Mouches Volantes - woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Themenstarter
Beitritt
28.08.09
Beiträge
883
Hi,

hat jemand auch seit seiner CFS Erkrankung "Mouche Volantes" (Punkte und Fäden vor den Augen). Woher kommen sie und gehen sie wieder weg??
nach Kuklinski kommen sie häufiger vor bei dieser Erkrankung.

Gruß, Apoman
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch??

Das ist mMn. Folge von Durchblutungsstörungen, die nicht nur bei CFS vorkommen können.
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch??

Wuhu,
mal abgesehen davon, gar nicht genau zu wissen, "CFS" zu haben, meine ich als CFSymptomatikerin, dass ich nach zB schnellem Körperlagewechsel nebst heftigem Schwindel auch extrem viele SCHWARZE PUNKTE "über die Augen" für einige Zeit flimmern seh... hat wohl wirklich was mit der Durchblutung zu tun?!
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch??

Hallo Apomann,

Bei mir sind es eher so gräuliche Fäden. Zur Zeit ist es schlimmer, ich denke
das hängt mit der Chlorella-Entgiftung zusammen. (Doc Klinghardt erwähnt ebenfalls diese Symptomatik.) Ich weiß ja nicht, ob Du zur Zeit entgiftest?

Ich erinnere, das Dr. K. dieses Mouche Volantes auch in seinem Buch "Schwachstelle Genick" erwähnt hat. Er geht von einer Hirnsymptomatik aufgrund der HWS-Instabilität aus.

Ob die wieder weggehen? Ich hoffe es doch ganz stark.

Tschüss
Kayen
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Auge und Leber hängen ja irgendwie zusammen, meinte mal eine ärztin, aber sagen konnte sie dazu nichts. Nun als ich vor 8 Monaten mit den Infusionen begann (alpha Liponsäure/Vit C), wurde es kurz danach immer schlimmer. Da sind sie aber immer.
Also wenn das CFS weggeht können die von mir aus bleiben, ist nicht allzu tragisch und behindert ja nicht. (besser ist natürlich ohne...) Ich fände es eben interessant, das zuordnen zu können. kamen bei mir 1 Monat nachdem ich krank wurde. Mit der HWS hat das hier nix zu tun. evtl mit Entzündung oder eben Entgiftung bzw. Vergiftung? Oder irgendwelche Zwischenprodukte die nicht entgiftbar sind......

apropos chlorella: auf leeren Magen oder nach dem Essen?? Auf der Packung steht nach/zum Essen....

Grüße, Apoman
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Chlorella, 30 Min. vor dem Essen.

Hier ist ein Link für eine ziemlich gute Ausleitungsanleitung, wie ich finde:

Beitrag #19

https://www.symptome.ch/threads/baerlauch-chlorella-koriander.54657/#post-328878

Wichtig ist nur die zusätzliche Einnahme von Bärlauch-Tropfen, da es sonst nur zu einer Umverteilung der
Gifte kommt, laut Klinghardt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

danke, da weiß ich gar nicht mehr wie ich noch die ganzen Sachen die ich nehme unter einen Hut kriegen soll....macht das Chlorella mehr durst? an bekannten Schwermetallen hab ich keine Belastung aber vermutlich an organischen Stoffen.

Grüße, Apoman
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Hallo,

Ich selbst habe durch einen Sportunfall eine Glaskörpertrübung,die leider nicht mehr zu beheben ist, und auch schwer operativ therapiert werden kann. Dadurch sehe ich sogenannte"Mücken", und Doppelbildkonturen.
Es ist bestätigt worden, daß es durch den Sturz gekommen ist. Bin selbst HWS-Versteift.

Hier ein Link:Mouches volantes ? Wikipedia


Spondy28
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Hallo Apoman,

mein TCM-Arzt hat mir gesagt, Mouches volantes kommen von der Leber. Ich habe auch seit Jahren diese schwimmenden Teilchen im Auge, mal mehr mal weniger, auch meine Sehkraft ändert sich sehr stark. Mal sehe ich sehr unscharf bis verschwommen, dann wieder messerscharf.
Seit ich entgifte ist es etwas besser geworden.



