Überwärmungsbad und aktive Fiebertherapie

wundermittel
Man wird ja nicht nur ein und ausgewickelt sondern auch noch zugedeckt :D

:idee:

Partielle Wärmeanwendungen müssten doch auch was bringen, oder?
Z.B.
Schmerz im Knie, das Knie heiß einpacken.
Schmerz in der Schulter, eine heiße Schulterpackung machen usw.

Das kann man auch alleine durchführen.

LG
Rianj
 
naturheilkunde
Sorry Alexander, wenn Du mich meinst, ich bin keine Therapeutin.

Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn Du Borreliose hast, hier in der Borrelioserubrik finden sich (oben festgepinnt) unendlich viele Informationen, ich kann nur empfehlen, Dich da durchzuwühlen, zu lernen, lernen, lernen.

Alles Gute!
Datura
 
Hallo Rianj

Schmerz im Knie, das Knie heiß einpacken.
Das kann man auch alleine durchführen.

Schnell mal :eek:fftopic: Darf ich hier zur Vorsicht raten?
An den Beinen mit heißen Anwendungen zu arbeiten geht nur, wenn man sicher ist, daß keine Venenschwäche vorhanden ist. Oft sind aber Schmerzen im Knie zurückzuführen auf Mangeldurchblutung, wobei das Blut in den Gefäßen stagniert. Zu leicht könnte sich da ein Thrombus lösen.

Ich schreibe aus Erfahrung.

Besser ist es, am Knie kalte Anwendungen und Klopfmassage zu machen, das ist eben so gut gegen Schmerzen.
Und den guten alten Quarkwickel nicht vergessen. :)

Darüber hinaus sind Kohlblattumschläge nach Häberle geeignet und sanfte Einreibungen mit Öl und Salz.

Auch eine blutig durchgeführte Schröpfkopfbehandlung an der Innenseite des Oberschenkels entlastet das Knie und nimmt den Schmerz heraus.

Liebe Grüße
Rota
 
Wenn Du Borreliose hast...

Nein, habe ich nicht: mein Sohn und ich haben chronische Infekte und Entzündungen (HNO aber auch Zahnfliesch und Magen- ich) und wir können nicht mehr fiebern.
seit drei Jahren probieren wir alle Möglichkeiten der Naturheilkunde und Immunstimulation und es gelingt nicht mehr als die ganzen Infekte und Entzündungen unte Kontrtolle zu halten sa dass nicht bakteriell Zusatzinfektionen auftreten - aber es gelingt nicht mehr. Kein Gesundwerden ohne ständiges kompensieren und keine Normale Immunantwort auf akute Infekte (kein fieber nur netzündugnen und Verschleimung wird dann stärker. Es ist elend!
habe auch NAhrungsmittelunverträglichkeiten in den letzten Jahren entwickelt - zahlreiche, reagier auch auf Duftstoffe win Reinigungsmitteln.
also eine Kombination von IStimulierung und Suppression nötig bei mir? habe auch schon Labolife S2 genommen...
Entgiftung und Symbioselnekung sowei Schwermtallausleitung schon gemacht
IGG3 Subklassenmangel und IG-M mangel festegestellt - aus schulmedizinischer Sicht aber nicht ausreichend gravierend um zu therapieren...
LG
 
Alexander, falls Du mich fragst, ob Überwärmungsbäder bzw aktive Fiebertherapie bei Dir gut wären - ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten.

Ich weiß auch zu wenig über IGG Subklassenmangel bzw IGG-Mangel und deren schulmedizinische Therapie.

Hast Du Dich schon an Immunambulanzen von Universitätskliniken gewandt? Sollte der IGG- Mangel bei Euch die Ursache der Probleme sein, müsstest Du eine Behandlung (wenn es denn eine gibt) einfordern. Wie genau und wo ist der IGG- Mangel denn festgestellt worden? Und sind mal nachtestungen erfolgt?

Über die oben erwähnte Schrothkur könntest Du Dich informieren.

Grüße von Datura
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...macht das gerade noch irgendjemand?

Nachdem ich seit mindestens 10 Jahren immer Untertemperatur habe und auch in etwa 15 Jahren nur ein Mal Fieber hatte, hab ich nämlich entschieden, das auch mal auszuprobieren.

Gestern habe ich eine halbe Stunde gebadet und kam dabei auf 38,8 (sublingual gemessen). Danach habe ich mit zwei Wärmflaschen, Wollmütze und Kapuze des Pullovers, Wolldecke und Bettdecke nachgeschwitzt. Heute fühle ich mich total verkatert, habe Kopfschmerzen, bin mit total verstopfter Nase und verklebt-verquollenen Augen aufgewacht und bin irgendwie "angeschwollen" und weiß nicht, ob ich das als gutes oder schlechtes Zeichen werten soll.
 
naturheilkunde
Gestern habe ich eine halbe Stunde gebadet und kam dabei auf 38,8 (sublingual gemessen). Danach habe ich mit zwei Wärmflaschen, Wollmütze und Kapuze des Pullovers, Wolldecke und Bettdecke nachgeschwitzt. Heute fühle ich mich total verkatert, habe Kopfschmerzen, bin mit total verstopfter Nase und verklebt-verquollenen Augen aufgewacht und bin irgendwie "angeschwollen" und weiß nicht, ob ich das als gutes oder schlechtes Zeichen werten soll.

