Herxe oder Nebenwirkungen

Ist mino denn wirlich so ein gutes mittel der Wahl???

Moin Lufti,

das Mittel der Wahl unter den AB gibt es leider nicht, was die spätere Borrelieninfektion betrifft. Jedes AB kann bei jedem anders anschlagen. Es kommt auch mit darauf an, wo die Erreger sitzen. Es muß bei jedem am besten individeull ausprobiert werden, welches AB wann am besten anschlägt und gute Erfolge erzielt.

Ich denke, wenn bestimmte Beschwerden sehr hartnäckig sind und sich nicht unter dem AB bessern oder verschwinden, sollte ggf. auch der Wirkstoff mal gewechselt werden.

Aber es ist doch schon sehr positiv, dass es dir durch das AB schon wesentlich besser geht.

Was meint deine Ärztin zu der Herzthematik?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo lufti,

ob mino das Mittel der Wahl für Deinen jetzigen Zustand ist, kann ich nicht sagen. Für mich bin ich damit derzeit zufrieden

Morgen habe ich Arzttermin und will für weitere 30 Tage (nach den ersten 30 Tagen) Rezept für Mino und Quensyl rausschlagen.

Von meinen vielen Symptomen sind mir derzeit noch die springenden und stechenden Schmerzen im Fuß, wenn auch abgemildert, (und dann zwischendurch auch mal wieder schlimmer) verblieben. Dazu Mißempfindungen im rechten Arm (mal mehr, mal fast weg). Das Knacken in Genick wird leiser. ;)

Was mich vor allem glücklich macht, die Herzstolperer und das Druckgefühl links im Brustkorb sind weg. Für mich ein Zeichen, das die Mittel anschlagen.

Beim Fuß hoffe ich darauf, das es die absterbenden Untermieter sind, die die Zicken machen. :D Heute abend werde ich sie mit einer kleiner Joggingrunde aufwirbeln, mal sehen, wie ihnen (und mir) das bekommt. Das letzte Mal haben sie nachts Polka getanzt. :klatschen

LG allegria.
 
Was mich vor allem glücklich macht, die Herzstolperer und das Druckgefühl links im Brustkorb sind weg. Für mich ein Zeichen, das die Mittel anschlagen.

wie gerne würde ich das auch schreiben können!!!!

denn das mit dem stolpern und dem druckgefühl kenne ich nur zu gut.
auch die ausstrahlngen in den rechten arm hinein sind mir nicht fremd. diese mißempfindungen können wirklich nerven.

bei mir kamen jetzt noch so einschießenden schmerzen in der rechten brustgegend dazu, was nicht unbedingt zu einer ausgegelichenheit in kombination mit den stolperern geführt hat.

also bei dem großen blutbild hat meine HÄ alle werte gecheckt. trotz der langen antibiotikum behandlung sind die leber/nierenwerte gut - auch der rest ist im grünen bereich. lediglich die weißen blutkörperchen sind an der unteren grenze - was wir in 3 wochen erneut prüfen werden.

sie war so nett und hat auch CRP bestimmt, was wohl einen rückschluss auf infarktgefährdetheit gibt. dieser wert ist bei mir optimal niedrig, was mir die ruhe geben kann, das herzseitig eigentlich nichts weiter passieren kann - vor allem mit den zuvor getroffenen ergebnissen der kardiologen!!! jetzt muss ich das nur mal verinnelichen, wenn mein herz stolpert - ach wär das schön, wenn dieses symptom verschwinden würde.

heute habe ich allerdings einen tag der gut war - nur 3-5x stolpern im gegensatz zu gestern, wo es nur geholpert hat.

@ALLEGRIA: wie viel quensyl nimmst du??? empfindest du die bewegung/den sport als hilfreich - habe ab und zu meinen crosstrainer benutzt und danach war ich jedesmal total daneben - also so nen tag danach. hab aber gehört, dass leichter cardio sport gut sein soll die ungewollten untermieter auszutreiben!!!

hatte jetzt erstmal nur AB genommen - soll aber eigentlich quensyl wieder dazu nehmen. was macht das denn eigentlich genau??? scheue mich etwas vor diesen tabletten kombi´s :eek::eek:

grüße
euer lufti!
 
sie war so nett und hat auch CRP bestimmt, was wohl einen rückschluss auf infarktgefährdetheit gibt. dieser wert ist bei mir optimal niedrig, was mir die ruhe geben kann, das herzseitig eigentlich nichts weiter passieren kann - vor allem mit den zuvor getroffenen ergebnissen der kardiologen!!! jetzt muss ich das nur mal verinnelichen, wenn mein herz stolpert - ach wär das schön, wenn dieses symptom verschwinden würde.

