Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Wuhu,
Genau. Nichts übers Knie brechen. ;)

Per sofort steigt Alibiorangerl mit als Moderatorin und als Betreuerin dieser Rubrik ein.

...

5. Zusammenfassung

Rubriken-Überschrift: CFIDS (CFS) / ME
(grünes Menü rechts sollte angepasst werden)

Kurzbeschreibung
Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt ein durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöstes Immundefizit.

Subrubriken
- Diagnostik
- Behandlung
- begleitende Maßnahmen
- Neue Erkenntnisse, Forschung
- Sonstiges

---

Gruß
Kate

P.S. Ich begrüße Alibiorangerl als Moderatorin :welcome:

...
Ich würde aus vorgenannten Gründen Immundefizit durch Immuninkompetenz ersetzen.

Dem stimme ich unbedingt zu, ich gehöre selbst zur Kategorie TH1 Dominanz bei CFS.

Auch ich freue mich über die Ernennung von alibiorangerl zur Moderatorin und hoffe, dass sich das CFS Subforum hier doch noch gut entwickelt.
ich sag nun auch - endlich, nach einem stressigem PC-fernen Samstag - Hallo in die Runde als MOD-Azubi :wave:
und danke für das in mich gesetzte Vertrauen, ich werde mich sehr bemühen!

Kates Zusammenstellung finde ich sehr gut, wenn auch ein Begriff von Castor bzw Neena verbesserungswürdig eingestuft wird - wo ich mich inhaltlich (Dysfunction = Funktionsstörung) auch anschließe.
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Kate,
Dem RICHTIGEN Bezeichnung stimme ich auch UNBEDINGT zu
und freue mich sehr, sehr, sehr, das die "alibiorangerl" "Mitspielt"
Liebe Grüße an alle!
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Hallo zusammen,

danke für's Feedback :)

Ich würde aus vorgenannten Gründen Immundefizit durch Immuninkompetenz ersetzen. Also:

Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöste Immuninkompetenz.

Ihr habt Recht. Aber sagt mal, wäre nicht "Immundysfunktion" noch besser? Es würde zum Begriff "chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom" passen und ist vielleicht(?) auch gebräuchlicher als Immuninkompetenz.

Mir ist noch ein mögliches Problem zu den Subrubriken

- Diagnostik
- Behandlung
- begleitende Maßnahmen
- Neue Erkenntnisse, Forschung
- Sonstiges

eingefallen und ich hätte gern Eure - und Marcels - Meinung dazu. Wir haben oben festgepinnte "Wichtig-Threads" - im Moment: Symptomliste CFIDS/ME, CFS-Chats, jederzeit verabreden, Zusammenfassung: Themen-Chat "Alltagsbewältigung mit CFS" und den Thread, in dem wir hier gerade schreiben. Wir haben auch ab und zu Terminankündigungen (die CFS-Demo im Mai z.B.).

Solche Threads könnte man dann nicht mehr zentral unterbringen, sondern müsste sie einer Subrubrik unterordnen. Es würde dann allerdings einiges, derzeit z.B. CFS-Chats, jederzeit verabreden, Zusammenfassung: Themen-Chat "Alltagsbewältigung mit CFS" unter "Sonstiges" fallen. Das gilt auch für Terminankündigungen. Wäre das ok?

Wenn wir diese beiden Fragen geklärt haben, könnten wir dann von meiner Seite aus gern an die Umsetzung gehen... :freu:
Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Ihr habt Recht. Aber sagt mal, wäre nicht "Immundysfunktion" noch besser? Es würde zum Begriff "chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom" passen und ist vielleicht(?) auch gebräuchlicher als Immuninkompetenz.

Stimmt, Kate, das ist der bessere Begriff!

Zum Thema Termine unter "Sonstiges": Fände ich jetzt nicht tragisch!

Danke für deine/eure Arbeit an der Sache! :fans:
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Ja, Immundysfunktion ist noch aussagekräftiger! Neena´s Stellungnahme unterstütze ich vollkommen! Absolut o.k.!

Danke auch von mir!
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Wuhu,
Stimmt, Kate, das ist der bessere Begriff!
also haben wirs nun :)

Zum Thema Termine unter "Sonstiges": Fände ich jetzt nicht tragisch!
- Diagnostik
- Behandlung
- Begleitende Maßnahmen
- Neue Erkenntnisse, Forschung
- Termine & Sonstiges

wär nun mein Vorschlag dazu :idee:
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

und wann ist es so weit?

"...Rubriken-Überschrift: CFIDS (CFS) / ME
(grünes Menü rechts sollte angepasst werden)..
."
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Hallo zusammen,

dann haben wir also jetzt unseren Vorschlag zusammen:

Rubriken-Überschrift: CFIDS (CFS) / ME
(grünes Menü rechts sollte angepasst werden)

Kurzbeschreibung
Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (chronisches Erschöpfungs-Immundysfunktions-Syndrom) / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöste Immundysfunktion.

Subrubriken
- Diagnostik
- Behandlung
- begleitende Maßnahmen
- Neue Erkenntnisse, Forschung
- Termine, Sonstiges


Wegen der Umsetzung bitte ich um etwas Geduld, u.a. deshalb, weil Marcel das ja technisch umsetzen muss und natürlich auch noch ein "Leben außerhalb der CFS-Rubrik" hat.

Ich schlage vor, falls das hilft, dass zunächst Rubriken-Überschrift und Kurzbeschreibung umgesetzt werden. Was meinst Du, Marcel?

Die Aufteilung in Subrubriken ist mit einer Einordnung aller bestehenden Threads verbunden (das werden wohl Orangerl und ich machen), also mit Arbeit. Es wäre auch die Frage, wie man da organisatorisch vorgeht.

Gruß
Kate
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Och, ich sehe gerade, Punkt 1-2 sind schon umgesetzt :klatschen

Entweder ich habe es eben nicht gesehen :D oder Marcel ist mal wieder super schnell gewesen. Danke :)

Gruß
Kate
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Die Rubrikenumbenennung ist erfolgt.
Dies führt natürlich dazu, dass externe Links zu dieser Rubrik (wo solche bestanden haben) nicht mehr funktionieren und aktualisiert werden müssen.

Die Beschreibung selbst habe ich gem. Vorschlag angepasst, ist mir allerdings eher zu lange, weshalb ich eine Kürzung vorschlagen würde.

Das Thema Subrubriken diskutieren wir nun kurz in der Moderatorenschaft weiter.

Gruss, Marcel
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Die Beschreibung selbst habe ich gem. Vorschlag angepasst, ist mir allerdings eher zu lange, weshalb ich eine Kürzung vorschlagen würde.

Die einzige sinnvolle Kürzungsmöglichkeit, die ich sehe, ist bei der deutschen Übersetzung von CFIDS. Außer dem Wort Fatigue ist ja alles im Deutschen fast gleich wie im Englischen. Und Fatigue ist - im Zusammenhang mit Krebs vor allem - auch im deutschsprachigen nicht ganz unbekannt.

Also:

Kurzbeschreibung
Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome / Myalgische Enzephalitis. Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umweltfaktoren oder andere Triggerfaktoren ausgelöste Immundysfunktion.


Gruß
Kate
 
Begriffsdefinition/Benennung der Rubrik - verschiedene "Arten" von Erschöpfung

Kate,
DANKE
 
Oben