Samento in vitro gegen Borrelien wirksam

Habe noch was auf der Seite vom Herrn Rosner gefunden:

lymebook.com/blog/research-news/university-study-verifies-effectiveness-of-nutramedix-products/#comment

it is a breath of fresh air to have an independent university study confirm the health effects of a popular Lyme supplement

Unabhängige Universität? Also wurde die Studie mit staatlichen Mitteln unabgängig vom Vertreiber des Extraktes finanziert?

Ein bißchen weiter unten:

Nutramedix engages the services of BioMed Publishing Group for our “flyer insert advertising program” and several other advertising programs. However, BioMed Publishing Group was provided no incentive or compensation for this blog post.

Der Verlag von Rosner bekommt also keinen Pfennig von Nutramedix für die Veröffentlichung der Studie auf seiner HP.
 
Ich muss grade etwas schmunzeln.
Gut, dass wir noch die vielen unabhängigen Studien zu Samento und die eine zu Banderol von Pubmed haben.:D

Das ist mMn. eine sehr schöne Vorführung, wie das mit den Forschungen der Selbsthilfeguppen enden wird.:D
 
Meine Email an Eva Sapi:

Dear Professor Sapi,

i have read your study about Samento/Banderol und I have the following questions:

*Who ist the sponsor of the study? How was the study paid for? Did you get money from Nutramedix? Or did you cover the costs with privat money?

*Do you want to make a in vivo study with Lyme patients to confirm these in vitro results?

*Do you know, if there is an synergistic effect between Samento/Banderol und antibiotics like tetracycline or makrolide? I found it a pity that you not have studied the effect von Samento/Banderol with Doxycycline together. There are herbal active ingredients that overide the effect of antibiotics. It is the reason why it is very important to study that in vitro.What do you think about?

I thank you in advance for your answer!

Sincerely,

Bin sehr gespannt auf die Antwort!;)
 
Hi Borrelia,

das ist ein interessantes Vorhaben.

Ich hoffe nur, du hast dich vorher bei ihr höflich vorgestellt wer du bist und was hinter deinem Anliegen steht, mit der Bitte verknüpft, ob sie geneigt ist, bei der derzeitigen Unklarheit ein paar offene Fragen klären zu helfen.....
Denn die direkten Fragen - so formuliert - kommen mir eher vor wie Pistole auf die Brust.

Bin gespannt, ob es eine Antwort gibt.
 
Hallo Frau Borrelia,
Ich finde die PDF auf der das auch schon steht und die Du eingangs gepostet hast, besser als die Townsend Letter Seite. Denn da sind auch die Abbildungen so schön zu sehen.:D

Bei deinen Fragen habe ich schon jetzt eine Vorstellung, was dabei herauskommen wird.:D
Der Studie ist zu entnehmen, dass es ein alternatives Cowden Condensed Support Program gibt, bei dem Samento und Banderol eingesetzt wurden. Richard Horowitz, MD, Präsident of the International Lyme and Associated Diseases Educational Foundation (ILADEF) hat beschrieben, dass er das Protokoll an über 2000 Patienten angewandt hat und es bei über 70% erfolgreich war.
Sicher wird sie dich darauf verweisen.:)

Vielleicht werden die Studien mit Spenden finanziert.
https://www.newhaven.edu/news-events/84830.pdf
Sapi’s recent work also includes researching the tick population in several Connecticut towns, studying the cystic form of Borrelia and testing alternative treatment methods.
Würdest Du erwarten, dass jemand der eine pharmazeutische Studie macht, das dann noch gemeinsam mit einem alternativen Mittel testet?:D
Ist andersrum wohl genau so.
 
Hallo

Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Sie hat einen Chinesen gefunden, der mit Akupunktur helfen konnte.

:)
 
Ich hoffe nur, du hast dich vorher bei ihr höflich vorgestellt wer du bist und was hinter deinem Anliegen steht, mit der Bitte verknüpft, ob sie geneigt ist, bei der derzeitigen Unklarheit ein paar offene Fragen klären zu helfen.....
Denn die direkten Fragen - so formuliert - kommen mir eher vor wie Pistole auf die Brust.

