Biofilme und proteolytische Enzyme

Hi
Interissante Diskussion, habe MMS und Mino gemacht die Hölle, MMS soll ja auch den Biofilm auflösen,schätze dann muss man aber mit Ab runterfahren meine Erfahrung.
Mache nun seit 4 Monaten Mp vielleicht löst auch Olmetec den Biofilm auf, auf alle Fälle wird durch Olmetec Ab massiv verstärkt.

Hausel
 
Hi Kari:)

Mit dem Verschicken aus GB habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Serrapeptase items - eBay UK

Nattokinase items - eBay UK

Ich wiederhole: die Kapsel müssen magenresistent sein, sonst wirken sie nicht.;)

Borrelia, danke für die Top-Zusammenstellung deiner Recherchen!

Sehr gerne!:)

Ich hatte mich auch schon ausführlich damit beschäftigt und war zu den gleichen Schlüssen gekommen. U.a. waren dabei noch ein paar natürliche Biofilm -Zerstörer aufgetaucht, werde mal nachschauen.

Im Pflanzenreich gibt es jede Menge, Kari!;) Grüner Tee z.B. (Allround-Talent), ätherische Öle, usw. Das Thema ist SPANNEND!:)
 
Hi
Interissante Diskussion, habe MMS und Mino gemacht die Hölle, MMS soll ja auch den Biofilm auflösen,schätze dann muss man aber mit Ab runterfahren meine Erfahrung.
Mache nun seit 4 Monaten Mp vielleicht löst auch Olmetec den Biofilm auf, auf alle Fälle wird durch Olmetec Ab massiv verstärkt.

Hausel

Hi Hausel:)

Von MMS lasse ich lieber die Finger weg.

Was ist aber Mp und Olmetec?:confused:

Ich persönlich würde mich mit Bromelain und Nattokinase auf der sichersten (nebenwirkungsarme-, freie) Seite fühlen.;)
 
Hi
Interissante Diskussion, habe MMS und Mino gemacht die Hölle, MMS soll ja auch den Biofilm auflösen,schätze dann muss man aber mit Ab runterfahren meine Erfahrung.
Mache nun seit 4 Monaten Mp vielleicht löst auch Olmetec den Biofilm auf, auf alle Fälle wird durch Olmetec Ab massiv verstärkt.

Hausel

Mensch Hausel:D verbreite keine falschen Theorien! MP verstärkt kein Antibiotikum!!! und schon gar nicht Olmetec. Du hast den Wirmechanismus von Olmetec nicht verstanden. Marshall warnt vor der Einnahme von MMS

Ich habe im Borrelioseforum gelesen, wie du das Marshall Protokoll beschreibst. Das ist ja mehr als irreführung und haarsträubend. Ich werde diesbezüglich auch keine Korrekturen vornehmen, weil es genügend Info im Netz zum MP gibt.

Gruß Carmen
 
Olmetec kann die Wirkung von AB um ein Vielfaches Bewirken.
Allerdings nur unter genauester Begleitung eines Fachmanns -> siehe Marshall Protokoll.


LG - kari
 
Olmetec kann die Wirkung von AB um ein Vielfaches Bewirken.
Allerdings nur unter genauester Begleitung eines Fachmanns -> siehe Marshall Protokoll.


LG - kari

Hallo kari,

Olmetec wird nicht gegeben, damit AB´s verstärkt werden! So Hausel. Dein Kommentar, Olmetec kann die Wirkung von AB um ein Vielfaches bewirken???
Olmetec wird ausschließlich für den VDR Rezeptor gegeben, unabhängig von AB. Auch kann und wird Olmetec alleine eingenommen, weil so einige Patienten schon possive Erfahrungen machen und viell. viiel später erst mit Antibiotikum anfangen, wenn überhaupt

olmetec ist das Basismedikament, welches eine starke affinität zum VDR Rezeptor (angeborene Immunsystem) hat. Olmetec hebt die Blockierung des VDR Rezeptors auf,so dass das angeborene Immunsystem wieder aktiv arbeiten kann. Nur hierdurch bedingt, braucht und darf dem Organismus nur noch geringe Mengen an Antibiotikum gegeben werden, weil es hier ansonsten zu starken immunpathologischen Reaktionen kommen kann.

Das hat aber nichts damit zu tun, das Olmetec AB-verstärkend ist

Gruß Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Quorum Sensing" gibt es einen tollen Vortrag von Bonnie Bassler.
Man kann rechts oben eine gleichzeitige deutsche (schriftliche) Übersetzung anklicken.

