stinky ist offline
Themenstarter Beiträge: 209
Seit: 22.08.11
Danke dir für den Hinweis, dann kann ich die Kanne die ich noch hab entsorgen

Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Dora ist offline
Beiträge: 2.848
Seit: 05.07.09
In diesem Fall würde ich an eine Regulation Therapie denken!



Dr. rer. nat. Oliver Ploss


Hyperthermiezentrum Hochwald
__________________
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was du verstehst!


Optionen Suchen


Themenübersicht