Nee, habe ich nicht.Aber ich finde meine Email weder unhöflich noch agressiv, sondern nur knapp und trocken!;)
 

Ich sehe keinen Unterschied!:confused:

Der Studie ist zu entnehmen, dass es ein alternatives Cowden Condensed Support Program gibt, bei dem Samento und Banderol eingesetzt wurden. Richard Horowitz, MD, Präsident of the International Lyme and Associated Diseases Educational Foundation (ILADEF) hat beschrieben, dass er das Protokoll an über 2000 Patienten angewandt hat und es bei über 70% erfolgreich war.
Sicher wird sie dich darauf verweisen.

Gibt es Hinweise auf dieser in vivo Studie in der Studie von Prof.Sapi?:confused:

Muß sie wieder lesen...

Ich glaube aber, daß Horrowitz nur Samento und nicht die Kombi Samento/Banderol getestet hat.

Vielleicht werden die Studien mit Spenden finanziert.

In Amerika ist es üblich, daß private Studien zum Teil von Spenden finanziert werden.

Allerdings ist es auch Gang und Gäbe, dass Unternehmen Forschungsaufträge an Universitäten geben und diese finanzieren!;)

Das Eine schliesst das Andere nicht aus.

Würdest Du erwarten, dass jemand der eine pharmazeutische Studie macht, das dann noch gemeinsam mit einem alternativen Mittel testet?
Ist andersrum wohl genau so.

Warum nicht?:confused: Das hat Prof.Eberl mit Knoblauch z.B. gemacht. Und in PubMed gibt es viele Studien, die die in vitro Wirkung von pflanzlichen Wirkstoffen allein oder mit ABs untersucht haben. Oft ist die antimikrobielle Wirkung der Kombi grösser als die der ABs oder pflanzlichen Wirkstoffe allein. Synergetic nennt man das.1+1 ist nicht 2, sondern 3!:D

Anders ist es natürlich zu erwarten, wenn der Hersteller von Samento die Studie finanziert hat!;)
 
Ich sehe keinen Unterschied!:confused:
Die bunten Bilder sind im anderen Link bei mir nicht zu sehen.

Gibt es Hinweise auf dieser in vivo Studie in der Studie von Prof.Sapi?:confused:
Sie verweist, wie ich geschrieben habe, ausdrücklich darauf und führt dabei Samento und Banderol auf.
Ich kenne keine einzige pharmazeutische Studie, die Pharmazeutika gemeinsam mit Naturalien prüft. Was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt.;)
Das läuft in der Schulmedizin üblicherweise unter Komplementärmedizin und interessiert mich unter dem Gesichtspunkt wenig.

Leider habe ich zufällig was anderes gefunden, obwohl ich es nicht gesucht habe.:schock:
Persistence of Borrelia burgdorferi following antibiotic treatment in mice [Antimicrob Agents Chemother. 2008] - PubMed result
 

Das ist schon lange bekannt, ndp. Daher müssen ja auch verschiedene Wege eingeschlagen werden. Genau davon schreiben wir hier die ganze Zeit und versuchen Strategien zu finden, die all diesen "Unwägbarkeiten" Rechnung tragen. Und genau deswegen wäre es wünschenswert, wenn sich Allopathie und Komplementärmedizin und Alternativmedizin ergänzen würden, statt ständig gegeneinander zu kämpfen. Daher ja, natürlich wäre es zum Wohle aller, wenn es Studien gäbe, die nicht nur mit Monosubstanzen, sondern Kombinationen testen.

Wenn ich mir z.B. die eingangs erwähnte Studie anschaue, die Tabellen vergleiche, würde ich den Rückschluss ziehen, dass eine Kombination aus Samento/Banderol und Doxycyclin aller Wahrscheinlichkeit nach am wirkungsvollsten gewesen wäre (das, was Zhang ja auch bei seiner entwickelten Therapie betont, dass es am wirkungsvollsten sei seine Kräuter und AB zu verwenden).

Dieses Schubladen-Denken (AB-nein, AB-ja, Kräutermedizin nein, Komplementärmedizin ja) verhindert effektive Lösungen zum Wohle der Patienten und dazu tragen auch Leute bei, die in Foren ihre Weltanschauung und Glaubensausrichtung als allein heiligmachend rausposaunen. Das hilft niemandem, außer demjenigen, der halt mal wieder seine Meinung einem breiten Publikum unterbreiten durfte.
 
Ich kenne keine einzige pharmazeutische Studie, die Pharmazeutika gemeinsam mit Naturalien prüft. Was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt..