Bonnie Bassler on how bacteria "talk" | Video on TED.com


Danke Kari!:)

Ich brauche aber eine mündliche Übersetzung!:D

Wer ist eigentlich die Frau? Eine Mikrobiologin?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonnie_L._Bassler

Bonnie L. Bassler (* 1962) ist eine US-amerikanische Mikrobiologin, die als Wegbereiterin eines neuen, bedeutenden Forschungszweigs der Mikrobiologie, der bakteriellen interzellularen Signalkommunikation gilt.

Seit 1994 lehrt sie als Professorin an der Princeton University und leitet ein renommiertes Forschungslabor. Im Herbst 2002 wurde ihr die MacArthur Fellowship zuerkannt, eine der höchsten naturwissenschaftlichen Auszeichnungen der USA.

Beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird Olmetec bei der Borreliose eingesetzt?:confused:

Olmetec® 10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten | NetDoktor.de

Das ist ein bluthochdrucksenkendes Medikament!:eek:

Hallo Borrelia,

ja richtig, Olmetec darf in so niedrigen Dosierungen bei Marshall nicht angewendet werden. Olmetec wird in Dosierungen von 120-160mg täglich eingesetzt. Bei dieser Dosis hat es nur noch einen minimalen Effekt auf den Blutdruck.

Weiter siehe bitte: Autoimmun.net Forum (beta) • Forum anzeigen - Vitamin D (autoimmun.net/forum/viewforum.php?f=5&sid=a7794f4deb0dcda1dd553e000a374baf)

und siehe hier: Die Behandlung von Autoimmun-Erkrankungen mit dem Marshall Protokoll

Gruß Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Carmen!:)

Aber im Moment habe ich keine Lust, mich mit Marshall zu beschäftigen.Mein Mann ist auch Elektroingenieur und ihm würde ich keine Sekunde meine Gesundheit überlassen!:D
 
Hi
Warnhinweis: Durch die Immunmodulation des MP wird die Wirkung dieser Antibiotika dermaßen verstärkt, dass schwere und sogar lebensbedrohliche Reaktionen auftreten können,
wenn die Patienten nicht mit ausreichend niedrigen Dosierungen beginnen und sorgfältig gemäß
den Richtlinien vorgehen. 2
Es spielt keine Rolle, ob sie zuvor schon einmal viel höhere Dosen dieser Antibiotika vertragen
haben. Sie müssen beim MP mit sehr niedrigen Dosierungen beginnen und diese äußerst behutsam
steigern. Andere Antibiotika sollten während des MP nicht genommen werden, und falls diese nötig
sind, kann das MP vorübergehend unterbrochen werden.:))):zunge::freu:

Und nun sprachloss.

Kann leider das Bild nicht reinkopieren.

Das Bild stellt den Vitamin-D-Rezeptor (VDR) mit dem Molekül Olmesartan dar, das an den
VDR gebunden ist und ihn aktiviert. Benicar, ein Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), ist eine
Schlüsselkomponente des Marshall-Protokolls, einer neuen Behandlungsmethode für chronische
Krankheiten und Autoimmunkrankheiten, einschließlich der chronischen Lyme-Borreliose.
Dadurch, dass Benicar den VDR aktiviert, stimuliert es unter anderem das angeborene
Immunsystem, [natürliche Abwehr, innate immunity] welche entscheidend für das Abtöten
intrazellulärer Bakterien (auch CWDB, L-Formen oder Zysten genannt) ist, die für viele chronisch
entzündliche Erkrankungen verantwortlich sind. Der VDR ist für eine Reihe wichtiger
Immunsystemwirkungen zuständig, darunter die Produktion von Cathelizidin, Toll-like Rezeptor 2
und 4 (TLR2 und TLR4) und Defensinen (siehe 7, 8).
Ergebnisse komplexer Untersuchungen im Bereich der molekularen Modellierung, die durch
klinische Erfahrungen bestätigt wurden 8,10, deuten darauf hin, dass Vitamin D (25-Hydroxy-
Vitamin-D, die inaktive Form) den VDR blockiert und die angeborene Immunabwehr hemmt.
Diese Untersuchungen legen nahe, dass Benicar in der Lage ist, das 25D aus dem VDR zu
verdrängen und die natürliche Abwehr wieder herzustellen. Obwohl sich einige Leute durch die
immunsuppressiven Wirkungen überhöhter Vitamin-D-Dosen durchaus besser fühlen können,
wird die Erkrankung weiter fortschreiten, wenn nicht die Erreger durch ein wirksam
funktionierendes Immunsystem eliminiert werden.
Das Marshall-Protokoll benutzt Benicar, die Einschränkung von Vitamin D und sehr niedrig
dosierte Dosen gepulster Antibiotika, um die Genesung von chronischer Lyme-Borreliose
einzuleiten. Olmesartan ist bei der Aktivierung des angeborenen Immunsystems dermaßen
effektiv, dass eine sehr vorsichtige, schrittweise Vorgehensweise wie beim Marshall-Protokoll
erforderlich ist. Damit wird vermieden, dass zu viele Bakterien gleichzeitig abgetötet werden, was
schwere oder sogar lebensbedrohliche Reaktionen auslösen kann (diese werden auch als
Immunpathologie- oder Jarisch-Herxheimer-Reaktionen bezeichnet – siehe Warnhinweis auf
Seite 5).
Im Bild sieht man das Aminosäurerückgrat des VDR in gelb/grün, das Olmesartan ist die kleine
Struktur in grün und das Kräftefeld des VDR ist in einem blau/violetten Farbton dargestellt.


