Herxe oder Nebenwirkungen

hallo quittie,

vielen dank für die aufmunternden worte.

ich hab da noch mal ne frage hinsichtlich des herxe themas.

kann es eigentlich sein, dass man auch stundenweise über den tag hin herxe gefühle oder symptome hat???
es kommt mir ganz oft so vor, als ob ich manchmal nur für wenige stunden mich deutlich schlechter fühle - plötzlich symptome verspüre, die ich schon einmal hatte, oder welche neu sind.

jetzt aktuell zum beispiel habe ich das gefühl von druck im brustkorb bekommen. mitten unterm solarplexus. fühlt sich an, als ob ich mit einem mentholbonbon tief eingeatmet hätte oder so ähnlich. ist eine art brennen - drücken.

wenn so was dann plötzlich aus heiterem himmel aufkommt, bin ich immer total nervös, weil ich auch immer wieder die befürchtung habe, dass es doch etwas anderes schlimmes ist ....

... am schlimmsten sorge ich mich natürlich darum, dass etwas mit dem herz passiert und es für mich dramatisch werden könnte.
meine ärztin meinte aber, dass an borre sogesehen noch niemand verstorben sei. zumindest nicht in meinem alter und in meinem sonstigen gesundheitstand.

also das ist schon alles nicht ohne.

lieben gruß
lufti
 
Hi Lufti,

das stimmt,die Borre und deren Behandlung ist oft nicht ganz ohne....:rolleyes:Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen,es könnte auch ein etwas längerer Weg werden.

Die Beschwerden können einem schon sehr belasten,auch grad,wenn sie aus heiterem Himmel kommen,so kann man oftmals nicht vorplanen und auch schon so manches Mal denken,das da eine schlimme Krankheit hinterstecken könnte,wenngleich die Borre ebenfalls schlimm ist.

Herxartige Reaktionen können auch nur zeitweise auftreten,dass kann bei jedem und auch unter der Antibiose unterschiedlich sein.

Aber erzähle deiner Ärztin auch ruhig zu deiner Beruhigung davon,u.U. sollte auch nebenher auf andere mögliche Erkrankungen untersucht werden,wurde bei mir auch gemacht,allerdings kamen die Beschwerden bisher immer von der Borreliose.

Verträgst du magentechnisch die AB gut?

Viele Grüße Quittie
 
hey quittie,

also die AB vertrage ich vom magen her ganz gut.
ich hatte während meiner borre schon immer leichte magenprobleme - dauerndes aufstoßen und magenkrämpfe - diese haben sich zum teil gebessert - manchmal habe ich noch stark das aufstoßen, was wohl auch von den biestern her rührt, was?!?!

heute meldet sich zum ersten mal wieder mein rücken zu wort. damit hatte damals alles angefangen - ich hoffe mal, dass dies ein gutes zeichen ist - so nach dem motto: das womit es angefangen hat kommt als letztes wieder durch!!!

wie lange machst du denn schon mit der borre rum und wann hat man sie bei dir diagnostiziert???

lg
lufti
 
Hi Lufti,

ja die Borreliose kann schon so einiges an Symptomen verursachen,so gut wie alles und nichts.
Wurde bei dir schon mal auf Helicobacter pylori untersucht,meine wegen der Magenprobleme.

Das mit dem Rücken kann durchaus durch die Antibiose kommen,denn alte Symptome können dabei wieder aufflammen,insofern dann ein gutes Zeichen.

Ich habe mittlerweile 25 Jahre Borre. Sie wurde aber erst nach 15 Jahren Infektion diagnostiziert und somit verschleppt.

LG Quittie
 
hey quittie,

puuuuuh, 25 jahre?!?!?! und 15 verschleppt?? ich mag mir gar nicht ausmalen, wie sich das anfühlen kann!!! also wenn ich jetzt mal von mir schließe, dann hut ab, dass du dem ganzen so gut gegenüberstehst, wie es hier den eindruck macht!!!

mich wirft der mist teilweise ganz schön aus der bahn und ich habe schon oft gedacht, mein letztes stündlein hätte geschlagen und leider denke ich das auch immer noch manchmal. auf grund der herzsymptome und dem stetigen mißempfinden ist das alles schon ne echte herausforderung.