Doch, doch, die gibt es:

z.B. Grüner Tee mit Tetrazyklinen:

Epigallocatechin-gallate enhances the activity of tetracycline in staphylococci by inhibiting its efflux from bacterial cells

Epigallocatechin-gallate enhances the activity of ... [Antimicrob Agents Chemother. 2004] - PubMed result

our data indicate that the observed dramatic enhancement by EGCg of tetracycline activity for resistant staphylococcal isolates is caused by impairment of tetracycline efflux pump activity and increased intracellular retention of the drug, suggesting a possible use of EGCg as an adjuvant in antibacterial therapy

Übersetzung ohne Gewähr:

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die dramatische Erhöhung der Aktivität der Tetrazykline durch EGCg durch die Hemmung der Aktivität der Efflux Pumpe gegen Tetrazyklline und die intrazelluläre Retention des Wirkstoffes hervorgeruft wird, worauf EGCg [Wirkstoff des grünen Tees] als möglicher Adjuvans einer antibakteriellen Therapie in Erwägung gezogen werden kann."

Grüner Tee hemmt also die Efflux Pumpe der Staphylokkoken gegen Tetrazykline
und erhöht dadurch die intrazelluläre Wirkstoffmenge.Eigentlich ein beachtlicher Fund, denn bisher sind wenige Mittel gegen die Efflux Pumpe bekannt, welche wahrscheinlich auch zur Resistenz von Borrelia burgdorferi beiträgt:

An RND-Type Efflux System in Borrelia burgdorferi Is Involved in Virulence and Resistance to Antimicrobial Compounds

Man findet aber auch bei Pub Med Studien mit anderen pflanzlichen Wirkstoffen, z.B. mit ätherischen Ölen, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Z.B. diese mit ätherischem Öl von Oregano:

Antibacterial effect of oregano essential oil alone and in combination with antibiotics against extended-spectrum beta-lactamase-producing Escherichia coli.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18435748?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_MultiItemSupl.Pubmed_TitleSearch&linkpos=1&log$=pmtitlesearch4

The combination of OEO with fluoroquinolones, doxycycline, lincomycin, and maquindox florfenicol to treat infections caused by ESBL-producing E. coli may lower, to a great extent, the effective dose of these antibiotics and thus minimize the side effects of antibiotics.

Übersetzung ohne Gewähr:

"Die Kombination von Oreganoöl mit Fluoroquinolones, doxycycline, lincomycin und maquindox florfenicol zur Behandlung von Infektion durch E.coli reduziert in großem Maße die wirksame Dosis dieser Antibiotika und verringern auf dieser Weise die Nebenwirkungen von Antibiotika."


Es gibt noch andere Studien mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man therapiert sich also als Patient blind, nicht wissend, ob die Wirkstoffe grundsätzlich gegen die eigenen Bakterien wirken und ob sie es auch im Körper tun und das bei Hammer-Kosten.

Und wenn die Wirkstoffe doch nicht wirken, können sich die Bakterien in der Zeit fröhlich weiter vermehren...:rolleyes:

Ja so sind auch meine Gedanken dazu, und viele Borreliker, die nicht mehr berufstätig sein können, haben auch keine gute Finanzlage.....
Aber es kann doch auch nicht sein - das ist eine verkehrte Welt - dass man als schwer Kranker mit allem so ziemlich allein da steht, sich selbst therapiert und ein Vermögen ausgibt, in der Hoffnung wieder gesund zu werden und sich somit womöglich in einem Teufelskreis dreht.....:rolleyes:


Wenn ich mir z.B. die eingangs erwähnte Studie anschaue, die Tabellen vergleiche, würde ich den Rückschluss ziehen, dass eine Kombination aus Samento/Banderol und Doxycyclin aller Wahrscheinlichkeit nach am wirkungsvollsten gewesen wäre (das, was Zhang ja auch bei seiner entwickelten Therapie betont, dass es am wirkungsvollsten sei seine Kräuter und AB zu verwenden).