Hallo Lufti,

ja das CRP ist auch erhöht bei Herzinfarkt, aber auch z.B. bei Entzündungen. Bei Entzündungen,wie der Lyme- Arthritis, ist der Wert allerdings oft unauffällig.

Bei mir dauerte es auch mit den Herzstolpern, bis diese sich soweit gegeben haben, dass sie mich nicht mehr beunruhigten, bzw. auch verschwunden waren. Hattest du auch nachgefragt, wie es mit dem Tromcardin ist? Mir half es gut, in Verbindung mit AB.

hatte jetzt erstmal nur AB genommen - soll aber eigentlich quensyl wieder dazu nehmen. was macht das denn eigentlich genau??? scheue mich etwas vor diesen tabletten kombi´s

Das Quensyl soll bei einigen AB das saure Zellenmilieu neutralisieren, sodass die AB dann besser wirken können. Manche Borrelien sitzen auch in den Zellen. Außerdem soll Quensyl auch die Zystenform der Borrelien zerstören ( wurde zumindest im Reagenzglas getestet). Wenn Borrelien sich in diese Form umgewandelt haben, dann sind sie vom AB und dem Immunsystem nicht angreifbar, aber in dem Moment auch nicht vermehrungsfähig.

Ausreichend zu trinken ist auch wichtig, damit das AB gut in den Umlauf kommt und der Blutstrom gut gewährleistet ist und auch die abgetöteten Borrelien schneller ausgeschieden werden. Nur nicht in großen Übermaßen trinken, damit die Medis nicht auch zu früh ausgeschwemmt werden.

In der Beziehung ist auch Bewegung/leichter Sport, wenn du es verträgst, günstig, da die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt wird. Aber das mußt du selbst herausfinden, welches Maß für dich das Beste ist. Es sollte unter Antibiose nur nicht übertrieben werden, da diese auch schon den Körper schlaucht.

Viele Grüße Quittie
 
@ALLEGRIA: wie viel quensyl nimmst du??? empfindest du die bewegung/den sport als hilfreich - habe ab und zu meinen crosstrainer benutzt und danach war ich jedesmal total daneben - also so nen tag danach. hab aber gehört, dass leichter cardio sport gut sein soll die ungewollten untermieter auszutreiben!!!

hatte jetzt erstmal nur AB genommen - soll aber eigentlich quensyl wieder dazu nehmen. was macht das denn eigentlich genau??? scheue mich etwas vor diesen tabletten kombi´s :eek::eek:

grüße
euer lufti!

Hallo lufti,

die Fragen zum Quensyl hat Quittie ja schon beantwortet. Ich nehme täglich 200mg. Und ich habe einen Thread zu Quensyl eröffnet, weil meine Ärztin meint, ich solle das mal ohne AB weiternehmen. :eek:

Wieviel Sport für Dich die richtige Dosis ist, musst Du rauskitzeln durch Ausprobieren. Es war für mich als Bewegungsfreak die Hölle, als ich gar nicht laufen konnte. Da habe ich mir einen Stuhl in den Garten gestellt und im Sitzen Unkraut gezupft, bis der Schweiß lief, damit ich mich wenigstens etwas abreagieren konnte.

Nun, wo das Laufen wieder ganz gut geht, teste ich mich sachte ran, wieder regelmäßig zu joggen. Letzte Woche war ich einmal 3km und einmal 5km joggen, das war etwas zuviel. Also diese Woche nur einmal 3 km und gucken, wie das Gefühl nächste Woche ist.

Übertreibt man, ist die Klatsche umso schlimmer. Bei angemessener Bewegung geht es mir aber erheblich besser, als ohne Bewegung.

LG allegria
 
Wieviel Sport für Dich die richtige Dosis ist, musst Du rauskitzeln durch Ausprobieren. Es war für mich als Bewegungsfreak die Hölle, als ich gar nicht laufen konnte. Da habe ich mir einen Stuhl in den Garten gestellt und im Sitzen Unkraut gezupft, bis der Schweiß lief, damit ich mich wenigstens etwas abreagieren konnte.