meine HÄ sagte, ich solle das AB + Quensyl noch bis mitte juli weiter nehmen. dann haben wir insgesamgt ca. 12 wochen behandelt. wollte mich dann an meine osteophatin/heilpraktikerin wenden, um den körper wieder etwas aufzupeppeln, denn ich denke das immunsystem ist dann mal mächtig im keller, auch wenn ich derzeit begleitend paidoflor nehme um die darmflora am leben zu halten. ich bin mal gespannt, ob bis dahin die herzsymptome weg sind - sollten dann noch immer ES da sein, soll ich nochmals hin.

da hab ich auch noch eine frage:

wie siehst du/ihr das mit der salz/vit-c therapie WÄHREND der AB+Quensyl behandlung??? ist das ratsam - ok, oder doch viel zu viel für den körper??? meine HÄ meinte, dass die AB wirkung durch das Quensyl auf das bis zuu 7fache verstärkt würde und durch die Liquor gängigkeit eben auch gut anschlagen würde und auch tiefer in die zellen kommt. wenn ich jetzt auch noch salz/C rein haue, könnte das doch echt was viel werden.

am anfang hab ich salz/c noch begleitend zum AB gemacht und hatte auch einige echt derbe down phasen, seit dem quensyl hab ich damit jetzt aber erstmal pausiert.
bin zwar jung/sportlich etc, aber auch mein körper hat seine grenzen.

freu mich von dir/euch zu hören.
lg
lufti
 
hey quittie,

puuuuuh, 25 jahre?!?!?! und 15 verschleppt?? ich mag mir gar nicht ausmalen, wie sich das anfühlen kann!!! also wenn ich jetzt mal von mir schließe, dann hut ab, dass du dem ganzen so gut gegenüberstehst, wie es hier den eindruck macht!!!

Ja Lufti,

aber hinter den Kulissen sieht es schon oft anders aus!:D Aber ich versuche mich mit der ätzenden Krankheit zu arrangieren,so gut es geht - muß ich ja.:rolleyes: Aber durch die ganzen AB-Therapien komme ich mittlerweile relativ gut zurecht,wenn ich bedenke,wie es mir davor ging,konnte kaum noch aus dem Haus - war physisch,sowie dann auch psychisch am Ende.

Dieses Gefühl,mein letztes Stündlein hat geschlagen,kenne ich auch nur zu gut - ist dann so ein Anflug,als ob alles im Körper zum Erliegen kommt für Sekunden - aber bisher ist immer alles gut gegangen und nichts passiert.:rolleyes:

Ich würde es so durchziehen,wie deine Ärztin sagt und wenn du danach dann immer noch Beschwerden hast,ggf. ein anderes AB nehmen. AB schwächen im Allgemeinen das Immunsystem nicht,sie unterstützen es.Allerdings werden die guten Darmbakterien auch in Mitleidenschaft gezogen,aber dagegen kann man etwas tun,was du ja auch schon machst.

wie siehst du/ihr das mit der salz/vit-c therapie WÄHREND der AB+Quensyl behandlung??? ist das ratsam - ok, oder doch viel zu viel für den körper??? meine HÄ meinte, dass die AB wirkung durch das Quensyl auf das bis zuu 7fache verstärkt würde und durch die Liquor gängigkeit eben auch gut anschlagen würde und auch tiefer in die zellen kommt. wenn ich jetzt auch noch salz/C rein haue, könnte das doch echt was viel werden.

Also ich halte nichts von der S/Vit. C-"Therapie" ,damit werden auch garantiert keine Borrelien abgetötet.Vit. C kann sich natürlich für das IS positiv auswirken,denke aber wenn man es mal zwischendurch nimmt,aber nicht für lange Zeit und in ganz hohen Dosen. Die Meinungen der Ärzte gehen da auch auseinander.Mein Arzt meint auch,ich solle nix zusätzlich nehmen.Aber das Vit. C ist nicht so gefährlich ,wie das Salz in hohen Dosen auf Dauer.
Habe bisher auch noch nicht richtig irgendwo gelesen,was das Ganze letztendlich in Bezug auf die Borrelien bewirken soll,ist alles nur spekulativ.
Vit.C und auch Salz fördern zumindest den Blutfluss bzw. die Fließeigenschaft,aber aufgrundessen würde ich persönlich trotzdem nicht Gebrauch davon machen. Wie gesagt,Vit. C schon mal ,aber kein zusätzliches Salz.