Das sehe ich genauso !;)

Bei schweren Krankheiten, wozu eben auch eine spätere Borreliose gehört, ist eine ärztliche und adäquate Behandlung wichtig ( in meinen Augen auch, selbst wenn man keine AB mehr nehmen kann aus verschiedenen Gründen, damit man nicht allein da steht mit seinen gesundheitlichen Problemen ) und eine komplementäre Begleittherapie kann dabei auch zu beitragen,den Körper und die Heilungsbedingungen zu unterstützen und zu fördern, was den Ganzheitserfolg ausmachen kann. Dabei sollte natürlich auch jedes einzelne Krankheitsbild individuell betrachtet und behandelt werden, denn die Infektion läuft ja nicht bei jedem gleich ab und setzt Verschiedenes in Gang. Somit ist nicht für jeden das Gleiche gut und man kann nicht alles auf alle gleich übertragen. Auch der Schweregrad sollte berücksichtigt werden, obwohl sich dieser auch rasch bei einer Borreliose ändern kann. Obwohl - eine Infektion ist eine Infektion und sollte so oder so behandelt werden.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia,
ich habe dir das auch so geglaubt.:D
Es gibt noch andere Studien mit dem gleichen Ergebnis.
Wie man nun so eine Angst vor alternativen Mitteln haben kann, für die wie bei Samento umfangreiche Studien zur stark antibakteriellen Wirkung vorliegen (und von der Sorte gibt es schließlich sehr viele Substanzen- wie auch den von dir zuvor erwähnten Knoblauch, zu dem ich in der Vergangenheit mal eine Erfolgsgeschichte in Verbindung mit Bioresonanztherapie bei Borreliose gepostet hatte), wenn man gleichzeitig anhand der vielen existierenden Studien genau weiß, dass AB für eine unbehandelbare Borreliose sorgen, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber dieser AB-Vorgang passt dazu, dass ich schon lange denke, pharmazeutische Mittel sind dafür da verkauft zu werden und sollen Menschen nicht gesund machen. Ist auch logisch. Gesunde Menschen brauchen nämlich keine Medikamente.:cool:

Auch wenn man gleichzeitig mit AB und Komplementärmedizin behandelt, setzt man damit den üblichen AB-Prozess in Gang. Den Glauben, dass die Komplementärmedizin diesen Prozess verhindern kann, halte ich für wenig durchdacht.
Ich denke, dass man dabei vergisst, dass die Wirkung von pharmazeutischen Substanzen um ein vielfaches stärker ist, als die von natürlichen Substanzen. Verstärkt man die Wirkung der AB damit, dann verstärkt man u.U. auch das Risiko der Persisitenz.

Auch in deinen Grünteestudien habe ich nicht gelesen, dass die Mäuse/Menschen gesund wurden, sondern nur, dass hier der kaum bekannte Wirkmechanismus der Zellen zur Bildung von Antibiotikaresistenzen möglicherweise ausser Kraft gesetzt werden könnte, indem man mittels eines natürlichen Stoffs das AB besser einschleust.

Wenn man Bemerkungen wie (So far, little is known about mechanisms of drug efflux systems in borreliae. Herein we identified an outer membrane channel forming protein important for B. burgdorferi to cause infection in mice and that also is involved in antibiotic resistance. We believe that this work will be helpful to understand the mechanisms underlying borreliae infection biology as well as in developing new therapeutic agents aiming to block this multi drug efflux system.) liest, geht das derzeit nicht über Hypothesen hinaus.

Zudem geht es bei der Bezeichnung Effluxpumpe (aktuell als Membrantransporter und ATPasen bezeichnet), um den Vorgang mit dem Moleküle aus der Zelle hinaustransportiert werden und der für die Bildung der Antibiotikaresistenz von Bakterien verantwortlich sein soll.
Das scheint mir mit der oben beschriebenen Persisitenz der Borrelien durch die Bildung zellwandloser und zystischer Formen als Reaktion auf AB generell und auch in vitro nicht wirklich etwas zu tun zu haben.

Wenn man den Vorgang liest Multidrug Resistance-Related Proteine mit dem sich der Körper letztlich gegen hochgiftige Substanzen schützt, dann möchte ich lieber nicht wissen, was die negativen Folgen der Überwindung dieses intelligenten körpereigenen Schutzsystems in der Behandlung bedeuten könnten.:cool:
 
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..............wenn man gleichzeitig anhand der vielen existierenden Studien genau weiß, dass AB für eine unbehandelbare Borreliose sorgen, kann ich nicht nachvollziehen..........