Genau Allegria,

da sollte jeder selbst sehen, wie weit er gehen kann.;)
Das mit dem Unkraut hab ich auch schon oft so gemacht:wave:, bin ein Gartenfreak:D und kann mich am besten im Garten abreagieren und ablenken, auch wenn ich mal nicht so mobil bin.

Übertreibt man, ist die Klatsche umso schlimmer. Bei angemessener Bewegung geht es mir aber erheblich besser, als ohne Bewegung.

Das kann ich voll bestätigen!
Auch wenn man den inneren Schweinehund erstmal überwinden muß, aber ohne Bewegung wird es höchstens noch schlimmer bei mir - als ob dann sämtliche Muskeln und Sehnen verkürzt sind. Habe dann regelrechte Anlaufschwierigkeiten.

Viele Grüße Quittie
 
Die Muskeln und Sehnen verkürzen sich fixer, als man denkt! Das Elend begann ja bei mir mit Stillhalten wg. Bänderteilabriß.
Als ich den Fuß endlich wieder besser benutzen konnte, musste ich täglich Stretching-Übungen für Wade und Schienbein machen. Es war sauanstrengend in der Phase aber es hat mich a) von den noch starken Schmerzen im Fuß abgelenkt und b) tatsächlich was gebracht.

Heute war übrigens ganztägig Gartenarbeit dran
smilie_ga_015.gif

Da geht die Ablenkung sogar soweit, das ich alle Symptome vergesse und mich so fühle wie früher.
:freu:

LG allegria
 
Hallo Liebes Board,

ich bin noch neu hier und würde mich freuen von euch etwas Feedback zu bekommen.

Vielleicht vorab kurz zu mir:
ich bin männlich, 34 Jahre jung, 190cm und wiege etwa 90kg, mache regelmäßig sport und habe mir letztes jahr im Sommer eine Borreliose zugezogen.

Nach vielen vergeblichen Arztbesuchen und Odyseeen wurde diese dann dieses Jahr auch endlich bestätigt und jetzt seit gut 6 Wochen behandelt.

Ich erhalte Minocyclin und vertrage das auch bis jetzt eigentlich ganz gut.
Die ersten Wochen der Behandlung habe ich auch nicht viel gemerkt.
Grundsätzlich sind die Beschwerden etwas zurück gegangen und die Extrasystolen haben etwas abgeommen....

DANN.... letzte Woche bekam ich den mega Hammer. Bin fast umgekippt, wegen Kreislauf und hatte wohl etwas wenig Kalium und Creatinin etwas erhöht. Dann 3 Tage lang Kopfschmerzen von ganz arg zu leichter....

Aktuell plagen mich noch starker Schwindel, teilweise Fremdkörpergefühl am und im Kopf (klingt komisch, ist aber so), schwächegefühl in den Waden, die Waden zucken munter vor sich hin und insgesamt fühle ich mich total benommen.

Der Arzt sagt, das ist normal und ich solle es durch halten!

Ich frage mich nu, ist das die viel umschriebene Herxe, oder fang ich an auf das Antibiotikum mit Nebenwirkungen zu reagieren.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet....

LG
Lufti

Hey,war sehr interressant zu lesen...seit 6 Jahren lauf ich zum arzt und niemand hat mir geglaubt,da meine Blutwerte ok waren...nach zwei Ärzten fand dann der dritte das meine Schilddrüse raus muß...ist erledigt und Nebenschilddrüsen sind auch fort...ist ein Jahr her ,aber wird immer schlimmer...habe letzte Woche dann wieder einen neuen Arzt aufgesucht und schon beim Gespräch fühlte ich mich gut aufgehoben und habe am Freitag dann schon den Befund erhalten...Borreliose..nun würd ich gern mehr wissen und worauf muß ich achten....wünsch dir Gute Besserung..würd mich über eine Antwort freuen...soll zur Uniklinik nach Regensburg...:wave::wave:
 
Hallo Heidi,

herzlich willkommen in unserer Borrelioserubrik!:)

Mach doch am besten ein neues Thema auf, und stelle alle Fragen, die dich beschäftigen dazu. So wird man dann auch besser aufmerksam auf dich.;)