am anfang hab ich salz/c noch begleitend zum AB gemacht und hatte auch einige echt derbe down phasen

Eben,es wird öfters davon erwähnt,dass die Betreffenden von fortwährenden "Herxen" unter dem S/Vit.C sprechen,aber ich denke,das sind keine Herxe (da diese nur unter Antibiose auftreten,wen massenweise Spirochäten zerfallen) ,sondern vielmehr Unverträglichkeiten bzw. Vergiftungserscheinungen davon oder eben erneute Borreschübe.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
hey quittie,

merci für dein feedback!
finde das toll, wie positiv bzw. kämpferisch du der sache gegenüber stehst!!!
sollte ich mir auch ein stück von abschneiden - denn immer wenn ich die ES/Stolperer hab, falle ich wie in ein tiefes loch und denke wieder das schlimmste!!!
auch wenn bis jetzt - und ich hab die ES ja jetzt schon gute 6 Monate - noch nix passiert ist, denke ich immer, dass es ja jetzt so weit sein könnte!!!

hab schon überlegt, ob ich nach der AB Therapie und so, vielleicht noch etwas weiter mache mit bioresonanz!?!?! meine osteophatin hatte mir das empfohlen.....

hast du damit schon mal kontakt gehabt?
wollte mich hier im forum dazu mal informieren.

liebe grüße
lufit
 
Moin Lufti,

naja,ganz so taff,wie es aussieht,bin ich nun auch wieder nicht.:D Aber ich kann damit inzwischen einigermaßen gut umgehen,da ich bisher immer wieder aus einem Loch herausgekommen war,in welches ich durch die Borre hineingefallen bin,dies hat mich zuversichtlicher gemacht.Und dies habe ich allein den AB zu verdanken.
Solang die Erregermenge noch hoch ist,sind die Beschwerden und Reaktionen auch stärker und anhaltender.

Mit Bioresonanz habe ich persönlich keine eigenen Erfahrungen,allerdings halte ich davon überhaupt nix. Dies ist,was die Wirksamkeit betrifft,noch nicht durch kontrollierte Studien belegt worden und beruht auch nur auf die Einzelerfahrungen der Anwender.

Therapien: Bioresonanztherapie | Apotheken Umschau

Ich wüßte auch nicht,was eine solche Anwendung in Bezug auf Borreliose bringen sollte,ehrlich gesagt - Borrelien werden dadurch garantiert nicht abgetötet und "entgiften oder ausleiten" kann man wesentlich günstiger haben,zumal ich nicht denke,dass dies überhaupt damit funktioniert.

Es reicht im Allgemeinen,wenn man viel trinkt,am besten stilles Mineralwasser,sich gesund und vitaminreich ernährt und genug sich bewegt,um die abgetöteten Erreger auszuschwemmen. Dies könnte man noch mit Brennessel-oder Löwenzahntee forcieren und evtl. mit einem Artischockenpräparat (gibts auch günstig in Super- oder Drogeriemärkten) die Leber unterstützen.

Es kann unter und nach der AB-Therapie noch einige Zeit dauern,bis es zu einer richtigen Besserung der Symptome kommt,da die Borrelienleichen noch eine ganze Weile im körper verbleiben können. Aber wenn es nach einer Zeit nicht besser werden sollte,bzw. wieder schlimmer oder neue oder alte Beschwerden auftreten,dann sollte mit der AB-Therapie weitergemacht werden ggf. auch mit anderen AB-Wirkstoffen.

Mit alternativen Heilmethoden kann man eine Borreliose nicht heilen,man könnte damit im besten Fall diese höchstens neben einer AB -Therapie unterstützen.Aber das muß jeder selbst entscheiden,ob und was er ausprobiert und ob es gut tut und wieviel Geld man dafür ausgeben will.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
hallo quittie,

vielen dank für deinen post! da hab ich doch noch ein paar fragen.