Du musst das nicht nachvollziehen können. Ganz ehrlich.

Die Studien, von denen Du sprichst, haben eine oder mehrere entscheidende Schwachstellen. Sie testen 1. eine Monosubstanz (keine Kombinationen), 2. gerne auch mal in zu geringer Dosierung und 3. gerne auch über einen zu kurzen Zeitraum. Dass man sich hierbei eine chronische Borreliose regelrecht züchtet, das wissen die meisten Menschen, die an Borreliose erkrankt sind, bzw. haben das am eigenen Leib erfahren müssen. Das ist der Stand der Schulmedizin, die uns glauben lassen möchte, dass eine 2-3-wöchige Therapie mit unterdosiertem Doxycyclin uns heilt. Ha.

Und hiermit bitte ich Dich doch einen eigenen Thread aufzumachen, in dem Du all Deine Bedenken mal loswerden kannst und Dich nach Herzenslust mit Links zu Studien austoben kannst, um Deine Ansicht zu untermauern, aber bitte, bitte, kapere nicht mehr jeden Thread und lass uns bitte weiter über Samento/Banderol/AB schreiben und uns austauschen und nicht bei fast jedem Thread wieder das altbekannte und echt mittlerweile nervige Thema "AB-ja oder nein" hervorkramen. Über dieses Stadium sind die meisten Chroniker längst hinaus. Mag sein, dass das für Dich noch hochspannend ist, aber dann bitte in einem eigenen Thread.
 
Zudem geht es bei der Bezeichnung Effluxpumpe (aktuell als Membrantransporter und ATPasen bezeichnet), um den Vorgang mit dem Moleküle aus der Zelle hinaustransportiert werden und der für die Bildung der Antibiotikaresistenz von Bakterien verantwortlich sein soll.
Das scheint mir mit der oben beschriebenen Persisitenz der Borrelien durch die Bildung zellwandloser und zystischer Formen als Reaktion auf AB generell und auch in vitro nicht wirklich etwas zu tun zu haben.

Borrelia Burgdorferi:

*kann Zysten (zellwandfreie Formen) bilden, die gegen Antibiotika wie Tetrazykline und Makrolide resistent sind:

Figure 3

*kann Biofilme bilden, die das Eindringen der AB hemmt/reduziert:

https://www.molecularalzheimer.org/files/Biofilm_New_Haven_final_lecture.pdf

*besitzt eine Efflux Pumpe, die ebenfalls das Eindringen des AB in die Zelle verhindert

An RND-Type Efflux System in Borrelia burgdorferi Is Involved in Virulence and Resistance to Antimicrobial Compounds

*sie hat eine sehr lange Regenationszeit (12-24 Std in vitro, in vivo wahrscheinlich länger), weshalb sie nicht wie gewöhnliche Strepptokkokken, die sich alle 20-30 Min vermehren, mit 10 Tagen AB eliminiert werden kann

Antibioseprobleme

Das sind m.E. die Hauptgründe für die Persistenz des Bakteriums trotz Langzeitantibiose.

Nichtsdestotrotz wirken ABs wie Tetrazykline und Makroliden in vitro nachweislich gegen die spirochetale Bb, ABs wie Metronidazol, Tinidazol und Hydroxycholoroquin in vitro nachweislich gegen zellwandfreien Formen.

Deswegen ist es auch gerechtfertigt, diese ABs , am Besten in Kombination miteinander, bei der chronischen Borreliose einzusetzen.Denn außer Samento sind keine andere Wirkstoffe bekannt, die gegen das Bakterium nachweislich wirken.

Was noch fehlt, sind wirksame Wirkstoffe gegen die Biofilme und die Efflux Pumpe.Ich denke persönlich, daß dies die mangelnde Puzzelteile in der Langzeitantibiose sind.Wenn endlich wirksame Substanzen gegen diese 2 Persistenzmechanismen gefunden werden, wird die Wirksamkeit der Therapie mit hoher Wahrscheinlich deutlich erhöht.Dafür wäre allerdings eine intensive Grundlagenforschung notwendig.
 
Sie testen 1. eine Monosubstanz (keine Kombinationen), 2. gerne auch mal in zu geringer Dosierung und 3. gerne auch über einen zu kurzen Zeitraum.
In den USA kann man dagegen lesen, dass auch unter Langzeitantibiose mit verschiedenen AB, die Borreliose oft nicht zu beseitigen ist. Gerade deshalb nehmen alternative Medizin und die sogenannte Ethnomedizin (zu der auch Samento gehört) doch einen immer stärkeren Platz ein.