Darfst gerne ändern :D

Hausel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Therapie Plan

Marshall-Protokoll (MP) im Überblick
Das Folgende ist lediglich ein grober Überblick. Um das
MP sicher durchzuführen, ist es wichtig, die detaillierten
Online-Richtlinien zu studieren und einzuhalten. 2
Wird dies nicht befolgt, kann dies, durch überschießende
immunpathologische Reaktionen auf das Absterben von
Bakterien, schwere oder sogar lebensbedrohliche
Konsequenzen haben.
MP-Vorbereitung:
25D- und 1,25D-Werte testen und NoIR-Brille bestellen.
MP-Schritt 1:
Vitamin-D in der Nahrung und in Nahrungsergänzungsmitteln
einschränken und Sonnenlicht vermeiden.
MP-Schritt 2:
Mit der Einnahme von Benicar 40mg alle 6 oder 8 Stunden
beginnen und diese Einnahme für den Rest des MP
fortsetzen. Benicar sollte mindestens eine Woche alleine
genommen werden, bevor ein Antibiotikum hinzukommt.
MP-Schritt 3: Antibiotika in drei Phasen
Phase 1: Nach der ersten Einstellung auf das Benicar,
25mg Minocyclin jeden zweiten Tag hinzunehmen.
Allmählich die Dosis in 25mg-Schritten erhöhen, bis
100mg erreicht werden (ca. 3-6 Monate).
Phase 2: Azithromycin als 1/8 oder weniger einer 250mg
Tablette jeden 10. Tag hinzunehmen, wobei 25mg
Minocyclin weiterhin jeden 2. Tag (Tag 1, 3, 5, 7 und 9)
genommen wird. Die Minocyclin-Dosis je nach Verträglichkeit
schrittweise gemäß den Richtlinien aufbauen.
Wann immer Azithromycin erhöht wird, ist es angebracht,
das Minocyclin wieder zunächst auf 25mg abzusenken
(Achtung: Für viele ist es besser, zunächst die modifizierte
Phase 2 mit Clindamycin zu machen).
Phase 3: Nach einem Jahr oder mehr in den Phasen 1 und
2 werden Kombinationen von drei MP-Antibiotika
eingesetzt, wobei mit niedrigen Dosierungen aller drei
Antibiotika begonnen wird. Am Anfang jeder neuen
Kombination werden zunächst wieder niedrige Dosen aller
drei Antibiotika genommen und jeweils ein Antibiotikum
zur Zeit in kleinen Schritten gesteigert.

Tja was anderes als Knobie futtern :freu:

Hausel
 
@Hausel: könntest du mal ein Thread über Marshall eröffnen? Hier geht es um Biofilme und proteolytische Enzyme und so soll es auch bleiben!:)

Zurück zum Thema: ich finde diese Seite erklärt am Besten die Problematik der Biofilme:

Infection Research: Leben im Schleim: Biofilme beherrschen die Welt

Offensichtlich sind Mikroorganismen, die als Biofilme wachsen, für das Immunsystem weniger leicht zu erkennen und/oder schwieriger zu bekämpfen; viele Biofilme sind außerdem sehr widerstandsfähig gegen mikrobenhemmende Wirkstoffe.
(...)
Die extreme Antibiotikaresistenz der Biofilme - sie sind bis zu 1000 mal resistenter als frei lebende Bakterien des gleichen Stammes - hat uns kalt erwischt, aber eigentlich hätten wir uns darüber vielleicht nicht wundern sollen: Antibiotika werden nicht an Biofilmen erprobt, sondern an Planktonbakterien [= frei schwimmende Bakterien].