Hallo Ranaia,

ich denke, es könnte ein gutes Zeichen sein :) Zumindest tut sich was. Ich denke mal, dass so einiges in Gang gekommen ist bzw. dadurch auch gelöst wurde. Nimmst Du ein Bindemittel ein, welches eventuelle Giftstoffe, die der Körper hergegeben hat, bindet und so dann auch ausgeleitet werden können? Z. B. Zeolith und/oder Bio-Algen (Chlorella oder Spirulina)? Und wie bei Fieber natürlich auch sehr viel trinken, aber das weißt Du sicherlich.

Wie geht es Dir jetzt mittlerweile?

Grüße

hitti
 
Hallo,
"künstliches Fieber" ist bei Saunagängen möglich. Es braucht eine
gewisse hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Feuchtigkeit bildet einen "Wasserfilm" auf der Haut ähnlich wie beim Schwitzen. Angeblich sollen sich dadurch die Poren verschließen und die Haut kann durch den Schweiß nicht heruntergekühlt werden. Der Körper "heizt" so von innen auf.
Ist meiner Ansicht nach mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, vor allem für Saunaanfänger. Das Saunieren bei hoher Luftfeuchtigkeit ist anstrengender.

alles Liebe
flower4O
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...macht das gerade noch irgendjemand?

Gestern habe ich eine halbe Stunde gebadet und kam dabei auf 38,8 (sublingual gemessen). Danach habe ich mit zwei Wärmflaschen, Wollmütze und Kapuze des Pullovers, Wolldecke und Bettdecke nachgeschwitzt. Heute fühle ich mich total verkatert, habe Kopfschmerzen, bin mit total verstopfter Nase und verklebt-verquollenen Augen aufgewacht und bin irgendwie "angeschwollen" und weiß nicht, ob ich das als gutes oder schlechtes Zeichen werten soll.

Hallo Ranaia,

Danke, daß Du ihn aus der Versenkung geholt hast.

Ich glaube, daß war ein bißchen zuviel des Guten. Würd empfehlen, das langsamer aufzubauen, damit der liebe Körper und auch der Kreislauf sich daran gewöhnen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es nun einer Gewöhnungsphase bedarf.
Würd ich so warm eingepackt nachschwitzen, würd mein Herz wie verrückt rasen
und ich hätte das Gefühl, "jeden Augenblick vor lauter Wärme zu platzen". Sorry.
Das eine oder andere Mal packe ich mich wärmer im Bett ein, jedoch so, daß ich mich dabei irgendwie einigermaßen wohlfühle.
Gehe auch gerne saunieren.
Für Beides (wärmer im Bett einpacken, Saune) brauchte ich eine gewisse Eingewöhnungsphase, da es mir ohne Einhaltung dieser anfangs "schlechter" ging.
Mein Körper mußte sich erst an diese zusätzlichen Wärmequellen gewöhnen.

Hoffe, daß es Dir besser geht.

Hab mir diesen Thread durchgelesen und könnt wieder ansteigende wärmende Fussbäder machen. Sind die Füsse warm, ist der ganze Körper wärmer. Zumindest bei mir ist das so. Und im Bett krieg ich schnell trotz dicker Bettpuschen nur recht langsam warme Füsse.

alles Liebe
flower4O
 
Danke für eure Antworten! :)

@hitti: Ich nehme Chlorella (so 10g pro Tag) und ab und zu auch Zeolith - an den Tagen danach hab ich es genommen. Zwei Tage lang lag ich flach, danach ging es wieder besser, aber zwischendurch habe ich deutlich stärkere Gliederschmerzen, Schluckbeschwerden (geschwollene Mandeln und Seitenstränge) und ein ausgeprägteres Schlafbedürfnis als vorher.
Heute ist mein DMSA/ALA-Tag, deswegen versuche ich das mit dem Baden heute nochmal. Getrunken hab ich super viel, auch während ich da im Bett eingepackt war und sogar während des Badens, wie ich es in Schlenzbad-Anleitungen gelesen hatte. :D

@flower40: Als ich das mit dem Baden das erste Mal ausprobiert habe (das letzte Woche war Versuch Nr. 2) hab ich mich danach nicht so warm eingepackt - also nur angezogen und mit Woll- und Bettdecke hingelegt - und hatte innerhalb von 15 Minuten wieder 35,7°C, deswegen hab ich mich danach nochmal etwas belesen und mich nach den Anleitungen gerichtet, die ich gefunden habe. Es war schon sehr anstrengend, aber längst nicht so schlimm wie in der Wanne - ich bade seit Jahren mehrmals pro Woche, aber dann immer nur 10 Minuten lang, weil es mir dann zu viel wird...eigentlich schon so nach 5, aber 10 halte ich normalerweise immer aus. :D Deswegen weiß ich auch nicht, wie ich mich daran gewöhnen könnte - ich habe zumindest nicht den Eindruck, irgendeine Art von Hitzetoleranz zu entwickeln.