Hallo Borrelia,
habe im Übrigen noch eine weitere interessante Studie zu Samento gefunden, natürlich auch in Englisch:rolleyes:, bei der die (Un)Giftigkeit getestet wurde und die nebenbei erwähnt, dass Samento in Saudi für rheumatische Erkrankungen offiziell zugelassen ist. A Study of the Toxicity of Cat?s Claw Herbal Medicine

Zu deiner Frage der gleichzeitigen Prüfung von Samento mit Doxy habe ich jetzt echt gesucht und bisher nichts gefunden.
Man kann auch auf Samento eine Herxheimer Reaktion bekommen. Da eine Herxheimer Reaktion ein Zeichen dafür ist, dass im Körper mehr Gifte anfallen, als der Körper entgiften kann, wird unter Samento empfohlen die Dosis zu reduzieren.
Viele Ärzte in den USA raten davon ab AB gleichzeitig mit Samento einzunehmen, weil sie sonst nicht mehr beurteilen können, was die Herxheimer auslöst.

Es gibt aber Kranke, die beides zusammen teilweise erfolgreich genommen haben und andere Kranke, die nur Samento genommen haben und das wegen der starken Herxheimer wieder abgesetzt haben und nun andere alternative Mittel wie z.B. Borrelogen and Microbojen ohne Herxheimer einnehmen.

Frau Sapi ist jedenfalls ziemlich rührig.:D Habe 27 Veröffentlichung bei PubMed von/mit ihr gefunden. Bisher aber keine Borreliosestudie.
Hier ist nochwas von ihr. www.biofilmcommunity.org/f5/biofilms-new-hideout-borrelia-burgdorferi-6/

PS: Ich kann deinen Gedankengang zwar durchaus nachvollziehen. Aber bedenke die Studien zur bereits jetzt stattfindenden Schädigung der Mitochondrien durch AB. Werden also AB und andere Medikamente entwickelt, die noch viel tiefer in die Funktion der Zelle eingreifen, weiß keiner, was passiert.
Diese (selektive und selbstgesteuerte) Abgeschlossenheit gegenüber der Umwelt ist es, die der Zelle den Aufbau eines für ihre Funktion unerlässlichen Zellmilieus ermöglicht, und die aufgebauten Unterschiede gegenüber der Umgebung zu bewahren.
Alle Lebensprozesse und spezifischen Zellfunktionen sind darauf angewiesen, dass die Zelle oder deren Kompartimente mit ihrer Umgebung in Kontakt stehen und kommunizieren. Kommunikation bedeutet unter anderem selektiven Stoff- bzw. Teilchenaustausch. Deswegen müssen Mechanismen vorhanden sein, die es Molekülen äußerst selektiv erlauben, die Membran zu passieren, z. B. Kanäle und sogenannte Carrier.Membrantransport
Denn wer gibt die Sicherheit, dass diese exisitentiellen Funktionen durch neue Medikamente (die natürlichen Mechanismen ausser Kraft setzen) nicht mehr oder weniger stark geschädigt werden können?

Aber immerhin- Ich bewundere deinen Glauben, den ich schon lange verloren habe.:)
 
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hallo zusammen,

gibt es irgendwelche erkenntnisse darüber, ob samento das immunsystem ehr in richtiúng Th1 oder in richtung Th2 moduliert?

würde es gerne mal ausprobieren und habe wahrscheinlich eine Th1-schwäche (sehr oft gürtelrose).


glg
 
Katha, Uncaria Tomentosa senkt nachweislich den TNF alpha:

Uncaria tomentosa acts as a potent TNF-alpha inhib... [J Ethnopharmacol. 2010] - PubMed result

Es gibt mehrere Studien, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind.

Die TOA freie Variante (Samento) soll auch den TNF alpha senken.

Deine Frage kann ich sonst wegen mangelnden Kenntnissen nicht beantworten.

Vielleicht wäre es besser, sich an einen Arzt oder HP zu wenden, der eine Ahnung von Immunmodulation hat.Ich kennen einen HP in Wuppertal, ich kann dir die Adresse per PN geben.
 
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