Dass Biofilme gegenüber einer Behandlung mit Antibiotika so widerstandsfähig sind, dürfte unter anderem daran liegen, dass der Zutritt der Wirkstoffe erschwert ist.

Wichtiger als die physische Barriere der Exopolymere im Biofilm scheint jedoch ihre strukturelle Heterogenität zu sein: Sie enthalten in Nischen, in denen die Mikroorganismenpopulationen wegen der niedrigen Sauerstoff- und Nährstoffkonzentration nur eine geringe Stoffwechselaktivität aufweisen, und in einem solchen Ruhezustand sind Bakterien relativ resistent gegen Antibiotika.

Durch eine Antibiotikabehandlung werden die Bakterien in den äußeren Schichten des Biofilms, wo eine höhere Stoffwechselaktivität herrscht, vielleicht abgetötet, aber schon wenige "hartnäckige" Zellen können den Biofilm nachwachsen lassen, sobald die Behandlung abgesetzt wird; in der äußeren Wand des Biofilms, der die Mikroorganismen im Inneren abschirmt, werden Individuen geopfert, damit die Gemeinschaft überlebt.
 
Hallo Pit,

ich freue mich, dass du dazu gelernt hast. Pit, ich bin nur sprachlos darüber, dass du meist und nicht nur hier in diesem Forum, ohne ausführliche Aufklärung, einfach nur stichpunktartige Sätze reinknallst, die irreführend sein können. Wie du es jetzt gemacht hast, bin ich begeistert, hier kann ein jeder den Wirkmechanismus von Olmetec besser verstehen und warum Olmetec als Basismedikament eingesetzt wird.

Wir sind hier in einem Thread, wo auch borreliosebetroffene Neulinge lesen

Wenn sie lesen, Olmetec verstärkt massivst AB, dann liest es sich so, oh prima, dann könnte ich viell. einfach Olmetec zu meinem AB einnehmen. Jedoch wird in der Borreliosetherapie hochdosiert Antibiotika gegeben. Ich kenne einige Patienten die vor Verzweiflung leichtfertig mit einem Medikament umgehen, ohne sich vorab gründlich darüber informiert zu haben.

Deswegen empfand ich deinen Satz irreführend. Darauf hin habe ich geschrieben, Olmetec wird nicht gegeben, um AB zu verstärken.

Nachfolgender Satz war von mir falsch formuliert: Das hat aber nichts damit zu tun, das Olmetec AB-verstärkend ist. Es sollte wie oben heißen.

In diesem Sinne zurück zu den Enzymen

:wave: Carmen
 
Es gibt auch eine Biofilm-Community:

Biofilm Community



Daselbst auch Aufzeichnungen von Experten, u.a. Dr. Eva Sapi:

www.biofilmcommunity.org/f6/dr-eva-sapi-geneticist-microbiologist-two-videos-available-14/




Hier kann man eine "schöne" Spirochäten-Biofilm-Masse sehen:







LG - kari
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kari!:)

Kein Wunder, dass die ABs in diese glueartige Masse nicht rein können!:eek:

Habe gerade Bromelain bestellt.Nattokinase bestelle ich erst nach dem Urlaub!:bier:
 
Ja, Borrelia, wirklich komplex. Wirst du jetzt trotzdem den Versuch mit Nettokinase und Bromelain starten?

Wieso trotzdem Carmen?:confused:

Ja, ich möchte es versuchen.Allerdings nicht ein paar Wochen, sondern als Langzeitversuch, denn ich vermute, daß diese Biofilme sehr hartnäckig sind und nicht von heute auf morgen dank der Enzyme verschwinden.

Angesichts des geringen Risikos von schweren Nebenwirkungen, will ich nicht warten, bis in vitro und in vivo Studien eindeutig nachgewiesen haben, daß diese Enzyme Biofilme von Borrelien zerstören können!;)

Bromelain halte ich sowieso zusammen mit Tetrazyklinen für sehr sinnvoll, so daß ich es grundsätzlich immer mit diesen ABs einsetzen werde.
 
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