Solang die Erregermenge noch hoch ist,sind die Beschwerden und Reaktionen auch stärker und anhaltender.

kann man denn die menge grundsätzlich blutmäßig bestimmen??? oder hat man dann wieder das problem, dass es keine eindeutige bestimmung im blutbild gib?!? auch meine HÄ wollte ca. 6-8 wochen nach der AB therapie mal eine blutuntersuchung machen -sie arbeitet mit dem kölner labor zusammen, aber ich frage mich ob man da überhaupt etwas verwertbares raus bekommt, wenn die bestimmung damals schon so schwer war!!!!


Ich wüßte auch nicht,was eine solche Anwendung in Bezug auf Borreliose bringen sollte,ehrlich gesagt - Borrelien werden dadurch garantiert nicht abgetötet und "entgiften oder ausleiten" kann man wesentlich günstiger haben,zumal ich nicht denke,dass dies überhaupt damit funktioniert.

ich hatte das von meiner osteophatin zusätzlich bzw. alternativ empfohlen bekommen, für den fall dass ich keine AB therapie bekommen sollte. hatte darüber einfach noch einmal nachgedacht, wenn man mit der therapie durch ist um noch mal was nachzulegen.

ich bekam am anfang akkupunktur, als man noch nix von der borre wusste und glaub es oder nicht, ich hatte oft den eindruck, dass diese energiepunkte das ganze sogar haben stärker werden lassen - die nadeln wurden ja auch nicht gegen borre gesetzt, sondern gegen die ES und gegen dass allgemeine unwohlsein.....


Es reicht im Allgemeinen,wenn man viel trinkt,am besten stilles Mineralwasser,sich gesund und vitaminreich ernährt und genug sich bewegt,um die abgetöteten Erreger auszuschwemmen. Dies könnte man noch mit Brennessel-oder Löwenzahntee forcieren und evtl. mit einem Artischockenpräparat (gibts auch günstig in Super- oder Drogeriemärkten) die Leber unterstützen.

ja ich trinke schon viel tee mit basenpulver. schlimm ist manchmal, dass ich trotzdem das gefühl habe total benebelt zu sein. ich verschreibe mich häufiger ganz übel. vertausche buchstaben oder solche dinge...ist schon strange, denn das hatte ich früher wirklich NIE!!!


Es kann unter und nach der AB-Therapie noch einige Zeit dauern,bis es zu einer richtigen Besserung der Symptome kommt,da die Borrelienleichen noch eine ganze Weile im körper verbleiben können.

ach ja, manchmal habe ich das gefühl, dass es GAR nicht besser wird bzw. ich immer wieder zurück falle. bei jedem husten, schnupfen oder grippe hab ich manchmal die heilungserfolge besser bemerken können als hierbei!!!
ich habe so angst und sorge, dass mein körper der belastung irgendwann nicht mehr gewachsten ist, vor allem weil ja diese schlimmen ES nicht weg gehen.... hast du damit auch noch probleme, oder haben sich deine herzthemen nachher gelegt.....

ich habe jetzt schön öfters, du hast es ja auch geschrieben, gehört, dass auch nach der AB therapie noch erfolge auftreten können..... ich würde es mir so wünschen. ich erkenne mich so oft nicht wieder und wünschte mir so sehr mein altes ich vor einem jahr zurück!!!!!

ganz lieben gruß
lufti
 
Hallo Lufti,

man kann ja die Immunantwort auf die Erreger bestimmen, mittels Antikörper-Titer, jedoch bei der Borreliose kann man nicht 100% daraus ersehen,wie hoch tatsächlich somit die Erregermenge ist. Die Immunantwort kann auch aufgrund der Lebensgewohnheiten und Tarnstrategien der Borrelien gering oder gar negativ ausfallen,was aber insofern nicht heißen muß,dass keine Borrelien mehr da sind. Ebenso kann nach erfolgreicher Antibiose der AK-Titer ansteigen. Ein Therapieerfolg sollte somit auch nach dem Beschwerdebild beurteilt werden.
Mein Arzt sagte mir mal,umso heftiger die Reaktionen unter dem AB,desto mehr Borrelien wurden getroffen.

ich hatte das von meiner osteophatin zusätzlich bzw. alternativ empfohlen bekommen, für den fall dass ich keine AB therapie bekommen sollte. hatte darüber einfach noch einmal nachgedacht, wenn man mit der therapie durch ist um noch mal was nachzulegen.