Viele Grüße Quittie
 
hallo ihr lieben,

also ich habe jetzt mal am we mit etwas bewegung auf meinem crosstrainer angefangen - so ca. 10-15min - also ca. 2,5 bis 3,5 km.

ging eigentlich ganz gut - bis auf das ich mich heute ganz schön daneben fühle!!
bin wieder so total benommen bzw. zermatscht in der birne!
schon wieder seltsam....
habe dann immer das gefühl nicht mehr herr im eigenen haus (körper) zu sein.....

unglaublich, was man mit der borre alles mitmachen muss.
beruhige mich nur immer wieder damit, dass es ja nicht lebensgefährlich sein kann - zumindest nicht in einem alter um die anfang/mitte 30, wenn der organstatus aller wichtigen organe gut ist.

@heidi: au backe, das tut mir ja echt leid, dass du so eine leidensgeschichte hinter dir hast, aber das gute: jetzt ist es erkannt und man kann dagegen vorgehen - das ist auch ein punkt den ich mir immer wieder vor augen halte.

liebe grüße
lufti
 
Lufti, wenn ich Deine Trainingsdauer zur angegebenen Strecke in Bezug setze, warst Du auch recht zackig unterwegs.
:idee:
Mach mal auf Schnecke, auch wenn's schwerfällt.. Ich laufe derzeit einen Schnitt von 7 Minuten für einen Kilometer. Vorletztes Mal war ich eiliger und schon war's zuviel .
Also, jetzt erstmal Päuschen und wenn Du Dich wieder fühlst, als wenn's ginge, leg wieder los!

LG allegria
 
Hey,

Ja ist ne gute Idee. War so mittelmäßig schnell unterwegs. Aber das mit der Schnecke finde ich auch gut.

Aber noch mal was anderes: ich hatte doch vor 2 wichen ca. den dicken, blauen Ellenbogen.
Jetzt hab ich mich gestern auf der Arbeit wohl etwas unglücklich abgestützt auf dem Gelenk und schon tat es wieder weh. Mit dem Ergebnis, das ich die Nacht voll die diffusen Gelenkschmerzen hatte.

Kann das nun ne Reaktion aufs AB sein? Sollte mir Quensyl bei den Schmerzen helfen? Zeigt das ein absterben der Bakterien im Gelenk an oder eher eine Resistenz gegen das AB???

Könnte echt verzweifeln!!! :-(

Lg
Lufti
 
Ich hatte unter Mino + Quensyl plötzlich auch mal neue Zipperlein. So sprang mein ursprünglich im linken Fuß beheimatetes Schmerzzentrum stundenweise gerne auch mal in den rechten Fuß um.

Mein Missempfindungen im Arm wurden erst weniger, dann wieder massiv schlimmer.

Und das Stechen im Fuß war in manchen Nächten so schlimm, wie in der schlimmsten Phase. Dazu stach es auch manchmal tagsüber unvermittelt, was es vorrher nicht tat.

Alles in allem habe ich das auf das Absterben der Biester geschoben und hoffe, das ich damit richtig lag.

Während der Ab-Einnahme habe ich mir auch mal den Fuß angestossen, das tat dann auch mehr ,als es das gewöhnlich hätte tun sollen.

Also, ceep cool :bang:

LG allegria
 
Aber noch mal was anderes: ich hatte doch vor 2 wichen ca. den dicken, blauen Ellenbogen.
Jetzt hab ich mich gestern auf der Arbeit wohl etwas unglücklich abgestützt auf dem Gelenk und schon tat es wieder weh. Mit dem Ergebnis, das ich die Nacht voll die diffusen Gelenkschmerzen hatte.

Kann das nun ne Reaktion aufs AB sein? Sollte mir Quensyl bei den Schmerzen helfen? Zeigt das ein absterben der Bakterien im Gelenk an oder eher eine Resistenz gegen das AB???

Hi Lufti,

ich weiß ja nicht, ob du dich an deinem Ellenbogen gestoßen hattest oder ob es von der Borreliose kam. Ich habe jedenfalls bei mir beobachtet, dass unter AB bei mir vermehrt und auch "schlimmere" Hämatome auftreten, wenn ich mich irgendwo gestoßen habe, und auch so, wo ich es dann nicht gemerkt habe.
Vielleicht ist die Stelle, falls es ein unbewußter Stoß war, innerlich noch nicht ganz abgeheilt.