Fußbäder stehen auch auf meinem Plan - ich hab sowieso noch Senfmehl hier, dann kann ich das mal aufbrauchen. :D

Ich bin mal gespannt, wie es heute wird und werde weiter berichten. :)

Ein schönes Wochenende euch!

Liebe Grüße,
Ranaia
 
Liebe Ranaia,
habe keine große Hitzetoleranz.
Und wenn ich es vom "Kopf" her versuche so nach dem Lebensmotto "da muß ich jetzt durch und Zähne-zusammenbeißen-ist-angesagt" fehlt
mir der recht entspannende Lebensanteil.
Vor Jahren waren Wannenbäder wegen Nackenverspannungen angesagt. Hab mich bemüht, all das bei recht warmem Badewasser "auszuhalten" und gemerkt: es bringt mir Herzrasen etc und bin irgendwann eher dem eigenen Bedürfnis gefolgt, die Wanne zu verlassen, wenn es meiner Meinung nach genug war und hab das Wasser auch nicht mehr so recht warm ansteigen lassen.
Irgendwann Jahre später entdeckte ich die eigene Hitzetoleranz beim Saunieren wieder und handelte anfangs nach dem Motto: "da muß ich jetzt durch und alles kann nur noch besser werden".... Saunieren wurd irgendwie zur Hitzetoleranzqual. Hab es trotzdem durchgehalten nach dem Lebensmotto: was andere aushalten, geht bei mir auch und was anderen guttut muß doch mir irgendwie auch guttun. Erlebte Saunierende recht entspannt trotz manchmal 100 Grad - ich verließ nach noch nicht mal 5 Minuten diesen Hitzebereich mangels Hitzetoleranz.
Es scheint wohl einen gewissen Hitzetoleranzunterschied zu geben, der von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich ist. Ich vermag für mich Hitzebereiche (Saune, Badewanne, Fußbäder) noch noch insofern zu tolerieren, wie es meinem eigenen Wohlgefühl entspricht und fühl mich wesentlich besser dabei und vor allem auch entspannter.

Ich kenne jedoch nicht Deine persönlichen Gründe Deiner jetzigen Wärmeanwendungen.
Fieber hab ich auch schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr und mich stört es nicht.
Die Gründe meiner recht warmen Wärmeanwendungen waren vor Jahren starke Nackenverspannungen (beruflich bedingt durch zu einseitiges Arbeiten, was ich dann ändern konnte) und meine seit Jahren bestehenden Rückenprobleme.

Würd mich freuen, wenn Du von Deinen Wärmeanwendungen weiter berichtest.
Bin am überlegen, es evtl. wieder mit Saunieren zu probieren. Dieses jedoch mit Aufgüssen, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erzielen, die wiederum zum kurzfristigen künstlichem Fieber führt. Jedoch ist das mehr eine Kopfüberlegung wie eine angenehme Bauchentscheidung.

Hitzetoleranz läßt sich ganz langsam und behutsam steigern. Von Wärmeanwendung zu Wärmeanwendung 15 Sekunden/30 Sekunden länger.
Bei mir artet es jedoch so aus, daß ich dann wie hypnotisiert auf die Uhr schaue und warte, bis die "von mir selber an mich gestellte Wärmeanwendungszeit" vorüber ist und eigentlich fühl ich mich dabei recht unwohl. Mal schauen. Alles braucht seine Zeit.
Verband das für mich von Monat zu Monat mit steigendem Erfolgserlebnis und war irgendwann froh, nun zwei Minuten mehr (mit steigender Tendenz)
"aushalten" zu können.
Und ich mag Wärmeanwendungen nicht mehr aushalten müssen, einzig mit dem Ziel verbunden, so warm wie/als möglich und hinterher den Wärmebereich, sei es nun Wanne oder Sauna, mit hochrotem Kopf, Herzrasen und erstmal recht erschöpft zu verlassen.
Ich verbinde all das heute eher mit Entspannung und wenn ich für mich merke, es ist gut und mehr geht an Wärme nicht, verlasse ich recht entspannt diese Bereiche.

Ich wünsch Dir, daß Du eine für Dich angenehme und entspannte Hitzetoleranz findest.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Ich schreib mal ganz kurz, weil ich gerade mehr nicht schaffe: Ich lass das definitiv wieder. War an sich nicht anstrengend diesmal, aber seitdem geht's mir überhaupt nicht gut. Ich fühle mich extrem krank, kann gar nicht richtig denken (ist echt nochmal deutlich schlimmer als der übliche Brainfog), nehme weder meinen Körper noch sonst irgendwas richtig wahr - es ist gruselig und ich hoffe, es geht einfach schnell wieder weg. Bindemittel, Einläufe und so weiter bringen gar nichts. Ich fühle mich, als würde ich total verblöden.
 
Oben