Man kann natürlich nebenher oder zwischendrin bzw. anschließend Alternatives ausprobieren, und halt abwägen,ob und was gut tut,lindert oder hilft.Dies muß man selbst entscheiden und herausfinden.

ich bekam am anfang akkupunktur, als man noch nix von der borre wusste und glaub es oder nicht, ich hatte oft den eindruck, dass diese energiepunkte das ganze sogar haben stärker werden lassen - die nadeln wurden ja auch nicht gegen borre gesetzt, sondern gegen die ES und gegen dass allgemeine unwohlsein.....

Symptomatisch kann man auch noch etwas zu tun,aber meine Meinung ist,es ersetzt keine antibiotische Therapie,aber es kann lindernd wirken.
Man benötigt auch u.U. oftmals noch andere Medis,aufgrund der Beschwerden.Ich habe bei mir festgestellt,das symptomatische Behandlung,darunter auch Schmerzmedis usw. erst richtig helfen,wenn ich dann auch mit AB behandelt werde. Ich denke,solang oder wenn die Borrelien und/oder auch Co-Erreger aktiv sind,können andere Mittel nicht im vollem Umfang wirken.:rolleyes:

ich verschreibe mich häufiger ganz übel. vertausche buchstaben oder solche dinge...ist schon strange, denn das hatte ich früher wirklich NIE!!!

Das kann auch explizit durch die Borre kommen,kognitive Leistungsstörungen sind nicht selten. Ausreichendes Trinken ist da auch schon wichtig,damit der Blutstrom gut gewährleistet ist.

manchmal habe ich das gefühl, dass es GAR nicht besser wird bzw. ich immer wieder zurück falle. bei jedem husten, schnupfen oder grippe hab ich manchmal die heilungserfolge besser bemerken können als hierbei!!!
ich habe so angst und sorge, dass mein körper der belastung irgendwann nicht mehr gewachsten ist, vor allem weil ja diese schlimmen ES nicht weg gehen.... hast du damit auch noch probleme, oder haben sich deine herzthemen nachher gelegt.....

Die Borreliose ist nun mal kein Schnupfen,sondern gehört zu den hartnäckigen Infektionen,wobei man schon eine Menge Geduld haben muß. Ich kann zumindest von mir ausgehen und sagen,dass der Körper schon eine ganze Menge vertragen kann und Angst ist kein guter Begleiter! Sehe es positiv,du wirst behandelt und kannst ja auch immer Rücksprache mit deiner Ärztin halten,was auch beruhigen kann.

Bisher hat sich das Herzstolpern bei mir immer unter bzw. nach einer Antibiose gelegt.Allerdings damals auch erst nach längerer bzw wiederholter AB-Therapie,da bei mir die Erregerlast noch sehr hoch war.Aber dann hatte ich Ruhe damit.Wenn ich einen erneuten Rückfall bekomme,erscheinen darunter auch hin und wieder wieder diese Beschwerden,aber sie verschwinden auch nach erfolgreicher Antibiose wieder.

ich habe jetzt schön öfters, du hast es ja auch geschrieben, gehört, dass auch nach der AB therapie noch erfolge auftreten können..... ich würde es mir so wünschen. ich erkenne mich so oft nicht wieder und wünschte mir so sehr mein altes ich vor einem jahr zurück!!!!!

Ja, so ist es meist immer bei mir,dass es erst nach einer Zeit nach AB es richtig zur Besserung oder Verschwinden von Symptomen kommt.Es kann sogar erstmal noch schlimmer werden,nach dem Absetzen,da das Immunsystem dann auf die abgetöteten Borrelien reagiert und diese "entsorgt". Man muß dann danach abwägen und sehen,dass wenn es nach einiger Zeit aber nicht besser werden sollten bzw. wieder weitere oder erneute Beschwerden kommen,dass man dann die Therapie wieder aufnimmt und nicht zuviel Zeit verstreichen läßt,grad weil die Infektion noch nicht solang zurückliegt.