Ansonsten ist es auch so, dass Borrelien gern in schon vorlädierte Stellen vorzugsweise einziehen, da sie somit leichteres Spiel haben. Aber auch die Gifte ( abgetötete, zerfallene Borrelien ) können an anderen Stellen noch für "Ärger" sorgen, bis sie ausgeschieden sind. Du nimmst doch noch AB, insofern kann sich da noch einiges tun. Ja keep cool!:wave:

Quensyl wird ja auch bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, aber die schmerzlindernde und immunmodelierende Wirkung tritt erst nach Wochen bzw. Monate der Einnahme auf, da es sich langsam anreichert. Bei mir hat es nix gegen meine Schmerzen bewirkt. Ich nahm es allerdings ohne AB und aufgrund einer anderen Erkrankung, obwohl ich zu der Zeit auch eine aktive Borre hatte.

Und gehe das mit der sportlichen Betätigung ruhig an, an manchen Tagen verträgt man es besser und an anderen nicht so, das richtige Maß wirst du schon herausfinden.

Viele Grüße Quittie
 
Ansonsten ist es auch so, dass Borrelien gern in schon vorlädierte Stellen vorzugsweise einziehen, da sie somit leichteres Spiel haben.

Das kann ich voll unterschreiben!
Bei mir ging das Maleur ja mit einer Verletzung am linken Fuß los. Neben monatelangem Firmenstreß und dann eben meiner Unzufriedenheit, weil ich quasi zur Bewegungslosigkeit verurteilt war und den Schmerzen haben dann eben die Borrelien ihre Chance erkannt und sich zunächst mal im Fuß richtig breit gemacht. Ab dann auch zunehmende Besiedelung meines restlichen Körpers bis ins Hirn rauf!

Die "schönste" Wirkung von Mino + Quensyl war an 3 Tagen "Nebel/Watte im Kopf" Für mich ein Zeichen, das die Medis in der Birne angekommen waren. Danach war der Spuk vorbei, ich war nach einigen Tagen wieder so klar im Kopf wie lange nicht mehr.

LG allegria
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure netten und inhaltlichen beiträge. Diese erleichtern mir das umgehen mit meinen Phasen und meinem empfinden doch sehr.

Ja, nehme noch das AB. Soll ich noch bis Ende des Monats durch nehmen. Heute habe ich jetzt wieder das quensyl dazu genommen. Habe vor den Tab "Cocktails" ja immer etwas Bammel.

Wahnsinn, das mit dem Kopf habe ich ähnlich erlebt. Unter Beginn der antibiose bekam ich irgendwann derbe Kopfschmerzen. So kannte ich das gar nicht. Nach 5 Tagen war der Spuk dann vorbei und danach habe ich mich auch deutlich klarer gefühlt.

Heute hatte ich ganz wenige extrasystolen was wirklich toll war. Habe es sehr genossen. Lediglich das muskelzucken in den Beinen ist zurück, sowie stechende Schmerzen im linken arm. Aber da ich damit ja auch nicht alleine bin, verunsichert es mich nicht mehr so arg.

Viele liebe Grüße an euch.
Der
Lufti
 
@luftikuss99:
Ich schreibe zzt. aktiver zum Thema Zhang-Protokoll - mit dem behandle ich gem. meinem Doc B. aus R. die Borre.
Allerdings hatte ich so meine Zweifel, dass diese alternative Behandl. ausreichend ist; es kamen Verschlechterungen auf, bei denen ich mir nicht sicher war, ob es Herxen sind oder halt die Infektion selbst und die Therapie nicht wie gewünscht wirkt.
Also kam jetzt vor nicht ganz 3 Wochen wieder Minocyclin, und, nach dessen vollständiger Etablierung dosisbezogen, Quensyl alle 2 Tage dazu.
Vom ersten Tag an kann ich sagen war immer irgendeine unliebsame Wirkung. Merkwürdiges Körpergefühl (Kopf, Gesicht, Kiefer, Bauch, Rücken, Beine). Der Hals, als ob jemand die Hände drum gelegt hätte - das Atmen war einschränkt und ich meinte nicht genug Luft zu bekommen ... dadurch auch sicherlich zu schnell geatmet.

Kenne die Symptome auch aus dem Beschwerdebild der Borre - sie sind aber auch als Nebenwirkung beschrieben ... da soll man wissen, wo's lang geht.