"Organ Leber

  • freier Fluß des Qi
  • speichert Blut
  • beherrscht die Muskeln
  • öffnet sich in die Augen
  • zeigt sich in den Nägeln


3. Schwäche des Leber-Blutes bzw. des Leber-Yin
Symptome:

  • Blasses, glanzloses Gesicht
  • Augen trocken, "mouches volantes"
  • verschwommenes Sehen, Nachtblindheit
  • Schwindel, Abmagerung
  • Muskelschwäche, Tremor, Spasmen
  • Fingernägel blaß, trocken, brüchig
  • Amenorrhö oder spärliche Menstruation
  • Puls gespannt, dünn
  • Zunge blaß und trocken
  • wenig oder fehlender Belag"

www.akupunktur-aktuell.de/fb0106_2.htm



Liebe Grüße,
Kerstin
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Hey, danke, kannst Du ein bißchen berichten was Du speziell an TCM für die Entgiftung machst. Ich vermute es hat damit zu tun, das bei CFS ja die Entgiftung körpereigener Abfallstoffe nicht richtig funktioniert. Der Körper "müllt" sich selbst zu und dadurch wird das Problem noch gravierender. Mir geht es darum vor allem darum diese entgiftung körpereigener Abfallprodukte voranzutreiben ggf. organische tox. Verbindungen die jeder in sich hat. Die typischen "Lebersachen" mache ich schon. Ornithin hilft glaube ich sehr gut.

Grüße, Apoman
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Hallo Apoman,

also, mein Arzt hat festgestellt, dass meine Milz, Leber und Niere Probleme haben. Dadurch, dass die Leber überlastet ist (Leberhitze) schwächt sie Milz (Feuchtigkeitsansammlung im Körper) und Niere (wenig Energie).
Ich mache Akupunktur und bekomme chinesische Kräuter, die die Organfunktionen wieder regulieren.
Dazu kommt eine chinesische Diät, speziell auf die Organe angepasst...

Kannst du natürlich jetzt nicht so gut für dich anwenden. Aber TCM ist auch sehr speziell und auf die Beschwerden jedes einzelnen angepasst.

Vielleicht wäre eine Behandlung etwas für dich?

Vor der TCM habe ich jahrelang nach Klinghardt ausgeleitet, wodurch die Ausleitungsorgane sehr gelitten haben.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Hallo zusammen,

wir haben in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress einen Thread über Augenprobleme: https://www.symptome.ch/threads/augenprobleme-und-nitrosativer-stress.7201/

Dort findet Ihr im ersten Beitrag einiges aus Dr. Ku.'s HWS-Buch und auch eine Liste meiner Sehstörungen.

Diese führt mein hiesiger Augenarzt teils (z.B. die Mouches volantes) auf "normale" Eiweißverklumpungen im Augapfel zurück (der zu 99% aus Wasser und 1% Eiweiß besteht, wenn ich es richtig verstanden habe), teils auf Veranlagung, teils hält er sie für "kreislaufbedingt".

Hier steht nochwas zum Thema Gesichtsfeldausfälle und HWS: https://www.symptome.ch/threads/gesichtsfeldmessung-in-ruhe-und-nach-provokation.48803/

Der Augenarzt aus Hannover, der bei mir diese Untersuchung durchgeführt hat, fand übrigens durchaus, dass das "richtige" (beginnende) Sehstörungen sind - im Gegensatz zu Ärzten, die ich sonst sprach.

Bei mir ist das ganze sehr Tagesform- und Erschöpfungsgrad-abhängig.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mouche Volantes - Woher kommen sie bei CFS und wer hat sie auch?

Ach ja - noch was: Wenn ich es recht erinnere, hielt er die "Eiweißverklumpungen" für irreversibel, es sein denn, man lässt sich auf eine riskante OP ein.

Gruß
Kate
 
danke der Link ist gut, also da die Dinger bei bestimmten Infusionen spontan stärker werden und dann innerhalb von 12 Stunden wieder weniger habe ich die Hoffnung das es irgendwann auch ganz verschwindet. Mir leuten die Erklärungen alle nicht so ein und das mit den Pilzen im Auge ist "Mumpitz" die Dinger sind ja nicht fest sondern schwimmen in die Richtung in die man schaut.
Und das immer alles von der HWS kommt glaube ich definitiv nicht.

Apoman
 
Ich denke, es stimmt schon, dass es sich um Eiweißverklumpungen handelt. Aber ob die nun "normal" sind? Ich bin auch sicher, dass das irgendeine Ursache hat, zumal es bei mir stärker geworden ist, als es auch allgemein mit der Gesundheit abwärts ging.

Dass "immer alles von der HWS kommt", hat soweit ich sehe niemand behauptet. Es ist ja etwas anderes, zu sagen: "Eine instablile HWS kann das Symptom auslösen" oder "Das Symptom wird immer von einer instabilen HWS ausgelöst".

Gruß
Kate
 
Oben