Liebe Grüße und halte die Ohren steif!:wave:
Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
hey quittie,

so, jetzt habe ich meine 12 wochen antibiotikum hinter mir.
seit donnerstag bin ich nun mediakementen frei.

aber sagen, dass ich wieder top fit bin, kann ich auch nicht.
allerdings ist schon viel lebensqualität zurück gekehrt.

mein herzstolpern ist weniger geworden und ich habe mir ein rad gekauft, mit dem ich nun ab und zu schon wieder fahre.
ich freue mich eigentlich sehr auf den sport, aber hoffe auch, dass ich überhaupt in der lage bin sport zu machen.

bei abendlichen bett "sport" fühl ich mich nämlich noch nicht so super und danach meist vollkommen ausgeknockt!! dann kommen auch immer noch ängste hoch, es könnte doch mit mir zu ende gehen und das ich dem körper nun zuviel zugemutet habe - so nen quatsch eigentlich.....

wie gehts dir denn so?
lg
lufti
 
Hei Lufti,

das hört sich doch schon gut an, das die Lebensqualität wieder zurückgekehrt ist, das ist eine Menge wert! :)

Du solltest die Borreliose aber weiter im Auge behalten. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kommt oft ein Erfolg nach AB erst einige Zeit nach Beendigung der Antibiose, es kann sich auch erst noch alles wieder verschlimmern, bevor es richtig besser wird bzw. die Beschwerden verschwinden. Aber wenn es zu lange dauern sollte, mit den Symptomen und dem Eintreten der Besserung, würde ich eine weitere Antibiose durchführen lassen, denn solange noch Symptome bestehen, sollte weitertherapiert werden. Oder wie steht deine Ärztin dazu? Aber erstmal würde ich das positiv sehen,dass das Mino soweit angeschlagen hat.

Ich denke auch, es ist gut, dass du wieder langsam mit sportlicher Betätigung anfängst, um den Körper zu stärken. Du merkst es selbst am besten, wieweit du dabei gehen kannst und was dir gut tut. Ich würde es nur nicht übertreiben.

bei abendlichen bett "sport" fühl ich mich nämlich noch nicht so super und danach meist vollkommen ausgeknockt!! dann kommen auch immer noch ängste hoch, es könnte doch mit mir zu ende gehen und das ich dem körper nun zuviel zugemutet habe - so nen quatsch eigentlich.....

Naja, die Infektion hat geschlaucht und die AB tun es auch, dies ist ganz verständlich. Im Grunde ist "Bettsport" gesund, wenn man es nicht übertreibt:D. Er stärkt den Organismus und regt den Stoffwechsel und das Immunsystem - was wir ja gut gebrauchen können.;) Aber ich würde mich da nicht verrückt machen und alles ruhig und gelassen angehen.

Mir geht es zur Zeit recht gut, nehme gerade Clarithromycin. Allerdings habe ich seit heute wieder Schwindel und mein Sprung - u. Handgelenk melden sich wieder, aber ich denke das kommt daher, weil es wieder wärmer und schwüler wird. Seit der Borreliose funktioniere ich besser wie ein Barometer.:D

Viele Grüße Quittie:wave:
 
huhu quittie,

du kennst dich ja wirklich gut aus, was hälst du denn hier von?
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/74136-neues-migrans.html

meine ärztin hat mir telefonisch durchgegeben, dass wenn ich es für etwas wie ein migrans halte und es nicht von einem trauma oder geplatzten äderchen kommt, solle ich mino+quensyl wieder ansetzen.....

bin etwas verwirrt.
es tut an zwei punkten am gelenk weh und die farbe bleibt bis jetzt noch.
kann mich aber null erinnern, mich da gestoßen zu haben.

lg
lufti
 
Moin Lufti,

naja, ich weiß zumindest bei mir so ziemlich, wie ich die Symptome einordnen kann, da ich schon lange mit dem Mist am Herumexerzieren bin.

Ich hatte dir schon dazu geschrieben und bei Unsicherheit und Verdacht würde ich auch lieber einmal mehr AB nehmen, als gar nicht. Du hattest das Mino u. Quensyl doch gut vertragen,oder? Und ob die Borreliose überstanden ist, ist ja auch noch nicht raus. Von daher würde ich persönlich nicht lang zögern, wenn mein Arzt es mir auch verordnen würde.

Du solltest nur mit der Sonne aufpassen wegen dem Mino. Aber das weißt du sicher, steht ja auch im Waschzettel.