Das macht die Entscheidung durchzuhalten und nicht zu memmen schwierig ...
weil ist es doch NW oder Unversträglichkeit, will man ja nicht etwas herausfordern ...
 
Kenne die Symptome auch aus dem Beschwerdebild der Borre - sie sind aber auch als Nebenwirkung beschrieben ... da soll man wissen, wo's lang geht.

Das macht die Entscheidung durchzuhalten und nicht zu memmen schwierig ...
weil ist es doch NW oder Unversträglichkeit, will man ja nicht etwas herausfordern ...

Hallo Maulwurfn,

ja das ist nicht immer einfach, zu differenzieren - ob herxartige Reaktion, Nebenwirkungen oder Borrebeschwerden. Aber mit der Zeit erkennt man es schon und weiß die Beschwerden einzuordnen, ist bei mir zumindest so.

Es ist auch sehr hilfreich, wenn man sich ein Symptomtagebuch anfertigt und darin vermerkt, wie und wann die Beschwerden aufgetreten sind ( z.B. beim Schub/Rückfall,nach dem Essen, bei Anstrengungen, Wetter, unter AB, nach AB usw.) und wie sich diese äußern und zu welcher Tageszeit usw.. Somit könnte man dann vergleichen und daraus evtl. dann ein bestimmtes Muster erkennen und somit abgrenzen und unterscheiden.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Ich bezweifle, dass man das je wird genau wissen. Es gibt so viele Nebenwirkungen, die auch zu chronischen Krankheitsbildern werden können und von dem Bild der chronischen Borreliose nicht wirklich zu unterscheiden sind.
Das reicht vom möglichen Leberschaden, der Anfangs nur Symptome wie Oberbauch- und Verdauungsbeschwerden, Appetitlosigkeit und Müdigkeit erzeugt über die mögliche Auslösung oder Verschlechterung einer Muskelschwäche bis zur Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion durch Quensyl.

Merke- Auf der Packungsbeilage aufgeführte
Nebenwirkungen sind immer bitterer Ernst.
 
Ich bezweifle, dass man das je wird genau wissen. Es gibt so viele Nebenwirkungen, die auch zu chronischen Krankheitsbildern werden können und von dem Bild der chronischen Borreliose nicht wirklich zu unterscheiden sind.

Hallo ndp,

hast du Borreliose? Wenn nicht, wirst du es nicht wissen können, wie sich die Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen anfühlen und es unter Antibiose sich verändert usw.. Ich zumindest kann es unterscheiden. Und meine Borre war schon chronisch mit allen möglichen Beschwerden, bevor ich überhaupt antibiotisch oder anderweitig behandelt wurde.
Wenn altbekannte Symptome unter AB auftauchen oder sich verschlimmern, kann man davon stark ausgehen, dass dies eine herxartige Reaktion unter der Antibiose ist.

Merke- Auf der Packungsbeilage aufgeführte Nebenwirkungen sind immer bitterer Ernst.

Das ist schon richtig und man sollte diese auch aufmerksam lesen! Jedoch sind die Nebenwirkungen nicht die Regel und müssen dennoch alle aufgeführt werden.

Keine Frage, bei Unsicherheiten diesbezüglich und auch sonst, sollte natürlich immer nebenher auch auf andere Ursachen hin untersucht werden. Aber es können auch anhand der Symptomatik schon auch spez., durch Medikamente entstandene Erkrankungen ausgeschlossen oder erfasst werden, da es nicht bei allen Krankheiten so ein Kreuz mit der Diagnose ist, wie mit der Borreliose. Aber die meisten Nebenwirkungen treten auch nur vorübergehend auf und verschwinden nach Absetzen wieder.
Ich möchte es nicht beschönigen, aber Panik schieben ist auch nicht das Wahre bei jeder Medikamenteneinnahme , wenngleich man auch nicht unachtsam sein sollte. Es werden im Allgemeinen auch engmaschige Laborkontrollen durchgeführt, auch speziell auf die jeweiligen Medis, um rechtzeitig bestimmte Veränderungen erkennen zu können.

Medikamente haben nicht nur Nebenwirkungen, sondern können auch dazu verhelfen, das man wieder gesund wird bzw. wieder eine Lebensqualität erreicht. Es gibt Erkrankungen, da kommt man nicht drumrum, sich auch medikamentös behandeln zu lassen.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Oben