Viele Grüße Quittie
 
hey quittie,

also ich habe jetzt, wie die HÄ ja auch meinte, seit vorgestern wieder mit dem mino angefangen.

tja, und was soll ich sagen, super geht es mir nicht!

vor allem mein linker arm, auch an dem dieser "blaue fleck" war tut ganz schön weh. es kribbelt oft in den finger, so als hätte ich mir den arm irgendwie verlegen und dazu habe ich - es fühlt sich an als käme es auch dem schultergelenk - schmerzwahrnehmungen im ganzen arm bzw. mißempfindungen.

habe schon wieder total angst, dass es zeichen vom herzen sind - die ES sind auch wieder stärker ... man, macht mich das alles fertig.

rede mir schon die ganze zeit ein, dass es nix mit der pumpe sein kann, da diese ja nun hinreichend von unterschiedlichen kardiologen als gesund attestiert wurde!!!!

kennst du das???
warum lässt das alles nicht nach????
irgendwann müssen die biester doch mal platt sein - ich hab das doch nicht schon 10 jahre, sonder aktuell ca. 10 monate.....

bin am ende...

lieben gruß
lufti
 
DANN.... letzte Woche bekam ich den mega Hammer. Bin fast umgekippt, wegen Kreislauf und hatte wohl etwas wenig Kalium und Creatinin etwas erhöht. Dann 3 Tage lang Kopfschmerzen von ganz arg zu leichter....

Aktuell plagen mich noch starker Schwindel, teilweise Fremdkörpergefühl am und im Kopf (klingt komisch, ist aber so), schwächegefühl in den Waden, die Waden zucken munter vor sich hin und insgesamt fühle ich mich total benommen.

Ich hatte schon mal 2 Kreislaufkollaps mit Muskelzuckungen (abends, im Bett), Mukeltremor (Hände, Beine beim Stehen), extreme Muskelschwäche, das erste Mal extreme allgemeine Schwäche (Kopf, Schwindel. Bei mir lag es an einem akuten Magnesiummangel (der zu einem Kaliummangel führen kann).

Bei mir war Magnesium im Vollblut (nicht Serum!!!) unter Norm (im Serum normal, wobei beim 1.Kollaps grenzwertig normal, bzw knapp unter Norm).

Minocycline kann zur:

Verminderung von
Calcium, Magnesium,
Eisen, Zink, Kalium, Vitamin
B1, B2, B3, B6, B12, Vitamin
K, Biotin und Inositol

www.ganzimmun.de/blog/wp-content/uploads/nebenwirkung-der-antibiotikatherapie.pdf

führen.

Prof.Liebschke (Magnesium-hilfe.de) empfiehlt Magnesiumcitrat, weil es sehr gut und sehr schnell resorbiert und in die Zelle aufgenommen wird.Die Menge, die jeder braucht, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.Die meisten brauchen nur 300 mg/Tag, andere dagegen 600 oder sogar 900 mg.

Bei Eisen soll man am Besten Ferritin mit Blutbilld messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt, wie die HÄ ja auch meinte, seit vorgestern wieder mit dem mino angefangen.

tja, und was soll ich sagen, super geht es mir nicht!

Hi Lufti,

Kam die aktuelle Verschlechterung jetzt nach dem erneuten Einsatz von dem Mino?

vor allem mein linker arm, auch an dem dieser "blaue fleck" war tut ganz schön weh. es kribbelt oft in den finger, so als hätte ich mir den arm irgendwie verlegen und dazu habe ich - es fühlt sich an als käme es auch dem schultergelenk - schmerzwahrnehmungen im ganzen arm bzw. mißempfindungen.

Heißt es, dass der Fleck wieder weg ist?
Hm, Tennisellenbogen und Schulterprobleme können auch durch Borrelien herrühren. Hab auch schon von einem Kubitaltunnel- Syndrom gehört, wobei Sehnen und Nerven betroffen sind.
Ziehen die Schmerzen und das Kribbeln in den kleinen bzw auch Ringfinger?

[quotehabe schon wieder total angst, dass es zeichen vom herzen sind - die ES sind auch wieder stärker ... man, macht mich das alles fertig.

rede mir schon die ganze zeit ein, dass es nix mit der pumpe sein kann, da diese ja nun hinreichend von unterschiedlichen kardiologen als gesund attestiert wurde!!!!
[/QUOTE]

Bei mir werden die ES auch oftmals unter AB dann stärker, was auch als Reaktion unter der Antibiose so auftreten kann, aber auch wie ich auch schon schrieb, aufgrund eines Mg/K - Mangels oder ein Defizit aufgrund der Antibiose/des Minos herrühren kann. Ich würde noch einmal mit deiner Ärztin diesbezüglich Rücksprache halten und auch zu deiner Beruhigung mit dem Kardiologen und deine Symptomatik schildern, auch mit dem Arm. Denn Angst ist nicht gut, daher würde ich das nochmal abchecken lassen und auch wegen dem Tromcardin nachfragen, was er ja auch als Empfehlung gegeben hatte.

kennst du das???
warum lässt das alles nicht nach????
irgendwann müssen die biester doch mal platt sein - ich hab das doch nicht schon 10 jahre, sonder aktuell ca. 10 monate.....

Ja ich kenne das! Die Symptomatik , sowie auch das mir gesagt wurde, das ich gesund bin und das diese Herzaussetzter ( Herzstolpern) bis zu 70x am Tag normal sein können, eben auch bei gesunden Menschen auftreten würden. Naja, aber ich bin eben nicht gesund....:rolleyes:

Leider steckt niemand in der Borreliose drinnen, und man muß schon geduldig sein. Einige Beschwerden brauchen länger oder mehrere Therapieanläufe, bis sie verschwinden,war zumindest bisher bei mir so.

Lass dich nicht herunterziehen von der Borre, versuche dich möglichst auch abzulenken, dies hilft mir, um mit dem Mist fertig zu werden.

Viele Grüße und gute Besserung Quittie
 
hey quittie,
du bist mir echt ne hilfe, dankeschön!
also die verschlechterungen kamen mit oder nach dem mino, glaube ich - ich kann es manchmal gar nicht mehr so genau sagen.
nehme das mino jetzt wieder ne woche. ab morgen ist die HÄ wieder da, werde sie direkt kontaktieren und schauen, wie es weiter gehen soll.
die schmerzen im arm und auch die schwellung/verfärbung am ellenbogen sind zurück gegangen. aktuell habe ich nur noch einen ganz kleinen mini fleck und die schmerzen an den sehnen sind auch weg.
das stolpern ist etwas zurück gegangen, aber leider bleibt alles nicht konstant weg. kaum freue ich mich über einen fortschritt, geht es wieder schlechter - vielleicht tut die psyche da auch das nötige dazu.
werde mal berichten, wenn ich bei der HÄ wär.
liebe grüße und gute nacht.
lufti
 
Hi Lufti,

naja, eine gewisse psychische Komponente bringt die Borreliose sicher auch mit sich, denn es ist schließlich nicht immer leicht, alles zu verstehen, und durchzuhalten. Auch können einem schon Verschlechterungen herunterziehen, grad wenn es wieder besser ging. Aber es ist auch so, dass diese Schwankungen mit den Beschwerden nicht psychischer Natur sind, sondern vielmehr " normal". Diese können aufgrund der Antibiose und auch aufgrund der Aktivität der Borrelien herrühen.

Vielleicht kam dann der blaue Fleck und die Druckschmerzen dann evtl. doch von einem unbewußten Stoß?:rolleyes: Ich würde dies jedenfalls alles deiner Ärztin erzählen und das Ganze im Auge behalten.

Ja, berichte mal, was deine Ärztin meint und wie es weitergehen soll.;)

Bis dahin, liebe Grüße Quittie:wave:
 
Hey,

also habe meinen Termin gehabt.
HÄ will die mino Behandlung nochmals 4 Wochen verlängern.
Der Ellenbogen hat sich inzwischen wieder normalisiert, teilweise schmerzt er bei starken Druck aber das lässt sich aushalten.

Symptome sind zwischendurch gut und ich habe das Gefühl wie früher. So anflugsmässig. Freue mich dann total, bis die symptome mich wieder einholen.

Die herzthematik ist leider nach wie vor da. Genau das, was mich am meisten auf Trab hält.

Ist mino denn wirlich so ein gutes mittel der Wahl???

Lg lufti
 
Oben